Cover-Bild State of Terror
Hillary Rodham Clinton, Louise Penny

State of Terror

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Die Nummer-1-Bestsellerautorinnen Hillary Clinton und Louise Penny haben einen Thriller von unübertroffener Spannung und unvergleichlichem Insiderwissen geschrieben – State of Terror . Erscheint weltweit gleichzeitig am 12. Oktober 2021

Vier Jahre, nachdem die amerikanische Führung fast von der Weltbühne verschwunden ist, wird ein neuer Präsident vereidigt. Seine Konkurrentin wird die neue Außenministerin in seiner Regierung.

Eine Serie von Terroranschlägen stürzt die globale Ordnung ins Chaos - die Außenministerin muss ein Team zusammenstellen, um die tödliche Verschwörung aufzudecken. Der Komplott zielt darauf ab, von einer amerikanischen Regierung zu profitieren, die gefährlich isoliert ist und die Macht verloren hat, dort, wo diese am wichtigsten wäre.

Dieser Thriller über die hohen Einsätze im internationalen Intrigenspiel bietet einen Blick hinter die Kulissen des globalen Dramas, der Details preisgibt, die nur eine Insiderin kennen kann.

»Mit Louise Penny zusammen zu schreiben, ist ein wahr gewordener Traum. Ich habe jedes ihrer Bücher und ihre Figuren ebenso genossen wie ihre Freundschaft. Jetzt vereinen wir unsere Erfahrungen, um die komplexe Welt der Diplomatie mit hohen Einsätzen und des Verrats zu erkunden.« Hillary Rodham Clinton

»Als meiner Freundin Hillary und mir vorgeschlagen wurde, gemeinsam einen Politthriller zu schreiben, konnte ich nicht schnell genug ja sagen. Bevor wir begannen, sprachen wir über ihre Zeit als Außenministerin. Was war ihr schlimmster Albtraum? State of Terror ist die Antwort.« Louise Penny

»[…]Hillary Rodham Clinton und Louise Penny [erobern] das Genre des Polit-Thrillers für die weibliche
Leserschaft.« Doris Kraus, Die Presse , 12.10.2021

»Feiner Humor gepaart mit viel Feminismus und Disziplin durchzieht das Buch.« Michael Wurmitzer, Der Standard, 15.10.2021

»Die ehemalige US-Außenministerin Hillary Clinton hat mit Krimi-Autorin Louise Penny einen spannenden Thriller geschrieben.« Susan Vahabzadeh, Süddeutsche Zeitung , 15.10.2021

»"State of Terror" ist ein [...] raffiniertes Buch voller klug ausgedachter Wendungen.« »[...] spannend und amüsant.« Wolfgang Höbel, Spiegel Online , 16.10.2021

Veröffentlicht am 28.12.2021

Thriller der etwas anderen Art

Eine ...

Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen lernt man die Protagonisten sehr gut und schnell kennen.

Der Schreibstil ist gradlinig und flüssig, ohne viel Geschnörkel, das Zusammenspiel der beiden Autorinnen funktioniert sehr gut, dies merkt man auch in weiten Teilen der Erzählung.

Gekonnt lässt die Autorin ihre Leser im Dunkeln tappen und lässt bis zum Schluss vieles im Unklaren. Das gefällt mir persönlich immer gut an Krimis. Auch durch die dargestellten Charaktere und durch die gezielt gestreuten Vermutungen und Andeutungen, die mich als Leser oft in eine andere Richtung haben denken lassen. Man spürt förmlich, dass hinter der nächsten Ecke etwas lauert.

Fazit:

Gut durchdachter und spannender amerikanischer Politik-Thriller,, der durch seine perfide Art, dem Leser Gänsehaut bereitet und den Kopf schütteln lässt

Veröffentlicht am 17.12.2021

Politthriller der besonderen Art

Als ich davon Kenntnis erlangte, dass ein Politthriller von Hilary Clinton, der Gattin des ehemaligen US Präsidenten, als Co-Autorin erscheinen soll, war für mich klar; dass ich diesen lesen möchte, zumal ich die zweite Autorin, Louise Penny aufgrund ihrer bisherigen Werke zu schätzen wusste. Der Plot ist eigentlich ein gut gewählter, mehrere Bombenattentate i ändern verschiedenen europäischen Großstädten, mit der Aussicht, der nächste könnte in den USA stattfinden. Insofern fand ich die Kerngeschichte wirklich spannend, und an vielen Stellen konnte mich das Buch durchaus fesseln. Ellen Adams ist Außenministerin und die eigentliche Protagonistin des Romans. Sie reist atemlos quer durch die Welt und versucht heraus zu bekommen, wer hinter den Attentaten steckt, und was für Intrigen damit zusammenhängen könnten. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass Hilary Clinton beim Verfassen des Thrillers etwas zu viel Anteil hatte, denn oftmals verlieren sich die handelnden Charaktere zu sehr in politischen Insider Dialogen, was für den Leser, der nicht in diesem Kreisen zu Hause ist, oft verwirrend daher kommt. Deshalb gibt es von mir einen Punkt Abzug und nur eine bedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.12.2021

brisanter Politthriller

Ich mag Politthriller und bin auch großer Fan der Bücher die Bill Clinton geschrieben hat und die durch sein Insiderwissen profitieren. Dann nun auch Hillary Clinton einen Politthriller geschrieben hat, kam für mich wenig überraschend. Trotzdem war ich natürlich neugierig wie ihr Buch im direkten Vergleich abschneiden würde.

Zum Inhalt: Außenministerin Ellen Adams hat nach ihren Amtsantritt mit einiger Gegenwehr zu kämpfen. Die ehemalige Medienmogulin steht auf verlorenem Posten, nachdem der Präsidentschaftskandidat gegen den sie erbittert vorgegangen ist, nun vereidigt wurde. Denn ihr ist klar, dass er sie scheitern sehen will. Als Bombenanschläge auf europäische Großstädte die politische Lage strapazieren müssen die beiden zusammenarbeiten um ihr Land zu verteidigen. Doch wer ist der Drahtzieher hinter den Anschlägen und wem können sie vertrauen?

Die Story des Buches ist realitätsnah und entbehrt nicht einer gewissen Brisanz wenn man an das atomare Wettrüsten und die gespannte weltpolitische Lage denkt. Clinton hat hier ein Schreckensszenario erzeugt, wie es jederzeit eintreffen könnte. Auch das Katz-und-Maus-Spiel auf persönlicher Ebene zwischen Adams und ihrem Gegner fand ich gut gemacht.

Das Buch ist gut strukturiert und schlüssig erzählt. Es war interessant einen so tiefen Einblick in die politischen Abläufe zu bekommen. Für mich haben sich die Kapitel aber teils ziemlich gezogen und waren aufgrund der vielen handelnden Personen und Schauplätze etwas zäh. Es werden über lange Strecken sehr viele Gespräche geführt, was zwar vermutlich sehr realistisch, aber auch etwas anstrengend zu lesen war. Echter Thriller-Nervenkitzel ist bei mir dadurch nicht aufgekommen. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass die Ereignisse nahtlos und ohne Schwierigkeiten ineinander übergegangen sind- alle wussten zu jeder Zeit was wie zu tun ist.

Besonders schade fand ich, dass am Ende nicht mehr aufgeklärt wurde, wie es mit allen beteiligten weiterging, nachdem der Komplott aufgedeckt wurde. Der Abschluss kam nach der Hetzjagd über knapp 500 Seiten dann doch recht abrupt und ich hätte ihn mir ausführlicher gewünscht. Da das Ende allerdings eine Fortsetzung vermuten lässt, hoffe ich einfach, dass in dieser noch ein paar Dinge geklärt werden

Für mich war dieses Buch ein solider Politthriller mit kleinen Abstrichen. Für die Fortsetzung wäre also noch Potential noch oben. Für Fans des Genres aber sicherlich ein Muss!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Spannend und voller Klischees

State of Terror bietet Spannung und eine kurzweilige Unterhaltung, aber auch viele Klischees und einige vorhersehbare Wendungen.

Der Hauptcharakter Ellen soll natürlich an Clinton angelehnt sein und es ...

Der Hauptcharakter Ellen soll natürlich an Clinton angelehnt sein und es wird wirklich nicht an Versuchen gespart, sie möglichst sympathisch und menschlich darzustellen. Die vielen zwanghaften Versuche können allerdings auch ins Gegenteil umschlagen, sodass man Ellen eher etwas nervig findet. Sie weiß alles, findet alles heraus und kann nicht nur zwischen den Zeilen von Fabeln lesen, sondern auch hervorragend photoshoppen, verhören und Detektiv spielen, während sie ein perfektes Einfühlungsvermögen hat und in einer Woche mehr Flugmeilen zurücklegt, als ein Normalsterblicher in seinem ganzen Leben. Da hat jemand beim Schreiben ein etwas zu großes Ego einfangen wollen.

Abgesehen von meiner fehlenden Sympathie für den unecht wirkenden Hauptcharakter ist die Story spannend und abwechslungsreich geschrieben. Wer etwas politisches Gequatsche, eine Menge patriotischen Schwachsinns und einen ganzen Haufen Vorurteile über die "Russenmafia" angeführt von Präsident Iwanov (warum auch immer man Putin nicht einfach Putin genannt hat) erträgt, wird sich von diesem Buch durchaus gut unterhalten fühlen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

unterhaltsam

"State of Terror" ist ein Politthriller der amerikanischen Sorte. Wenn man sich darüber klar ist, dann kann man mit diesem Buch wirklich nichts falsch machen. Die Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller kommen zum Großteil aus der politischen Führungsriege der USA. Fast unwillkürlich vergleich man die erfundenen Darsteller mit realen Persönlichkeiten und realen Geschehnissen aus der weltpolitischen Vergangenheit. Das passt relativ oft, vielleicht, weil Hillary Clinton mit an diesem Buch geschrieben hat. Die Bedrohung ist eine weltweite und es gibt eine Menge ungeklärter Anschläge und die Angst vor weiteren Toten auch in den USA.

Gefallen hat mir das hohe Tempo und der Blick hinter den politischen Vorhang. Gestört hat mich ein wenig, dass es so ein typisch amerikanisch-heroischer Grundton war, der in diesem Thriller mitschwang. Andererseits habe ich ja oft mit großem Vergnügen Kino-Blockbuster gesehen, in denen genau diese Art von Heldentum und amerikanischem Patriotismus hochgehalten wurden. Also sei's drum. Es liest sich gut und schnell. Keine große Literatur aber unterhaltsam allemal.