Cover-Bild Glass Castle Prince
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Nicole Williams

Glass Castle Prince

Cécile G. Lecaux (Übersetzer)

Heavy lies the crown

Prinz Edward von Norland weiß, dass ein einziger Skandal genügt, um den Ruf seiner Familie und der gesamten royalen Dynastie zu zerstören. Während Gleichaltrige in seinen Kreisen die Freiheiten des College-Lebens genießen und die Anwesen ihrer adeligen Eltern durch Partys verwüsten, übt sich der Thronfolger daher in Zurückhaltung - bis er Charlotte Everly kennenlernt. Charlotte gibt nichts auf Edwards Titel oder seine Abstammung, und in einer Nacht verändert sich alles zwischen ihnen. Doch dann bekommt die Presse Wind davon ...

"Mächtig, stur und in sich gekehrt: Prinz Edward hat mein Herz sofort erobert!" LIEZELSBOOKBLOG

New Adult meets ROYAL PASSION

Veröffentlicht am 07.11.2021

Der Anfang witzig, das Ende zu überstürzt

In dem Roman „Glass Castle Prince“ von Nicole Williams braucht die Studentin Charlotte eine Auszeit, um sich zu überlegen, wie es mit ihrer Zukunft weitergehen soll. Daher nimmt sie einen Job an, bei dem es ihre Aufgabe ist die Sommerresidenz des Königshauses winterfest zu machen. Doch schon sehr bald wird ihre Ruhe gestört, da niemand geringeres als Prinz Edward und seine Freunde auf dem Anwesen auftauchen. Bald kommen sich Charlotte und Edward auf sehr unkonventionellem Wege näher.

Die Story wird nur von Charlotte aus der Ich-Perspektive erzählt. Etwas, was ich prinzipiell nicht unbedingt bevorzuge, da ich gerne beide Perspektiven der Hauptprotagonisten lese. Hier führt aus meiner Sicht der Klappentext ziemlich in die Irre, da dieser aus der Erzählperspektive Edwards geschrieben ist. Ich war also ziemlich überrascht, dass nicht ein einziges Kapitel die Sicht von Edward beschreibt. Das führt dazu, dass Edward leider sehr blass bleibt. Der Leser erfährt nicht sonderlich viel über ihn. Daher kann man manchmal nur erahnen, was ihn dazu bewegt bestimmte Dinge zu tun.

Die ersten zwei Drittel haben mir richtig gut gefallen und konnten mich hervorragend unterhalten. Den Beginn, wie Charlotte und Edward sich begegnen, fand ich total amüsant. Im Laufe des Buches gibt es zahlreiche witzige Dialoge und auch die ein oder andere lustige Situation, die mich häufig zum Schmunzeln gebracht haben. Edwards Freunde Andrew, James und Frederick mochte ich unglaublich gerne, sie haben diese Geschichte extrem bereichert. Der Grund warum Edward und Charlotte sich letztendlich näherkommen, ist nicht neu, wurde aber trotzdem unterhaltsam umgesetzt.

Einen Punkt Abzug gibt es von mir, da das letzte Drittel sehr hektisch wird. Hier hätte ich mir definitiv mehr Seiten gewünscht. Die Beziehung hat einfach keine Zeit sich zu entwickeln, wodurch wiederum das Ende einfach zu unglaubwürdig erscheint. Gegen Ende springt die Story praktisch von dem Moment, in dem sie sich ihre Gefühle gestehen, zur großen Liebe. Alles was dazwischen liegt wird ausgelassen. Auch die Zweifel und Gedanken, die Charlotte und Edward sich um ihre Zukunft machen, sind mit einem Mal wie weggewischt, da fehlt die Glaubwürdigkeit.

Fazit: Ich mochte besonders die witzigen Dialoge und auch der Anfang hat mir sehr gefallen. Schade, dass am Ende einiges überstürzt wird. Das macht die Liebesgeschichte doch leider sehr unglaubwürdig. Daher gibt es von mir knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Royal Love

„Glass Castle Prince“ von Nicole Williams ist eine unterhaltsame Royal Romance im New Adult Style.

Die zwanzigjährige Charlotte Everly gönnt sich eine Auszeit vom fordernden Medizinstudium und will sich über ihre Ziele im Leben neu klar werden. Der achtmonatige Job als Hausverwalterin der abgeschiedenen Sommerresidenz der Königsfamilie von Norland scheint dafür ideal. Leider bekommt Charlotte bereits am ersten Tag unerwartete Gesellschaft. Prinz Edward sucht ebenfalls eine Zuflucht abseits der Öffentlichkeit und Charlotte hält ihn zunächst für einen Einbrecher und schlägt ihn nieder. Aber auch nach ihrer Entschuldigung bringt sie frischen Wind in Edwards Leben, denn sie lässt sich weder von seinem Titel noch von seiner Macht beeindrucken.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, deren leichter und flüssiger Schreibstil den Einstieg in ihre romantische Lovestory leicht macht.
Charlotte ist unentschlossen, ob ihr bisher gewählter Berufsweg das richtige für sie ist oder ob sie nur die Erwartungen ihrer stolzen Eltern erfüllt. Sie hat eine selbstbewusste und direkte Art, mit der sie aber oft in Fettnäpfchen tritt. In Sachen Liebe wirkt sie etwas naiv, was aber an ihrer Unerfahrenheit liegen kann.
Mit hohen Erwartungen der Eltern kennt sich der Thronfolger Edward äußerst gut aus. Seine Zukunft ist genau vorbestimmt, auch wenn er sich manchmal dagegen wehrt. Seine aufkommenden Gefühle für Charlotte passen überhaupt nicht in seine vorgegebene Zukunftsvision, was ihn in tiefe Konflikte stürzt.
Die Schlagabtausche der beiden sympathischen Hauptcharaktere sind witzig und amüsant und auch ihre Freunde sorgen für unterhaltsame Sidekicks. Man kann die Anziehung zwischen Edward und Charlotte von Anfang an spüren, aber irgendwie hat mir immer der letzte Funke gefehlt. Die Handlung reißt viele wichtige und teils dramatische Themen an, aber sie geht anschließend nicht in die Tiefe, sondern bleibt weitestgehend an der Oberfläche. Das reicht für eine leichte und durchaus romantische Lovestory mit royalem Touch absolut aus und beschert unterhaltsame Lesestunden, die mir aber wohl nicht länger im Gedächtnis bleiben werden.

Eine süße Royal Romance, für die ich gern eine Leseempfehlung aussprechen kann!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Kurzweilig aber unterhaltend!

Insgesamt eine eher kurzweilige Geschichte, die mich aber sehr unterhalten konnte. Die Idee einer Castle-Keeperin und dem Prinzen fand ich super witzig und der erste Teil hat mich auch sehr begeistert. Zum Ende wurde es mir einfach ein wenig zu viel, zu unrealistisch und zu abgedreht.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Gemischte Gefühle

Rezension „Glass Castle Prince“ von Nicole Williams

Meinung

Rezension „Glass Castle Prince“ von Nicole Williams

Meinung

Da LYX Bücher zu meinem Herzens Programm zählen, war ich auch sehr gespannt auf dieses Buch einer mir noch nicht bekannten Autorin. Zudem liebe ich königliche Geschichten sehr und stürzte mich sogleich ins Geschehen.

Der Beginn dieser Geschichte war zweifellos anders, aber im absolut positiven Sinn, denn es geht gleich mit einem Paukenschlag los. Nachdem sich Thronfolger Edward nachts Zugang zu seiner Sommerresidenz verschafft, trifft er dort auf Charlotte und wird erst einmal von ihr niedergestreckt.

Es entstehen sogleich Wortduelle, die nicht nur Unterhaltung brachten, sondern auch köstlich amüsant waren, wodurch ich wiederum direkt gefesselt wurde und mehr von diesem Charme wollte. Der weitere Verlauf zeigte sich dann allerdings etwas seltsam und es gelang mir nicht immer, eine emotionale Bindung zu den Charakteren aufzubauen.

Nur so viel sei gesagt, um nicht zu Spoilern: Die Handlungen waren nicht immer nachvollziehbar, und doch wurde ich größtenteils sehr gut unterhalten! Die Beziehung der beiden ging rasch vonstatten und fühlte sich manchmal gedrückt an. Ich hätte mir insgesamt mehr und tiefere Emotionen gewünscht.

Dafür punktet die Autorin wieder mit so einigen unvorhersehbaren Ereignissen und verzichtet auf künstliches Drama. Der Humor und die Schlagfertigkeit von Beginn zogen sich nicht mehr durch das ganze Buch, was ich ein wenig vermisste mit der Zeit.

Auch wenn meine Meinung kritische Punkte enthält und es nicht vermuten lässt, mochte ich die Figuren und Geschichte sehr. Sie war eben hürdenreich und versprühte nicht ganz den märchenhaft königlichen Zauber. Lesenswert ist die Story deswegen trotz allem allemal.

Fazit

Nicht der große Zauber, auf den ich gehofft hatte, aber „Glass Castle Prince“ überzeugt dennoch durch so einige Punkte, wie Schlagfertigkeit, Humor, überraschende Ereignisse und seine Protagonisten. Für mich war das größte Defizit die teils fehlenden oder zu blassen Emotionen, wodurch ich nicht so abgeholt wurde, wie bei einer königlich märchenhaften Geschichte erhofft.

❄️❄️❄️❄️ 3.5 von 5 Eiskristallen/ aufgerundet auf 4 in den Portalen

Veröffentlicht am 16.12.2021

Royality meets New Adult

'Glass Castle Prince' ist eine nette, royal angehauchte Geschichte, die zwei Figuren aus völlig unterschiedlichen Welten zusammenbringt und ihre tiefsten Sehnsüchte offenbart. Ich begebe mich immer wieder in die Welt der Reichen und Schönen und vor allem der königlichen Protagonisten. Charlotte die als Tochter des royalen Gärtners bereits auf dem Sommeranwesen der von Norlands aufgewachsen ist, fühlt sich von ihren Zukunftsplänen aktuell überfordert und beschließt eine Pause vom Studium einzulegen und währenddessen über den Winter das Anwesen zu verwalten. Sie hofft in der Isolation entscheiden zu können ob sie ihrem Studium weiter folgt oder ob sie kurzentschlossen einen anderen Weg einschlägt. Womit sie allerdings gar nicht gerechnet hat ist dass der Prinz und seine engsten Freunde plötzlich beschließen ihre Zeit auf dem Anwesen zu verbringen und reichlich Partys zu schmeißen.
Die Protagonisten sind leicht zugänglich und absolut sympathisch. Auch die Nebencharaktere, Prinz Edwards Freunde, haben die Geschichte schön abgerundet. Charlotte ist ein bodenständiges Mädchen, dass sich durchsetzen kann und Prinz Edward ist ein Typ der sich und seine Position nicht immer so ernst nimmt und gegenüber Charlotte auch nicht ausnutzt. Die Annäherung der beiden ist zunächst durchaus amüsant und doch hatte ich das Gefühl, dass gegen Ende so langsam die Luft raus war. Auch das Arrangement, dass die beide treffen und die tiefempfundenen Gefühle die daraus so plötzlich resultieren, erschienen mir doch etwas gestellt. Charlotte wirkte auf mich sehr wankelmütig und viele Entscheidungen haben nicht unbedingt dazu geführt sie zu schätzen. Edward hingegen habe ich wirklich lieb gewonnen. Insgesamt habe ich mich recht gut unterhalten gefühlt und konnte nicht anders als Charlottes Loyalität zum Schluss und ihr Durchsetzungsvermögen zu bewundern. Wer also ebenso wie ich royale Stories schätzt wird hier sicherlich gut aufgehoben sein.