Cover-Bild Die Magie der Eulen

Die Magie der Eulen

Auf Eulensuche in Europa

Veröffentlicht am 01.12.2021

Nur teilweise über Eulen

Da ich Eulen sehr gerne mag, habe ich erwartet mehr über sie in diesem Buch erfahren zu können. Und ich habe auch viele interessante Infos sammeln können. Nicht alle waren mir neu und viele hätte man auch eben schnell googlen können, aber so etwas liest sich ja anders in einem Buch. Dennoch gingen mir die Infos nicht wirklich in die Tiefe und man merkt, dass die Autorin hier nicht komplett professionell vorgeht. Das fällt auch an ihren vielen Wiederholungen auf und die Tatsache, dass sie sehr viel aus ihrem Privatleben in das Buch eingebaut hat, was nicht immer etwas mit Eulen zu tun hat. So kam mir das Buch eher wie eine Biographie ihres Lebens vor in dem ein Teil sich nebenbei um Eulen dreht. Außerdem fand ich ihre Art zu schreiben manchmal etwas unpassend, da sie oft sehr verblümt schreibt und es so nicht nur seltsam klingt, sondern auch missverständlich ist.

Letztendlich ist das Buch nicht unbedingt was ich mir erhofft hatte und gegen Ende musste ich mich eher durchquälen, da es mich nicht fesseln konnte. Ziemlich schade.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Nicht für jeden etwas

ch denke das Buch wird die Geister scheiden und je nachdem was man erwartet ist man entweder enttäuscht oder begeistert. Für mich war es nicht das erste Buch aus dem Gebier "Nature Writing". Die Autorin ist begeisterte Eulenliebhaberin und berichtet lang und breit von Sichtungen und ihrer Suche nach den Vögeln. Beobachtungen werden genau geschildert und mir war der Schreibstil zu blumig, ausschweifend und sprunghaft. Sie geht auf viele Themen wie Umweltschutz und Merchandising rund um Eulen ein. Auch die Bedeutung in der Mythologie wird philosophisch diskutiert und sie lässt uns an ihrer Familiengeschichte teilhaben. Wem das gefällt ist hier gut aufgehoben, meinem Sohn haben z.B. die teilweise philosophischen Diskurse sehr gut gefallen. An einigen Stellen hätte ich mir auch eine Zeichnung gewünscht um mir etwas besser vorstellen zu können (es befindet sich von jeder besprochenen Eulenart nur eine Zeichnung im Buch). Insgesamt kommen mir aber die Sachinformationen zu kurz. Wir beschäftigen uns schon eine Zeit lang mit Greifvögeln und haben daher nur ein oder zwei neue Informationen dazu gelernt. Wer sich also schon etwas mit Eulen auskennt und Neues über die Tiere lernen möchte, wird vom Buch enttäuscht sein. Von den 13 in Europa vorkommenden Eulenarten geht die Autorin auch nur auf 8 davon ein, zumindest ein kurzes Kapitel wie bei der Schneeeule hätte bestimmt drin sein können.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Irreführende Beschreibung

Mir fällt es relativ schwer, dieses Buch objektiv zu bewerten, da ich etwas völlig anderes erwartet hatte. Ich finde, dass sowohl Titel als auch Beschreibung einen völlig falschen Eindruck vermitteln. Ich hatte einen "normalen" Naturführer erwartet, mit schönen Fotos, Steckbriefen und wissenswerten Informationen rund um Eulen. Und vielleicht die eine oder andere Anekdote der Autorin. Leider wurde ich schwer enttäuscht. Im Grunde ist es weniger ein Buch über Eulen, als vielmehr ein Buch über die Autorin und ihre Suche nach Eulen.

Das Buch enthält kein einziges Foto, was ich mehr als schade und auch ziemlich unverständlich finde. Fotos hätten das Ganze deutlich aufgelockert. Man findet lediglich am Anfang eines jeden Kapitels eine (zugegeben wirklich schöne) Zeichnung der jeweiligen Eule.

Auch die Schreibweise fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Wobei Miriam Darlington wirklich einen bildhaften und sehr flüssigen Schreibstil hat. Keine Frage. Doch ich hatte eben auch hier etwas anderes erwartet und fand es schwierig, mich wirklich auf das Buch einzulassen.

Zwar erhält man in jedem Kapitel interessante Fakten und erfährt (mal mehr mal weniger) wissenswertes über die jeweilige Eule, ihren Lebensraum und die eventuelle Gefährdung, aber dazwischen erfährt man beinahe ebenso viel über die Autorin und ihr Leben. Angefangen bei der mysteriösen Erkrankung ihres Sohnes bis hin zu ausführlichen Reiseberichten - inklusive der Information, was sie z.B. zum Frühstück hatte. Diese - für mich - völlig nutzlosen Infos haben mich ziemlich gestört und mir das Lesen erschwert.

Weiterhin sollte man erwähnen, dass es sich bei Miriam Darlington um eine HOBBY-Naturforscherin handelt. Die ihrer Forschungstätigkeit auf teilweise recht eigenwillige Art und Weise nachgeht. Da wird z.B. eine tote Eule mit nach Hause genommen und dort in den Gefrierschrank (in dem sich auch Lebensmittel befinden!) gepackt, um ihr dann einige Zeit später zusammen mit 2 Freundinnen (eine davon Tierpräparatorin) am heimischen Küchentisch die Haut abzuziehen! Dieses Prozedere wird ausführlich beschrieben, was bei mir eine gewisse Übelkeit hervorrief, obwohl ich den betreffenden Absatz (immerhin gut 7 Seiten) lediglich überflogen habe.

Wer sich auf das Buch einlassen kann und Interesse daran hat, nicht nur etwas über Eulen, sondern auch über das Privatleben der Autorin zu erfahren, mag an diesem Buch sicher Freude haben. Ich hatte sie leider nicht.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Klapptext irreführend

Ich habe die Magie der Eulen gelesen und war sehr enttäuscht, da der Klapptext sehr irreführend ist.

Folgender Satz, im Vorwort, beschreibt das Buch am besten:
Ich zitiere: Dieses Buch besteht aus zwei ...

Folgender Satz, im Vorwort, beschreibt das Buch am besten:
Ich zitiere: Dieses Buch besteht aus zwei Hälften, es verknüpft, zwei Erzählungen miteinander die Geschichte der Eulen und die Geschichte meiner persönlichen Reise Zitat ende.

Ich schreibe erst einmal mal was ich erwartet habe , durch den Klapptext.

Einmal waren es Naturaufnahmen und co, hier gibt es keine nur zu jedem Kapitel am Anfang eine gezeichnete Eule, nett aber mehr auch nicht.

Denn diese Zeichnungen fangen die Schönheit und Eleganz nicht ein.

Dann habe ich auch erwartet das zu jeder Eule eine Mythos Geschichte gibt, dies ist nur bedient und sehr knapp geschrieben. Deshalb erwarte durch Titel die Magie der Eulen

Des Weiteren habe ich auf mehr Erfahrung gehofft, was leider auch nicht der fall war, es gibt hier und da ein paar tolle Fakten , diese sind aber wenig,

Da die Autorin auch von ihrem Privatleben schreibt. z.B. Krankheit vom Sohn. Empfinde ich sehr unpassend in einen Buch über Eulen, es macht den Anschein es als Lückenfühler zu nutzen.

Einige Passagen aus dem Buch sind auch sehr Wiedersprüchig.

Das sind die groben Sachen die ich erwartet habe.

Nun noch etwas zum Schreibstil, dieser ist wie das wetter mal sehr bildlich dann wieder so unbildlich, das man garnicht´s damit anfangen kann.

Auch gibt es einige Sprünge.

Kurzum der Klapptext ist sehr irreführend, wäre dieser nicht so irreführend wäre das Buch bestimmt für den einen oder anderen etwas gewesen.

Aber nicht´s für mich da ich mehr einen Bildband oder co erwartet habe und keine Lebensgeschichte

Veröffentlicht am 25.09.2022

Weder Magie noch Wissen zu Eulen zu finden

Klappentext:

Klappentext:

„Eulen haben die menschliche Fantasie seit Jahrtausenden beflügelt. 13 Eulenarten gibt es in Europa – und die englische Naturforscherin Miriam Darlington hat es sich in den Kopf gesetzt, sie alle in der freien Wildbahn aufzuspüren. Von Frankreich bis Finnland reist sie und entdeckt die nachtaktiven Vögel, erzählt von ihren Gewohnheiten und ihren besonderen Fähigkeiten.

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Fast alle einheimischen Eulenarten stehen auf der Roten Liste, obwohl sie schon lange streng geschützt sind. Zu sehr greift der Mensch in das empfindliche Gleichgewicht der Natur ein, immer stärker werden die Lebensräume der Eulen eingeschränkt. Diese ökologische Realität erfährt Miriam Darlington immer wieder auf ihren Reisen. Und doch gelingen der Naturforscherin und Autorin zahlreiche Begegnungen der magischen Art, verlässt sie sich doch stets auf die Tipps von Eulenflüsterern, die genau wissen, wann und wo die scheuen Tiere sich gern niederlassen.“

Was erwarten Sie von einem Buch das „Die Magie der Eulen“ heißt? Sie erwarten Magie und wollen etwas über Eulen „lernen“, stimmt‘s? Autorin Miriam Darlington hat sich da aber etwas arg verzettelt in ihrem Buch. Hier und da finden wir etwas zum Thema (das muss man aber ganz genau suchen), mal eine Zeichnung, aber leider keine Bilder. Wir finden hier weder Steckbriefe noch detaillierte Informationen zu den verschiedenen Eulen-Arten, dafür aber Berichte über Darlingtons Familienleben mit all ihren Sorgen und Nöten. Ihre Art der Beschreibung ist recht detailliert und der Leser erfährt hier so einiges was ihn eigentlich überhaupt nicht zu interessieren hat und man sucht vergeblich weiter nach der Magie der Eulen - leider ohne Erfolg.

Fazit: der Klappentext verwirrt total und ja, meine Erwartungen an dieses Buch waren komplett andere.

Wer also etwas über Eulen wissen möchte, sollte sich bei richtigen Eulen-Experten oder in der Fachliteratur informieren. Dieses Buch hier ist nämlich nichts von beiden. 1 von 5 Sterne.