Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Lesejury Star
offline

Blondschopf10000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blondschopf10000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2024

Das Leben zurückgewinnen

Das Lied der Biene
2

Das Leben zurückgewinnen
Marga hat sich eingerichtet. Als Haushälterin für den Inhaber einer Hotelkette tut sie verlässlich ihren Dienst, unauffällig und bescheiden. Die Trauer um ihr früh verlorenes Kind ...

Das Leben zurückgewinnen
Marga hat sich eingerichtet. Als Haushälterin für den Inhaber einer Hotelkette tut sie verlässlich ihren Dienst, unauffällig und bescheiden. Die Trauer um ihr früh verlorenes Kind hat sie gut versteckt. Die Enttäuscung über den Streit mit ihrer Tochter hält sie in Schach, die Enttäuschung über die gescheiterte Ehe ebenso.
Der Tod der Lebnsgefährtin ihres Chefs bringt Bewegung in die Sache. Ermuntert von ihren Freundinnen beginnt Marga Stück für Stück ihr Leben zurückzugewinnen und erlebt dabei Niederlagen und Höhepunkte.
Das Buch erzählt in einer sehr sensiblen Art und Weise von der Schönheit des Lebens, die man – gerade als Frau – aber erst erfährt, wenn man sie auch zulässt und ihr ins Auge blickt. Man spürt der Autorin ihre Liebe zu allen Figuren und zu den einzelnen Szenerien (Düsseldorf, Portugal, Bayern) ungemein ab. Man leidet und freut sich mit den Personen und darf tief in ihr Innerstes schauen.
Einzelne Krisenhafte Momente drohen ins Kitschafte abzurutschen, aber das fängt sich schnell wieder.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.04.2024

Einsamkeit, Verlust und Haltlosigkeit

Das Geheimnis von Dikholmen
1


Ein berührender und streckenweise bedrückender Roman. Wir wandern mit Lil auf dem Lahnweg und spüren die ganze Last, die das Leben und der Tod von Mann und Sohn auf ihre Schultern drückt. Wir verziehen ...


Ein berührender und streckenweise bedrückender Roman. Wir wandern mit Lil auf dem Lahnweg und spüren die ganze Last, die das Leben und der Tod von Mann und Sohn auf ihre Schultern drückt. Wir verziehen uns mit Eira in die völlige Einsamkeit, um uns vor den Folgen einer psychischen Erkrankung zu schützen. Und wir fliehen mit Inga, zunächst voller Hoffnung, vor einer herrischen Stiefmutter und einem emotionslosen Vater. 3 Frauen, völlig unterschiedlich, in unterschiedlichen Zeiten und doch alle vom Leben gezeichnet, die ihre einzige Hoffnung schließlich darin sehen, sich von der Welt und der Gesellschaft zurückzuziehen. Nur zaghaft und vorsichtig können sie einzelne Verbündete an sich ranlassen: Lil findet eine kundige Wandergefährtin, die viel vom Leben versteht. Eira wird von einem Mann versorgt, der ihre Erkrankung respektiert und trotzdem liebt. Inga findet Unterstützerinnen auf der Insel, die ihr das Leben mit Kind dort ermöglichen.
Und so erzählt das Buch nicht nur von verwundeten Seelen, sondern von der Bereitschaft, sich unterstützen zu lassen und andere zu unterstützen, von Liebe, die auch unmöglichen Schwierigkeiten Wege findet, von Neuanfängen auch nach Jahrzehnten und von Versöhnungen.
Emotional und bewegend erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.02.2024

3 Frauen, 3 Zeiten – kunstvoll verflochten

Die Halbwertszeit von Glück
2


Mylene, Johanna und Holly erleben, zum Teil mehrfach, wie sich ihr eigentlich gutes Leben von einen Moment auf den anderen dramatisch verändert. Allen dreien hat die Autorin die Eigenschaft mitgegeben, ...


Mylene, Johanna und Holly erleben, zum Teil mehrfach, wie sich ihr eigentlich gutes Leben von einen Moment auf den anderen dramatisch verändert. Allen dreien hat die Autorin die Eigenschaft mitgegeben, auf diese Erfahrung mit ziemlich extremen Krisenreaktionen und krassen Lebensentscheidungen zu reagieren. Das macht – vor allem im Mittelteil – das Buch streckenweise etwas absurd, weil man als normale Leserin die Reaktionen einigermaßen übertrieben findet. Für das Geschehen des Buches ist das jedoch von Vorteil, denn dadurch werden die einzelnen Geschichten zügig vorangetrieben und es gelingt der Autorin tatsächlich, am Ende alle drei zusammenzuführen und jeder ein glückliches Ende zu schenken.
Dabei wird sehr deutlich, wie verletzlich ein jedes Leben ist, wie schnell sich Dinge ändern können. Viel mehr aber noch geht es meines Erachtens darum, bereit zu sein, sich mit seinem eigenen Leben und der jeweiligen Situation zu versöhnen und das beste daraus zu machen, d.h. sein Glück aktiv in die Hand zu nehmen.
Der Autorin gelingt es, in ihren Schilderungen die drei Frauen sehr lebendig zu zeichnen und uns nahe zu bringen. Auch wenn nicht immer jede ihrer (Übersprungs)Handlungen nachvollziehbar ist, kommen ihre Emotionen und ihre Verfasstheit sehr gut zum Ausdruck. Ein durchaus gelungenes Werk.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.10.2023

Zuckersüß

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft
0

Eine zuckersüße, ein klein wenig kitschige Geschichte über Lena, eine talentierte und erfolgreiche Zuckerbäckerin und über ihre Urahnin, die ebenso talentiert in einer ganz anderen Zeit und unter wesentlich ...

Eine zuckersüße, ein klein wenig kitschige Geschichte über Lena, eine talentierte und erfolgreiche Zuckerbäckerin und über ihre Urahnin, die ebenso talentiert in einer ganz anderen Zeit und unter wesentlich dramatischeren Lebensumständen dafür sorgte, dass die Zuckerbäckerei in der Familie fortgesetzt wurde. In der schön erzählten Geschichte, wohl proportioniert in 24 Einzelkapiteln begleiten wir Lena während der Hochsaison im Advent in ihrer Bäckerei, wie sie einerseits versucht, ihr frisches Liebesglück zu verstetigen, sich mit einer verschrobenen Tante zu arrangieren, den Bedürfnissen aller Freundinnen gerecht zu werden und wie nebenbei noch einen Backwettbewerb zu gewinnen, obwohl die Konkurrentin mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln spielt. Aber am Ende siegt das Gute und Weihnachten kann kommen. Das Highlight am Buch sind ganz wunderbare Keksrezepte, die unmittelbar zum Ausprobieren motivieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 06.12.2021

Top recherchiert

Die Mission des Kreuzritters
3

Ulf Schiewe schreibt faszinieren und unglaublich mitreisend von der historisch belegten Melisende, Thronerbin von Jerusalem zu Beginn des 12. Jahrhunderts. Diese junge Frau überzeugt durch ihre Selbstständigkeit, ...

Ulf Schiewe schreibt faszinieren und unglaublich mitreisend von der historisch belegten Melisende, Thronerbin von Jerusalem zu Beginn des 12. Jahrhunderts. Diese junge Frau überzeugt durch ihre Selbstständigkeit, Klugheit und ihr Durchsetzungsvermögen. Um einer arrangieren Ehe, die aus Gründen der Statsräson vom Vater vereinbart wurde, zu entfliehen, macht sie sich mit ihrer Magd auf den Weg zu ihrer Schwester nach Antiochia. Dabei wird sie zunächst gekidnappt, aufgrund ihrer adeligen Herkunft vom arabischen Fürsten jedoch in großer Freundlichkeit aufgenommen. Er nutzt sie nicht nur, um eine größere Summe Geld zu erpressen, sondern auch um einen Friedensvertrag mit Jerusalem zu erreichen. So befreit macht sich Melisende nun in Begleitung eines Tempelritters auf den Heimweg, der eine Fülle von Gefahren und Bedrohungen für sie bereit hält.
Der historische Roman überzeugt vor allem durch seine fundierte Recherche. Sowohl die politischen Umstände, als auch religiöse und kulturelle Begebenheiten werden wunderbar dargelegt. Wir lernen eine Zeit kennen, in der Religionskriege üblich waren und erfahren doch zwischen den Zeilen, dass es letztlich nicht um Wahrheiten, sondern um Menschlichkeit geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema