Cover-Bild Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
Band 1 der Reihe "Feuerblut"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Aisling Fowler

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit

»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.

Packende Fantasy-Action: Ein Mädchen entdeckt die Feuermagie, die in ihr schlummert!

»Fantasy-Action mit Botschaft.« »[die Kinderstimme] freut sich schon auf Band zwei.« Heilbronner Stimme , 27.11.2021

»Ein packender Fantasyroman, in dem ein Abenteuer auf das nächste folgt.« Susanne Wieshofer, Bibliotheksnachrichten Magazin , 12.2021

»Durch die düstere und mysteriöse Stimmung wird in der Geschichte viel Spannung aufgebaut. Gleichzeitig ist sie voller Emotionen [...].« Westfälische Allgemeine , 22.01.2022

Veröffentlicht am 18.11.2021

toller Auftakt einer spannenden Fantasyreihe

Das Buch ist der Optik wegen schon sehr gut. DAs Hardcover fühlt sich sehr hochwertig an. Der Schutzumschlag ist schön gestaltet, auch mag ich die rauere Oberfläche. Und die beigelegte Karte ist sehr nützlich. Allgemein schätze ich bei neuen Fantasywerken eine Landkarte sehr. Hier in diesem Buch ist sie nicht auf einer Seite im Buch gedruckt, sondern lag als Beigabe dabei. Was ich sehr nützlich finde, so dass man nicht immer zum Anfang zurück blättern muss um den Reiseweg zu verfolgen.

Die Figuren selber sind gut dargestellt. Eine sehr ungleiche Gruppe von 3 jungen Menschen, welche aber alle das selbe Ziel verfolgen. Die Figuren sind alle um die 13 Jahre alt, und sie verhalten sich ihres Alters entsprechend. Allerdings nicht ihrer Ausbildung und Erfahrung nach. Ein Teenie aus unserer Welt in dem Alter darf gerne schnell den Kopf verlieren und über reagieren. Ein Teenager in dieser Welt mit langem Kampftrainig und sehr harter Ausbildung, sollte seinen Trotzkopf nicht immer durchsetzen müssen und eventuell seine Naivität schon etwas ablegen. Denn dieses Verhalten nervte mich dann doch arg. Klar die Figuren sind erst 13, sie dürfen so agieren, allerdings störte dies mein Lesevergnügen. Da ich doch bei recht vielen Reaktionen genervt mit den Augen rollen musste. Ein paar Jahre älter, weniger kindisches Verhalten, hätte der Story nicht geschadet. Auch wären die Andeutungen unterschiedlicher Liebesbeziehungen glaubwürdiger gewesen. So dachte ich mir leider nur, das es ja noch Kinder sind, da sie sich ja auch dementsprechend kindisch verhalten und eine großartige Lovestory nun wirklich nicht mehr dazu passt. Zum Glück wurden diese Anwandlungen nur angedeutet, wobei ich vermute das diese in den Folgebänden näher in den Fokus rücken werden.

Die Story selber gefiel mir sehr gut. Ich liebe Fantasygeschichten welche von einer Gruppe von Freunden berichten welche einen geheimnisvollen Weg auf sich nehmen und hierbei unterschiedliche Questen bestehen. Hierbei werden sanft die Beziehungen unter einander beleuchtet. Welche unterschiedlich geartet sind, von Feindschaft zu Freundschaft, Respekt und Anerkennung, viele Gefühle werden nachvollziehbar beschrieben. Das Wortbuilding war sehr gut. Ich war durchwegs sehr gut unterhalten, konnte mitfiebern, weinen und mich freuen. Und bin schon sehr gespannt wie die Story weitergeht. Absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Ein Leben für die Jägerloge

Zwölf leistet einen Schwur, ihren Namen und ihre Vergangenheit abgelegt tritt sie dem Jagdbund bei, um als Jagdling ausgebildet zu werden. Doch ihre Pläne sehen ganz anders aus als sie nach außen hin scheinen. Denn sie sinnt nach Rache, an dem Clan der ihre Familie auslöschte. Doch bevor sie offiziell eine Jägerin wird, wird die Loge angegriffen, Silber ihre Mentorin getötet und ein Mädchen entführt. Nun begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise um das Mädchen Sieben aus den Klauen ihre Entführer zu befreien.

Was mich von Anfang an überzeugen konnte ist definitiv das Cover, es ist sehr eindrucksvoll und passt sehr gut zum Buch und dessen Story.

Die Idee der Geschichte das die Jagdlinge ihre Namen ablegen müssen um in den Jagdhund aufgenommen zu werden ist an sich sehr originell, wenn auch zumindest zu Beginn etwas irritierend. Die ganzen Zahlen, die die Charaktere statt ihren Namen tragen sind etwas verwirrend und schwer zuzuordnen. Auch brauchte ich etwas Zeit um mich in der Story zurechtzufinden. Mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch daran und konnte der Geschichte gut folgen. Geschichte sowie die Figuren haben definitiv Potential, das leider nicht ganz ausgeschöpft wurde. Mit keiner der Figuren wurde ich zu Beginn wirklich warm.

Zwölfs Art konnte manchmal launisch und gerade zu abweisend sein, auch so manche Verhaltensweise konnte ich anfangs nicht nachvollziehen. Sie behielt Distanz zu anderen Jägern der Loge begab sich dann aber auf eine Reise um Sieben zu befreien.

Positiv überrascht haben mich die vielen Action Szenen auch die Rückblicke in die Vergangenheit von Zwölf haben mir gefallen, und halfen mir sie besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Interessante Fantasywelt

Der Schwur der Jagdlinge ist ein recht vielversprechender Auftakt zu einer Jugendfantasyreihe von Aisling Fowler.

Zugegebenermaßen – es viel mir am Anfang ein wenig schwer in den Roman einzutauchen, denn sowohl Schreibstil der Autorin, als auch das Alter der Protagonisten sind wirklich für Heranwachsende ab 12 Jahren. Aber da bin ich dann wohl doch schon ein zu weit altersmäßig entfernt.
Nichts desto trotz, hat mich die Geschichte so nach und nach abgeholt und mir eine interessante Phantasiewelt eröffnet.
Die von Clanstrukturen geprägte Gesellschaft von Embra wird allein innerhalb der Jägerloge durchbrochen. Dort zählt die Herkunft nicht – nur die Loyalität der Loge gegenüber und der Schutz von ganz Embra.
Dass dies nicht immer der Realität entspricht, dass Ereignisse im Hintergrund heraufziehen und dass einzelne Mitglieder auch über besondere Fähigkeiten verfügen – dies alles wird hier, in diesem ersten Band von Feuerblut stimmungsvoll eingeführt und erweckt zumindest in mir recht hohe Erwartungshaltungen an den im nächsten Jahr folgenden Band.

Ich freue mich bereits jetzt auf die Veröffentlichung.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Vielversprechende Fantasy

Zwölf hat ihren Namen und ihre Vergangenheit abgelegt und einen Schwur geleistet um im Jagdbund als Jagdling ausgebildet zu werden. Doch Zwölf hat ganz andere Pläne als allen sieben Clans zu dienen. Sie sinnt auf Rache an dem Clan, der ihre Familie ausgelöscht hat. Doch bevor sie zur Jägerin aufsteigen kann, wird ihr Bund überfallen und das Mädchen Sieben entführt. Zwölft macht sich auf den Weg den Entführern zu folgen und muss sich dabei unweigerlich ihrer Vergangenheit stellen...

So interessant ich die Tatsache auch fand, dass die Jagdlinge ihren Namen ablegen müssen um in den Jagdbund aufgenommen zu werden, so irritiert war ich aber anfangs auch über die ganzen Zahlen, die sie stattdessen als Namen tragen. Doch mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und hatte zu jeder Figur ein Bild im Kopf. Auch die Geschichte plätschert anfangs noch vor sich hin. Doch nach einigen Kapiteln nimmt es dann rasant an Fahrt auf und zum Ende hin, konnte ich es gar nicht mehr abwarten wie es weiter geht.

Gerade Zwölf ist mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen und ich fand es besonders spannend mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren. Aber überhaupt ist dieses ganze Buch reich an starken und interessanten Charakteren, die eine mitreißende Vergangenheit hinter sich haben.

Auch die ganze magische Welt bietet einiges an Kreaturen, die diese zu etwas besonderen machen. Für ein Kinderbuch ist diese Geschichte sogar stellenweise sehr düster.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt wie es in Band zwei weiter geht und möchte dieses Buch jedem Fantasyliebhaber ans Herz legen.