Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Herzfunken

Herbstregenküsse

Wow, was für ein besonderes Buch! "Herbsteregenküsse" von Autorin Rebekka Knoll ist nicht nur informativ, sondern erzählt auch die Geschichte einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte.

Das Cover finde ...

Das Cover finde ich wunderschön. Es passt mit den Blättern als Verzierung toll zur Herbstzeit und verspricht eine romantische Atmosphäre. Der Schreibstil von Rebekka Knoll hat mir bereits in ihrem anderen Buch "Blaue Nächte" unglaublich gut gefallen. Ich liebe es, wie sie Metaphern verwendet und Sprichwörter geschickt in ihre Geschichten einbaut.

Die Charaktere wurden authentisch beschrieben. Ranya ist über sich hinausgewachsen, was mich sehr überzeugt hat. Ich wollte unbedingt, dass Ranya hinter ihren Gefühlen und ihrem Handeln steht und ihrem Mann mal ordentlich die Meinung sagt. Adam hingegen hatte etwas melancholisches und schüchternes an sich. Gegen Ende des Buches wurde mir endlich klar, weshalb er sich oft so seltsam verhalten hat. Vor allem die Charaktere, die am Treffen der Blitzschlagopfer teilnehmen, habe ich in mein Herz geschlossen. Aber auch weitere Nebencharaktere habe ich lieb gewonnen.

Die Handlung hat mich überrascht. Die Autorin hat viele Informationen über Blitze in ihre Geschichte verwoben, was ich eigentlich nicht gedacht hätte. Leider konnte ich mir viele Informationen nicht merken, aber trotzdem war es toll, über das Thema zu lesen. Generell hat mich das Thema Blitze und Blitzschlagopfer sehr interessiert, weshalb ich das Buch wahrscheinlich auch in einem Rutsch gelesen habe. Das Ende habe ich mir erhofft, wobei ich lange Zeit dachte, dass das Buch kein Happy End hat.

"Herbsteregenküsse" passt natürlich toll zur Herbstzeit, wobei ich es in jeder anderen Jahreszeit ebenfalls lesenswert finden würde. Ein wirklich schöner und zeitloser Roman, der mich gut unterhalten hat!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Nicht nur für Kinder zu empfehlen!

Hinter verzauberten Fenstern

Ein wunderbares Weihnachtsbuch, das nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt. "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke hat mich schon vor vielen Jahren begeistert. Nun habe ich endlich die Zeit gefunden, es erneut zu lesen!

Das Cover finde ich ansprechend. Es erweckt den Winterzauber und macht neugierig auf die Geschichte. Es zeigt die Charaktere aus dem Buch und ist kindgerecht gestaltet. Der Schreibstil von Cornelia Funke ist flüssig zu lesen. Sie schreibt fantasievoll und mitreißend. Ich freue mich schon darauf, bald weitere Bücher von ihr zu lesen.

Die Charaktere sind relativ vielseitig und niedlich umgesetzt. Fast alle Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Auch der Bösewicht der Geschichte ist nicht zu gemein. Der Leser begleitet die Charaktere durch ein kleines Abenteuer und vermittelt dabei wichtige Werte. Manchmal mochte ich die neunjährige Julia nicht und finde auch die Erziehung von ihr etwas fragwürdig. Dennoch konnte ich über das oft nervende Verhalten von Julia hinwegsehen. Sie verhielt sich eben typisch wie ein neunjähriges Kind. Ihr Bruder war sehr neugierig, was ich eigentlich mochte. Dadurch wurde die Geschichte noch spannender. Julia hat am Anfang der Geschichte einen recht egoistischen Eindruck auf mich gemacht. Doch nach und nach lernte Julia, was zur Weihnachtszeit zählt.

Die Handlung kannte ich bereits, da ich das Buch früher jedes Jahr zu Weihnachten gelesen habe. Die Idee mit einem magischen Adventskalender finde ich genial, wobei diese meiner Meinung nach nicht neu ist. Manchmal hat mich das Konzept auch an Narnia erinnert. Das Buch ist erfrischend, zauberhaft und spannend. Es ist mir manchmal zu kurzweilig gewesen, aber für Kinder hat es wohl die perfekte Länge.

Zusammenfassend hat Cornelia Funke ein weiteres tolles Kinderbuch geschrieben, das ich jedem zu Weihnachten empfehlen kann. Es hat mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht und meine Vorfreude auf Weihnachten vergrößert.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Herzklopfen in New York

Be My Tomorrow

Die Geschichte von Zelda und Beckett ist so herzergreifend schön! "Be My Tomorrow" von Emma Scott hat sich langsam in mein Herz geschlichen. Ein Buch, das ich jedem empfehle, der bereits die anderen Bücher von Emma Scott geliebt hat! Aber auch jedem anderen, der nach Charakterstärke und einer sanften Liebesgeschichte sucht.

Das Cover finde ich sehr hübsch. Es fügt sich toll zu den restlichen Büchern der Trilogie. Ein bisschen schade finde ich nur, dass der Titel geändert wurde. "Be My Tomorrow" passt meiner Meinung nach gut zum Buch, aber der originale Titel passt noch viel besser zur Geschichte. Der Schreibstil von Emma Scott ist unbeschreiblich gut. Ich liebe all ihre Worte und würde mittlerweile jede ihrer Geschichten lesen.

Die Charaktere sind vielseitig und authentisch. Zelda und Beckett passen toll zusammen! Obwohl beide mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hatten, haben sich beide Charaktere weiterentwickelt. Sie wurden nicht perfekt dargestellt, was mir positiv aufgefallen ist. Zelda hatte einen interessanten Humor und sagte ihre Gedanken relativ offen. Ihren Charakter mochte ich sehr, da durch ihre Art kein unnötiges Drama vorprogrammiert war. Generell haben Beckett und sie sich meist erwachsen verhalten, sodass das Lesen sehr angenehm war. Beckett hat oft seine Gefühle zugelassen und sein Verhalten reflektiert. Auch die Nebencharaktere habe ich schnell lieb gewonnen. Besonders die Nachbarin von Beckett.

Die Handlung ist für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig gewesen, obwohl es nicht viele Plottwists gibt. Ich mochte die vorsichtige Entwicklung der Geschichte und habe den Verlauf der Handlung absolut nachvollziehen können. Die Autorin hat ihre Geschichte authentisch umgesetzt und mich gut unterhalten. Das Lesen hat mir viel Spaß gemacht, weshalb ich das Buch sicherlich bald rereaden werde.

"Be My Tomorrow" ist ein Buch, das mir ganz viel bedeutet. Es beinhaltet wichtige Themen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen und eine tolle Liebesgeschichte. Ich würde das Buch am liebsten jedem ans Herz legen und hoffe, dass viele Leser ebenso begeistert sein werden, wie ich es bin!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Abwechslungsreiches Abenteuer!

Erbe der sieben Inseln

Tatsächlich wollte ich "Erbe der sieben Inseln" zuerst gar nicht lesen, da Adalyn Grace im ersten Teil meiner Meinung nach ihren roten Faden verloren hatte. Doch zum Glück hat mich die Neugier gepackt und ich habe mich an den zweiten Teil getraut!

Das Cover finde ich passend zum Cover des ersten Teils, welches mir allerdings ein bisschen besser gefällt. Ich mag beide Cover sehr gerne und finde sie ausgesprochen gut dargestellt. Man erkennt auf den ersten Blick, dass es sich um eine Fantasy-Dilogie handelt. Der Schreibstil von Adalyn Grace hat mir im zweiten Teil viel besser gefallen. Im ersten hatte ich ihn noch kritisiert, da sie mir zu oft ausschweifend geworden war und ich ihr nicht immer folgen konnte. Doch in "Erbe der sieben Inseln" empfand ich ihre Erzählweise als flüssig und einnehmend.

Die Charaktere haben sich bis zum Ende des zweiten Teils durchgehend weiterentwickelt, was mir positiv aufgefallen ist. Ich konnte Amora's Verhalten nicht immer nachvollziehen, aber habe mich trotzdem gut in sie hineinversetzen können. Alle weiteren Charaktere, insbesondere die Crew, habe ich schnell lieb gewonnen. Ich finde auch, dass die Nebencharaktere von großer Bedeutung für die Geschichte sind und diese sich ebenfalls großartig entwickelt haben. Die Beziehung von Bastian und Amora hat sich toll und authentisch entwickelt, trotz ihres Fluches. Ich finde es erfrischend, dass Bastian Amora viel Raum gelassen hat, aber man dennoch eine Entwicklung in ihrer Beziehung spüren konnte. Mein Lieblingscharakter aus diesem Buch ist vor allem Ferrick, an welchen ich mein Herz verloren habe. Er ist ein loyaler Charakter und mein persönlicher Held der Dilogie.

Alles was mir im ersten Buch noch ein bisschen gefehlt hat, hat die Autorin in Teil zwei umgesetzt! Ich weiß nicht genau, woran es gelegen hat, aber "Erbe der sieben Inseln" konnte mich um einiges mehr unterhalten und fesseln. Die Handlung hat etwas schleppend begonnen, doch ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Es gibt mehrere unvorhersehbare Plottwists, die mich überraschen konnten. Ich hatte viel Spaß die Charaktere auf ihrem Abenteuer zu begleiten und habe die Geschichte genossen. Die Handlung hatte für mich immer einen Sinn und einen roten Faden, was mir im ersten Teil leider gefehlt hat. Das Ende der Dilogie hat mich komplett zerstört. Ich hätte niemals mit diesem krassen Plottwist gerechnet, weshalb ich sogar ein bisschen weinen musste...

Nicht alle Szenen konnten mich zufriedenstellen, aber insgesamt habe ich mit Amora und den anderen sehr mitgefiebert. Ich hoffe, dass viele weitere Menschen dieser spannenden Fantasygeschichte eine Chance geben!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Liebevoll erzählt

Der Buchspazierer

"Der Buchspazierer" von Carsten Henn ist ein Buch, das jeder Bücherliebhaber lesen sollte. Es erzählt auf liebevolle Art und Weise eine berührende Geschichte, die ich so schnell nicht wieder vergessen werde.

Das Cover ist meiner Meinung nach mit seiner Schlichtheit ein wahrer Hingucker! Es passt großartig zur Geschichte und ist einprägsam. Der Titel passt wie die Faust aufs Auge und ist klangvoll. Der Schreibstil von Carsten Henn hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich mochte seine Wortwahl sehr. Ebenso der Hörbuchsprecher hat grandios zu diesem Werk gepasst. Dieser hat den Buchhändler Carl toll verkörpert.

Die Charaktere besitzen trotz weniger Seiten relativ viel Komplexität und Tiefe. Ich konnte mich in alle Charaktere gut hineinversetzen, obwohl sie so unterschiedlich waren. Besonders Carl ist ein großartig dargestellter Charakter mit viel Gefühl, aber auch Schmerz. Seine Trauer wurde wiederum durch die Fröhlichkeit und Lebendigkeit des jungen Mädchens ausgeglichen. Alle Charaktere habe ich schnell in mein Herz geschlossen.

Die Handlung ist einfach gehalten und nicht unbedingt spannend. Dennoch wollte ich immer mehr über das Leben des Buchhändlers erfahren und finde den Hintergedanken der Geschichte toll. Nämlich, dass es für jeden Menschen das perfekte Buch gibt. Ich finde es schön, wie stark die Charaktere sich in diesem Buch unterstützt haben und welche Werte an den Leser vermittelt wurden. Obwohl das Buch nur wenige Seiten hat, ist es sehr aussagekräftig und interessant.

Ich mochte es über den Alltag von Carl zu lesen und finde die sanften Messages an den Leser ganz besonders schön. Ich denke, dass jeder Mensch beim Lesen von "Der Buchspazierer" merken wird, wie viel Herzblut der Autor in das Buch gesteckt hat. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich es an jeden weiterempfehle und nicht zum letzten Mal gelesen bzw. gehört habe.