Profilbild von KateDuCrainer

Buchtitel: Der Garten des Sargmachers
Autor/in: Stuart MacBride
ISBN: 9783442492336
Erscheinungsdatum: 18.10.2021

"Ein teuflischer Serienkiller und ein Haus ...

Buchtitel: Der Garten des Sargmachers
Autor/in: Stuart MacBride
ISBN: 9783442492336
Erscheinungsdatum: 18.10.2021

"Ein teuflischer Serienkiller und ein Haus voll dunkler Geheimnisse ... Der neue Thriller des Nummer-1-Bestsellerautors aus Großbritannien
Als ein Sturm über die schottische Küste hinwegfegt, stürzt ein Teil der Klippen ins Meer. Auch der Garten von Gordon Smith gehört zur abgebrochenen Landzunge, die nun enthüllt, was auf dem Grundstück vergraben war: zahllose Tote. Das Unwetter verhindert eine Bergung der Leichen und vernichtet wichtige Beweise. So weiß niemand, wie viele Menschen Smith getötet hat. Doch Ex-Detective Inspector Ash Henderson ahnt: Er wird weitermorden. Henderson ist entschlossen, Smith in den Highlands aufzuspüren und zu stoppen, selbst wenn er dafür Regeln brechen muss. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn ein junges Mädchen ist bereits in der Gewalt des Killers ..."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und dem Autor herzlich für das Bereitstellen dieses tollen Rezensionsexemplares bedanken!
Direkt zu Beginn muss ich sagen, dass ich zuvor keines der Bücher von MacBride gelesen habe. Demnach war auch "Der Garten des Sargmachers" der erste Teil, den ich aus der "Ash Henderson"-Reihe gelesen habe.
Bevor ich aber auf den Inhalt eingehe, muss ich ja das Cover loben, welches mich direkt angesprochen hatte. Sowohl das Farbspiel der Blau- und Weißtöne, als auch das generelle Design mit den Gebäuden im Hintergrund finde ich äußerst gelungen.
Kommen wir aber auch endlich zum Text selbst. Dieser hat mich zum Großteil definitiv überzeugt und mir gefallen. Die Geschichte an und für sich finde ich persönlich nämlich sehr interessant. Vor allem auch die zwei parallel verlaufenden Handlungsstränge haben mir recht gut gefallen. Besonders die Beschreibungen der Szenerien ist dem Autor, meines Erachtens, richtig gut gelungen. Was mich leider etwas gestört hat, war die Langatmigkeit zu Beginn. Es hat nämlich recht lange gedauert, bis die Ermittlungen und auch der Spannungsbogen ihren Lauf genommen hatten. Dadurch war es für mich anfangs etwas schwieriger beim Lesen am Ball zu bleiben. Sobald jedoch die Geschichte an Fahrt aufgenommen hatte, wurde dafür die zuvor leicht vermisste Spannung innerhalb kürzester Zeit aufgebaut. Ja, es ging beinahe Schlag auf Schlag und immer schien etwas Unvorhergesehenes zu geschehen. Tatsächlich habe ich das Ende so nicht unbedingt erwartet, was für mich etwas sehr Positives ist.
Besonders gefallen haben mir aber die Protagonisten, welche trotz Langatmigkeit am Anfang direkt mit ihrer ironischen und zynischen Art geglänzt haben. Die durchaus witzigen Unterhaltungen untereinander waren wirklich erheiternd und haben sowohl den Protagonisten als auch dem Buch einen gewissen Charakter verliehen. Tatsächlich muss ich sagen, dass es dadurch recht realitätsnah gewirkt hat. Man hat sich dadurch auf jeden Fall den handelnden Personen ziemlich verbunden gefühlt.

Bis auf das bereits erwähnte anfängliche Dahinplätschern hat mir der Schreibstil selbst aber sehr zugesagt. Ich fand ihn für einen Thriller genau passend. Man ist dadurch doch recht zügig über die Seiten geflogen und hat die Worte regelrecht eingesaugt. Was ich hierbei auch noch anmerken muss ist, dass das Buch auch durchaus genießbar und verständlich war, auch wenn man die ersten beiden Teile der "Ash Henderson"-Reihe nicht gelesen hat. Vermutlich wäre es von Vorteil diese zuerst zu lesen, um den ein oder anderen Insider zu verstehen. Im Großen und Ganzen aber, ist die Hauptgeschichte nicht von den Vorteilen abhängig gemacht worden.

Fazit:
Alles in allem muss ich sagen, dass ich das Buch, obwohl der Anfang holprig war, durchaus weiterempfehlen würde. Es ist ein überaus solider Thriller mit grandiosen Protagonisten!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Gelesen von: Oliver Dupont
Verlag: Saga
ISBN: 9788726964097
Erscheinungsdatum: 22.07.2021

"Eine gewaltige Armee ...

Buchtitel: Die Stadt der Seher
Autor/in: Christoph Hardebusch
Gelesen von: Oliver Dupont
Verlag: Saga
ISBN: 9788726964097
Erscheinungsdatum: 22.07.2021

"Eine gewaltige Armee steht vor den Toren der Stadtrepublik Vastona. Während sich die Einwohner zum Krieg rüsten, entdeckt der Straßenjunge Marco ein furchtbares Geheimnis um den geheimen Orden der Seher. Er und seine Gefährten müssen die Stadt vor dem sicheren Untergang retten.
In der blühenden Stadtrepublik Vastona wird der Waisenjunge Marco in den Orden der Seher aufgenommen, der ihm eine Zukunft jenseits der Straßen verspricht. Er freundet sich mit Elena an, einem Mädchen aus ärmsten Verhältnissen, die in den Manufakturen arbeitet, um ihre Familie zu ernähren. Als ein gewaltiger Krieg droht, die Stadt zu erfassen und alles zu zerstören, was sie kennen, müssen sich Marco und Elena ungewöhnliche Verbündete suchen, um das Schlimmste zu verhindern. Denn die wahre Gefahr ist viel größer, als sie ahnen – und sie lauert direkt im Herzen der Stadt."

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und dem Autoren für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Was einem selbst beim Hörbuch direkt ins Auge springt, ist das wunderschöne und überaus mystische Cover. Dieses lässt bereits darauf schließen, dass es sich hierbei um ein Buch mit mystischen und fantastischen Inhalten geht.
Kommen wir nun aber auch schon zum Inhalt. Wenn man mit dem (Hör-) Buch beginnt merkt man schnell, dass sich hier sehr viele Elemente aus dem Fantasy-Genre einfinden. Insgesamt hat das Buch für mich als ein Standard-Buch aus diesem Genre gewirkt, weswegen ich zwar direkt in dem Inhalt versunken bin, da ich Fantasy liebe, jedoch habe ich nicht sonderlich mit dem Geschehen mitgefiebert. Natürlich gab es Spannung und langweilig wird einem beim Lesen auch nicht unbedingt. Denn es gibt Machtkämpfe und die ein oder andere Wendung. Jedoch muss ich sagen, dass es mich trotzdem nicht hundertprozentig abgeholt hat.
Was mich vor allem ab einem gewissen Punkt gestört hat, waren die teilweise recht clichehaften Protagonisten. Außerdem hatte ich leider auch echt das Gefühl, dass diese eher oberflächlich und weniger durchdacht waren, als ich das beispielweise schon in anderen Büchern dieses Genres gelesen hatte.
Ein Pluspunkt dagegen war der Schreibstil und auch der Sprecher. Vor allem letzteres habe ich genossen. Die Stimme von Dupont war sehr angenehm, wodurch ich auch das Hörbuch gerne gehört hatte.

Fazit:
Alles in allem ist es ein guter Durchschnitt aus dem Fantasy-Genre, jedoch leider nicht mehr. Als Hörbuch würde ich es trotzdem an Fantasy-Interessierte weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 11.01.2022

Buchtitel: Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens
Autor/in: Richard David Precht
ISBN: 9783442142743
Erscheinungsdatum: 15.11.2021

"Richard David Precht beschäftigt sich mit den wichtigsten Fragen rund um das Thema »Künstliche Intelligenz« – und bezieht dabei auch die tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen durch die aktuelle Krise mit ein.
Während die drohende Klimakatastrophe und der enorme Ressourcenverbrauch der Menschheit den Planeten zerstört, machen sich Informatiker und Ingenieure daran, die Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz voranzutreiben, die alles das können soll, was wir Menschen auch können – nur vielfach »optimierter«. Ausgehend von völlig falschen Annahmen soll den Maschinen sogar eine menschenähnliche Moral einprogrammiert werden. Richard David Precht macht uns eindringlich klar, dass das nicht möglich ist. Denn unser Leben besteht nicht aus der Abfolge vorausberechneter Schritte. Wir sind viel mehr als das."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und beim Autoren für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Da wir uns derzeit in der Uni mit dem Thema Künstliche Intelligenz beschäftigt hatten und ich ja sowieso Philosophie studiere, ist mir das Buch direkt in die Augen gesprungen. Vor allem hatten wir Precht auch in dem ein oder anderem Kurs näher besprochen, weswegen ich dann auch selbst interessiert an seinen Werken war.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Aufgrund der oben genannten Gründen, war ich bereits vor dem Lesen recht gespannt, was mich beim Lesen von Prechts Essay erwarten würde. Ich wurde auf jeden Fall großteils nicht enttäuscht. Denn der Inhalt selbst war eigentlich genau das, was ich erwartet hatte: eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung und wie weit man in der Hinsicht gehen sollte. Ich persönlich habe mich schon mehr als nur einmal mit diesem Thema auseinandergesetzt. Tatsächlich teile ich auch in vielen Punkten die Ansicht vom Autoren, welcher der Meinung ist, dass wir KI's mit Vorsicht genießen sollten. Oftmals spricht er mir regelrecht aus der Seele. Vor allem die Thematik mit den "Todesalgorithmen" im Zusammenhang mit autonomen Fahren fand ich spannend, da Precht auch hier Argumente aufzeigt, welche bei genauerem Betrachten einen Menschen durchaus stutzig machen. Denn eine Maschine soll eine Schätzung über den Wert eines Menschen abgeben und dementsprechend handeln. Mal davon abgesehen, dass die Tatsache, dass sich die Nutzer von KI's sich eigentlich nur an den Maschinen bereichern möchten und es ein reines Geschäftsinteresse ist, nicht nur einmal vom Autoren erläutert wird.
Der Schreibstil ist für einen philosophischen Essay relativ angenehm, wodurch sich das Buch trotz schwieriger Thematik recht leicht lesen lässt. Das Einzige, was ich wirklich recht stark bemängeln muss, ist das Abschweifen von Precht bei jedem Kapitel. Natürlich muss man irgendwo im Hinterkopf behalten, dass es eigentlich ein Essay und weniger ein Buch ist, jedoch empfand ich das Abschweifen zwischendurch als recht störend.

Fazit:
Insgesamt ist es auf jeden Fall ein Buch, dass es sich zu lesen lohnt, vor allem wenn man sich sowieso für Philosophie und Digitalisierung interessiert!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Gelesen von: Dagmar Bittner
Verlag: Argon Digital
ISBN: 9783732456789
Erscheinungsdatum: 01.07.2021

"Witzig, romantisch, queer und einfach schön: Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman "Kate in Waiting" steht "Love, Simon" in nichts nach.
Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien. Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …"

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Am Anfang möchte ich definitiv das Cover hervorheben, welches ich wirklich toll gelungen finde. Das Design ist einfach nur richtig süß.
Ich möchte aber direkt schon mit dem Inhalt anfangen. Vorneweg möchte ich die Bezeichnung für einzelne Kapitel hervorheben. Denn diese werden nicht stumpf Kapitel genannt, sondern Szenen. Das finde ich im Zusammenhang mit der Thematik Theater sehr gut gewählt. Es wirkt dadurch beinahe so, als wäre die gesamte Geschichte ein Theaterstück und man verfolgt das Drama zwischen Kate, Matt und Anderson auf einer Bühne. Leider muss ich direkt sagen, dass es für mich etwas zu vorhersehbar war, auch wenn mich das Hörbuch trotzdem gut unterhalten hat. Bereits recht schnell stand für mich fest, wie das Ende nun aussehen würde und so war es dann im Endeffekt auch. Ich vermute einmal, dass ich in meinem Alter nicht mehr ganz der eigentlichen Zielgruppe des Buches entspreche. Dennoch fand ich die Dialoge und den Humor durchaus unterhaltsam lustig, weswegen ich das Hörbuch trotzdem bis zum Ende gehört habe. Zwar wird durch einen dunkelhäutigen Homosexuellen Diversität in die Geschichte eingebracht, jedoch ist es meines Erachtens dennoch ein gerade so mehr als recht durchschnittlicher Roman.
Tatsächlich muss ich sagen, dass Kate mir zwar sympathisch, aber in ihren Handlungen durchwegs fast schon ZU naiv war. Auch hier habe ich persönlich bemerkt, dass ich wahrscheinlich nicht unbedingt die Zielgruppe des Buches bin. Jedoch fand ich insgesamt die Entwicklung der unterschiedlichen Protagonisten über das Buch hinweg ganz spannend und authentisch fand. In jugendlicher Verliebtheit tut man manchmal wohl oder übel Dinge, die vielleicht nicht ganz so logisch sind. Die gesamte Dynamik der Freundschaftsgruppe hat mir aber sehr gut gefallen, vor allem, da durch das Vorlesen jede der handelnden Personen einen tatsächlichen Charakter verliehen bekommen hat.
So kommen wir auch schon zur Stimme des Hörbuchs, Dagmar Bittner. Für mich war es nicht das erste Hörbuch, dass sie gelesen hat und ich muss schon sagen, dass ich es wirklich genieße ihr zuzuhören. Ihre Interpretationen von einzelnen Protagonisten finde ich auch hier wieder super gelungen. Auch ihre Stimme generell ist sehr angenehm.

Fazit:
In meinen Augen ist das (Hör-)Buch etwas mehr als durchschnittlich guter Roman, der zwar gut unterhält (auch ältere LeserInnen), jedoch durchaus vorhersehbar ist. Von mir ist es für Fans von Liebesgeschichten jedoch trotzdem eine Lese- oder Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Familiendrama

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.

Buchtitel: Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.
Autorin: Gina LaManna
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328106234
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

"Vier Frauen gestehen denselben Mord ...

Buchtitel: Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.
Autorin: Gina LaManna
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328106234
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

"Vier Frauen gestehen denselben Mord – doch nur eine kann es gewesen sein
In einem luxuriösen Spa-Hotel an der kalifornischen Küste feiert ein Society-Paar die Hochzeit des Jahres. Keine Extravaganz ist zu kostspielig, alles soll perfekt sein. Doch während des Probedinners der Schock. Ein Mann ist tot – ermordet. Der Polizei sitzen vier der weiblichen Gäste gegenüber: Ginger, deren glückliches Familienleben am seidenen Faden hängt. Kate, die sich alles kaufen kann, nur nicht das, was sie sich am meisten wünscht. Lulu, die sich sicher ist, dass ihr Mann sie betrügt. Und Emily, die weiß, dass sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit nicht mehr lange wird verbergen können. Alle vier gestehen seelenruhig, den Mann getötet zu haben. Und zwar ganz allein ...Atemlose Spannung für alle, die von »Nine Perfect Strangers« nicht genug bekommen können.»Clever geplottet – ein Pageturner mit einem überraschenden finalen Twist!« Publishers Weekly"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Vorneweg möchte ich das Cover ansprechen, welches mir direkt zugesagt und mich zum Lesen des Buches animiert hat. Ich finde, das Gesamtbild des Coverdesigns ist richtig stimmig.
Kommen wir nun aber auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich nach Lesen des Klappentextes doch anfangs etwas irritiert, muss ich sagen. Aufgrund der Inhaltsangabe hatte ich mit mehr Thrillerelementen gerechnet. Spannung wird nämlich hauptsächlich durch die Sequenzen von Vernehmungsgesprächen, die man immer einmal wieder zwischen den Kapiteln bekommt, vermittelt. Tatsächlich habe ich mich jedes Mal nach einer solchen Sequenz gefragt, wer denn nun wirklich die wahre Mörderin ist und warum die anderen lügen. Die Hauptteile der Kapitel hatten für mich dafür eher Ähnlichkeiten mit einem Roman und/oder Drama, beziehungsweise einer Komödie. Denn ich musste zeitweise heftig lachen, war aber auch stellenweise durchaus emotional und traurig oder wütend. Für mich stand in diesem Fall die Ermittlung, beziehungsweise der Mord, nicht im Vordergrund, sondern viel mehr die Geschichten der Frauen, welche sich zum Teil vorher überhaupt nicht gekannt oder sich noch einmal nach den Jahren auf dem Colleg neu kennen gelernt haben. In Meinen Augen war es demnach weniger ein Thriller, auch wenn das Buch in der Aufklärung des Mordes quasi geendet hat, wodurch am Ende dann doch noch einmal ein kurzes Spannungs-Hoch da war. Was auch ein Hauptaugenmerk des Buches war, waren die Geheimnisse der unterschiedlichen handelnden Personen, welche die Geschichte nie langweilig werden ließen.
Die Protagonisten selbst fand ich zum Großteil durchaus authentisch. Jeder hatte Ecken und Kanten, niemand war perfekt. Genau so sollte ein gutes Buch sein. Auch wenn mich die Protagonisten dadurch durchaus auch zur Weißglut getrieben oder zu Tränen gerührt haben, so hat es das Ganze für mich einfach nur perfekt abgerundet.
Der Schreibstil war auch äußerst angenehm. Für mich persönlich war das Buch recht flüssig zu lesen und dadurch habe ich es in einem großen Sitting durchgelesen. Was ich hierbei auch positiv anmerken muss, ist der stetige Perspektivenwechsel und auch das Einbauen der Vernehmungsgespräche. Das hat beides für Abwechslung gesorgt und man konnte in die Welten von allen handelnden Personen ziemlich gut eintauchen.

Fazit:
Alles in allem finde ich, dass es ein richtig gutes Buch ist. Leider finde ich sowohl die Genreeinteilung, als auch den Klappentext, etwas irreführend. Denn dadurch könnte man auf dem ersten Blick durchaus enttäuscht sein, aufgrund von anderen Erwartungen an das Buch. Ansonsten würde ich das Buch trotzdem an jeden Fan von Drama und Komödien, mit im Hintergrund laufenden Mordfällen, weiterempfehlen!