Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2021

Liebe und andere Probleme in Hamburg

Ziemlich sicher Liebe

Dieses Buch hat mich positiv überrascht. Ich hatte es mehr "oberflächlich" oder "platt" erwartet, aber es war gaaar nicht so. Es ist ein schönes Buch, nur schon das Cover ist wunderschön gestaltet. (grosses Lob an die Tochter von Katie) Darin befindet sich die Geschichte jeweils in der Erzählform vom Leben aus Henning und Milla. Dabei müssen beide ein Haus renovieren und erleben dabei Höhen und Tiefen, nicht nur miteinander, sondern auch im Umfeld.

Es gibt ganz einige Nebenprotagonisten, welche mir ebenfalls total gut gefallen haben. Da wäre Hennings Bruder Tix, seine Exfreundin Lulu. Aber auch Maze mit seinen amerikanischen Sätzen ist sympathisch, oder der Wirt mit seinem Hamburgerischen Dialekt (welchen ich echt schwer verstanden habe :)

Ein sehr schöner Roman über Neuanfänge, Herausforderungen, Liebe, Freundschaft und Toleranz. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil ist total angenehm, nie kitschig oder to much. Es hat mir einen schönen Leseabend bereitet, da es stets spannend war und einfach schön zu lesen. Zudem hat es Sprüche in diesem Buch, die waren echt total genial und unterhaltsam. Einige Dialoge haben mich fortlaufend zum schmunzeln gebracht.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Schöner Historienroman über DIE Kaiserin

Sisi - Kaiserin wider Willen

Ich muss zugeben, ich hab nie die Sissi Filme gesehen. Ich war lediglich in Wien und hab die Stadtwohnung sowie Schönbrunn besucht und das war mehr als spannend. Also hab ich sofort zum Buch gegriffen um mal die Geschichte von Ihr als Roman zu lesen. Und oh ja, die erste Enthüllung war, das Elisabeths Abkürzung Sisi mit nur einem S ist.

Der Roman ist sehr gut recherchiert, am Ende des Buchs erfährt man sämtliche Quellen sowie aus dem Interview mit der Autorin, was auf Begebenheiten basiert und was Fiktion ist.

Man fliegt nur so durch die Seiten, es ist sehr spannend und packend geschrieben. Sisi wird sehr gut dargestellt und beschrieben, anfangs als junges Mädchen bis zur erwachsenen und selbstbewussten Frau. Es hört aber mit einem fiesen Cliffhanger auf (gut, wir wissen ja wie es ausgeht, aber trotzdem) und ich hoffe sehr, es folgen noch ein paar Bänder.

Ein sehr schöner, kurzwelliger Historienroman den ich allen Sisifans empfehlen kann. Und jetzt schau ich mir gleich noch die Filme dazu an

Veröffentlicht am 07.12.2021

Unfassbare Lebensgeschichte einer Divaa

Mariah – Ganz ich selbst

Diese Biographie hat mich so richtig umgehauen. Ich mag die Musik von Mariah sehr, sie hat meine Jugend geprägt, ich bin mit dem Sound aufgewachsen und verbinde viele schöne Erinnerungen damit. Deshalb war ich sehr gespannt, was sie zu erzählen hat.

Mariah hatte eine schwierige Kindheit, sie war früh auf sich selber gestellt. Sie berichtet das detailgetrau und ich muss sagen, es ist nicht einfach zu lesen. Sie tut einem sehr leid und es ist tragisch zu hören, wenn jemand so eine schlimme, schreckliche, von Gewalt geprägte Kindheit hat. Oft geht es auch um Rassismus, ihre Erlebnisse sind wirklich einschneidend und hat mich oft sprachlos hinterlassen.

Sie erzählt von vielen Entstehungen ihren Songs, das fand ich mega ultra spannend...viele Clips bin ich nachschauen gegangen (danke youtube) viele Lieder habe ich wieder gehört. Ach wie nostalgisch 😍 Sie berichtet von viele Stars die sie getroffen hat oder zusammen gearbeitet hat, wirklich spannend. Und sie gibt sehr viel Raum anderen Stars. Eine beeindruckende Geschichte, ich mag sie nach diesem Buch noch mehr und habe grossen Respekt vor ihrer Kreativität und ihrer Leistung.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ein herzzerreissender Roman

Die allerbeste Zeit meines Lebens

WOW, ein unerwartet gutes, cleanes Buch. Ich liebe es, wenn mich ein Roman so positiv überraschen. Anfangs dachte ich, es handelt sich um eine Liebesgeschichte - ist es auch, aber es ist so aus dem realen Leben gepickt.

Es läuft nicht immer alles gut.. und es wird auch nicht immer alles gut. Und dennoch darf es an Hoffnung nicht fehlen, an Mut, Dinge zu ändern.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Vitus und Emma und ihrem Kampf sich im Leben den Platz zu finden. Es wird aus Vitus's Sicht erzählt, was ich auch noch spannend fand, es gibt so wenige Bücher die aus der männlichen Sicht sind. Der Schreibstil ist anders als gewohnt, männlich halt, klare Sätze, wenige Gefühl. Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann diese besondere Geschichte wirklich empfehlen. Fernab von perfekten, hübschen Menschen und ihrem perfekten, idealen Leben. Eine Geschichte zum erleben und mitleiden. Ein wunderschönes Buch 💜

Veröffentlicht am 17.11.2021

Must read

Jane Austen und die Kunst der Worte

Was soll ich sagen, ich liebe Jane Austen und dieses Buch zu lesen, war wir ein wiedersehen mit einer alten Bekannten. Vollkommen naiv hoffte ich während des Lesens auf einen anderen Ausgang der Story 💔 aber wir wissen ja wie es endet..

Mir gefallen die switchs während den Zeiten total gut, es spult immer mal wieder einige Jahre vor und zurück. Die Gefühlslage von Jane werden emotional beschrieben, die Handlungen nachvollziehbar. Alle diese Erlebnisse prägen ihre Werke, und ganz klar wurde sie dadurch eine der bekanntesten Schriftstellerin überhaupt. Im Buch werden immer wieder ihre Geschichte erwähnt, mir hat das total gut gefallen.. man trifft einfach auf alle ihre geschaffenen Persönlichkeiten, Mr. Darcy, Emma, Elinor und Marianne Dashwood. Jane erzählt so lebhaft von ihnen, sie sagt auch, sie habe sie selber gesehen und mit ihnen Tee getrunken.

Ein wunderschön geschriebener Roman über eine der populärsten Schriftstellerin der Welt.