Platzhalter für Profilbild

Shilo_

Lesejury Star
offline

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shilo_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2021

Zwischen Glück und Verzweiflung

Für dich bricht meine Welt zusammen
0

Der 15jährige Florian ist ein ganz normaler Teenager der 80er Jahre. Obwohl das Gesicht voller Pickel, eine Zahnspange im Mund und schüchtern, ist er doch zufrieden mit seinem Leben. Das ändert sich jedoch ...

Der 15jährige Florian ist ein ganz normaler Teenager der 80er Jahre. Obwohl das Gesicht voller Pickel, eine Zahnspange im Mund und schüchtern, ist er doch zufrieden mit seinem Leben. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er für seinen Mathematiklehrer, zusammen mit der Klassenkameradin Nicole, aus einem Lagerzimmer Kartons für eine Schulfeier holen soll. Er sieht das Mädchen plötzlich mit ganz anderen Augen. Doch was kann er machen, um für sie mehr als ein Freund zu werden?
Kai Bischof entführt den Leser in dieser Geschichte in die Welt der Freundschaften und großen Gefühle eines Teenagers. Authentisch werden das Gefühlschaos, die Selbstzweifel und Komplexe von Florian beschrieben. Wir begleiten Flo drei Jahre und sehen, wie er an sich wächst und an seiner unerwiderten Liebe fest hält. Ich konnte seine Gedanken, Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Wie oft habe ich mit ihm mitgelitten. Durch den lockeren, emotionalen und lebendigen Schreibstil des Autors war ich nicht in der Lage, das Buch aus der Hand zu legen und habe es an einem Tag regelrecht verschlungen.
Mein Fazit:
Ein ganz tolles Buch aus der Sicht eines Jungen, der die Gefühle entdeckt. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2021

Ein Mix aus Familiengeheimnis und Krimi

Alsuna Jasmin - Sonnenblume
0

Jasmin bekommt einen verzweifelten Anruf ihrer Mutter Natascha. Man wolle sie umbringen! Sofort eilt Jasmin zu ihr, doch sie kommt zu spät. Das Haus steht in Flammen, ihre Mutter wurde zuvor mit einer ...

Jasmin bekommt einen verzweifelten Anruf ihrer Mutter Natascha. Man wolle sie umbringen! Sofort eilt Jasmin zu ihr, doch sie kommt zu spät. Das Haus steht in Flammen, ihre Mutter wurde zuvor mit einer Axt erschlagen. Jasmin findet in Nataschas Jacke ein altes Foto, auf dem ihre Mutter mit einem ihr unbekannten Mann zu sehen ist. Ist das ihr Vater, von dem ihr nie erzählt wurde? Hat er die Mutter umgebracht? Jasmin begibt sich auf die Suche nach dem Mörder. Unterstützt wird sie hierbei von ihrer Freundin Mara und deren Mann Paul.
Dieser Roman beschreibt eine außergewöhnliche Freundschaft, die langsame Aufdeckung alter Familiengeheimnisse, Lügen und Mord. Eine Liebesgeschichte ist auch mit dabei. Wunderbar hat die Autorin die Protagonisten beschrieben, so dass ich die verschiedenen Charaktere bildlich vor Augen bekam. Die Handlung hat mich ab der ersten Seite gefesselt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Mit einem leichten und bildhaften Schreibstil führt Bridget Sabeth durch diese Geschichte.
Mein Fazit:
Ein Familiendrama, welches mir spannende Lesestunden geschenkt hat. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Eine mitreißende Geschichte

Tote Träume können Hoffnung machen
0

Auch dieser letzte Band der dreiteiligen Reihe steht den anderen nicht nach. Durch einen Unfall begegnen sich Eric und Arina. Und Arinas Welt steht Kopf. Doch die Probleme sind vorprogrammiert.
Mit einem ...

Auch dieser letzte Band der dreiteiligen Reihe steht den anderen nicht nach. Durch einen Unfall begegnen sich Eric und Arina. Und Arinas Welt steht Kopf. Doch die Probleme sind vorprogrammiert.
Mit einem wundervollen, emotionalen Schreibstil führt Minny Baker den Leser durch dieses Buch. Die Charaktere sind bildhaft beschrieben und ich konnte mich sofort in sie hinein versetzen. Da die Kapitel aus der Sicht von Eric und Arina geschrieben sind, konnte ich ihre Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Die Handlung ist so fesselnd, dass ich das Buch, einmal angefangen zu lesen, nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Mein Fazit:
Auch diese Geschichte ist ohne Kenntnis der vorherigen Bände gut zu lesen. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher dieser Autorin. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2021

Überraschend und spannend

Regen von unten
0

"Wo auch immer du bist. Hinter welchen Türen versteckst du dich? Welche Mauern uns auch trennen. Warte, ich werde dich finden." Als Paulo in das abgelegene Dorf seines Großvaters gelangt, verliebt er sich ...

"Wo auch immer du bist. Hinter welchen Türen versteckst du dich? Welche Mauern uns auch trennen. Warte, ich werde dich finden." Als Paulo in das abgelegene Dorf seines Großvaters gelangt, verliebt er sich – in ein Mädchen, das vor 57 Jahren spurlos verschwand. Ein Mädchen, dem er nicht hätte begegnen dürfen. Deren Geschichte niemals hätte anfangen oder enden dürfen. Wie Regen, der von unten nach oben fließt, entfesselt sich tröpfchenweise ein furchteinflößendes Geschehen, das in einer Nacht 1961 seinen Anfang nahm und noch lange nicht vorbei ist …
Mit einem angenehmen und leichten Schreibstil erzählt die Autorin die Geschichte von Paolo und den Bewohnern des Dorfes, die alle über die Ereignisse am 16, Februar 1961 schweigen. Die Handlung ist sehr spannend und lässt sich, obwohl sie in zwei Zeitebenen spielt und vielschichtig ist, problemlos verfolgen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.
Mein Fazit:
Ich habe dieses außergewöhnliche Buch verschlungen. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2021

Der Löwe von Hattusa

Der Löwe von Hattusa
0

Levi, ein 12jähriger Junge, hat es nicht leicht. Er wird in der Schule gemobbt, sein Vater ist dem Alkohol verfallen und seine Mutter lebt nicht mehr. Im Wald begegnet er einem mysteriösen Mann, der ihm ...

Levi, ein 12jähriger Junge, hat es nicht leicht. Er wird in der Schule gemobbt, sein Vater ist dem Alkohol verfallen und seine Mutter lebt nicht mehr. Im Wald begegnet er einem mysteriösen Mann, der ihm verspricht, ihm helfen zu können. Doch dann könnte er nicht mehr zurück. Levi begibt sich auf die Reise ohne Wiederkehr und landet im Reich der Hethiter.
In diesem Roman begleiten wir den jungen Levi bis ins hohe Alter hinein. Wir begeben uns in das Reich der Hethiter, das bisher ziemlich unbekannt ist. Sehr gut hat Immanuel Meyer diesen historischen Roman recherchiert. Die Protagonisten sind detailliert dargestellt und ihre Charaktere genau beschrieben. Die Handlung ist spannend, teilweise überwältigend. Mit einem flüssigen und angenehmen Schreibstil führt der Autor durch dieses Buch.
Mein Fazit:
Eine Geschichte über ein Volk, von dem bis heute sehr wenig geschrieben wurde. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere