Cover-Bild Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte
Band 7 der Reihe "Prestel junior Sound-Bücher"
  • Verlag: Prestel
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Jessica Courtney-Tickle

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte

Ein Musik-Bilderbuch zum Hören mit 10 Soundmodulen. Für Kinder ab 4 Jahren
Birgit Franz (Übersetzer), Jessica Courtney-Tickle (Illustrator)

Die erste Oper in der erfolgreichen Musik-Bilderbuch-Reihe!

Lerne die berühmte Oper von Mozart kennen und triff Prinz Tamino und den Vogelfänger Papageno, die Königin der Nacht, den Drachen und viele mehr - und lass dich verzaubern von der wunderbaren Musik!

Die erfolgreiche Oper von Wolfgang Amadeus Mozart bietet die Vorlage für dieses fantasievoll erzählte und märchenhaft illustrierte Bilderbuch. Auf jeder Seite findet dabei sich ein Noten-Symbol, und wer darauf drückt, hört die schönsten Melodien zu den jeweiligen Bildern.

Lass dich entführen auf eine zauberhaft musikalische Reise in eine gespaltene Welt zweier Länder! Sie werden von entgegengesetzten Kräften regiert: der Sonne und dem Mond. Sie kämpfen Tag für Tag, Jahr für Jahr. Das war schon immer so, bis sich eines Tages der edle Prinz Tamino auf dem Bergrücken verirrt, der diese beiden mythischen Orte trennt. Was folgt, ist ein Abenteuer voller Magie und Zauber.

"Die Zauberflöte" ist die weltweit bekannteste und am häufigsten inszenierte Oper, und ihre zugängliche Musik bietet den perfekten allerersten Einstieg für Kinder in die Welt der klassischen Oper.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ausstattung: mit 10 Soundmodulen und Goldfolie auf dem Cover

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine wahre Bereicherung für das Kinderbuchregal!

Dieses Buch stellt mich vor ein echtes Luxusproblem: wo beginnen, wenn einen einfach alles so richtig begeistert?! 😀

Ich fange einfach mal von vorne an… die golden geprägten Details auf dem Cover sind, zusammen mit den zauberhaften Illustrationen von Jessica Courtney-Tickle, ein echter Eyecatcher - es zog hier groß & klein direkt in den Bann! Ebenso der feuerspuckende Drache, mit dem die Geschichte im Innenteil beginnt - das Zusammenspiel aus Text, Bildern und Musik lässt direkt in die Geschichte abtauchen. Ebenso stimmungs- wie phantasievoll wird die Welt von Tamino, Papageno und Pamina gezeigt und der Kampf der Gegensätze dargestellt - mit dem friedlichen Abschluss „Keiner ist wichtiger als der andere - jeder hat seinen Platz.“ Eine weise Botschaft, die von den Hauptpersonen übermittelt wird - welche übrigens wie selbstverständlich unterschiedliche Hautfarben haben 👍🏾

Vor allem meine kleinste, noch unterhalb des empfohlenen Mindestalters von 4 Jahren, war absolut begeistert von dem glitzernden, großformatigen Buch! Nur muss man da noch sehr vorsichtig sein - anders als bei „ihren“ Soundbüchern wie denen der Hör mal-Reihe ist hier die Technik nicht in stabilen Pappseiten versteckt, sondern man drückt durch die Buchseiten hindurch auf Sensoren, die unterhalb der letzten Seite stecken. So ergibt sich die Möglichkeit, auf der letzten Seite noch einmal alle 10 Opernausschnitte zu hören und ohne begleitenden Text bzw Bild wirken zu lassen - für die etwas älteren Geschwister eine schöne Aufgabe, die Ausschnitte den Stellen der Oper zuzuordnen und die damit transportierten Stimmungen & Gefühle zu erkennen! Natürlich sind die Musikschnipsel (leider) nur sehr kurz - aber hey, es ist ein Buch und keine CD! Abgerundet durch den Steckbrief Mozarts und einem Glossar zu acht Begriffen aus dem Opernalltag ist das Buch eine empfehlenswerte Möglichkeit, Kinder für die musikalischen Welt der klassischen Oper zu begeistern - hier war die Begeisterung jedenfalls groß!

Ich werde mal meinen guten Draht zum Weihnachtsmann nutzen und ihm den Tipp geben, dass es mein absolutes Lieblingsballett „Der Nussknacker“ bereits ebenfalls so toll aufgemacht gibt… 😎 und für die drei Kinder vielleicht „Schwanensee“, „Karneval der Tiere“ und „Die Jahreszeiten“?! 😉

Veröffentlicht am 08.01.2022

Ein brillanter Weg, um Kindern Musik schmackhaft zu machen

Halloooooooooo Freunde des geschriebenen Worts - heute mal was anderes. Auf dem @bloggerportal habe ich dieses interaktive Buch für Kinder entdeckt: „Die Zauberflöte“ als Bilderbuch mit musikalischer Untermalung. Da ich schlicht gesagt eine komplette Null was Opern, Theater und Co angeht, dachte ich mir: „Katharina, das macht es dir einfach, mal über den Tellerrand zu blicken.“
Ich muss feststellen: ich finde die Idee richtig toll. Spielerisch an ein doch sehr komplexes (und oft unverständliches..?) Medium wie eine Oper heranzugehen, finde ich brillant.
Die Geschichte über Prinz Tamino, der die Tochter der Königin der Nacht vom Sonnenkönig befreien soll, ist vereinfacht und für Kinder aufbereitet. Zur Seite steht ihm der Vogelfänger Papageno und die Zauberflöte. Einige Passagen der Handlung werden zu Gunsten der Verständlichkeit ausgelassen - und das finde ich auch gut so. Der Kern der Story ist da und bleibt bestehen: Der Kampf zwischen Hell & Dunkel, wobei Liebe die größte Macht hat.
Die Illustrationen von @jctickle sind märchenhaft - einfach gehalten, aber durch die bunten kräftigen Farben und starken Kontraste bleiben sie umso mehr im Kopf und hinterlassen wortwörtlich Eindruck. Ein Buch, bei dem ich mich freue, es irgendwann meinen Kindern zu zeigen.
Auf jeder Seite gab es einen Druckknopf, um das passende Musikstück zur jeweiligen Szene zu hören: eine wunderschöne Idee. Die zauberhafte Musik kam für mich leider jedoch etwas zu kurz - neben den bildgewaltigen Seiten gingen die kurz gehaltenen Musikpassagen leider ein wenig unter. Allerdings muss man denk ich kein/e Elektriker:in sein, um sich auszumalen, wieviel Kapazität so eine kleine Bubu-Batterie hat.
Hinten im Buch werden zusätzlich in einem kurzen Glossar ein paar wichtige Begriffe der Oper erklärt und Mozart, als Komponist, wird vorgestellt.
Fazit: Ganz tolle Idee, um Kindern klassische Musik näher und vor allem auch schmackhaft zu machen. Ok, nicht nur Kindern, sondern auch Kathis: diese Kathi würde jetzt nämlich gerne „die Zauberflöte“ in der Oper ansehen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Super Kombination aus Geschichte und Musik

Prinz Tamino macht sich gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno auf die Prinzessin Pamina aus den Fängen des Sonnenkönigs zu retten. Ausgestattet wurden sie dafür von der Königin der Nacht - mit einer Zauberflöte sowie magischen Glöckchen. Mit Mut und pfiffigen Ideen bestreiten sie ihre Mission. Neben dieser Erzählung geht es jedoch auch um das “Große” - Tag und Nacht sowie um das friedliche Miteinander. Ganz toll und dazu passend ist Abschlusssatz: “Keiner ist wichtiger als der andere - jeder hat seinen Platz.” Auf jeder Doppelseite ist eine Note zu finden die nach dem Drücken den entsprechenden Auszug der Oper erklingen lässt. Die Länge und Auswahl der Stellen sind dabei gut gewählt. So passt die schnelle Stelle im Palast zu den dargestellten rennenden Wachen.
“Die Zauberflöte” ist modern und klar illustriert. Die Tiefe der Bilder und Farben sind toll gewählt. Auf der letzten Seite finden sich nochmals alle 10 musikalischen Auszüge samt Titel und Erläuterungen. Ebenfalls wird Wolfgang Amadeus Mozart porträtiert und ein Opern-Glossar ist enthalten. Wir haben dieses Musik-Bilderbuch direkt ins Herz geschlossen: die Erzählung mitsamt imposanten Illustrationen und die Einblicke in die klassische Musik sind eine wirklich tolle Kombination! Die Altersempfehlung liegt bei 4 Jahren und ist aus meiner Sicht passend.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Highlight

"Die Zauberflöte" ist ein Musik-Bilderbuch zum Hören nach der gleichnamigen Oper von Wolfgang Amadeus Mozart.
Illustriert wurde dieses Bilderbuch von Jessica Courtney-Tickle.

Die berühmteste Oper von ...

Illustriert wurde dieses Bilderbuch von Jessica Courtney-Tickle.

Die berühmteste Oper von Mozart handelt von einem Prinzen namens Tamino, der aus einer brenzligen Lage gerettet wird. Dieser muss daraufhin eine schier unmögliche Aufgabe lösen: die Prinzessin finden und befreien. Mithilfe vom Vogelfänger Papageno begibt er sich auf eine magische Reise.

Das Cover ist atemberaubend schön.
In Natura wirkt es noch viel eindrucksvoller. Die ganzen Details die man nach und nach entdecken kann lassen einen schon das Cover genießen. Die goldschimmernden Elemente bringen einen wahrhaftigen Zauber mit.

So wunderschön, wie schon das Cover ist, wird auch das gesamte Bilderbuch.
Die Illustrationen sind ein absoluter Traum.
Sie sind farbenfroh aber nicht überladen. Viele kleine Details laden ein zum Verweilen und Staunen über dieses wunderschöne Buch.
Ich kann mich daran garnicht satt sehen.

Die Texte sind kurz und prägnant. Sie sind kindgerecht und bringen das Wesentliche aus "Die Zauberflöte" auf den Punkt.

Auch ein kleines Glossar mit den wichtigsten Beschreibungen einer Oper sind für Kinder leicht verständlich am Ende aufgeführt.

Ebenso ist ein kurzer Abschnitt über Wolfgang Amadeus Mozart enthalten, der auch schon für die Kleinsten aufschlussreich ist.

Zusätzlich sind zu den enthaltenen Melodien kurze Beschreibungen und Hinweise verfasst.

Das absolute Highlight sind natürlich die enthaltenen Auszüge aus der Oper. Man liest einen kurzen Text, bestaunt die Bilder und drückt einen Notenschlüssel. Dabei lauscht man den wundervollen Melodien.
Ich kam mir vor, als wäre ich vor Ort in der Oper und würde das Meisterwerk für die Kleinsten genießen.

Ich bin wirklich unglaublich begeistert!
Dieses Musik-Bilderbuch ist ein richtiger Schatz.

Mir kommen die Tränen dabei, wenn ich euch sagen möchte, wie viel mir dieses Highlight bedeutet.

Ich möchte es nicht mehr missen.

Wow. Einfach nur WOW.

Dieses Musik-Bilderbuch sollte jedes Kind, ob groß oder klein im Herzen tragen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ein Highlight im Bücherregal!

Waren eure Kinder schonmal im Theater? Vielleicht zu einer Kinderoper?

Originaltitel: The Story Orchester - The Magic Flute
Titel: Die Zauberflöte - Ein Musik-Bilderbuch zum Hören
Text: @katy_flint
Illustrationen: ...

Waren eure Kinder schonmal im Theater? Vielleicht zu einer Kinderoper?

Originaltitel: The Story Orchester - The Magic Flute
Seitenanzahl: 24
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 26€
ISBN: 978-3791374956

Inhalt: Lerne die berühmteste Oper von Wolfgang Amadeus Mozart kennen. Wird es Prinz Tamino gelingen die Prinzessin Pamina zu befreien und damit, Frieden in die beiden Königreiche zu bringen?

Meine Meinung: Für mich ist die Zauberflöte mit all ihren märchenhaften Charakteren eine der schönsten Opern, und dieser Musik-Bilderbuchschatz bietet einen wunderbaren Einstieg für Groß und Klein. Bereits das detailreiche Cover mit Goldprägung ist ein richtiger Eye-catcher, und auch zwischen den Buchdeckeln schlummert eine fantastische Geschichte. Die Befreiung der Prinzessin wird zu einem spannenden und magischen Abenteuer, das nebenbei auch wertvolle Botschaften vermittelt: „Die Samen, die im Dunkel gesät werden, blühen in der Sonne“, Zitat. Ob Sonne oder Mond, beides ist wichtig und kann als Bereicherung für den anderen gesehen werden.
Jede Doppelseite wird zu einem spektakulären Schauspiel aus Wort, Bild und einem kurzen, markanten Musikausschnitt. Eine wunderbare Auswahl, die wir nun den ganzen Tag hören.

Fazit: Die Zauberflöte hält einen spannenden und magischen Einzug ins Kinderzimmer, und weckt vielleicht auch das Interesse, richtige Theaterluft zu schnuppern.