Profilbild von tabeasbookworld

tabeasbookworld

tabeasbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tabeasbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Faszinierendes und actiongeladenes Götter-Abenteuer!

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Für mich war das Buch eine echte Überraschung! Nicht nur war ich begeistert von dem grandiosen, humorvollen, dynamischen und Herzklopfgarantie-spannungsgeladenen Schreibstil der Autorin, sondern auch von der Idee, dass Götter hier eine tragende Rolle spielen. Oder vielmehr Götternachfahren.
Tycho, die Protagonistin, ist, wie schon im Klappentext erwähnt, eine Götternachfahrin und hat somit übermenschliche Kräfte. Immer wenn sie Alkohol trinkt, triggert das ihre Kräfte und sie tut ziemlich krasse Dinge. Denn das ist Tycho einfach: Sie ist krass und absolut cool. Tough und erstmal überzeugt davon, dass sie alles alleine schaffen kann und muss. Schwache Momente, in denen auch sie mal Hilfe benötigt, sind für sie deshalb unvorstellbar, trotzdem erfährt auch sie einmal solche Zeiten. Doch anstatt sich hilflos zu verhalten und als könnte sie es nicht schaffen, zeigt Tycho immer wieder aufs Neue wie stark und wie unabhängig sie ist und wie sehr die Zweifel ein Feuer in ihr entfachen, wodurch sie bereit ist für alles, was sie sich erträumt, zu kämpfen und nicht aufzugeben.
Grayson hilft ihr oft durch auch mal dunklere Zeiten, ist da wenn Tycho jemanden zum Reden oder Zuhören benötigt und tut alles, was in ihrer Macht steht, damit andere an sich selbst glauben können. Sie ist mutig, gefühlvoll und liebt bedingungslos, kann aber auch knallhart und behauptend sein. Das Zusammenspiel von ihr und Tycho war eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle, aber die Verbindung, die daraus resultiert, ist einfach nur herzerwärmend und glücklich-machend.
Logan... Ist eine Nummer für sich. Anfangs der totale Nerd und beste Freund, zurückhaltend und unschuldig, später leistet er sich doch ganz schön sprachlos-machende Aktionen (gehe nicht ins Detail, will ja nicht spoilern🤭).
Seine Geschichte hätte ich zu Beginn nie so erwartet, wie sie letztendlich doch präsentiert wird, doch die Spannung wird dadurch definitiv garantiert.
Und es war zu 100% spannend. Die Handlung war unglaublich. Atmosphärisch düstere Fantasy trifft auf Geheimorganisationen und Rituale, Schlägereien, unvorstellbare Ereignisse und unvorhergesehene Wendungen, bei denen auch ich öfter noch mal ein paar Seiten zurückgehen musste, um zu verstehen wie das denn jetzt plötzlich so kommen konnte und vor allem... Aus dem Ruder laufen konnte!!
Im Gegensatz zu der doch eher düsteren Atmosphäre gibt es an manchen Kapitelanfängen erst einmal eine kleine, fast schon komödiantische, Einführung durch einen humorvollen und aufpeppenden Radiobeitrag, welcher einfach für eine gewisse lockerere Stimmung sorgt.
Ein Punkt, der mir wirklich gut gefallen hat, waren zudem noch die einzelnen Kapitelüberschriften. Die Autorin hat es geschafft in wenigen Worten - manchmal waren es nur zwei oder drei - Gefühle näherzubringen, die dir sonst erst im Kapitel vermittelt werden, eine gewisse Stimmung zu erzeugen oder dich schonmal auf etwas vorbereitet, was unwiderruflich geschehen wird und das auf eine so tiefgründige aber treffende Art, dass ich manchmal mehrere Minuten darüber nachgedacht habe.
Zuletzt noch ein kurzer Blick auf das Cover: Meiner Meinung nach ist es sehr ansprechend gestaltet und verknüpft sich mit der Handlung selbst. Es ist gehalten wie eine Whisky-Flasche, was an den Alkoholkonsum der Protagonistin Tycho erinnert und passt von den Farben her sehr zu der düsteren Atmosphäre im Buch.

Fazit:
Ein actiongeladenes Fantasybuch trifft auf Götter und Alkohol! Eine originelle und unfassbar gut durchdachte Idee, nicht zu viele aber auch nicht zu wenige Informationen, um ein fantastisches Gesamtwerk zu erschaffen.
Vielschichtige Charaktere, ergreifender Schreibstil, packende Handlung und absolute Herzras-Garantie bis zum Geht-nicht-mehr!
Eine faszinierende Geschichte, wie ich sie so noch nicht gelesen habe:)

• Fantasy
Veröffentlicht am 31.12.2021

Eine winterliche Wohlfühlgeschichte zum Träumen in Alaska!

Love or Lie

Dieses Buch war einfach nur zum Wegträumen!
Ich habe alles daran geliebt und würde es am liebsten gleich nochmal lesen:)

Dieses Buch war einfach nur zum Wegträumen!
Ich habe alles daran geliebt und würde es am liebsten gleich nochmal lesen:)
Das Cover ist umwerfend. Die Spuren vom Schlittschuhlaufen auf eisigem Untergrund und die ineinander verschlungenen O's des Titels, dargestellt als zwei Ringe, was wirklich gut zu der Geschichte passt, da ja das Ziel der Reality Show eine Hochzeit ist.
Auch der Schreibstil war sehr überzeugend. Bianca Wege weiß wie man spannende, humorvolle aber auch berührende Szenen schreibt. Sie besitzt einen sehr gefühlvollen Schreibstil und dieser hat mich angenehm flüssig und leicht durchs Buch geleitet.
Kommen wir zum Setting: Ganz große Alaska-Liebe!!!
Es war etwas komplett Neues für mich eine Geschichte zu lesen, die in Alaska spielt, doch die Autorin hat die Umgebung so bildlich, anschaulich und lebendig beschrieben, dass ich am liebsten direkt selbst dorthin gereist wäre. Einfach ein wundervolles Wintersetting perfekt für die Weihnachtszeit, zum Einkuscheln und um sich in solch eine Winterlandschaft zu träumen (wenn man vielleicht selbst keinen Schnee hat😅).
Die Handlung war auch einsame Spitze. Sie hat es geschafft, dass ich von Anfang bis Ende durchgehend gefesselt war, mich super wohl gefühlt habe, überrascht wurde und mitfühlen konnte. Ein unheimlich schönes Leseerlebnis! Das Thema einer Reality-Show war auch faszinierend gut umgesetzt und ich war begeistert einmal so eine Geschichte zu lesen, da dieses Thema in Büchern nicht weit verbreitet ist. Viele Stellen im Buch haben mich geschockt, sprachlos zurück gelassen oder mir einfach nur Herzklopfen oder ein Lächeln beschert. Die Idee des Deals war großartig und die Geschichte hatte einige Wendungen auf Lager, mit denen ich nie gerechnet hätte.
Dann fehlen jetzt nur noch die Charaktere, die mir alle sehr gut gefallen haben, da sie alle so unterschiedlich waren. Manche habe ich einfach nur geliebt, manche aber auch gar nicht gemocht. Zum Beispiel mochte ich Collin überhaupt nicht, einer der Bachelors, weil er mir als sehr oberflächlich erschienen ist. (Was Bianca Wege aber super gut geschrieben hat!)
Charaktere, die ich sehr mochte, waren vor allem die Protagonisten Eyla und Dan.
Eyla ist jemand, der immer mehr für andere gibt und dabei ihr eigenes Wohl aus den Augen verliert. Sie opfert viel für andere, ohne daran zu denken, wie es ihr selbst geht. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen, weil sie einfach eine hilfsbereite, aufopferungsvolle, sympathische, gefühlvolle, liebenswürdige, kümmernde und manchmal auch liebevoll schusselige Protagonistin ist.
Dan... Ist einfach Dan! Mein Lieblings-Bachelor:) Er ist total süß und verständnisvoll. Das habe ich vor allem in der Szene mit der Erinnerungsbox gemerkt. Er hat ein großes Herz und ist immer für seine Freunde da, hat Humor und kann andere zum Lachen bringen.
Jeder Charakter hat Ecken und Kanten, durchlebt Höhen und Tiefen und das wurde wunderbar anschaulich in diesem Buch beschrieben, ebenso wie die Liebesgeschichte zwischen Eyla und Dan, die sich glaubwürdig von Freundschaft zu Liebe entwickelt hat.

Fazit:
Ein absolutes Wohlfühlbuch mit winterlichem Setting, authentischen Charakteren, vielen Szenen, die einen Schmunzeln, Lachen oder Weinen lassen und einer Handlung, die begeistert. Die Geschichte einer Reality Show wie ich sie noch nie gelesen habe, packend und angenehm erzählt, sodass ich gar nicht mehr auftauchen wollte.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Fantasy vom Feinsten...

Herz aus Schatten

~Ort/Umgebung~

~Ort/Umgebung~
Die Geschichte spielt in einer Stadt namens Praha, die von Monstern bedroht wird und in der eher schlechtere Umstände herrschen, die Bändiger-Akademie mal ausgenommen. Durch die Beschreibung der Stadt und der Umstände wirkt es auch alles unglaublich düster und vielleicht auch schon ein wenig gruselig. Eine Atmosphäre voller Dunkelheit...

~Handlung~
Dadurch, dass die Geschichte auch einen Konflikt zwischen zwei verfeindeten Gruppen, den Bändigern und der Wilden Jagd, beschrieben hat, und sich nicht nur auf Kayla und Lilek beschränkt hat, kam in die Handlung eine gewisse Dynamik. Im Verlauf des Buches hat sich die Handlung immer weiter zugespitzt und es war bis zum Ende fesselnd. Oft habe ich mich sogar gefragt, wie das alles noch ein gutes Ende nehmen kann. Erwähnenswert sind außerdem noch die GROSSARTIGEN und vor allem UNERWARTETEN Wendungen, die man wirklich nicht kommen sieht und die mich sehr begeistern konnten.

~Charaktere~
Kayla mochte ich von Anfang an super gerne. Sie ist nicht perfekt, absolut gar nicht, macht Fehler, trifft falsche Entscheidungen und verspürt wie jeder normale Mensch auch mal Angst und Zweifel. Sie lässt sich von niemandem vorschreiben, was sie tun oder lassen sollte und hat ihren ganzen eigenen Kopf. Eine Kämpferin, die von Natur aus das tut, was sie für richtig hält und auf ihr Herz hört sowie vertraut.
Lilek mochte ich auch gerne. Am Anfang, nachdem er vom Schattenwolf zum Menschen wurde, war er noch sehr geheimnisvoll, weil er vieles über seine Vergangenheit nicht mehr wusste. Das hat mit einen großen Reiz der Geschichte ausgemacht, doch er war nicht nur mysteriös. Zwar war er ein Wolf, doch er hat auch sympathische Eigenschaften: er ist aufmerksam, fürsorglich, liebenswert und manchmal einfach zum Knuddeln!
Durch die Bändigung entstand zwischen Kayla und ihrem Schattenwolf Lilek eine tiefe Verbindung, dass ich tatsächlich am Anfang nicht genau wusste, wie daraus romantische Gefühle resultieren sollen. Die Beziehung der beiden stand für mich aber auch gar nicht mal so sehr im Vordergrund der Geschichte, denn die Fantasy-Elemente haben mir wirklich den Atem geraubt. Die ganze Zeit habe ich mit den Charakteren mitgefiebert und wurde bis zum Ende oft überrascht.
Wirklich toll fand ich aber auch die Ausarbeitung der beiden rivalisierenden Gruppen. Die Bändiger sind mehr die Elite Prahas, wohingegen die Wilde Jagd Bürger aus dem "einfachen Volk" sind. Nicht nur Kayla stand zwischen diesen beiden Gruppen, sondern auch ich wusste oft nicht mit wem ich jetzt eher sympathisieren soll.
Zuletzt fand ich noch toll, wie bildlich abstoßend die unterschiedlichen Monster beschrieben wurden, wodurch ich mir auch die Düsternis in dieser Welt wieder besser vorstellen konnte.

~Schreibstil~
Bis jetzt hatte ich von Laura Kneidl nur New Adult gelesen und wusste somit gar nicht, wie sie Fantasy schreibt. Aber ich wurde definitiv positiv überrascht. Sie schreibt detailliert, doch nicht so, dass die einzelnen Szenen überladen wirken. Die ganzen Abläufe und Kampfszenen wurden spannend und echt geschrieben, sodass ich genau vor Augen hatte, welche Bewegungen wie gemacht wurden und wie alles verläuft.
Außerdem kam ich flüssig durch das Buch und hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich auch viel viel schneller fertig geworden.

~Cover~
Meiner Meinung nach spiegelt sich die Verbindung von Kayla und Lilek auf dem Cover wieder. Man erkennt, wie die beiden geistig aneinander gebunden sind und im Buch wird beschrieben, wie Bändiger im Kampf durch die Augen ihrer Monster blicken können. Auf dem Cover teilen sich Kayla und Lilek das Auge, was genau diese Situation beschreibt.

~Fazit~
Mein erstes Fantasybuch von Laura Kneidl und ich wurde direkt überzeugt.
Eine spannungsgeladene und aufregend romantische Geschichte, die mit einer packenden Handlung, authentischen Charakteren und wundervollem Weltenaufbau begeistern konnte. Definitiv ein Monatshighlight und eine ganz klare Empfehlung für jeden Fantasy-Fan!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Herzzerreißend, gehfühlvoll, bewegend!

Between Your Words

Wo fange ich denn am besten an...
Dieses Buch hat mich geschockt, fertig gemacht, mein Herz zerrissen und wieder zusammengesetzt, mich zum Weinen und zum Lachen gebracht!
Aufmerksam geworden bin ich durch ...

Wo fange ich denn am besten an...
Aufmerksam geworden bin ich durch das Cover, welches durch die ineinander übergehenden Farben einfach nur wunderschön ist, und als ich mir dann den Klappentext durchgelesen habe stand fest, dass ich das Buch haben muss.
Es war mein erstes Buch von Emma Scott, wird aber definitiv nicht das letzte sein, denn sie hat mich wirklich von ihrem Talent überzeugt.
Ihr Schreibstil ist entwaffnend, mitreißend, berührt an genau den richtigen Stellen, lässt Humor mit Ernsthaftigkeit zusammenfließen und erschafft einfach eine Geschichte, in der man sich wohlfühlt.
Und ich habe mich definitiv wohl gefühlt. Die Handlung war toll und es war so packend, dass ich das Buch innerhalb von drei Tagen gelesen habe, obwohl ich viel zu tun hatte. Das spricht denke ich für sich! Zu Beginn im Sanatorium, dann in New York. Thea's und Jimmy's Geschichte wurde erzählt und ich habe alles gefühlt. Auch wenn manche Szenen ruhiger waren, als andere, hatte ich immer den Drang weiterzulesen, weil mich der Verlauf und die Frage, was noch passieren und auf die Charaktere zukommen könnte so unglaublich fasziniert hat. Genauso wie die Charaktere selbst!
Thea war eine tolle Protagonistin, die ihren ganz eigenen Charme hat und pure Lebensfreude versprüht. Sie ist fast immer gut gelaunt, strahlt eine ungeheure Positivität und Motivation aus und das, obwohl sie immer nur für fünf Minuten lebt. Thea führt jedes Mal aufs Neue ein Fünf-Minuten-Leben, erinnert sich nur so lange, wodurch sie sich aber nicht ihr Lebensgefühl nehmen lässt. Sie lebt und liebt mit ihrer ganzen Seele, was sie sympathisch, authentisch und einfach nur total liebenswert macht. Zudem hat sie das Herz einer Künstlerin und drückt ihre Gefühle und Gedanken in Bildern aus, womit sie kommuniziert. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht ihre und auch Jimmy's Entwicklung mitzuerleben und beide an ihren Ängsten und Zweifeln, aber auch durch ihre Liebe und Freude wachsen zu sehen.
Apropos Jimmy... Ich liebe ihn. Ich. Liebe. Ihn.
Das kann und werde ich nicht anders sagen, denn er ist einfach so perfekt-unperfekt, was ihn so nahbar und menschlich macht. Und vor allem menschlich... Jimmy hilft immer anderen Menschen, wann und wo er kann. Ob bei seinem Job im Sanatorium, dem Obdachlosen in New York oder später bei seiner wahren Bestimmung als Sprachtherapeut. Er ist immer für andere da, verlässlich, verantwortungsbewusst, manchmal etwas zu beschützerisch aber das ist auch in Ordnung, denn er hatte keine schöne Kindheit und hat nun in seiner Gegenwart viel zu verlieren. Jimmy ist ein herzensguter Mensch und wenn es ihm mal schlecht ging habe ich das als Leserin direkt mit empfunden, weshalb mir auch an der ein oder anderen Stelle im Buch das Herz gebrochen wurde.
Genau wie Thea ist er einfach ein grandios geschriebener Charakter und ich habe es geliebt ihn und Thea kennenzulernen!

Fazit:
Absolutes Herzensbuch und New Adult-Highlight 2021! Diese Geschichte hat mir so viel gegeben und ich habe ihr dafür für immer einen Teil meines Herzens geschenkt. Ich wurde tief bewegt durch diese wunderschöne aber auch herzzerreißende Liebesgeschichte und werde meine ganzen Gedanken und Gefühle wohl nie gänzlich treffend beschreiben können. Es hat mich einfach so krass berührt, da das Buch eine unglaublich wichtige und spannende Thematik beinhaltet und es durch die authentischen Charaktere mit ihren Ecken und Kanten noch einmal mehr zu einem Highlight geworden ist.
Eine ganz klare Empfehlung mit ausdrücklichem Taschentuchalarm!
5+/5⭐

Veröffentlicht am 04.12.2021

Mitreißend, spannend und mal komplett anders...

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Diese Geschichte ist einfach nur unglaublich. Was mir unheimlich gut gefallen hat, war, dass die Autorin so detailliert geschrieben hat. Ich konnte die Gedankengänge und Motive der verschiedenen Figuren wirklich gut nachvollziehen, konnte die Umgebung, die verschiedenen Orte vor meinen Augen bildlich sehen. Ebenfalls die Sprünge und Verknüpfungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart und Addie's und Henrys Geschichte waren bemerkenswert gut gestaltet. Das Buch war fesselnd geschrieben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Die Handlung des gesamten Buchs war auch zu keiner Zeit langweilig. Ich habe bei Addie's Geschichte mitgefiebert und das ein oder andere Mal auch Tränen in den Augen gehabt. Als ich mehr über Henrys Vergangenheit und seinen Pakt mit dem Teufel erfahren habe ging es mir genauso. Es waren Wendungen in dieser Geschichte mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Die Figuren haben mir sehr gut gefallen. Was Addie und Henry beide durchgemacht haben, hat sie zu starken, doch auch liebevollen und aussagekräftigen Protagonisten gemacht. Ich habe es geliebt die beiden kennenzulernen und auch ein Stück ihrer weiteren Entwicklung mitverfolgen zu können. Der Teufel, oder eher gesagt Luc, so wie Addie ihn genannt hat, war der perfekte Antagonist und Gegensatz zu Henry. Auch wenn die beiden äußerlich viel gemeinsam haben, sind sie doch auch so verschieden. Lucs dunkle Art war großartig geschrieben, doch auch seine Einsamkeit konnte ich während des Lesens spüren. Die Beziehung die Addie zu Henry aufbaut, ist gefühlvoll geschrieben und es war wunderschön die beiden miteinander zu erleben. Aber auch die Verbindung von Addie und Luc war absolut glaubwürdig, da schon früher eine Anziehung zwischen den beiden herrschte. Alle anderen Figuren waren auch spannende Charaktere, doch diese drei hat man am besten kennengelernt.

Dieses Buch hatte für mich eigentlich nur gute Seiten, konnte mich berühren, war gleichzeitig aber auch durchgehend spannend und hat mich zu keiner Sekunde enttäuscht. Meine Erwartungen an dieses Buch wurden übertroffen und ich würde es jedem, der gerne Fantasy oder SciFi-Geschichten liest und auch mal in ein früheres Jahrhundert eintauchen will, empfehlen.

Ich kann nichts kritisieren, denn diese Story hat mich einfach nur verzaubert.