Profilbild von Jashrin

Jashrin

Jashrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jashrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Fantasy at its best

Welt der Schwerter

Kronprinz Siluren hat seine erste Schlacht geschlagen und wird von den Einwohnern Bethelgards nicht mehr Siluren, der Zauderer, sondern Siluren, der Findige genannt. Kira hadert immer noch mit ihren Gefühlen und ihrer Position. Coridan und Lynn, die Akh’Eldash, haben zwar keine Schlacht im Krieg geschlagen, doch auch ihre bisherige Reise war unerwartet schwieriger und gefährlicher als angenommen.

Esther S. Schmidt knüpft mit Band zwei ihrer Dilogie „Welt der Schwerter“ nahtlos an Teil 1 an. Nachdem mich der erste Teil restlos begeistert hat, hatte ich extrem hohe Erwartungen an Teil 2. Was soll ich sagen? Auch diesen Band hätte ich am liebsten an einem Stück verschlungen. Der Autorin gelingt es scheinbar mit Leichtigkeit, einen Spannungsbogen aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Ich wollte permanent wissen, wie es wohl weitergeht, ob meine Vermutungen stimmen (nur zum Teil), welche Gefahren und Hinterhalte noch lauern mögen (völlig andere, als ich mir ausdenken könnte) und wie Esther S. Schmidt bloß alles so auflösen will, dass es all den liebgewonnenen Charakteren am Ende gut geht (sie hat eine großartige Lösung gefunden).

Die Charaktere sind greifbar, so unterschiedlich sie auch sind, und haben mich abwechselnd mit ihnen hoffen oder bangen lassen. Jeder der vier Protagonisten muss sich der Frage stellen, wo er oder sie wirklich steht und was er will.

Coridan ist ehrenhaft und Siluren gegenüber zu einhundert Prozent loyal, doch kann er Lynn einfach gehen lassen? Siluren hingegen muss sich entscheiden, ob er wirklich König werden will. So einfallsreich, listig und letztlich erfolgreich er bei dem Kampf um das Reich auch ist, so sieht er sich nicht in derselben Rolle wie sein Vater. Lynn macht eine unglaubliche Entdeckung bezüglich der Rolle Akh’Eldash, die alles ändert. Und auch Kira muss sich entscheiden. Gehen oder bleiben? Kann sie sich selbst und Siluren vertrauen?

Neben dem Plot und den großartigen Charakteren (dazu zählt auch eine ganze Reihe an Nebencharakteren, deren Namen und Rolle hier leider den Rahmen sprengen würden) mag ich auch den Schreibstil sehr. Die Worte, die die Autorin ihren Figuren in den Mund legt, passen zum jeweiligen Charakter und variieren je nach Herkunft und Stellung. Bei der komplexen Welt, die Esther S. Schmidt erschaffen hat, hatte ich niemals Probleme sie mir vorzustellen – ganz gleich, ob es sich um konkrete Schauplätze einer Szene oder die Ordnung der Welt mit ihrem Glauben und Aberglauben und den gesellschaftlichen Strukturen handelt.

Ich kann abschließend daher nur sagen: Meinen Geschmack hat Esther S. Schmidt hundertprozentig getroffen und ich kann jedem Fantasy-Fan, vor allem denjenigen, die High-Fantasy lieben, die „Welt der Schwerter“ nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Spannend und interessant

Flucht

Ende der 70er Jahre soll der Journalist Martin einen Bericht über das Gefängnis in Bautzen schreiben. Wenig motiviert fährt er zu dem berüchtigten Hochsicherheitsgefängnis, denn ihm ist klar, dass alles, was ihm gezeigt wird, vorher genauestens abgesprochen ist und er nichts über den wirklichen Gefängnisalltag erfahren wird. Dennoch verändert der Besuch dort sein Leben.

Er wird Fluchthelfer, um Jahre später ein Versprechen einlösen zu können.

Nachdem Mike Landin mich mit seinem Debüt „Rote Tränen“ begeistert hat, war ich umso neugieriger auf „Flucht“. Das Genre ist völlig anders, die Geschichte ist aber nicht minder spannend. Detaillierte Beschreibungen und lebendige Charaktere nehmen uns mit in ein Kapitel deutscher Geschichte.

Nach dem Prolog, der im Jahr 2021 spielt, nimmt uns Mike Landin mit ins Jahr 1979 und wir erleben, wie Martins Leben nach dem Bericht über das Gefängnis eine völlig neue Wendung nimmt. Er ist in der DDR aufgewachsen, doch schon als Jugendlicher träumten er und seine damaligen Freunde von der Flucht in den Westen. Martin findet als Fluchthelfer nicht nur eine neue Aufgabe, sondern auch eine neue Liebe. Dennoch verliert er sein Ziel nie aus den Augen und setzt alles daran, sein Versprechen einzulösen. 1989 ist es dann endlich so weit und er wagt gemeinsam mit einigen anderen die titelgebende Flucht.

Ein erneuter Zeitsprung lässt uns Leser für die letzten 100 Seiten wieder ins Jahr 2021 bzw. das Jahr 2006 wechseln, wo alle losen Enden gekonnt zusammengefügt werden.

Da ich in den 80ern und 90ern im Westen Deutschlands aufgewachsen bin, kenne ich das Leben in der DDR, die Angst vor der Stasi und die Hoffnungen und Sehnsüchte der Einwohner nur aus dem Wenigen, das ich in der Schule gelernt bzw. was ich in persönlichen Erzählungen erfahren habe. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass der Autor die Stimmung in der DDR gut eingefangen hat und ein realistisches Bild vom Leben dort gezeichnet hat.

Mein einziger Kritikpunkt, wenn man ihn denn überhaupt so nennen kann: auf Grund des Klappentextes hätte ich erwartet, dass der Großteil der Geschichte in der Gegenwart spielt, dabei war das Verhältnis letztendlich etwa zwei Drittel Vergangenheit, ein Drittel Gegenwart. Ich persönlich bevorzuge Romane, die im Hier und Heute spielen (oder als Fantasyromane gleich in einer völlig anderen Welt). So hat mir auch in diesem Fall das eine Drittel ein wenig mehr gefallen, als die anderen beiden.

Insgesamt kann ich aber nur sagen, dass mich Mike Landin auch mit „Flucht“ restlos überzeugen konnte und ich diesen spannenden und interessanten Roman gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Großartiger Abschluss

Nebula Convicto. Grayson Steel und das Blutsiegel von Rom

Grayson Steel und seine Quadriga haben nicht mehr viel Zeit, um den Verschwörern endgültig das Handwerk zu legen. Die magische und die mundane Welt steuern auf einen Konflikt zu, den keine der beiden unbeschadet überstehen wird. Doch reicht die Zeit, die letzten Spuren aufzudecken und das verschollene Blutsiegel von Rom zu finden?

Während der Beginn noch verhältnismäßig beschaulich ist (für Graysons Verhältnisse), dauert es nicht lang, bis sich die Ereignisse förmlich überschlagen. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion reist die Quadriga nach Rom, wo mehr oder weniger nichts so läuft, wie geplant. Daran können auch die wunderbaren neuen Charaktere wenig ändern, ohne deren Unterstützung Grayson, Morgan, Richard und Shaja noch einige zusätzliche Schwierigkeiten gehabt hätten, soviel ist sicher.

Auch hier zeigt sich wieder der Einfallsreichtum des Autors. Er schafft eine neue Spezies, bedient sich bekannter phantastischer Wesen und Sagengestalten und mischt diese mit historisch belegten Persönlichkeiten wie Leonardo da Vinci oder auch mit der Inquisition. Dabei greift alles wunderbar ineinander und zumindest ich hatte das Gefühl, dass da nichts ist, dass nicht perfekt zum Rest passt und genauso gehört.

Wie schon die ersten Teile habe ich „Grayson Steel und das Blutsiegel von Rom“ als Hörbuch erlebt und kann nur nochmals die großartige Lesung von Günter Merlau hervorheben. Für mich gehört seine Stimme untrennbar zu den einzelnen Charakteren.

Auch wenn ich das Hörbuch natürlich brav von Anfang bis Ende gehört habe, war ich etwa bei Track 15 (von 19) ernsthaft versucht einfach ans Ende zu springen, damit ich weiß, dass alle heile rauskommen und welche Konsequenzen die Geschehnisse und Entscheidungen wohl nach sich ziehen. Es war einfach zu spannend und auch wenn ich auf Torsten Weitzes Kreativität gesetzt habe, habe ich mich gefragt, wie das bloß noch ein gutes Ende nehmen kann.

Soviel sei übrigens verraten: das Ende ist sehr gelungen und die Lady vom See hat quasi ein Hintertürchen geöffnet, sollte der Autor weitere Abenteuer für Grayson und die Nebula Convicto planen – was ich nebenbei bemerkt sehr hoffe.

Abschließend kann ich nur sagen, dass mich alle vier Bände begeistert haben. Sowohl die Geschichte als solches wie auch die Umsetzung als Hörbuch ist einfach großartig. Daher eine klare Hör- bzw. Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Großartige Fantasy

Welt der Schwerter

„Er hofft, dass du die Akh’Eldash entschleierst, in Liebe entbrennst und mir den Thron streitig machst.“ (S.10)

Siluren und Coridan sind Halbbrüder, die Söhne von König Ruothgar. Doch während Siluren als Kronprinz einen Anspruch auf die Krone hat, steht sie Coridan als Bastard nicht zu, obwohl er der Ältere ist und König Ruothgar lieber ihn auf dem Thron sähe. Doch der Thron ist nicht nur an die Herkunft, sondern auch an die Heirat mit der erwählten Hohepriesterin Lynn, der Akh’Eldash, geknüpft und König Ruothgar schickt ausgerechnet Coridan los, um Lynn zu seinem Bruder zu geleiten. Dabei hat er sicherlich im Sinn, dass ein Blick auf das Stirnmal der Hohepriesterin in jedem Mann brennende Liebe hervorruft...

Ester S. Schmidt hat eine komplexe Welt erschaffen, die eigenen Gesetzmäßigkeiten und Regeln folgt. Religion und Aberglauben gehören ebenso dazu, wie Politik, gesellschaftliche Konventionen und landschaftliche beziehungsweise klimatische Gegebenheiten. Die Flora und Fauna ist der unseren zwar ähnlich, aber nicht identisch. So reiten die Leute nicht etwa auf Pferden, sondern auf Ulphanen oder auch Dinjis. Doch egal wie ähnlich oder fremd die Dinge sind, Ester S. Schmidt schafft es scheinbar mühelos alles vor meinem geistigen Auge auferstehen zu lassen. Dabei greifen alle Aspekte schlüssig ineinander und bilden so ein harmonisches Ganzes.

Neben der Erschaffung ihrer komplexen Welt erweckt Esther S. Schmidt ebenso vielschichtige wie unterschiedliche Charaktere zum Leben, die sich im Laufe der Geschichte entwickeln, die überraschen können und bei denen auch die meisten Nebencharaktere detailliert ausgearbeitet sind und nicht nur Stereotype bedienen. Ich kann gar nicht sagen, welche Figur mir am besten gefällt.

Siluren, der Belesene, der nicht in die Schlacht zieht oder an einer Jagd teilnimmt und der vom Volk den Beinamen der Zauderer erhalten hat, ist weit mehr als der Schwächling, für den ihn viele – inklusive seines Vaters – halten.

Doch auch Coridan, der Kaltblütige, ist nicht einfach ein abgebrühter Krieger. Wirkt er auf den ersten Blick wie Silurens Gegenspieler, so zeigt sich schnell, dass er dem König in einigen Punkten zwar ähnlich sein mag, eines kann man ihm jedoch nicht vorwerfen: mangelnde Loyalität. So ist er fest entschlossen Lynn sicher zu seinem Bruder zu eskortieren und eigene Belange hintenan zu stellen.

Lynn selbst ist ein wenig wie erwartet. Sie ist zwar gläubig und fügt sich daher dem Willen der Großen Mutter, die sie erwählt hat, doch sie tut dies nicht unterwürfig. Sie hat ihre eigenen Prinzipien und Wünsche und ist nicht auf den Kopf gefallen.

Ihr seht, mich begeistert der erste Teil der „Welt der Schwerter“, weshalb ich ihn sehr gerne weiterempfehle, und ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Es war einmal...

Die Grimms

… die Familie Grimm: Juristen, Theologen, Bäcker, Bibliothekare, Gelehrte und viele mehr. Die beiden bekanntesten Familienmitglieder sind natürlich Wilhelm und Jakob Grimm. Wer kennt schließlich ihre Kinder- und Hausmärchen nicht? In seinem Buch „Die Grimms“ schildert Michael Lemster jedoch nicht nur das Leben der beiden Brüder, sondern spannt den weiten Bogen von Peter Grimm, der vermutlich um 1485 geboren wurde, bis hin zur Ururenkelin Wilhelm Grimms, die 2014 verstarb. Er spürt den verschiedenen Zweigen der Familie nach und zeigt anschaulich, welchen Herausforderungen sich die unterschiedlichen Familienmitglieder stellen mussten. Er geht ebenso auf die Epochen ein, wie auf die persönlichen Lebensumstände.

Ich muss gestehen, dass mir der Großteil der Familiengeschichte der Grimms neu war, auch dass Jakob und Wilhelm sechs Brüder und eine Schwester hatten, war mir nicht bekannt, die aber aus Geldmangel nicht die gleiche Bildung erhielten, wie ihre bekannten Brüder. Besonders interessant waren für mich die Hintergründe der Entstehung der Märchensammlung und die verschiedenen Sichtweisen, die Jacob und Wilhelm vertraten.

Doch auch ihr Bruder Ludwig (Lui) hat sich einen Namen gemacht. Allerdings ging er weniger mit Worten um, sondern mit Bildern. So hat er zum Beispiel Kuperstiche zu den Kinder- und Hausmärchen beigesteuert. Auch erledigte er Auftragsarbeiten für Clemens Brentano und Bettina von Arnim (-> Des Knaben Wunderhorn). Ihre Schwester Lotte besaß zwar ebenfalls künstlerisches Talent, doch als Frau war es in ihrer Zeit nicht möglich, dieses zu entfalten.

Detailreich erzählt Michael Lemster aus dem Leben der Familie und man spürt mit jeder Seite, mit welcher Begeisterung er sich mit den Grimms beschäftigt. Insgesamt ein spannendes Sachbuch, dass die Geschichte einer Familie über Jahrhunderte hinweg erzählt und trotz der Fülle an Informationen leicht zu lesen ist und gut zu unterhalten weiß.