Profilbild von Tauriel

Tauriel

online

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2022

Zum nebenbei hören nicht geeignet

Eine wundersame Rettung

Tamar Dreifuss übernimmt die Einleitung in diese bewegende Geschichte und wird weiter von Sophia Bertolo als Tamar weitergeführt.
Iris Berben übernimmt den Part als Jetta Schapiero, Tamars Mutter.
Musikalisch ...

Iris Berben übernimmt den Part als Jetta Schapiero, Tamars Mutter.
Musikalisch wird diese CD von Roswitha Dasch mit jiddischer Musik und Texten begleitet.
Auch Litauen ist zur Zeit des zweiten Weltkriegs Schauplatz des Holocausts.
Jasha ,Tamars Vater wird deportiert. Jetta ahnt,das es kein gutes Ende nehmen wird und versucht ihre Tochter und sich vor dem Genozid zu retten. Eine abenteuerliche und mutige Reise beginnt.
Es ist wirklich eine wundersame Rettung und es hätte auch ganz anders ausgehen können. Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen ,es ist ein wichtiges Zeitdokument ,um auch junge Menschen für das Thema Genozid zu sensibilisieren.

Fazit: Dieses Hörbuch ist nicht zum nebenbei hören geeignet ,dafür ist das Thema zu ernst.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Achtung Suchtfaktor

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Es handelt sich hier um den Auftakt einer abenteuerlichen Urban-Fantasy-Reihe um den zwölfjährigen Lukas .

Skeptisch bezieht Lukas mit seiner Familie ein neues Domizil. Hier vollzieht sich das volle Programm eines Umzugs, neue Freunde,neue Schule und zu allem Überfluss, scheint sein Vater auch noch sein zukünftiger Lehrer zu werden. Alles nicht so erstrebenswert, findet zumindest Lukas.
Doch schon in der ersten Nacht kommt es zu einem ungewollten Ausflug und Lukas bekommt unerwartete Hilfe.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich schnell in diesen Fantasy-Roman hinein gekommen.
Liebenswerte Figuren sowie auch
bösartige Kreaturen bevölkern diesen Roman.
Eine Kurzbeschreibung mit Bild von den Hauptprotagonisten befindet sich zu Anfang des Buches und auch die einzelnen Kapitel werden mit einem Bild eröffnet.

Dank der kurzen Kapitel bin ich durch die Seiten geflogen und begleite Lukas und seine Gefährten in dieses rasante Abenteuer. Ich bin schnell mit den vier Helden in dieser Geschichte warm geworden. Unerwartete Wendungen und brenzlige Situationen muss Lukas und seine neuen Freunde bestehen, doch durch witzige Ideen des Autors werden die Umstände abgemildert. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit: Für unerschrockene ab neun Jahren geeignet .

Veröffentlicht am 14.12.2021

Böse oder gut

Das Zeitalter der Drachen

Die Sprecherin Nina Reithmeier ist vom Argon-Verlag gut gewählt und ich kann Ihr sehr gut folgen.
Die Autorin breitet ein komplexes Universum aus.
Die Bewohner dieses Hörbuches sind Zwerge,Menschen ,Elfen ...

Die Autorin breitet ein komplexes Universum aus.
Die Bewohner dieses Hörbuches sind Zwerge,Menschen ,Elfen und Zauberer.Natürlich kommen auch Drachen in diesem neuen Fantasy-Roman vor.

Die Umgebung wird so präzise beschrieben, das es eine Freude ist,dieser fantastischen Geschichte zu lauschen.
Die Figuren werden gut dargestellt und ich bin mit meinem Kopfkino mitten im Geschehen.Ich begleite die Protagonistin Nireka .Sie kam ursprünglich als Flüchtling nach der Zwergenfestung Ydras Horn,da sie Halb-Mensch und Halb -Elf ist.

Frau Reithmeier gelingt es fantastisch,die Begegnung von Nireka mit dem Drachen Aylen mit ihrer Stimme zu zelebrieren.
Der Autorin Jenny-Mai Nuyen ist es gelungen, in diesem abenteuerlichen High-Fantasy-Roman auch aktuelle Themen mit einzubringen, die auch hier Ihre Brisanz widerspiegeln.
Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen .

Sehr gerne mehr von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Gänsehaut-Feeling

Das Chalet

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich gut in diese Geschichte gelandet und bekomme durch die Sichtweise von Erin und Liz hier häppchenweise diesen atmosphärisch dichten Thriller serviert.

Erin und Danny bewirtschaften dieses luxuriöse Chalet und die Beiden sind ein eingespieltes Team. Alles ist für die neuen Gäste bereit.
Die Neuankömmlinge ,eine Zweckgemeinschaft,können vom Charakter her nicht unterschiedlicher sein .Sie treffen sich hier, um gemeinsam ihre geschäftliche Lage zu besprechen und auch ihre Freizeit in den französischen Alpen zu genießen.

Es stößt bei mir schon auf Unverständnis,welch negative Gruppendynamik hier vorliegt.
Nachdem eine Lawine abgegangen ist,baut die Autorin ein klaustrophobisches Szenario auf, das die Brisanz der Lage widerspiegelt. Dafür hat sie sich ein passendes Setting ausgesucht. Minutiös beschreibt die Autorin die Lage im Chalet und auch mir wird es beim lesen mehr und mehr unbehaglicher. Erin und Danny versuchen das Beste aus dieser misslichen Lage zu machen .

Wo bleibt der ersehnte Rettungstrupp?

Einmal mehr trennt sich die Gruppe um Hilfe zu holen und ein nervenverzehrendes Katz-und Maus-Spiel beginnt.Wer überlebt?
Am Ende wird die Spannung durch die kurz aufeinander folgenden Kapitel noch erhöht,sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Das Ende ist schlüssig und ich habe mich von dieser Autorin gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Ein atmosphärisch dichter Thriller mit Gänsehaut-Garantie.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Abigail hat Ferien

Die Füchse von Hampstead Heath

Es handelt sich um eine eigenständige Geschichte um Abigail,der Cousine von Peter Grant.
Hier werde ich nach Hampstead Heath in

Hier werde ich nach Hampstead Heath in
Aaronovitchs Universum versetzt.Es ist das Revier von Constable Peter Grant, Zauberlehrling, der hier durch Abwesenheit glänzt . Er ist auf Einhorn-Jagd auf dem Land und kann so seiner Cousine Abigail nicht helfen.
Abigail hat sich verabredet und wird leider von ihrem Date versetzt,genauso ergeht es Simon,einem Jungen aus der Londoner Oberschicht. Die vermissten Jugendlichen tauchen später wieder auf,haben aber keine Erinnerungen.
Gemeinsam wollen Abigail und Simon dieses Phänomen auf den Grund gehen und es gesellen sich die dort ansässigen Füchse dazu.Allen voran Indigo,ein sprechendes Exemplar.
Ich kannte Abigail bisher nicht,aber ihre ganze Art finde ich schon beeindruckend.Sie benutzt Magie um verschlossene Türen zu öffnen und wickelt Simon um ihren Finger.Sie begibt sich in große Gefahr, und es scheint aussichtslos zu sein.
Dieter Wunder intoniert auch dieses Hörbuch fantastisch und ich bin von den Ideen des Autors fasziniert.Es kommt zu unerwarteten Settings und die Spannung steigt bis zum erlösenden Ende stetig an. Ich bin froh,das Abigail so gute Beziehungen zum Folley hat und Peters Chef Nightingale sehr grossherzig ist.

Fazit: Für furchtlose Aaronovitch-Anhänger geeignet.