Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Liebe dich selbst!

Mit ihrem neuen Roman "The Sky in your Eyes" hat mir die Autorin Kira Mohn so oft geradezu aus der Seele gesprochen. Die Geschichte um Elín und Jón hat mich zutiefst berührt. Es geht um Bodyshaming, toxische Beziehungen, das Frauenbild in der Gesellschaft und den Mut, sich so zu lieben, wie man ist.

Die Autorin:
Kira Mohn hat vielseitige Talente. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, veröffentlichte unter dem Namen Kira Minttu vier Bücher in dem Verlag ink rebels (Rezension zu "Me Without Words"), deren Mitbegründerin sie ist. Sowie bei Kyss ihre Leuchtturm-Trilogie (Rezension zu "Show me the Stars") und ihre Kanada-Reihe "Wild like a River" und "Free like the Wind". Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in München.

„Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallenlassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon das Cover ist einfach zauberhaft. Wir können bereits hier in die verwunschene isländische Natur eintauchen. Die grünen Polarlichter über dem Meer, die zerklüfteten Felsen… Man kann sofort nachvollziehen, wieso Elín sich hier so wohl fühlt und möchte am Liebsten dorthin reisen. In den Innenklappen befinden sich außerdem sechs wundervolle Landschaftsaufnahme der isländischen Natur.

Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus Elíns Sicht. Dabei geht die Autorin äußerst behutsam vor. Sie braucht auch keine großen Extremsituationen, um eine Spannungsbogen in der Geschichte zu erzeugen. Vielmehr sind ihre leisen Töne, die Selbstzweifel Elíns und die beginnende Beziehung zwischen ihr und Jón einfach wunderbar zart beschrieben. Elín macht eine authentische Wandlung durch, ohne dabei komplett geheilt aus der Geschichte zu gehen. Denn das braucht Zeit und ist nicht von heute auf morgen möglich. Elíns Gedankenwelt war mir äußerst nah, ich konnte ihre Gefühle und Zweifel so gut nachvollziehen. Nicht nur ihr Körper, der von dem Idealbild einer Frau in der Gesellschaft abweicht ist hier ein Thema, sondern auch der Umgang mit Frauen im Berufsleben.

"The Sky in your Eyes" konnte mich in jeglicher Hinsicht mehr als überzeugen. Ich habe mit den Protagonisten mitgefühlt und mitgehofft. Kira Mohn hat einfach ein Händchen dafür, tiefe Gefühle in Worte zu fassen. Mit ihren leisen Tönen konnte sie mich mal wieder verzaubern und das Zitat des signierten Exemplars passt so wundervoll zu der Geschichte, dass ich es an dieser Stelle zitieren möchte:

"And if I asked you:
What do you love?
How long would it take to name yourself?"

Veröffentlicht am 04.12.2021

Für mich definitiv ein Highlight - aber heftig!

Triggerwarnung: Bodyshaming, sexuelle Belästigung, toxische Beziehungen und negative Gedankenspiralen!

Bevor ich zum eigentlichen Buch komme, möchte ich vorneweg schicken, dass es in diesem Buch um eine junge Frau geht, die über viele Jahre Bodyshaming erlebt hat - und zwar ziemlich heftig. Das hat dafür gesorgt, dass sie negative Gedankenspiralen entwickelt hat, die sie immer wieder abspult. Wer selbst ähnliche Erfahrungen gemacht hat, sollte beim Lesen immer wieder Pausen einlegen, um da wieder rauszukommen, damit sich derjenige nicht selbst darin verliert - die Gefahr ist da, wenn man selbst dazu neigt oder geneigt hat. Es ging mir selbst so, deswegen die Warnung.

Elín ist gerade nach dem Ende ihrer toxischen und missbräuchlichen Beziehung zurück zu ihren Eltern gezogen, als sie, trotz anfänglicher Bedenken, einen Kochkurs besucht. Dort lernt sie Jón kennen, der ihre Nähe zu suchen scheint. Aber das kann nicht sein. Jón sieht so gut aus und ein Mann wie er, würde doch niemals Interesse an einer Frau wie ihr zeigen, an einer dicken Frau. Ihr Ex hat immer gesagt ... Elín versucht nicht mehr daran zu denken, was er gesagt hat, oder was andere gesagt haben, aber diese Stimme in ihrem Kopf, sagt die gleichen Sachen und da ist es verdammt schwer, nicht hinzuhören. Auch im Job läuft es nicht mehr so gut, seit der Sohn ihres Chefs die Kanzlei übernommen hat. Plötzlich verliert Elín den Boden unter den Füßen.

In diesem Buch werden teilweise sehr, sehr heftige Themen behandelt und (leider) so „gut“, oder vielleicht eher realistisch dargestellt, dass man da wirklich auf die Triggerwarnung achten sollte.

Elín hat mehr als ein Jahr in einer sehr toxischen Beziehung gelebt und das hat deutliche Narben hinterlassen. Aber schon davor musste sie viel einstecken, eigentlich schon immer. Das Problem ist nur, dass sie diese Stimme nicht los wird, die all diese Dinge und diese negativen Gedanken über sich selbst und ihren Körper immer wieder wiederholt.
Hier muss ich kurz einhaken: Wer dieses Gedanken-Karussell nicht kennt, wird vielleicht denken, Elín sei „zu dramatisch“ oder „zu negativ“. Ich kann euch aber aus Erfahrung versichern, dass es genau so ist. Ich bin auch dick und ich kenne die Sprüche, die bei Elín „falsch“ ankommen, selbst wenn sie in der Situation eventuell nicht so gemeint waren. Ich kenne die Vorurteile, die (ab-)wertenden Blicke. Ich kenne das Flüstern, das man auch dann hört, wenn es gar nicht da ist. Die Vorwürfe, man sei dick, weil man zu viel isst, weil man faul sei oder zu dumm sich vernünftig zu ernähren. Die Angst in der Öffentlichkeit zu essen, die Panik, dass vielleicht irgendwo eine Speckrolle zu sehen sein könnte, dass man sich lächerlich macht, wenn man meint, ein Mann zeige Interesse. Ich kenne all das. Und deswegen verstehe ich Elín und ihre Gedanken und Ängste so gut.
Ich möchte Kira Mohn dafür ein riesiges Lob aussprechen, weil sie deutlich gemacht hat, dass es nicht nur in Elíns Kopf ist und dass es auch nicht so sein muss. Ich hoffe, dass dieses Buch auch bei Nicht-Betroffenen dafür sorgt, dass man über Sprache nachdenkt, über die Dinge, die man vielleicht einfach so dahinsagt, die aber anders ankommen können.

Über Jón erfährt man deutlich weniger, weil das ganze Buch aus Elíns Sicht geschrieben ist und man darf auch gar nicht mehr über ihn erfahren, sonst würde das Buch so auch nicht funktionieren. Warum verrate ich euch nicht, ich will ja nicht spoilern.

Es gäbe noch so viel mehr zu sagen, aber ich möchte nicht die komplette Handlung analysieren und wiedergeben. Nur so viel: Danke für dieses Buch!

Fazit: Für mich war dieses Buch ein Highlight des Jahres. Nicht nur, weil es darin um eine dicke Protagonistin geht, die nicht bloß fünf Kilo zu viel hat, sondern eine, die wirklich deutliches Übergewicht hat und entsprechend auch negative Erfahrungen gemacht hat. Dieses Buch ist ein Augen-Öffner, denn es geht darin um heftige Themen und eine Message, die jede Frau (und jeder Mann) verinnerlichen sollte: Es ist nicht in deinem Kopf!
Was es genau damit auf sich hat, kann ich nicht ausführlich darlegen, sonst müsste ich spoilern, aber ich finde jeder und jede kann viel aus diesem Buch mitnehmen. Allerdings möchte ich euch bitten, die Triggerwarnung ernst zu nehmen. Mich hat das Buch teilweise kalt erwischt und ich habe sehr viel geweint, weil es bei mir einiges wieder hochgebracht hat.

Aber nicht nur die Message selbst hat mir gefallen. Die Protagonisten waren mir total sympathisch und die Handlung fand ich super! Nicht, dass das am Ende zu kurz kommt.

Ich finde dieses Buch unglaublich wichtig. Von mir bekommt es ganz klar 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Jahreshighlight

Ich hatte es tatsächlich innerhalb von einem Tag durch. Ich habe jede Seite geliebt und konnte das Buch einfach nicht mehr weg legen.

Klappentext:

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die ...

Klappentext:

Es war einfach super schön geschrieben, Elin ist so eine sympathische junge Frau, sie hat mit Selbstzweifeln zu kämpfen aber lernt im Laufe der Geschichte immer mehr sich zu öffnen und sich selbst zu lieben. Eine super wichtige Botschaft steckt hinter dieser Geschichte nämlich dass man sich selbst so lieben soll wie man ist, dass jeder Mensch liebenswert und auf seine eigene Art schön ist. Auch Jón ist einfach ein liebenswerter Typ dem es vollkommen egal ist dass Elin ein paar Kilo mehr hat als das in unserer Gesellschaft vorherrschende Schönheitsideal, er liebt sie so wie sie ist.
Elins Gedankengänge waren so gut beschrieben und ich konnte mich so gut in sie einfühlen, so dass ich manchmal das Gefühl hatte meine eigenen Gedanken zu lesen.
Außerdem war die Atmosphäre und die Umgebung in dem Buch so schön beschrieben, dass man sich einfach wohlfühlen musste beim Lesen. Und ich möchte jetzt unbedingt mal nach Island. 😍
Das Buch hat mich sehr berührt und wird sicher noch sehr lange in meinem Kopf bleiben. Danke für diese tolle Geschichte liebe Kira Mohn! ❤

5+/5 ⭐

Veröffentlicht am 02.12.2021

Berührend. Emotional. Seelenwarm.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"The sky in your eyes" wird aus der Perspektive der Protagonistin Elín in der Ich - Form erzählt. Sie wird unheimlich gut und tiefgründig porträtiert . Ich konnte sehr schnell eine Verbindung zu ihr aufbauen und mich in sie hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere beschreibt die Autorin so gut, dass man meint, alle persönlich zu kennen. Vorallem Jón hat in kürzester Zeit mein Herz erobert - definitiv mein neuer Bookboyfriend.
Der Handlungsverlauf ist sehr intensiv, berührend und teilweise sogar schmerzhaft - zumindest ging es mir so. Bodyshaming und Selbstzweifel werden mit viel Feingefühl, aber gleichzeitig auch mit der entsprechenden Vehemenz behandelt. Einige Szenen haben mich stark an meine eigene Kindheit/Jugend erinnert und in diese Zeit zurückversetzt.
Die isländische Kulisse ist absoluter Traum und ich habe mich gefühlt als wäre ich wieder vor Ort.
Kira Mohn schreibt gewohnt flüssig, bildhaft, ungeheuer vereinnahmend und mit einer unvergleichlichen und immer spürbaren Liebe zu der jeweiligen Story.
Dieses Buch hat mich wirklich sehr tief berührt, bewegt und ich habe die sich langsam anbahnende Liebesgeschichte sehr genossen.
Fazit :
Bisher mein absolutes Lieblingsbuch von Kira Mohn und natürlich eine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Einfach pure Leseliebe

Meinung

Meinung

Was für ein großer und dennoch so unaufgeregter Roman von Kira Mohn. Es ist ein Roman, für den ich sie noch mehr liebe, denn es ist nicht einfach, große Gefühle zu vermitteln, wenn es eine Geschichte ohne großes Drama ist.
Nein, dieser Roman ist „leise“ und dennoch „brüllt“ er die Gefühle mir als Leser um die Ohren. Denn es ist hier umso wichtiger auch zwischen den Zeilen zu lesen und der leisen Stimme der Geschichte zuzuhören.

Ich mochte Elin sofort und ja es war, als ob ich in einen Spiegel schauen würde. Denn diese Selbstzweifel kenne ich, weil man nicht dem Ideal entspricht und sich deswegen nicht vorstellen kann, dass man geliebt wird. Vor allem, wenn dieser andere Mensch in den eigenen Augen wesentlich attraktiver ist.
Deswegen gefällt mir, wie die Autorin auf sehr emphatische Weise die Entwicklung von Elin beschreibt und ihren Weg zu einem Leben, das sie erfüllt.

Mich hat die Autorin allerdings durch ein Tal der Tränen und der Fassungslosigkeit geschickt. Denn die Höhen und Tiefen erlebte ich körperlich spürbar. Es hat mich einfach total berührt und ich bin hin und weg.
Es ist einfach so bezaubernd und ich liebe die Landschaften Islands, die von der Autorin wieder so großartig beschrieben wurde, dass ich mich einfach dorthin versetzt wurde.
Ich liebe sie nach diesem Buch noch mehr, als ich es vorher schon getan habe.

Das Cover, zeigt die Nordlichter und genau das macht es einfach so atemberaubend schön.

Fazit

Ich liebe diesen berührenden Roman von Kira Mohn, der mich komplett abgeholt und verzaubert hat. Es ist auch die Art der Autorin, wie sie das Thema des Bodyshaming in Bodypositivity umwandelt und das auf ihre ruhige und einmalige Art.
Kira Mohn schafft es einfach, schwierige oder absolute Tabuthemen so in Geschichten zu verpacken, dass sich ihre Leser*innen in ihren Charakteren wiederfinden und einfach dahinschmelzen, wie sie Geschichten erzählt.
Eine klare Leseempfehlung und ein Highlight meines Lesejahrs 2021.