Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ein einzigartiges Buch mit grandiosen Setting und großartig authentischen Charakteren

Ich habe bisher alle Bücher der Autorin gelesen und sie haben mir ...

Ich habe bisher alle Bücher der Autorin gelesen und sie haben mir alle wirklich gut gefallen, nicht nur wegen ihrer tollen Settings, sondern auch wegen den sympathischen Charakteren. Doch mit diesem Buch hat Kira Mohn sich definitiv noch einmal gesteigert und Island hat als Setting einfach eine zauberhafte Kulisse gebildet, in der ich mich während des Lesens super wohlgefühlt habe. Hinzu kommt das in dem Buch das Thema Selbstliebe einen großen Raum eingenommen hat und nicht nur die Liebesgeschichte im Fokus stand, was mir sehr gut gefallen hat.
Elín ist ein so sympathischer und authentischer Charaktere wie ich ihn selten in einem NA Buch gesehen habe. Ihre Gedanken waren (für mich und bestimmt für die meisten Personen) sehr nachvollziehbar und greifbar. Sie ist nicht perfekt, hat keine Modellmaße und hadert oft mit sich selbst. Umso schöner fand ich es zu sehen wie sie langsam an Mut gewinnt und beginnt für sich und ihre Träume zu kämpfen.
Und dann gibt es natürlich noch Jón und ganz ehrlich, ich finde jeder sollte einen Jón haben. Er war einfach nur wundervoll. Er hat Elín immer versucht das Gefühl zu geben gesehen zu werden und sie darin bestärkt, dass sie alles schaffen kann was sie sich vornimmt.
Ihre Liebesbeziehung hat für mich genau den richtigen Maß an Raum in der Geschichte eingenommen und war ebenfalls sehr authentisch beschrieben. Sie hat sich langsam und sanft entwickelt und war einfach nur schön zu verfolgen.
Insgesamt eine wundervolle Geschichte mit grandiosen Setting und großartig authentischen Charakteren. Sie bedient keine NA- Klischees, aber dafür ist sie echt und einzigartig.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Eingängig, emotional, wichtig

Inhalt

Inhalt
Nachdem sie sich von ihrem Freund getrennt hat, ist Elín zurück zu ihren Eltern gezogen. Doch die Worte ihres Ex-Freundes gehen ihr nicht aus dem Kopf. Er hat unschöne Dinge über sie und ihren Körper gesagt, die sie immer noch verfolgen, sodass die Selbstzweifel immer präsenter werden. Daher hadert sie auch mit sich, ob sie den geplanten Kochkurs wirklich machen möchte. Letztlich entscheidet sie sich aber dafür und trifft dort auf Jón, der sehr attraktiv ist und entgegen all ihrer Logik sich für sie zu interessieren scheint...

Ich bin einfach nur absolut begeistert von der Geschichte und einfach jeder sollte sie gelesen haben. Jede Seite und jedes Wort ist einfach so wunderbar gewählt, da geht mir wirklich das Herz auf. Aber nun erst einmal der Reihe nach:

Die Geschichte behandelt das Thema Bodyshaming, was ich an sich schon sehr wichtig finde und in der Form, wie es hier behandelt wird, noch nie zuvor in einem Buch gelesen habe. Es wird einfühlsam, aber deutlich, eingängig, emotional und nachvollziehbar beschrieben, sodass ich ein ganz neues Verständnis dafür bekommen habe, aber auch emotional mitgerissen wurde. Ich konnte mich wunderbar in die Protagonistin einfühlen und mich in sie hineinversetzen.
Ich fand es auch gut, wie präsent das Thema auf jeder Seite war, da es eben Elíns Leben prägt und in gewisser Weise auch bestimmt. Das wurde hier nur allzu deutlich und dadurch auch sehr realistisch.
Darüber hinaus gibt ist die Geschichte auch spannend und fesselnd, da Elíns Leben an einem kleinen Wendepunkt in Sachen Beziehung, Arbeit und Wohnen steht. Da war ich sehr neugierig, wie das Ganze ausgehen wird und, welche Entwicklung Elíns Leben, aber auch Elín selbst nehmen wird.
Besonders toll haben mir aber auch die kleinen und großen Wendungen in der Geschichte gefallen. Manches hat sich eher langsam angebahnt, anderes kam dann doch überraschend, aber durchweg wirkte der Handlungsverlauf authentisch und nachvollziehbar.
Auch der Humor in der Geschichte kam nicht zu kurz, was der Geschichte auch eine gewisse Leichtigkeit gegeben, die Ernsthaftigkeit dabei aber nicht überlagert hat.

Elín fand ich einfach nur großartig. Ich konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen, mit ihr mitfühlen. Ihre Gedankengänge fand ich sehr nachvollziehbar und realistisch, was dazu geführt hat, dass auch Elín selbst sehr authentisch und lebendig rüberkam.
Jón fand ich ebenfalls einfach nur großartig. Anfangs hatte ich ein bisschen Angst, dass er zu perfekt rüber kommt, aber nachdem Elín und damit auch ich als Leserin ihn besser kennengelernt haben, fand ich ihn ebenfalls authentisch und rund.

Der Schreibstil war einfach nur fantastisch. Nicht nur, dass sich das Buch flüssig lesen ließ, sondern vor allem die Beschreibungen des Settings und die damit einhergehende, kreierte Atmosphäre waren einfach nur großartig. Es war einfach so stimmungsvoll, dass ich richtig gut in die Geschichte eintauchen konnte und ein bisschen Fernweh bekommen habe. Toll fand ich, dass in der Buchinnenseite auch Bilder von den Orten waren, sodass das alles noch greifbarer wurde. Wie schon erwähnt kamen auch die Gefühle und Emotionen richtig gut rüber, sodass ich auch emotional komplett abgeholt wurde.

Insgesamt einfach ein fantastisches Buch, was mich in jeglicher Hinsicht begeistern konnte.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Große Liebe!

Bevor ich loslege und meiner Meinung freien Lauf lassen muss, möchte ich erst einmal von dem traumhaft schönen Cover und der wunderschönen Aufmachung des Buchs schwärmen. Als ich es in den Händen hielt, musste ich es mir immer wieder ansehen. Die Farbgestaltung passt ganz wunderbar dazu und ich mag die kleinen Details die es galt, zu entdecken.

Der Schreibstil der Autorin Kira Mohn ist der absolute Wahnsinn. Leise und gleichzeitig so bedeutend laut. Er ist sanft und doch absolut schonungslos und hart. Ich bin begeistert vom ersten Wort an bis zur letzten Seite.

In diesem Buch geht es neben der Liebe auch um die Themen Selbstfindung und Bodyshaming. Kira Mohn beschreibt sämtliche Probleme, die damit einhergehen, sich für seinen Körper zu schämen. Sie beschreibt, welche Folgen das haben kann und wie es bei ihrer Protagonistin dazu kam. Ich konnte all das so gut nachvollziehen und verstehen. Jeden Moment, jeden einzelnen Augenblick.

Die Protagonistin ist so stark, obwohl sie es selbst nicht wirklich weiß. Das, was sie erlebt, betrifft so viele Menschen. Ich bin wirklich begeistert von den Schilderungen und den wahnsinnig heftigen Ereignissen. Elin hat sich auf Anhieb in meinem Herzen verankert.

Autorin Kira Mohn führt sanft an sehr bedeutende Themen heran und lässt sie einschlagen wie eine Bombe. Ihre Geschichte ist absolut grandios und ich bin verliebt!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine tiefsinnige, melancholische Story, die das Herz ganz tief berührt

Schon lange wollte ich ein Buch von Kira Mohn lesen, obwohl sich die anderen Bücher auf dem Sub tummeln, hab ich es trotzdem nicht geschafft.
„The Sky in your Eyes“ klang jedoch so unglaublich schön, dass ...

„The Sky in your Eyes“ klang jedoch so unglaublich schön, dass ich unbedingt danach greifen musste.
Kira Mohns Schreibstil ist sehr fesselnd, mitreißend und einfach wunderschön.
Mit ihren Worten webt sie eine melancholische, tragende und trotzdem wunderschöne Atmosphäre, die mich einfach komplett in den Bann gezogen hat.
In die Charaktere hab ich mich sofort verliebt.
Besonders für Elín bin ich Kira so unglaublich dankbar. Denn Elín ist keine Protagonistin, wie man sie sonst trifft.
Sie ist zerbrechlich, sanft, mit etwas mehr Rundungen und auch wenn ich mich damit weniger identifizieren kann, so fand ich gerade das unglaublich schön.
Denn sie sagt und denkt all das, was Mädchen wie sie, sich nicht trauen zu sagen.
Sie hadert mit ihrem Schicksal und gleichzeitig ist sie wahnsinnig tough und mutig. Aber vor allem ist sie wunderschön.
Jón ist das komplette Gegenteil und ja, er ist einfach so süß, warmherzig und einfach echt.
Hinter ihm steckt mehr als man vermuten würde, was die Autorin sehr eindringlich klarmacht.
Dadurch das man Elíns Perspektive erfährt, baut man auch eine sehr tiefe Bindung zu ihr auf und kann sich wahnsinnig gut in sie hineinversetzen.
Auch die Nebencharaktere punkten auf ihre eigene Art. Insgesamt sehr greifbare und authentische Charaktere, die mitten aus dem Leben gegriffen scheinen.
Einziges Manko für mich, Jón hätte etwas mehr Tiefe vertragen können. Trotz allem bekommt man dennoch ein sehr gutes Gespür für ihn.
Ich habe hierbei das Hörbuch gehört und Dagmar Bittner spricht es so wunderschön. Feinfühlig, atmosphärisch, mit so vielen Emotionen durchzogen, dass es mich völlig ergriffen hat.
Ich mochte diese Idee hinter der Story unglaublich gern. Denn sie greift unperfekte perfekte Charaktere auf, die mit ihrem Leben kämpfen, aber dennoch nie Stärke und Mut verloren haben.
Was besonders bei Elín sehr gut zum Vorschein kommt.
Sie ist so eine wunderbare Persönlichkeit und dann gibt es ihr Umfeld, dass so viel Schaden anrichtet, ohne sich dessen bewusst zu sein und das ist wohl das Schlimmste daran.
Diese Unwissenheit. Nicht zu wissen, wie sehr Worte, Gesten Menschen verletzen und beeinflussen können.
Wie sehr es ihre Entwicklung und ihr Leben prägt. Wie sie sich geben, wie das Umfeld sie sieht und das spürt man hier einfach unglaublich gut.
Kira Mohn greift dabei eine Thematik auf, die so alltäglich ist. So ernst, so tragend.
Aber niemand macht sich die Mühe, mehr als einen Blick zu riskieren. Dabei wäre es so wichtig.
Wer hätte gedacht, dass ein Kochkurs Elíns Leben eine neue Wende geben könnte.
Eine weiterer Aspekt ,den ich so gern mochte.
Es geht ums Kochen und das liebe ich so an Büchern und hier besonders.
Denn es unterstreicht Elíns innere Zerrissenheit nur noch mehr und verdammt, ich konnte es so gut nachempfinden.
Und daneben gibt es so eine leise und sanfte Liebesgeschichte, dass es sofort um mich geschehen war.
Sie wächst, stärkt und wird zum Anker.
Ich mochte die Dialoge, die Sanftheit und Melancholie.
Es fühlte sich richtig und gut an.
Aber Kira zeigt auch, dass alles was vielleicht perfekt aussieht, nicht perfekt sein muss.
Manchmal sind der Schmerz und die Narben viel tiefer verankert ,als man meinen würde.
Sie hat hier nicht nur eine wunderschöne und sanfte Liebesgeschichte geschrieben.
Es ist so viel mehr.
Es ist Heilung, es ist Akzeptanz.
Es ist Hoffnung, es ist ein Neuanfang.
Eine Story ,die authentischer und tragender kaum sein könnte.
Manchmal muss man viele Stürme umschiffen, um endlich ankommen zu können. Und manchmal ist das der einzige und richtige Weg, damit man heilen kann.

Fazit:
Kira Mohn hat mit „The Sky in your Eyes“ mein Herz im Sturm erobert.
Eine tiefsinnige, melancholische Story, die das Herz ganz tief berührt und vielleicht zum nachdenken anregt.
Sie bindet so wichtige Themen ein und zeigt auf sehr eindringliche Art und Weise, was es für Konsequenzen nach sich zieht, wenn die Kommunikation und Feingefühl fehlt.
Verbunden mit einer leisen und sanften Lovestory, die Heilung, Hoffnung und Anker zugleich bedeutet.
Ich bin wahnsinnig begeistert und brenne auf Band 2 der Island Reihe.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Herzensbuch in den Weiten Islands

Sich in den dunklen Winternächten Islands geborgen fühlen, am Strand spazieren gehend und die Sterne am Himmel beobachtend, kann Elín beinahe vergessen, was ihr Ex-Freund ihr an den Kopf geworfen hat. Wie er sich ihren Körper, ihr Gewicht ausgelassen und damit ihre Selbstzweifel in die Höhe getrieben hat. Noch immer hat sie seine Worte im Kopf und kann sie auch nicht in den Hintergrund, als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, der so ganz anders ist. Er hat Humor, ist attraktiv und hat klares Interesse an Elín. Doch sie kann sich nur schwer auf ihn einlassen, wenn jede Berührung sie zurückschrecken und befürchten lässt, von ihm das Gleiche zu hören wie von ihrem Ex.

Dank Kira konnte ich nun zum dritten Mal in eines der Länder reisen, die auf meiner Lebensreiseliste stehen, denn nach Irland und Kanada hat es einen nun nach Island verschlagen. Und wie in ihren beiden Reihen zuvor hatte ich auch hier wieder das Gefühl, selbst vor Ort zu sein. Beim Lesen bin ich selbst an dem schwarzen Strand Reynisfjara entlang gelaufen, um den Wellen zu lauschen, habe selbst die Gletscher besucht und bin in Islands Nächten unter dem Sternenhimmel spaziert, nur um einen Blick auf die Polarlichter zu erhaschen.
Die Natur wird einfach so eindrucksvoll geschildert, dass man sich beim Lesen vollkommen wegträumt und nicht nur mit den Charakteren in diese Orte eintaucht, sondern auch nach Beenden das Buches das Gefühl hat, dort gewesen zu sein und alles mit eigenen Augen gesehen, die kalte Winterluft gerochen und das Brechen der Wellen an den Basalt-Kolumnen gehört zu haben. Neben den grandiosen Natur-Beschreibungen liegt der Geschichte jedoch auch noch eine Ruhe inne, die die Weite Islands wunderbar unterstützt.
Generell kommt die Geschichte von Elín und Jón trotz ihrer schweren Themen mit einer solchen Sanftheit und Ruhe daher, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, nach langer Zeit endlich wieder einmal tief durchatmen zu können. Das liegt zum einen an den Emotionen, die Kira hier teils eher unterschwellig zwischen die Zeilen gewoben hat, zum anderen aber auch an den Worten, die hier Schwarz auf Weiß stehen und enorm eindrucksvoll sind. Doch genauso gehen auch die Worte unter die Haut, die zwischen den Zeilen zu finden sind.
Schon durch den Klappentext wird deutlich, dass Elín mit ihrem Körper nicht im Reinen ist. Und das ist ein Thema, in dem sich vermutlich so ziemlich jede:r irgendwann mal wiederfinden wird. Dabei sind ihre Gedankengänge diesbezüglich so echt und eingängig formuliert, dass ich mich regelmäßig selbst darin wiedergefunden habe. Doch genauso eindrucksvoll fand ich auch Jóns Geschichte, die mir in gewisser Weise sogar noch näher ging. Beide für sich haben ihre absolute Berechtigung.
Generell mochte ich die Protas beide unglaublich gerne. Elín macht in diesem Buch eine unfassbar tolle Entwicklung durch, die ich jedem Menschen wünschen würde, der gleiche oder ähnliche Ängste hat. Und mit Jón hat Kira genau den richtigen Gegenpart geschaffen – wer nach „The Sky in your Eyes“ keinen eigenen Jón in seinem Leben möchte, existiert vermutlich gar nicht. Ob als Partner:in oder als Freund:in – genau solche Menschen braucht man in seinem Leben. Und noch besser ist es nur, wenn man selbst so ein Mensch wird und genau diesen Support in sich selbst findet.
Ich könnte noch so viele mehr Punkte auflisten, die ich an diesem Buch geliebt habe, doch das würde so schnell kein Ende finden und den Rahmen sprengen. Deshalb bleibt mir zum Schluss nur noch zu sagen: wenn ihr das nächste Mal in der Buchhandlung steht und nicht wisst, welches Buch ihr mitnehmen sollt, nehmt dieses! (Und auch wenn ihr es wisst und eigentlich ein anderes kaufen wollt, nehmt trotzdem „The Sky in your Eyes“.)

Lieblingszitat:
„Manchmal hast du echt einen Knall.“
„Tja, was soll ich sagen? Ich bin wie ein Feuerwerkskörper. Der Knall gehört dazu. Aber nur, um am Ende die Dunkelheit in ein Lichtermeer voll funkelnder Sterne zu verwandeln.“