Cover-Bild Keep on Dreaming
Band der Reihe "Stay tuned"
  • Verlag: ink rebels
  • Ersterscheinung: 01.12.2016
Kira Minttu

Keep on Dreaming

Woher soll ich wissen, was ich will, wenn der eine nicht mit mir redet und der andere gar nicht da ist?

Wenn Katinka nur ebensogut wüsste, was sie will …

Jugendbuch ab 14 Jahre

Veröffentlicht am 05.05.2017

Keep on Dreaming

»Es ist nicht so, dass ich nicht genau das wollen würde.« Er hat seine Augen immer noch nicht geöffnet, den nächsten Satz kann ich kaum verstehen. »Ich hätte mir wohl einen anderen Moment dafür vorgestellt.« Eigentlich wollte Katinka mit Keep on Dreaming nur ein Interview für ihren Musikblog machen. Aber dann bringt dieser verfluchte Kuss, der keiner war, alles durcheinander. Und James McMillan, der sexy Frontmann der Band, kann ziemlich überzeugend sein. Wenn Katinka nur ebenso gut wüsste, was sie will …

Der Schreibstil ist unheimlich leicht und frisch, jugendlich, locker und flüssig zu lesen. Trotz der Leichtigkeit und Lebendigkeit wirkte es nicht aufgesetzt, überzogen oder gewollt Jugendlich. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Die Atmosphäre, die Stimmung und die Gefühle sind wunderbar eingefangen und umgesetzt. Amüsante Dialoge und witzige Szenen runden alles ab. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, Katinka und ihre Freunde zu begleiten.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Sie ist abwechslungsreich und wirkt authentisch und natürlich, nicht aufgesetzt. Die Idee mit dem Musikblog finde ich auch sehr schön. Freundschaft, Schule, Familie und typische Themen, die Jugendliche beschäftigen, spielen eine Rolle. Erste Liebe, das Schwärmen für Musiker, das Widersetzen gegen die Regelnder Eltern und das Führen eines Blogs sind realistisch dargestellt. Humorvoll und gefühlvoll ist Katinkas Welt umgesetzt.

Das Wechselbad der Gefühle, die Entwicklung der verschiedenen Beziehungen, die Emotionen waren greifbar und schön gezeichnet. Ich habe mir Katinka gefiebert, bin mit ihr von Konzert zu Konzert geeilt, habe gehofft und war verzaubert, habe ich Eifersucht gefühlt und das Gefühlschaos mit ihr erlebt.

Das Setting hat mir auch sehr gut gefallen. Wir begleiten Katinka zu Interviews, in die Schule, in Clubs und erleben sie zu Hause. Aber auch in Konzerthallen in verschiedenen Städten. Die Musikszene wird in ihren verschiedenen Facetten gezeigt. Durch die vielen Ortswechsel kommt zusätzlich Schwung in die Handlung, die ansonsten ganz ohne großes Drama und Tragik zu fesseln vermag.

Die Charaktere sind sehr lebendig und authentisch gezeichnet. Auch das Verhalten und die Reaktionen der Figuren sind sehr natürlich. Sie wirken sehr real, Menschen und eine Geschichte, wie sie überall tatsächlich passieren könnte.

Katinka mochte ich von Anfang an. Auch wenn ich ihr Verhalten nicht immer gut heißen konnte, konnte ich es aus ihrer Sicht doch verstehen.

Auch Juli und Jako mochte ich sehr. Jakos Gefühle waren für Außenstehende leicht zu durchschauen. Es war amüsant zu verfolgen, wie sich die Beziehung zu Katinka ändert.

Eine unheimlich süße und witzige Geschichte, die mich sehr gut unterhalten und mir eine mitreißende Lesezeit geschert hat. Ich bin begeistert.

Fazit:

Ein tolles Jugendbuch mit witzigen Dialogen und Szenen, wundervollen Charakteren und viel Musik und Gefühl. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.02.2017

Bauchkribbeln, Gefühlschaos und viel Musik!

Bauchkribbeln, Gefühlschaos und viel Musik! Einfach toll! Leseempfehlung!

Eigentlich wollte ...

Bauchkribbeln, Gefühlschaos und viel Musik! Einfach toll! Leseempfehlung!

Eigentlich wollte Katinka mit Keep on Dreaming nur ein Interview für ihren Musikblog machen. Aber dann bringt dieser verfluchte Kuss, der keiner war, alles durcheinander. Und James McMillan, der sexy Frontman der Band, kann ziemlich überzeugend sein.
Wenn Katinka nur ebenso gut wüsste, was sie will … (© InkRebells)

Ein Debütroman, dazu noch in einem neu gegründeten Verlag erschienen...und fast hätte ich dieses Schätzchen übersehen!
Dank Empfehlung wurde ich auf „Keep on Dreaming“ aufmerksam! DANKESCHÖN dafür, denn es kommt anders als erwartet, doch genau das macht das Buch zu etwas ganz Besonderem!

Die Handlung
Mädchen trifft Rockstar.
Kennt ihr schon?
Die Handlung eines „Rockstarbuches“ ist wohl jedem bekannt und doch zaubert Kira Minttu daraus etwas ganz Eigenes und Besonders.
Lange, bevor die Hauptprotagonistin Katinka den Sänger James McMillan kennenlernt, lernen wir sie und ihre Freunde kennen.
Tauchen etwas in ihre Tagesabläufe ein, lernen die unterschiedlichen Persönlichkeiten kennen und mit welchen Vorurteilen sie zu kämpfen haben!
Alleine der Aufbau ist anders, aber anders bedeutet ja nicht gleich schlecht.

Ich könnte jetzt schreiben, wie ich das erste Aufeinandertreffen von Katinka und James empfunden habe (lustig), aber da ich nicht spoilern und die Überraschung nicht zerstören will, lasse ich es dabei:

Fesselnder Handlungsaufbau, voller (Gefühls-)Höhen und Tiefen! Aus der Hand legen ist nicht möglich!

Die Charaktere
In einem Wort:
Genial!
Authentisch, menschlich, lebendig und vor allem mit Charakter.
Egal ob Haupt- oder Nebenprotagonist, sie sind gut gelungen!
Dabei entsteht eine (leichte) Dreiecksbeziehung, welche mich persönlich aber nicht sonderlich gestört hat (und ich mag sowas normalerweise gar nicht).
Jako und auch James haben ihre Vor- und Nachteile, wobei sie sich dabei immer treu blieben. Sie zeigten verschiedene Seiten von sich, aber am Ende blieben sie wie sie auch vorher waren und machten keine 180°-Drehung!

Katinka lernt man durch die gewählte Perspektive am besten kennen und dazu auch mögen! Sie ist offen, lustig, versucht sie selbst zu bleiben und kein Klischee zu werden. Sie liebt Musik und es unter Leuten zu sein. Ihre offene Art muss man einfach mögen und ihr beschriebenes Gefühlschaos stürzt einen selbst auch fast in eines hinein ;P.

Die Schreibweise
Locker, leicht, dafür gemacht, die Nacht durchzulesen.
Ich hab jedenfalls begonnen und erst in den frühen Morgenstunden das Buch beendet, nämlich dann, als „Ende“ in der letzten Zeile stand.
Die Gefühle sind greifbar, die Umgebung wundervoll bildlich beschrieben, sodass man selbst am liebsten aufstehen und das nächste Konzert besuchen will!
Toll!

Fazit:
„Keep on Dreaming“ ist wahrlich ein Glücksgriff! Es ist toll geschrieben, so voller leben und authentischen Persönlichkeiten.
Es schenkt einen nicht nur fesselnde Lesestunden, sondern auch Herzrasen und Dauergrinsen!
Ich bin hin und weg! Kira Minttu’s Debüt konnte mich vollends überzeugen und schon jetzt freue ich mich auf das nächste Werk aus ihrer Feder!
Ganz klar bekommt das etwas andere Rockstarbuch 5 von 5 Federn von mir!

Veröffentlicht am 20.02.2017

Schönes Jugendbuch

Ich bin letztens über das tolle Autorenlabel Ink Rebels gestolpert und habe mich mal fleißig durch die Leseproben dort gelesen. Und bei Kira Minttu’s „Keep On Dreaming“ bin ich stehen geblieben und war direkt verliebt in die Geschichte. Ich lese ja für mein Leben gern Jugendbücher und Coming-of-Age-Geschichten, wenn es sich zusätzlich dann noch um einen Rockstar-Roman handelt, da bin ich wirklich Feuer und Flamme.

Also habe ich bei der lieben Autorin ein Rezensionsexemplar angefragt und dieses auch prompt bekommen. Vielen lieben Dank dafür!

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und wäre wahrscheinlich noch wesentlich schneller damit fertig gewesen, wenn ich nicht hätte arbeiten müssen. Direkt vom ersten Satz an war ich gefesselt und wollte mehr über die Hauptfigur Katinka, ihren Musikblog und ihre Freunde erfahren.

In „Keep On Dreaming“ geht es also um die 16-Jährigen Katinka und ihren erfolgreichen Musikblog „Listen Up!“, den sie gemeinsam mit ihren besten Freunden Juli, Jako und Levin führt. Ein wahrer Mädchentraum, denn der Blog verschafft ihr Interviews mit angesagten Bands und Backstagepässe zu deren Konzerten. Doch natürlich ist das alles kein Zuckerschlecken und nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt. So muss sich Katinka mit nervigen Groupies vergleichen lassen und mit blöden Sprüchen von überheblichen Rockstars herum ärgern, während sie sich insgeheim fragt, ob ihr Blog überhaupt ernst genommen wird. Doch erst richtig aufregend wird es, als sie den unverschämt gutaussehenden James McMillan, Leadsänger der Band „Keep On Dreaming“, trifft und mit ihm eine ganz neue Welt kennenlernt. Doch eigentlich ist da ja auch noch Jako, Mädchenschwarm der Schule und Katinka’s bester Freund, den sie zu ihrem Schreck plötzlich mit ganz anderen Augen wahrnimmt. Und spätestens seit dem Nicht-Kuss weiß Katinka nicht mehr, wo ihr der Kopf steht und was sie eigentlich will…image3

Das Buch ist von außen, sowie von innen wirklich wunderschön. Das Cover ist nicht überladen, der Buchtitel springt dem Leser direkt in den Blick, wobei der restliche Teil des Covers eher simpel gehalten ist, was ich sehr passend finde. Die Graffiti und das sich küssende Pärchen bzw. die Füße des sich küssenden Pärchens (ich gehe mal davon aus, dass sich hier jemand küsst ;)) passen super ins Gesamtkonzept des Buches und das aufgeschürfte Knie des Mädchens bringt nochmal eine gewisse Verletzlichkeit und eine gewisse Unvollkommenheit mit ins Bild, was ich sehr schön finde und auch ideal zum Plot passt.

Der Schreibstil ist richtig angenehm, locker und sehr flüssig. Kira Minttu benutzt eine schöne Jugendsprache, die weder aufgesetzt noch überzogen wirkt. Ihre Protagonistin, sowohl als auch die restlichen Figuren in ihrem Werk, kommen realistisch, natürlich und vor allem authentisch rüber, was in einem Jugendbuch sehr wichtig ist und nicht jedem Autor so gut gelingt. Auch die Gefühlswelt von Katinka kann sehr gut nachvollzogen werden – auch wenn sie (typisch für ein Mädchen in ihrem Alter) ihr eigenes Gefühlswirrwarr nicht mehr durchblicken kann, aber wer könnte es ihr verübeln. Ein verdammt gut aussehender Rockstar scheint Interesse an ihr zu haben und ihr bester Freund Jako scheint auf einmal nicht mehr nur ihr bester Freund zu sein.

Katinka ist mir direkt von der ersten Seite an sympathisch gewesen, da sie sich nichts auf ihren erfolgreichen Musikblog einbildet. Sie weiß, dass sich dahinter viel Arbeit verbirgt und möchte aufgrund ihrer Mühe ernst genommen und mit Respekt behandelt werden. Auch wenn einige ihrer Interviewpartner ihre Absicht hinter dem Blog falsch zu interpretieren scheinen und sie eher abschätzig behandeln, versucht sie sich nicht unterkriegen zu lassen und verliert nicht den Mut.

Mit ihrer besten Freundin Juli verbindet sie eine ganz wunderbare Freundschaft, die es mir besonders angetan hat. Und auch die Beziehung zu ihrer Mutter ist wirklich realistisch dargestellt, insbesondere die Reaktion ihrer Mutter auf Katinkas Verhalten.

keepondreaming1Jako ist mir sehr ans Herz gewachsen – er ist einfühlsam, süß, hilfsbereit, sieht gut aus und ist immer für Katinka da. Auch wenn sich Mädchenscharen in der Schule um ihn versammeln, geht er damit sehr diskret und bescheiden um. Er bildet sich nichts darauf ein und nimmt es eher mit Humor, aber ohne die Gefühle der Mädchen verletzen zu wollen. Er ist einfach ein richtiger Traumtyp. Ich habe mich immer sehr auf Szenen mit ihm und Katinka gefreut, da die beiden eine tolle Chemie haben und man es förmlich knistern hören konnte.

James McMillan hingegen ist mir nicht ganz so sympathisch gewesen, was sicher auch damit zusammen hing, dass ich von Anfang an für Jako war. Natürlich ist James ein gutaussehender Kerl, der das Blut der Mädchen in seiner Umgebung in Wallungen bringt, aber der sich dieser Tatsache auch sehr bewusst ist. Er zeigt Katinka gegenüber eine sehr liebevolle Seite von sich, die mich allerdings nicht ganz von ihm überzeugen konnte. Trotzdem ist er ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, aber wie bereits erwähnt, bin ich Jako gänzlich verfallen ?

Das Setting der Geschichte hat mir sehr gut gefallen – man sieht die Protagonistin in der Schule, in Konzerthallen, Backstage und mit ihren Freunden in Bars. Die Ortswechsel in unterschiedliche Städte fand ich zusätzlich großartig und brachten der Geschichte zusätzlichen Schwung.

Das Ende des Buches hat mich persönlich sehr zufrieden gestellt, wobei mir gut gefallen hat, dass die Geschichte ganz ohne unnötiges Drama und unnötige Liebesszenen auskommt.

Kira Minttu hat in meinen Augen ein wundervolles Jugendbuch geschaffen, dass durch großartige Charaktere, witzige Dialoge und realistische Probleme der Protagonistin besticht. Zusätzlich hat die Autorin eine sehr schöne Freundschaft-zur-Liebe-Situation geschaffen, die mich wirklich begeistern konnte. Ich habe mich sehr amüsiert, als ich Katinkas Gefühlswirrwarr verfolgte und mit ihr von Konzerthalle zu Konzerthalle eilte.

Ich werde von nun an auf jeden Fall begeisterte Kira Minttu-Leserin sein und dem nächsten Werk der Autorin entgegen fiebern.

Veröffentlicht am 10.12.2016

Only once in a lifetime

Katinka ist 16 und betreibt ihren Musikblog "Listen up" mit Herz und Seele. Zusammen mit ihren Freunden Juli, Levin und Jako fährt sie zu Konzerten und interviewt die Bands für ihren Blog. Als sie James, den Sänger der Band "Keep on dreaming" interviewt, stellt er ihr ganzes Leben auf den Kopf.

Schon die Leseprobe zu "Keep on dreaming" hatte mich für diesen Roman begeistert. Ich konnte mich sofort mit Katinka und ihrer Liebe zur Musik identifizieren. Begeistert begleitete ich sie zu Konzerten und den Interviews mit den Bands in der Stadt. Katis Zusammentreffen mit dem Leadsänger James und ihre Begeisterung für die Band fand ich toll beschrieben und absolut nachvollziehbar. Die Geschichte zog mich total in ihren Bann und ich musste immer weiterlesen, um zu erfahren, ob Kati am Ende auf ihr Herz hört.

Obwohl ich nicht mehr so ganz zur Zielgruppe dieses Romans gehöre, hat mich "Keep on dreaming" von der ersten Seite an begeistert. Ein Roman über Rockmusik, erste Liebe und das Erwachsenwerden, den ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 09.12.2016

Auf dem Weg zum erwachsen werden...

Katinka ist 16 und ihr grösstes Hobby ist ihr Musikblog "Listen up ". Mit ihren Freunden Juli, Levin und Jako verbringt sie sehr viel Zeit mit Interviews, Konzertbesuchen und dem Schreiben...nicht immer zur Freude ihrer Mutter, die findet der Blog nehme zuviel ihrer Zeit in Anspruch. Als Katinka eines abends ein Interview mit der Gruppe "Keep on Dreaming " hat, ist es um sie geschehen.Sie verliebt sich unsterblich in den Sänger James McMillan und reist ihm auf seiner Tournee nach...ohne das Wissen ihrer Mutter.

Diese Jugendbuch beinhaltet alles was Jugendliche auch im wirklichen Leben erleben :Erst Liebe, Schwärmereien für einen Star,langweilige Schulstunden, Probleme mit den Eltern, Freunde..... Die Protagonistin ist 16, wirkt jedoch meiner Meinung nach reifer. Vielleicht ist das auch ,weil ihre Mutter ihr sehr viele Freiheiten lässt und Katinka zum Beispiel nächtelang in den Clubs an Konzerte geht und Interviews macht. Doch Katinka ist halt trotzdem ein richtiger Teenager, der auch mal die Mutter anlügt um Freiheiten zu erkämpfen und in die eine oder andere brenzlige Situation gerät.

Da ich meilenweit vom Alter der Protagonistin weg bin, habe ich diese "Freiheiten", die sich Katinka nimmt aus der Sicht der Mutter gesehen,und ich war doch entsetzt...was da alles hätte passieren können ,war so manche Seite lang mein Grundgedanke beim Lesen:)
Die Figuren sind gut und authentisch gezeichnet. Katinka war mir zu Beginn weniger sympathisch,da ich sie als etwas als zu sehr von sich überzeugt eingeschätzt habe. Doch das hat sich nach und nach gelegt und ich habe die Figur mit all ihren Zweifeln und Sehnsüchten auf dem Weg zum Erwachsen werden richtig lieb gewonnen.

Der Schreibstil ist toll und auch als Erwachsene weit vom Alter der Protagonisten entfernt habe ich mich angesprochen und gut unterhalten gefühlt. Dieses Buch ist auch eine wunderschöne Liebesgeschichte in der die Autorin es geschafft hat, dass ich beim Lesen das Prickeln gespürt habe!