Profilbild von Katjuschka

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2021

Jungfernstieg Trilogie Teil 3

Die Frauen vom Jungfernstieg – Irmas Geheimnis

Hamburg, 1907. Oscar und Gerda sind glücklich. Sie reisen, sammeln Kunst.
Gerda veranstaltet weiter Salons in ihrer neuen Villa an der Alster.
Beiersdorf floriert und Oscar ist zuversichtlich, schon bald ...

Hamburg, 1907. Oscar und Gerda sind glücklich. Sie reisen, sammeln Kunst.
Gerda veranstaltet weiter Salons in ihrer neuen Villa an der Alster.
Beiersdorf floriert und Oscar ist zuversichtlich, schon bald mit ihrer Nivea-Creme den Markt erobern zu können. Doch dann wird Irma, die in der Marketingabteilung mitarbeitet, in einen Skandal verwickelt, der hohe Wellen schlägt!
Der Konzern gerät in eine Krise, die Irma und ihre Freundinnen mit sich zu reißen droht.

Im letzten Teil der Trilogie erfährt man erneut interessante Hintergründe rund um die Entwicklung von berühmten Drogerieprodukten (hier Nivea-Creme und am Rande auch Labello), sowie aus der Historie von Beiersdorf.
Die Geschichte der drei Frauen wird weitererzählt, aber für mich nicht mehr so interessant wie in den Vorgängern.
Trotz des Titels, stand Irma nicht im Mittelpunkt der Handlung.
Zur Abrundung ein gutes Buch, aber für mich der schwächste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Mr. und Mrs. Fox

In Vino Veritas

Nachdem der Kriegsveteran Clarence Fox gemeinsam mit Ehefrau Mabel bereits in "Post Mortem" einen mysteriösen Mordfall aufklären konnte, ereignet sich in ihrem Umfeld erneut ein Todesfall, der die beiden Hobbydetektive herausfordert.
Als der ehemalige Lieutnant Colonel Horatio Holbrooks stirbt, geht die Polizei von einem Selbstmord aus.
Aber nicht nur die Witwe ist von einen Verbrechen überzeugt.
Auch Mr. und Mrs. Fox fallen diverse Ungereimtheiten während ihrer "privaten Nachforschungen" auf.
Auch gibt es immer mehr Verdächtige mit ganz unterschiedlichen Motiven!
Aber die beiden geben nicht auf.

Ein historischer Krimi mit atmosphärischem Charme und ruhigem Erzähltempo entführt die Leserschaft nach London des 19. Jahrhunderts.
Mr. und Mrs. Fox treibt eine gewisse Neugier dazu, immer neue, teils unbequeme Fragen zu stellen und so den Tathergang zu rekonstruieren und den/die Täter(in) zu überführen.
Und es gilt dabei stets, auf gar keinen Fall gegen Etikette oder Konventionen zu verstoßen.
Sehr britisch ist naturlich auch ein regelmäßiger Teegenuß sehr wichtig!

Ein weiterer Cosy-Krimi mit einer Täter- und Motivsuche der besonderen und irgendwie auch entspannten Art.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Jane Austen - Weltberühmt und unbekannt!

Jane Austen und die Kunst der Worte

Eine Geschichte nicht nur "über", sondern "mit" Jane Austen zu schreiben, ist gleichermaßen schwierig wie mutig.

Über diese außergewöhnliche Schriftstellerin wurde schon sehr viel geschrieben - obwohl extrem wenig aus fundierten Quellen bekannt ist.
Und das ist ein großes Problem!
Denn überliefert ist eigentlich nur, was die Familie Austen nach dem Tod von Jane zugelassen hat.
Zu viel wurde bewusst vernichtet um deren "Image" gesteuert aufzubauen.

Catherine Bell schreibt daher eine Geschichte voller Spekulationen, gestützt auf die wenigen bekannten Fakten ihres Lebens (Geburtsdatum, diverse Wohnorte, Veröffentlichungen ihrer Werke und weniger Briefe, Todesdatum).

Da hier oft aus der Sicht von Jane Austen geschrieben wurde, hat sich der Schreibstil von Catherine Bell, dem von Jane Austen angenähert.
Das fand ich tatsächlich sehr gut und passend.
Die Erklärungen und Gedanken von Jane Austen rund um Tom Lefroy oder die 24-Stunden-Verlobung mit Harris Bigg-Wither könnten zutreffen - oder auch nicht. Es ist nichts wirklich bekannt!

Sehr verwirrend sind meiner Meinung nach die unnötigen Zeitsprünge.
Auch können wahrscheinlich nur echte Fans von Jane Austen die diversen auftauchenden Namen, den entsprechenden Personen aus deren Umfeld direkt zuordnen.
Auch die Arbeitstitel der später weltbekannten Bücher, sind sicher nicht allen geläufig.
Vielleicht sollte man hier tatsächlich erst den Anhang lesen?

Für Fans von Jane Austen sicher eine nette Geschichte, da man der Autorin -vermeintlich- etwas näher kommt.
Sehr vieles klingt einfach plausibel und bestätigt, was man zu wissen meint.
Wer aber bisher noch kein Buch von Jane Austen gelesen hat, sollte dies vielleicht vorher tun.
Ich empfehle als Reihenfolge: "Verstand und Gefühl" - "Stolz und Vorurteil" - " Überredung" - "Emma" - "Kloster Northanger" - "Mansfield Park".

Veröffentlicht am 19.09.2021

Wenn Maxi lügt....

Bis ans Ende aller Fragen

Das Leben von Maxi ist mit Anfang vierzig Lichtjahre von ihren Teenagerträumen entfernt.

Statt Kinderärztin ein Job im Café, statt großer Liebe nur gescheiterte Beziehungen, die Hoffnung auf Kinder ist längst begraben.
Aus der Traum vom Familienglück? Nein!
Die skurrile Idee ihrer Nichte Summer: Ein Witwer mit Anhang wäre perfekt! Süße Kinder, keine nervige Ex.
Wo Maxi den findet? In einer Trauergruppe!
Klar, dass sie dort behaupten muss, ihr Mann sei verstorben. Und ebenfalls klar, dass das Kribbeln im Bauch, das sie bei gleich zwei "Leidensgenossen" verspürt, in Wahrheit das Donnergrollen der nahenden Katastrophe ist…

Es war mal wieder Zeit für einen Feel-Good Roman!
Die Geschichte klingt lustig und verspricht eine leichte (Spät-)sommerlektüre mit Happy-End-Garantie zu werden.
Dies ist größtenteils auch gelungen.
Ja, einiges läuft zu glatt um realistisch zu sein und es waren auch ein paar Zufälle zu viel, aber was soll's
Die Idee Maxis große Liebe aus Teenagertagen wieder auftauchen zu lassen fand ich witzig, aber dessen Entwicklung dann leider etwas "drüber".
Für meinen Geschmack gab es ein paar Nebencharaktere zu viel (Tina, Claudia, Thomas), sodass zu wenig Raum blieb ihnen allen mehr Tiefe zu geben und sie dadurch quasi "unwichtig" wurden.
Es wurden interessante Aspekte angerissen die dann nicht weiter verfolgt wurden... verschenkte Chancen in meinen Augen.
Alles in allem eine nette kleine Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Asta auf Hiddensee

Das Haus der Winde

1934: Die Dänin Asta Nielsen verbringt, wie so oft, zusammen mit ihrer Schwester Johanne einen Sommer auf der deutschen Insel Hiddensee.
In dem Jahr aber ist vieles anders.
Sie trifft auf den Fischer Kai, ...

In dem Jahr aber ist vieles anders.
Sie trifft auf den Fischer Kai, der kurz vor der Überfahrt von Stralsund auf die Insel, der Schauspielerin gegenüber lässig, aber auch ein wenig frech auftritt. Aber irgendetwas an ihm reizt Asta!
Nach einem Bootsunfall einige Zeit später, kommt es aber erst einmal zu Streitigkeiten zwischen Asta und Kai.
Asta, die von der Nachricht über die schwere Krankheit ihres engen Freundes Joachim Ringelnatz schwer getroffen ist, findet dann aber gerade bei Kai Trost und Halt.
Nach mehreren gescheiterten Ehen oder Beziehungen verliebt sich der große Filmstar in einen einfachen Fischer und verlebt einen glücklichen Sommer auf Hiddensee, bevor sie eine folgenreiche Entscheidung trifft.

Für Asta Nielsen, den großen Stummfilm-Star, ist ihr Haus "Karusel" auf Hiddensee immer ein Rückzugsort vom Rummel in Berlin.
Aus ärmlichen Verhältnissen kommend hat das kleine dänische Mädchen es geschafft, in Deutschland reich und berühmt zu werden.
Als die Nazis an die Macht kommen, sind nach und nach viele ihrer Freunde emigriert oder haben Auftrittsverbot. Asta Nielsen aber wird von Goebbels und Hitler umworben.
Sie lehnt es jedoch ab Propagandafilme zu drehen und denkt eher darüber nach ihre Filmkarriere zu beenden und wieder in Dänemark Theater zu spielen.
"Das Haus der Winde" spielt nur in diesem einen Sommer 1934 und man lernt in dieser kurzen Momentaufnahme den Menschen Asta kennen.
Hat sie mit Anfang 50 geahnt, dass mit der Einführung des Tonfilmes ihre Karriere dem Ende entgegen geht?
War es wirklich Liebe, die Asta für Kai empfunden hat, oder war es nur eine Flucht in eine andere Welt?
Der Alltag auf Hiddensee und auch die Gedankenwelt von Asta Nielsen fand ich interessant beschrieben.
Ich hätte mir aber etwas mehr Intensität gewünscht, denn ich habe mich "nur" wie eine Betrachterin von außen gefühlt, nicht wie ein Gast inmitten der Handlung.
Ich habe mich aber trotzdem auf Hiddensee und im "Karusel" wohlgefühlt. Es war wie das eintauchen in eine fremde, untergegangene Zeit!