Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2022

Fesselnde Spannung vor historischer Kulisse Hamburgs

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Die Ärztin Anne Fitzpatrick muss unter falschem Namen aus London flüchten. In ihrer Heimatstadt Hamburg will sie in einem Haus ihres Vaters, einem Reeder, ein Frauenhaus eröffnen. Doch genau neben diesem Haus werden zwei Frauenleichen gefunden. Handelt es sich um einen Zufall, oder hat es jemand auf Anne und die Frauenbewegung abgesehen?

Hilfe bekommt sie von Berthold Rheydt, einem Kommissar, dem das Schicksal selbst übel mitgespielt hat und von Helene Curtius, einer Pastorentochter, die sich gegen den Willen ihres konservativen Elternhauses in der Frauenbewegung engagiert.

Henrike Engel hat mit dem Auftakt zu ihrer Trilogie "Die Hafenärztin" für mich das erste Highlight dieses Lesejahres geschaffen. Der historische Roman hebt sich durch seinen wirklich spannenden kriminalistischen Hintergrund von der Vielzahl der derzeit verlegten Bücher dieses Genres ab. In Verbindung mit dem außerordentlich atmosphärischen Schreibstil der Autorin, werden die Leser hineingezogen in das Geschehen und dort bis zur letzten Seite an die Handlung gefesselt. Selbst Wortwahl und Dialoge spiegeln die damalige Zeit perfekt wieder.

Die vielschichtigen und sehr authentisch gestalteten unterschiedlichen Charaktere tragen, ebenso wie die dargestellten historischen Hintergründe, ihren Teil zu der interessanten Geschichte bei. Besonders abwechslungsreich wird diese durch die Verflechtung der Erlebnisse von drei verschiedenen Protagonisten. Zum Schluß werden gekonnt einige wenige Fragen aus dem Schicksal der Figuren offen gelassen, so dass ich in Verbindung mit der Vorausschau auf den weiteren Lebensweg von Anne Fitzpatrick und ihren Verbündeten in großer Vorfreude auf den nächsten Teil verbleibe.

Fazit:

Ein Buch, an dem wirklich alles stimmt, das mich gefesselt und begeistert hat und dass ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Ein Roman über den Mut dreier junger Menschen, das Leben zu verändern

Unser kostbares Leben

Drei junge Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Caro, Tochter eines Fabrikanten, ihre Freundin Mika, Tochter des Bürgermeisters und Caros Stiefschwester Claire, ein vietnamesisches Waisenkind.

Drei ...

Drei ganz unterschiedliche Charaktere in einer hessischen Kleinstadt, auf ihrem Weg durch die 70er/80er Jahre, im Kampf gegen Umweltsünden, politische Wirren und Ungerechtigkeiten. Ausgestattet mit ganz unterschiedlichen Elternhäusern und Erwartungen gehen sie ihre Wege jede auf ihre Art und verlieren sich doch nie aus den Augen.

Denn eins haben sie gemeinsam, die Suche nach ihrem Platz in einer lebenswerten Welt.

Auch mit ihrem neuen Roman hat Katharina Fuchs wieder eine großartige Geschichte erzählt. Gefüllt mit detailliert recherchierter Zeitgeschichte, die mich in meine eigene Jugend zurück versetzt hat und dennoch auch viele für mich bislang unbekannte Hintergründe enthielt.

Verpackt in eine authentische Familiengeschichte, die es den Leser/-innen erlaubt, die unterschiedlichen Charaktere mit all ihren Emotionen, spannenden Erlebnissen, Erfolgen und Misserfolgen auf ihrem Lebensweg durch zwei Jahrzehnte zu begleiten.

Eingebunden in das Leben in einer Kleinstadt, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur heutigen Zeit aufzeigt, in der das Leben damals so viel freier, aber mitnichten immer auch besser war.

Fazit:

Ein Buch über Träume, Veränderungen und Gemeinsamkeiten, über das Leben mit allen seinen Facetten, in dem Recht nicht immer auch Gerechtigkeit bedeutet.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ein unterhaltsames und emotionales Weihnachtsabenteuer

Geld oder Lebkuchen

Ernst Mannsen hilft in diesem Jahr seiner Frau Gudrun und ihren Freundinnen Minna und Hella bei der Organisation des Weihnachtsmarktes im Sylter Kinderclub. Das ist in diesem Jahr besonders schwierig, nachdem sich der bisherige Weihnachtsmann Dietrich, Chef der hiesigen Bankfiliale, samt der gesammelten Spenden aus dem Staub gemacht hat.

Ein Fernsehfilm bringt Ernst auf die Idee, sich das fehlende Geld bei einem Banküberfall zu besorgen. Doch der läuft gehörig aus dem Ruder und bringt nicht nur Ernst, sondern die versammelte Sylter Society in Bedrängnis. Ob dem Weihnachtsmann und seinen Helfern doch noch ein Happy End gelingen kann?

Dora Heldt ist mit diesem Roman eine wunderbare Weihnachtsgeschichte gelungen, die ihre Leser mitten in das verschneite Sylt und den Trubel der Vorweihnachtszeit katapultiert. Beim Lesen darf geschmunzelt, geliebt und gestaunt werden, alles verbunden mit einer Portion Spannung und einem kleinen Augenzwinkern.

Eine großartige Verbindung von Emotionen und charmantem Witz und der Einsicht, dass viele Dinge nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Für mich persönlich ein tolles weihnachtliches Lesevergnügen, das mich gleichermaßen berührt und unterhalten hat und das obendrein in seiner Geschichte auch noch einen wichtigen Appell an Menschlichkeit, Empathie und Hilfsbereitschaft mitbringt.

Fazit:

Große Leseempfehlung, selbst für solche Leser:innen, die sonst vor der üblichen Weihnachtsromantik zurückschrecken.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Zu Gast bei Freunden in Tante Dottis Bistro

Glückssterne über dem kleinen Café an der Mühle

Als ob Sophie mit ihrer kleinen Tochter Lisa und Tante Dottis Bistro nicht schon genug zu tun hätte, hat sie sich in den Kopf gesetzt, dieses nun auch noch in der gehobenen Sterne-Gastronomie zu etablieren.

Doch das ist alles andere als leicht. Ein verliebter Koch, eine schamlose Kritikerin und ein bunt zusammengewürfelter Haufen neuen Personals lassen Sophie ebenso wenig schlafen wie ihr Töchterchen. Sophie muss sich entscheiden, ob ihr Weg der richtige ist. Denn eigentlich möchte sie doch nur glücklich sein, im Kreis ihrer Familie, ihrer Freunde und der großen Dorfgemeinschaft von Wümmerscheid-Sollensbach.

Dem Autorenehepaar Barbara Erlenkamp ist erneut ein turbulentes Abenteuer im kleinen Café an der Mühle gelungen. Spannung, Witz und eine gute Portion Liebe machen auch diesen Teil zu einem Lesevergnügen, bei dem man sich inzwischen fühlt, wie ein Teil der großen Familie von Wümmerscheid-Sollensbach.

Mit den wundervoll ausgearbeiteten bekannten und neuen Charakteren, die die Leser nun schon eine Weile in ihrem Leben begleiten dürfen, wird gemeinsam geschmunzelt, gelacht, gebangt und geliebt. Dabei sorgen immer neue Ideen dafür, dass es von der ersten bis zur letzten Seite niemals langweilig wird.

Auf den Punkt gebracht ein großartiges Dorf, in dem man, wäre es nicht nur auf dem Papier erfunden, sofort leben möchte.

Fazit:

Wer einmal zu Gast war in Tante Dottis Bistro, der freut sich schon auf den nächsten Besuch. Ich hoffe sehr, es werden noch einige folgen ...

Veröffentlicht am 04.12.2021

Es kommt wie es soll, nur eben anders als man denkt

Ziemlich sicher Liebe

Nach einem Brand hat Mila in München alles verloren. Auf Wunsch ihres Vaters zieht sie nach Hamburg, um dort in einer seiner Immobilien zu wohnen und bei ihrem Onkel zu arbeiten. Die Bedingung: Sie muss das Haus innerhalb von 28 Tagen renovieren und sich eine neue Existenz aufbauen.

Widerwillig nimmt sie dazu die Hilfe des Mieters Henning an, nur um schon bald mehr Gefühle für ihn zu entwickeln als beabsichtigt. Doch Henning hat ihr nicht die Wahrheit über sein Leben erzählt. Und dann beginnt plötzlich auch noch jemand die Arbeit der beiden zu sabotieren...

Katie Jay Adams ist mit ihrem neuen Buch wieder ein Roman gelungen, dem es an nichts fehlt. Die Geschichte hat nicht nur Romantik und Spannung perfekt miteinander verbunden, sondern darüber hinaus auch sehr berührende Momente und eine bewegende Botschaft zum Inhalt.

Dabei helfen die wunderbaren, ganz unterschiedlichen Charaktere, die alles sind, nur nicht perfekt. Trotzdem haben alle ihre ganz eigene Geschichte, die das Leben für sie vorgesehen hat. Abgerundet von toller Hamburger Kulisse ein echtes Lesevergnügen.

Fazit:

Es läuft nicht immer perfekt im Leben, aber mit Liebe, Freundschaft und der Familie ist Aufgeben keine Option. Wer es nicht glaubt, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Alle anderen werden es ebenso lieben.