Warum wird das kleine Murmeltier einfach nicht müde?
Ich bin aber noch kein bisschen müdeDie Murmeltiereltern sind verzweifelt, denn das kleine Murmeltier wird einfach nicht müde. Obwohl der Mond schon am Himmel steht, turnt das kleine Murmeltier munter herum. Darum beschließen Mama und Papa ...
Die Murmeltiereltern sind verzweifelt, denn das kleine Murmeltier wird einfach nicht müde. Obwohl der Mond schon am Himmel steht, turnt das kleine Murmeltier munter herum. Darum beschließen Mama und Papa die schlaue Eule zu fragen, sie kann aber leider nicht weiterhelfen. Am nächsten Abend ist es wieder wie immer und das kleine Murmeltier ist putzmunter und will eine Geschichte nach der anderen hören. Deshalb zieht der Murmelpapa am darauffolgenden Abend mit seinem Kind los und beschließt, alle Bewohner des Waldes nach ihren Einschlafritualen zu fragen. So kommt er zu den Fledermäusen, Bibern, Raben, Füchsen und vielen anderen Tieren und als er schließlich nur noch die Wölfe übrig sind und er diese trifft, ist das kleine Murmeltier doch endlich tief und fest eingeschlafen. Ab jetzt gehen sie jeden Abend gemeinsam spazieren und irgendwann ist dann auch immer der kleine Wirbelwind auf Papas Rücken eingeschlafen und die Eltern haben eine ruhige Nacht.
Anu Stohner spricht mit diesem Buch vielen Eltern aus der Seele, denn wer kennt dieses Problem nicht. Ihre Geschichte vom kleinen Murmeltier zeigt, dass niemand mit diesem Problem allein ist und dass es immer einen Weg gibt, um seine Kinder müde zu bekommen. Das Vorlesen der Geschichte ist dank der simplen Sprache flüssig möglich und macht Spaß.
Henrike Wilson illustriert wunderschön und hat die Geschichte perfekt mit ihren Bildern ergänzt. Diese kommen bei diesem großen Buchformat auch noch besser zur Geltung.
Meine vierjährige Tochter mag das Bilderbuch sehr, vorallem weil sie momentan selbst in einer Phase steckt, in der sie abends einfach nicht müde wird und noch tausend Dinge tun möchte. Außerdem sind Tiergeschichten sehr beliebt bei uns, was das Buch noch beliebter macht. Daher kann ich das Buch nur jedem empfehlen, der eine besondere und wunderschöne Einschlafgeschichte möchte