Cover-Bild Teufels Tod
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Astrid Plötner

Teufels Tod

Hellweg-Krimi
Ein 90-Jähriger wird erschlagen am Rand der Massener Heide in Unna aufgefunden. Wer ermordet einen netten betagten Großvater? Niemand! Liebenswürdig war der Patriarch Friedrich Teufel nicht. Dem Team um die Kriminalkommissare Maike Graf und Max Teubner scheint es fast, als habe er den Namen völlig zu Recht getragen. Nicht nur seine Familie hat der Alte tyrannisiert. Verdächtige und Motive gibt es daher mehr als genug. Der Pächter, dem er sein Land entgegen der Absprache doch nicht verkaufen wollte. Sein Sohn, dem er immer noch seine Entscheidungen aufzwingt. Die Enkelin, die ihm nicht verzeihen kann, dass er ihre geliebte Oma in ein Heim abgeschoben hat. Die Reihe ließe sich endlos fortsetzen. Die Ermittler ersticken in Arbeit. Dann stoßen sie auf eine Spur, die in die Vergangenheit des Opfers führt und ihnen wird klar, dass Teufel schon als junger Mann skrupellos seine eigenen Interessen verfolgt hat …

Veröffentlicht am 29.11.2021

Spannende Ermittlungen

Als der 90-jährige Friedrich Teufel erschlagen aufgefunden wird, ist schnell klar, dass es mehrere Verdächtige gibt. Durch sein menschenverachtendes Verhalten von Jugend an, hat er vielen Menschen ein Mordmotiv geliefert. Für das sympathische Ermittler Team gestaltet sich die Arbeit dadurch sehr schwierig, zumal noch weitere Fälle auftreten und die Spuren in die Vergangenheit führen.

Es gibt zwei Erzählstränge die sowohl durch die jeweiligen Jahreszahlen, als auch die kursive Schrift, deutlich gekennzeichnet sind.

Der mittlere Teil war etwas ruhiger,jedoch durch die Rückblicke in die Vergangenheit,die Stück für Stück neue Erkenntnisse brachten, nicht weniger spannend. Ich habe die Ermittlungen mit großem Interesse verfolgt und auch den ein oder anderen Verdacht gehabt, der zum Teil auch richtig war, jedoch wurde ich durch die spannende Auflösung am Schluss noch einmal überrascht.

Fazit:

Ein spannender Krimi, der mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Spannende Unterhaltung aus Unna

Friedrich Teufel, 90 Jahre alt, wird während seines Spaziergangs erschlagen. Kriminalkommissarin Maike Graf, Kriminalkommissar Max Teubner und deren Team nehmen die Ermittlungen auf.
Bei diesen wird schnell ...

Bei diesen wird schnell klar, dass Friedrich Teufel seinem Nachnamen alle Ehre machte. Er schaffte sich mit seiner herrischen und arroganten Art zu Lebzeiten viele Feinde, sowohl innerhalb als auch außerhalb seiner Familie.
Es tauchen Motive und Verstrickungen en masse auf. Ein zweiter Handlungsstrang führt uns in die Vergangenheit. Die Vorkommnisse aus dieser Zeit reichen bis in die Gegenwart.
Der Krimi beginnt sehr spannend und temporeich, hat dann kurz ein paar Längen und kann den Spannungsbogen nicht komplett halten. Am Schluss wird es wieder actionreicher und endet mit einem furiosen Finale. Ich wusste bis fast zur letzten Seite nicht, wie alle Geschehnisse miteinander verknüpft sind.
Insgesamt hat die Autorin Astrid Plötner einen spannenden und unterhaltsamen Krimi geschrieben, der in der Gegend von Unna spielt.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Wenn einen die Sünden der Vergangenheit einholen [#4 - Teubner & Graf]

+ + gelungene Fortsetzung der Reihe "Teubner & Graf" - - ein alter Herr wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert - - tempo- und actionreich + +

Da ich schon zwei Bände dieser Reihe gelesen habe, war ...

Da ich schon zwei Bände dieser Reihe gelesen habe, war ich sehr neugierig auf den neusten Fall der Ermittler Maike Graf und Max Teubner aus Unna.

Diesmal geht es um den Tod des 90-jährigen Friedrich Teufel, der von seinem Nachbarn am Rand eines Waldweges gefunden wurde. Relativ schnell wird klar, dass dieser Herr Teufel ein sehr unangenehmer Zeitgenosse war, um nicht zu sagen ein Tyrann. Aber wen hat er so verletzt oder gereizt, dass es zu seinem gewaltsamen Tod geführt hat. Eine Spur führt in seine Vergangenheit. In einem zweiten Handlungsstrang lernen wir die junge Edith kennen und begleiten sie über die Jahre.

Die Autorin hat in diesem Fall die Familie Teufel und alle Ereignisse drum herum, ganz in den Vordergrund gestellt. Von den Ermittlern bekommt man nur das relevanteste mit, wenn sie zum Einsatz gerufen werden oder Verhöre durchführen.

Für mich war es diesmal fast etwas zu tempo- und actionreich. Aber das ist reine Geschmackssache und keinerlei Kritik.

Da mir die Vorgängerbände "Enkeltrick" und "Festa mortale" besser gefallen haben, bewerte ich hier mit 4 Sternen.