Cover-Bild Glass Castle Prince
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Nicole Williams

Glass Castle Prince

Cécile G. Lecaux (Übersetzer)

Heavy lies the crown

Prinz Edward von Norland weiß, dass ein einziger Skandal genügt, um den Ruf seiner Familie und der gesamten royalen Dynastie zu zerstören. Während Gleichaltrige in seinen Kreisen die Freiheiten des College-Lebens genießen und die Anwesen ihrer adeligen Eltern durch Partys verwüsten, übt sich der Thronfolger daher in Zurückhaltung - bis er Charlotte Everly kennenlernt. Charlotte gibt nichts auf Edwards Titel oder seine Abstammung, und in einer Nacht verändert sich alles zwischen ihnen. Doch dann bekommt die Presse Wind davon ...

"Mächtig, stur und in sich gekehrt: Prinz Edward hat mein Herz sofort erobert!" LIEZELSBOOKBLOG

New Adult meets ROYAL PASSION

Veröffentlicht am 07.12.2021

Ich hatte mehr erwartet

Ich finde royale Geschichten zwischendurch ganz erfrischend, weil es halt doch ein wenig was anderes ist, als ein normales Romance Buch. Von Glass Castle Prince von Nicole Williams hatte ich mir etwas mehr versprochen

Danke an @netgalleyde und @lyx_verlag für das Rezensionsexemplar
🔹
Das Buch beginnt sehr witzig, denn Charlotte zieht dem Kronprinzen mit der Bratpfanne eins über 😅 aber nochmal von Beginn an:
Charlotte ist unentschlossen mit ihrem Studium und nimmt sich eine Auszeit. Dabei tritt sie den Job als Verwalterin der Sommerresidenz des Königs an. Noch am selben Abend denkt sie, dass Einbrecher ins Haus wollen und schlägt ohne groß abzuwarten mit der Bratpfanne zu…

Es hat wirklich vielversprechend begonnen. Mir gefällt, dass Charlotte sich nichts von Prinzen gefallen lässt und sie ihre Schlagfertigkeit beibehält. Bis sie den Sohn des Nachbarn kennenlernt und dann auf die Idee kommt, den Prinzen um Nachhilfe in küssen,und später auch mehr, bittet. Auch was dann mit dem Sohn des Nachbarn abläuft, fand ich nicht so gut. Besonders da das Buch eine Triggerwarnung enthält, aber dieser Punkt kommt dort nicht vor.
Nachdem dann endlich Charlotte und Kronprinz Edward sich annähern, was ich auch alles als ein wenig konfus empfunden hatte, ging es sehr schnell und meiner Meinung nach zu überstürzt.

Der Schreibstil von Nicole Williams ist angenehm und ich hatte wirklich nicht das Gefühl, dass das Buch über 300 Seiten hat. Die drei Freunde von Edward, die dann auch auf der Sommerresidenz geblieben sind, haben mich immer an eine Gruppe Clowns erinnert. Immer einen flotten Spruch auf den Lippen und für jeden Quatsch zu haben.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Hiervon habe ich mir irgendwie mehr versprochen.

Ich habe mich sehr über den Titel "Glass Castle Prince" von Nicole Williams gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Von der Autorin habe ich bislang weder gehört noch gelesen und war sehr gespannt auf die royal klingende Geschichte.

Der Leser trifft hier auf Prinz Edward von Norland, der sich als zukünftiger König in vielen Dingen nicht so frei verhalten kann, wie andere junge Leute seines Alters. Als er Charlotte kennen lernt, steht seine Welt aber plötzlich Kopf, nicht nur wegen ihr, sondern auch, wegen der Presse, die von ihrer beginnenden Beziehung Wind bekommt...

Nicole Williams schreibt ihren New Adult Liebesroman mit royalem Setting aus der Sichtweise von Charlotte in der Ich-Perspektive im Präteritum. So werde ich nach und nach warm mit ihr. Ihre Beweggründe, das leerstehende Sommerhaus des Königs zu hüten, um sich über ihren Studiengang klar zu werden, kann ich nachvollziehen. Was dieser Aufenthalt dann alles für sie bereit hält, hätte sie wohl nie geahnt und da wurde ich zu Anfang auch gleich gepackt, als die beiden Hauptfiguren aufeinander treffen. Ja mehr aufeinander prallen. Denn ihr erstes Kennenlernen ist sehr sehr unerwartet und humorvoll. Da hatte mich die Autorin direkt. Doch die meisten Entwicklungen danach ließen mich leider eher kalt. Ich fand diese Art von Dreiecksgeschichte (näher gehe ich lieber nicht darauf ein, um nicht zu spoilern) ein wenig anstrengend, obwohl ich da eigentlich schon Fan von bin und die Gefühle wollten auch nicht so recht auf mich überspringen. Für meinen Geschmack hätte die ganze Lovestory einfach noch mehr Potential gehabt und wurde gefühlt eher grob ausgearbeitet.
Auch die Charaktere, insbesondere Edward blieb mir ein bisschen zu blass, um wirklich eine Bindung zu ihm aufbauen zu können.

Der Schreibstil war recht bildhaft und leicht, er hat mich zügig durch das eher kürzere Werk getragen, welches aber durchaus ein paar mehr Seiten vertragen hätte. Denn Potential hatte die Story durchaus. Sie war mir leider nur etwas zu kurzweilig und zu wenig intensiv und detailliert.
Das Setting rund um das Königshaus fand ich allerdings sehr interessant.

Von "Glass Castle Prince" habe ich mir leider etwas mehr versprochen, ich hatte auch gehofft, dass es hier ein wenig märchenhafter bzw. romantischer zugeht. Alles in allem aber eine nette und kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch.
Ich vergebe zwar keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung, aber solide 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 02.11.2021

Trifft leider nicht meinen Geschmack

Charlotte weiß nicht, ob das Medizinstudium wirklich das Richtige für sie ist. Deshalb nimmt sie sich über den Winter eine Auszeit und arbeitet stattdessen als Hüterin des leerstehenden Sommerhauses der Königsfamilie. Dort erwartet sie ein unerwarteter Gast. Prinz Edward von Norland scheint ebenfalls die Einsamkeit des Anwesens vorzuziehen. Nach einer stürmischen ersten Begegnung der beiden entwickeln sich schnell Gefühle zwischen Ihnen, die jedoch ganz und gar nicht mit Charlottes Vorstellung vom Leben zusammenpassen. Sie konnte nämlich noch nie etwas mit dem adligen Königshaus und allem was dazugehört anfangen. Doch genau das ist es, was Edward an Charlotte so besonders findet. Wenn sie ihn ansieht, sieht sie nicht den zukünftigen König. Sie sieht nur ihn.
Die Geschichte beginnt humorvoll und punktet mit einer schönen Idee und einem angenehmen Schreibstil. Das Setting, das königliche Anwesen Valmont, gelegen an einem See, bietet zahlreiche Möglichkeiten die Geschichte an beschaulichen Plätzen spielen zu lassen. Ein Potenzial, dass meiner Meinung nach leider nicht gut ausgenutzt wurde. Auch die Charaktere sind in meinen Augen etwas blass geworden und bei der Liebesgeschichte ist der Funken bis zum Schluss leider nicht übergesprungen.

Ab hier Spoiler!!!

Das Näherkommen der Protagonisten beruht auf einem Coaching Abkommen, da sich Charlotte schnell in einen anderen Charakter verliebt hat. Die daraus entstehenden Gefühle treten sehr plötzlich auf. Dennoch hält Charlotte an der aufkeimenden Beziehung zu dem anderen Charakter fest, obwohl sie auch ihn lediglich gut findet, weil er als Gentleman auftritt. Die Gefühle zwischen Charlotte und Edward sind irgendwann einfach da, hier hat mir etwas Spannung gefehlt. Ungefähr in der Mitte der Geschichte bringt ein Ereignis den Plot wieder in Fahrt. Leider sind die Hintergründe sehr vorhersehbar, das Problem schnell aufgelöst und auch die Handlung danach überzeugt mich nicht. Es gibt leider einige Punkte, die mir an der Geschichte nicht gefallen haben. Das ist jedoch meine persönliche Meinung.

Glass Castle Prince eine schöne, in sich abgeschlossene, royale Geschichte, die mich aufgrund persönlicher Präferenzen leider nicht für sich gewinnen konnte.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Potential nicht ausgeschöpft

Edward ist erst 22 Jahre alt, und doch darf er sich als Prinz nicht alles erlauben. Ein Skandal ist das letzte was die Königsfamilie braucht und will. Nur hat auch niemand mit Charlotte gerechnet. Charlotte macht eine Auszeit von ihrem Studium und arbeitet als Haushälterin in der königlichen Sommerresidenz. Zu ihrem Missfallen wählt auch der Prinz diesen Ort als Zuflucht.

Charlotte ist sehr naiv, aber auch nicht unbedingt auf den Mund gefallen. Ihre Eltern haben einen Weg für die Vorherbestimmt und hegen deshalb Erwartungen ihr gegenüber. Doch Charlotte ist sich nicht sicher ob dieser Weg der richtige für sie ist.
Solche Eltern hat nicht nur Charlotte, sondern auch Edward. Als zukünftiger König wird ihm alles abverlangt. Kein Rummel, keine Medien und ein enormer Druck auf ihn.

„Hard choices must be made, and sacrifices must be paid.”

Der Schreibstil ist locker, und leicht zu lesen. Die Handlung beginnt vielversprechend, und doch hat mich dieses Buch nicht überzeugt. Zum Ende hin werden die Zeitsprünge zwischen den einzelnen Szenen größer und treten auch vermehrt auf. Dadurch fehlen mir persönlich einige Szenen in der Handlung. Das Ende selbst wirkt überhastet und die Emotionen kamen nicht bei mir an. Die Verbindung zwischen den beiden und der Aufbau einer Beziehung war für mich persönlich einfach zu wenig vorhanden. Auch die Charaktere selbst bleiben eher blass und unauthentisch. Ich glaube man merkt, für mich hat diese Buch das Potential das eigentlich darin steckt nicht ausgenutzt.

Ein leichtes Buch für Zwischendurch, das mich leider etwas enttäuscht zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Anstrengend, herablassend, Charlotte

Charlotte hat mich das ganze Buch über verärgert. Dafür, dass sie anderen und ganz besonders Edward immer wieder vorwirft herablassend zu sein, meistert sie das selbst. Sie erwähnt nie, dass Edward ihr wirklich wichtig ist, sagt ihm, dass es darum geht einen anderen zu beeindrucken und dennoch ist es Edward, der sich immer für alles entschuldigt...