Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2021

Wohlfühlbuch ...

Liebe unverhofft
0

Klappentext / Inhalt:

Du weißt, dass du einen schlechten Tag hast, wenn du völlig verkatert in deinem Hochzeitskleid auf einer Bank im Central Park aufwachst und ein sexy Sportler vor dir steht, der nicht ...

Klappentext / Inhalt:

Du weißt, dass du einen schlechten Tag hast, wenn du völlig verkatert in deinem Hochzeitskleid auf einer Bank im Central Park aufwachst und ein sexy Sportler vor dir steht, der nicht dein Ehemann ist.
Um ihre geplatzte Hochzeit zu vergessen, beginnt Landei Ella Lewis kurzerhand ein neues Leben in New York, ihrer Traumstadt. Von Männern und der Liebe hat die 29-Jährige erst einmal die Nase voll. Zu dumm nur, dass ihr ständig dieser Ex-Footballstar über den Weg läuft und ihr mit seinem Machogehabe mächtig auf den Geist geht. Leider ist der Mann nicht nur sehr beharrlich, sondern auch noch äußerst attraktiv, was die Situation nicht gerade leichter macht.
Aber kein Problem für Ella, die sich ganz auf ihr neues Leben konzentrieren will ... oder doch?
Für den Frauenheld Nick Rogers gibt es nur ein Motto: Der Kenner genießt und schweigt. Allerdings hat er nicht mit Ella gerechnet. Die Frau mit den traurigen Augen und dem Brautkleid aus dem Central Park will ihm einfach nicht aus dem Kopf gehen. Schade nur, dass sie plötzlich verschwunden ist.
Wie es der Zufall will, läuft Ella ihm erneut über den Weg und Nick sieht seine Chance gekommen. Aber da hat er die Rechnung ohne Ella gemacht.

Cover:

Das Cover zeigt einen Football, eine Tasse Kaffee eingehüllt in einen Schal und Eichenblätter, sowie ein Kürbis drumherum. Das Cover ist schön arrangiert und macht einen herbstlichen Eindruck und ein wenig romantische Stimmung geht durchaus auch von dem Cover aus. Ein richtiges Wohlfühlen Cover mit vielen schönen herbstlichen Details.

Meinung:

Emotional, humorvoll, romantisch und einfach ein wunderschönes Wohlfühlbuch, zum Dahinschmelzen. Ein gekuschelt in einer wichen Decke, mit einem heißen Kakao oder Kaffee in der Hand lässt sich dieses Buch am Besten genießen. Das Buch vermittelt eine wunderschöne Atmosphäre und Stimmung und nimmt den Leser mit in die Geschichte von Ella und Nick.

Die Charaktere könnten verschiedener nicht sein und sind dennoch beide einfach toll getroffen und man kann sich gut in diese hinein versetzen und mit ihnen mitfühlen.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sichtweise von Nick und Ella in der Ich-Perspektive erzählt. Dadurch findet man sich schnell in die Charaktere hinein und auch die Emotionen und Gefühle werden dadurch sehr gut transportiert.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Ein wunderschöner Lesefluss sorgt hier für gute Unterhaltung und ein schnelles Vorankommen. Die Kapitelanfänge sind deutlich hervorgehoben und kleinen Blätter-Elemente passen sehr gut zur Geschichte. Auch das am Anfang der Kapitel steht, aus welches Sicht das Kapitel geschrieben ist, empfand ich als sehr hilfreich.

Ein richtiges Wohlfühlbuch mit tollen Entwicklungen, bewegenden und berührenden Emotionen und einer wunderschönen Story. Mir hat es richtig gut gefallen und konnte mich sehr gut unterhalten, auch die richtige Portion an Humor und Charme ist vorhanden.

Fazit:

Ein richtiges Wohlfühlbuch mit tollen Entwicklungen, bewegenden und berührenden Emotionen und einer wunderschönen Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2021

spannend und sozialkritisch ....

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte
0

Klappentext/ Inhalt:

Vor einem Supermarkt, am Anfang der Herbstferien, treffen sechs Kinder zufällig aufeinander: Katja, die sich mit ihren Vätern gestritten hat. Polina, die nur eben Backpulver kaufen ...

Klappentext/ Inhalt:

Vor einem Supermarkt, am Anfang der Herbstferien, treffen sechs Kinder zufällig aufeinander: Katja, die sich mit ihren Vätern gestritten hat. Polina, die nur eben Backpulver kaufen wollte, Fridi, Mustafa und Zeck sowie Jennifer mit Rehpinscher Püppi und der Asche ihres Opas in einer Plastiktüte. Als Mustafa einen Rocker auf dem Parkplatz reinlegt, müssen die Kinder schnellstens abhauen. Ohne Handys und fast ohne Geld. Aber mit einer wichtigen Mission: Jennifers Opa soll seine letzte Ruhe in Kolomoro finden. Nur: Wie geht das, wenn man keine Ahnung hat, wo Kolomoro liegt?

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig. Man erkennt einige Kinder rennend und in Action. Das Cover ist toll gezeichnet und strahlt regelrecht die Spannung und Abenteuer aus. Ein tolles Cover, welches auf jeden Fall das Interesse weckt.

Meinung:

Spannend, sozialkritisch und einfach ein sehr lebendiges Kinderabenteuer, welches Klein und Groß begeistert. Jennifer will ihrem Opa die letzte Ehre erweisen und trifft auf Polina, Fridi, Mustafa, Zeck und Katja. Schnell werden aus sechs unbekannten Freunde, die zusammenhalten. Ganz unterschiedliche Charaktere wirken hier zusammen und machen die Geschichte lebendig und spannend. Wie nebenbei werden sozialkritische Themen, wie Armut, secondhand Klamotten, Gewalt, Sachbeschädigung, Überwachung und vieles mehr kindgerecht angesprochen und sorgen für allerhand Gesprächsstoff.

Zudem spielt das Ganze in der Berliner Großstadt und dieser Alltag der Großstadt wird hier sehr gut wiedergegeben und auch die Vielfalt und vielen verschiedenen Themen, machen das Buch aus. Alltägliches und sozialkritisches wird hier miteinander verbunden und zudem ein spannendes Abenteuer kreiert, bei dem Groß und klein zum Nachdenken angeregt werden und noch einiges Lernen können. Auch eine gewisse Komik und Humor kommen hier nicht zu kurz.

Die Charaktere sind sehr verschiedenen und dennoch jeder für sich sehr sympathisch, teils auch frech und besonders, aber alle wachsen einem schnell ans Herz.

Der Schreibstil ist flüssig und lebendig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell und gut voran. Und es ist vom Anfang bis zu Ende durchgehend spannend. Die Kapitel sind gut durchdacht und haben eine angenehme Länge zudem ermöglichen sie einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind passend gewählt, teils recht lang, verraten aber nicht zu viel.

Die schwarz-weiß Illustrationen lockern das Gesamtbild auf und kommen sehr gut an. Die Bilder sind toll gestaltet und runden das Buch perfekt ab. Sie passen zur Geschichte und veranschaulichen das Gelesene.

Fazit:

Spannend, sozialkritisch und einfach ein sehr lebendiges Kinderabenteuer, welches Klein und Groß begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2021

Zusammenhalt ist wichtig ...

Elli Rotfell 1. Die abenteuerliche Rettung von Schloss Drachenmut
0

Klappentext:

Immer nur brav das Fell bürsten? Das ist Elli Rotfell eindeutig zu langweilig, sie ist schließlich ein mutiges Eichhörnchen. Auf der Suche nach Abenteuer trifft sie den erfinderischen Waschbären ...

Klappentext:

Immer nur brav das Fell bürsten? Das ist Elli Rotfell eindeutig zu langweilig, sie ist schließlich ein mutiges Eichhörnchen. Auf der Suche nach Abenteuer trifft sie den erfinderischen Waschbären Wolle Waschington, und das Abenteuer lässt auch nicht lange auf sich warten: Schloss Drachenmut und ihr Zuhause, der Schlosspark, sollen verkauft werden! Und so trommeln die beiden Freunde alle großen und kleinen Tiere des Parks zusammen. Ihr Ziel: Die Rettung ihres gemeinsamen Lebensraums. Eine lustig-chaotische Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines, freches Eichhörnchen mit einer Schleuder in der Hand. es wirkt ein wenig struppig und recht aufgeweckt. Daneben schaut eine Maus aus dem Buch und auch ein kleiner Waschbär hangelt die Bäume entlang. Ein sehr lebendiges und schönes Cover. Dies ist detailreich, bunt und schön gezeichnet. Es gibt viel darauf zu entdecken.

Meinung:

Eine spannende Geschichte, welche von frechen, lebendigen, aber auch sehr raffen und liebevollen Charakteren lebt.

Elli ist nicht gerade, das brave vorzeige Eichhörnchen, aber dennoch sehr liebenswert und mutig. Als sie von ihrem Großvater extrem getadelt wurde, beschließt sie von zu Hause wegzugehen und trifft auf allerhand Tiere, mit denen sie nach und nach Freundschaft knüpft und dann auch eine wichtige Mission für die Freunde ansteht.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten. Zusammenhalt und Freundschaft spielen hier eine sehr wichtige Rolle und auch die Gemeinschaft ist hier sehr wichtig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Sätze sind einfach und gut verständlich. Es ist alles sehr nachvollziehbar umgesetzt, so dass auch die kleinen ab 6 Jahren, dem Verlauf gut folgen können. Die Kapitel sind gut abgegrenzt und haben eine angenehme Länge.

Toll sind auch die wunderschönen großen und kleinen Illustrationen, die den Text auflockern und dadurch das Buch und das Geschehen sehr gut unterstützen. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und runden das Buch gut ab. Besonders schön fand ich auch die Karte am Anfang und Ende des Buches. Bei dieser wurde sich besonders viel Mühe gegeben und auch auf sehr viele Details geachtet.

Ein wunderschönes und auch sehr spannendes Abenteuer. Tolle Charaktere und auch die Entwicklung dahinter war sehr schön mitanzusehen. Spannend, liebevoll und auch lehrreich, ein tolles Abenteuer ab 6 Jahren, zum Vorlesen, aber auch für etwas ältere Kinder zum Selbstlesen.

Fazit:

Freundschaft und Zusammenhalt sind wichtig, das zeigt auch dieses spannende Abenteuer und hat hier so einiges zu bieten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2021

Fussball mal anders ...

Ich Ball
0

Klappentext / Inhalt:

Das Spiel mit dem Ball beginnt. Er wird getreten, gestoßen, geflankt, gelupft, geköpft, gestreichelt, geworfen, geschossen – der Ball. Er ist das Spielgerät beim Fußball, das Runde, ...

Klappentext / Inhalt:

Das Spiel mit dem Ball beginnt. Er wird getreten, gestoßen, geflankt, gelupft, geköpft, gestreichelt, geworfen, geschossen – der Ball. Er ist das Spielgerät beim Fußball, das Runde, das »ins Eckige« muss, ins Tor. Nur wenn er die Linie komplett »überschritten« hat, dann zählt es. Ohne den Ball geht im Fußball nichts. Über ihn wird geschrieben, geredet, gefaselt, geflucht... Was aber, wenn der Ball selbst erzählen könnte, wenn er reden könnte? Dann würde er sagen: »Ich weiss genau, wie es sich anfühlt, immer und immerzu getreten zu werden. Das ist hart und tut auch mal weh. Aber dafür kann ich jedes Spiel ganz allein entscheiden, und manchmal werde ich sogar geküsst. Ich habe Freunde und Verwandte auf der ganzen Welt. Aber was wissen die Leute schon von mir? Dabei bin ich der Einzige, der die ganze Wahrheit kennt, ich entscheide – Ich. Ball!«
In »ICH.BALL!« erzählt der Ball aus der Ich-Perspektive seine Geschichte, die des Fußballspiels, die seiner besten Freunde Maximilian (8) und Mia (10) und die von deren Familie.

Cover:

Das Cover sagt bereits alles. Der Fussball steht hier im Vordergrund. Ein großer runder Ball mit Händen und Gesicht ist erkennbar. dahinter erkennt man viele Kinder, die scheinbar Fussball spielen. Das Cover wirkt cool und macht neugierig.

Meinung:

Ein lustiges und auch ganz besonderes Buch und das nicht nur für Fußball Fans. Fussball spielt zwar in diesem Buch eine große Rolle, aber das wirklich besondere ist hier, dass es aus Sicht des Fussballs verfasst wurde.

Ja, richtig! Der Fußball erzählt hier seine Sicht. Was so ein Fussball denkt, was dieser alles erlebt und wo Ers schon war, erfahrt ihr in diesem ganz besonderen Kinderbuch.

Die Idee dahinter hat mir einfach richtig gut gefallen. es ist mal etwas anderes. Und sich in einen Fußball reinzudenken, gar nicht so leicht, und dennoch total nachvollziehbar. Mit einer gewissen Situationskomik und einer sehr lebendigen Art nimmt das Buch einen sehr schnell gefangen.

Neben dem Fußball, lernt man auch Mia und ihren Bruder Maxi kennen. Teils wird nicht nur aus der Sicht von dem Ball Inder Ich-Perspektive erzählt, sondern auch Mia lernt man näher kennen auch sie erzählt zum Teil in der Ich-Perspektive. Dadurch kommt man sehr gut in die Charaktere hinein und diese erhalten dadurch sehr viel Tiefe.

Die Geschichte wird spannend, interessant und fesselnd erzählt. Nebenbei erfährt man auch einiges rund um Fussball und die Geschichte dahinter und eine ganz besondere Freundschaft entsteht.

Doch inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten, da ich dieses Buch sehr gern empfehle und somit nichts vorweg nehmen möchte.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Mischung aus Text und Illustrationen hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen und größeren Bilder passen sehr gut zum Text und veranschaulichen diesen. Die schwarz-weiß Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und toll ausgewählt.

Fazit:

Ein tolles und ganz besonderes Fussball-Abenteuer mit einer besonderen Freundschaft und genau der richtigen Menge an Humor und Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2021

Trauer und Tod ...

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer
0

Klappentext / Inhalt:

Jidi (Yale Zu) ist eine in China sehr bekannte Künstlerin und Autorin.
Ihre Werke liegen im Grenzbereich zwischen Bilderbüchern für Jugendliche und Erwachsene und Comics bzw. Graphic ...

Klappentext / Inhalt:

Jidi (Yale Zu) ist eine in China sehr bekannte Künstlerin und Autorin.
Ihre Werke liegen im Grenzbereich zwischen Bilderbüchern für Jugendliche und Erwachsene und Comics bzw. Graphic Novels. Beim Namen Jidi handelt es sich um ihr künstlerisches Pseudonym. 2004 publizierte Jidi in China ihr erstes Buch, den ersten Teil der Reihe „Mein Weg“. Für dieses Buch erhielt sie zahlreiche Auszeichungen, es wurden mehr als eine Million Exemplare verkauft. Die chinesische Presse betitelte sie als „Magierin der Farben und Emotionen“.
In „Mein Weg“ begeben sich ein mysteriöser Mann und ein junges Mädchen auf eine lange Reise und begegnen dabei unterschiedlichsten Menschen, lassen sich ihre Lebensgeschichten erzählen und werden Zeuge ihrer Schicksale. Die miteinander verwobenen Episoden befassen sich mit Fragen der menschlichen Existenz, mit dem Leben, der Liebe und dem Tod.

Cover:

Das Cover ist bunt, sehr detailliert und erst auf einem Geneueren Blick erkennt man viele bedeutende Elemente. Ein Cover das zugleich, schön, aber ach sehr melancholisch und nachdenklich stimmt. Schön gezeichnet und auch farblich sehr gut umgesetzt.

Meinung:

Dies ist der zweite Teil der Reihe "Mein Weg" und auch dieser ist wieder in Episoden eingeteilt, diesmal sind es neun. In diesem Band geht es mehr um das Thema Trauer und Tod und auch hier ist es wieder sehr tiefgründig, melancholisch und emotional. Man wird tief berührt und die Themen werden poetisch und symbolstark umgesetzt.

Die einzelnen Episoden sind kleine Geschichten die den Leser ansprechen und berühren. Aus einer Mischung von Comic und einschließender Erzählung kann man hier so einiges mitnehmen und wird zugleich tiefberührt und emotional angesprochen.

Die comichaften Elemente sind durch wunderschöne Illustrationen und Zeichnungen umgesetzt. Zeichnerisch und auch farblich gefällt mir die Gestaltung richtig gut. Auf viele kleine Details wird hier geachtet und auch die Zeichnungen sind sehr ausdrucksstark und geben die Emotionen und die Melancholie sehr gut wieder.

Die kleinen Geschichten berühren und fügen sich gut zusammen. Man wird hier auf tiefgründige und poetische Art und Weise mit dem Themen Trauer und Tod konfrontiert und mit sehr viel Fingerspitzengefühl werden diese Themen angegangen.

Symbolik, Poesie, Emotionen und Tiefe geben den kleinen Geschichten ihre Größe. Bewegend und zugleich nachdenklich wird man als Leser hier getoucht und zugleich tief ergriffen.

Fazit:

Tiefgründige Episoden zum Thema Trauer und Tod, lassen den Leser nachdenklich zurück und berühren diesen gleichfalls.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere