Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein Stück Zeitgeschichte

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm

Berlin 1920, der Bahnhof Friedrichstraße wird gebaut. Ein Jahrhundertbauwerk des jungen Architekten Robert, die Chance sich einen Namen zu machen und vor allem genügend Geld zu verdienen um seine große Liebe Luise zu heiraten.
Wohl wissend das er nicht Luises erste Wahl ist, liebte sie doch seinen besten Freund Johannes, der aus dem Krieg nicht zurückkam ...

Eine ganz wunderbare Zeitgeschichte, sehr authentisch mit viel Romantik und Dramatik gemischt. Taucht doch ausgerechnet am Tag der Hochzeit Johannes wieder auf.
Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil, trotzt der vielen Seiten liest sich das Buch sehr flüssig und flott. Die Geschichte kann sehr gut unterhalten. Mir gefiel die Mischung aus authentischer Erzählung und Liebesroman, es liest sich wie ein Tatsachenroman mit eben romantischen Zwischentönen. Sehr Unterhaltsam , sehr berührend und ein wahrer Lesegenuss.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Für Frauen

Wut und Böse

Frauen die ihre Wut rauslassen, ob berechtigt oder nicht, Frauen die laut werden, werden von anderen Menschen, aber hauptsächlich von Männern nicht ernst genommen. Sie werden als hysterisch hingestellt, als unausgeglichen, als schwach.

Welches Aussage steckt hinter dem Buch? Frauen sollen still, brav und gehorsam sein. Nicht nur in den Ländern fern ab von Deutschland, nicht nur in fremden Kulturen. Alle Frauen in allen Ländern, auch in reichen Industriestaaten wie Deutschland. Auch hier erwarten die Männer eine Frau die niedlich, lieb und brav ist. Nur keine, die zu ihrer Meinung steht, nur keine die ihrer Wut auch mal freien Lauf lässt.
Wann wird endlich der letzte Mann verstandene haben das Frauen genauso viel Wert sind als ein Mann. Das eine Tochter genauso viel erwarten kann wie ein Sohn. Das wir einfach allesamt Menschen sind, egal welchen Geschlechts.
Dieses Buch gibt einen Einblick wie es Frauen sehr oft geht, wie wir Frauen aus der ganzen Situation aussteigen können. Auch Frauen dürfen wütend sein und es gibt genügend Männer, die hysterisch sind.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Mein Mann Walter

Barbara stirbt nicht

Walter hat in seinem Leben im Haushalt noch nie einen Finger krumm gemacht. Er ist seit über fünfzig Jahren verheiratet und es war immer seine Frau Barbara, die alles machte.
Diese ist nun krank ...

Diese ist nun krank und kann nicht mehr. Eine ordentliche Umstellung für Walter...

Mich erinnerte die Geschichte an meine Großeltern. Da hat sich Oma alles gemacht, sie wurde krank und hat zumindest versucht Opa noch einiges mitzugeben. In dem Buch ist es wenigstens noch humorvoll erzählt. Ich mag sie Autorin gern, sie hat einen tollen Schreibstil, sehr authentisch und lebensnah.
Walter ist total überfordert und braucht seine Zeit um sein goldenes Herz zu entdecken. Eine sehr ernste Geschichte, aber trotzdem humorvoll erzählt, so macht es auch Spaß, eine solche Familiengeschichte zu lesen.
Eine berührende Geschichte, sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Familiengeschichte

Heimatsterben

Tilde hat viel erlebt in ihrem langen Leben, unter anderem den zweiten Weltkrieg. Mittlerweile kann sie auf eine Familie zurückblicken, nebst Urenkel. Nun liegt sie nach einem schweren Sturm im Sterben und bittet ihre Lieblingsenkelin Hanna die Familie ein letztes Mal zusammenzustrommeln und Abschied zu nehmen.

Was so einfach klingt was alles andere als leichte Kost. Tilde war eine starke Frau, aber voller Geheimnisse bis zu ihrem Ende. Was sie alles erlebt hat ist in diesem beeindruckenden Buch zusammengefasst. Heimatsterben ist sowohl familiär als auch politisch. Vielleicht merkt man, das die Autorin Drehbücher schreibt, vielleicht ist man auch einfach etwas sensibler geworden. Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr gut unterhalten und total beeindruckt. Eine berührende, bewegende und doch alltägliche Geschichte, wie sie quasi in jedem Wohnzimmer stattfinden kann. Sehr gut erzählt.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Drachen und Elfen, ich fand es toll

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Das Trinity College in Dublin ist nur auf den ersten Blick ein normales College.

Kailey ist neu auf dem College und sie hat ein riesen Geheimnis, sie ist eine Fae, eine Elfe. Sie wurde ausgesandt um mit Aiden anzufangen, einem Prinzen, aber keinem normalen, sondern einem Prinzen der Drachen. In Kailey und Aiden werden von ihrem Volk große Hoffnungen gesetzt, sollen sie doch elnen Krieg verhindern ...

Was wie eine ganz normale Teenie-College-Story beginnt ist doch so fantastisch und magisch.
Zuerst einmal das wunderschöne Cover, welches mich sofort in seinen Bann gezogen hatte, sich unter dem Schutzumschlag noch ein Eyecatcher. Dann beginnt die Geschichte noch recht normal und wird immer magischer, aber auch immer romantischer. Mit waren die zwei, Kailey und Aiden, gleich sehr sympathisch. Ich mag den flotten Schreibstil, es liest sich sehr flüssig, auch ihre Ideen sind gut umgesetzt. Manches überrascht, manches war vorherselbst, aber insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.