Cover-Bild Frauenfragen - Männer antworten
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
  • ISBN: 9783701181964
Mari Lang

Frauenfragen - Männer antworten

Oh Mann – was für Fragen!
»Wie schaffen Sie es, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen?«, »Haben Sie Angst vor dem Altern?« und »Welchen Designer tragen Sie?«. Mit solch übergriffigen und banalen Fragen müssen sich Frauen in Interviews ständig rumschlagen – egal, ob Spitzenpolitikerin, Managerin oder Schauspielerin. Männer hingegen dürfen über die »wichtigen« Themen sprechen.

Mari Lang dreht den Spieß dieses Mal um und befragt Österreichs Promimänner. Armin Assinger, Dirk Stermann, Christian Kern u. a. sprechen endlich auch mal über Kindererziehung, weibliche Vorbilder und Frauenquoten. Mit Scharfsinn und Witz analysiert Mari Lang die Antworten der Männer und befragt dabei sich selbst und die eigene Sozialisation. Wie werden Frauen zu Frauen gemacht? Was müsste sich verändern, um Gleichberechtigung zu erreichen, und warum gibt es keine Männerbewegung?

Veröffentlicht am 23.01.2022

Anderer Blickwinkel

Es gibt sie, Fragen, die eben nur Frauen gestellt bekommen. Oft zielen diese Fragen unter die Gürtellinie, sind indiskret, teils von Sexismus geprägt, oder einfach total banal. Moderatorin und Journalistin Mari Lang trifft für ihren, in Coronazeiten entstandenen Podcast "Frauenfragen" verschiedene östereichische Promi-Männer und stellt ihnen Fragen, die sonst eben nur Frauen beantworten müssen. Ihre interessanten Gespräche hat sie zum Teil in diesem Buch aufgeschrieben.

Von den Promis kenne ich, zugegebenermaßen nur Richard Lugner, den Baulöwen, die Anderen sind in Deutschland wahrscheinlich eher weniger bekannt. Ich könnte mir das Format gut mit einigen deutschen Promis vorstellen. Die Autorin versteht es gut ihre Gespräche schriftlich wiederzugeben. Sie schreibt leicht, mit viel Humor, charakterisiert ihr Gegenüber treffend und macht auch keinen Hehl aus ihren Empfindungen während der Gespräche, auch wenn sie negativ waren. Die Treffen mit den Gesprächspartnern werden eingebetete in persönliche Alltagsbetrachtungen der Autorin, das macht sie mir sehr sympathisch. Die einzelnen Abschnitte sind oft zum Schmunzeln, manchmal aber auch einfach nur zum Kopfschütteln und zeigen teils generationsbedingte Ansichten der befragten Männer.

Das Buch enthält 11 Gespräche, zu Beginn gibt es den "Roten Teppich" mit ein paar Einstiegsfragen, sowie eine Grafik des Gesprächspartners. Zwischen den einzelnen Abschnitten kommen Frauen zu Wort und berichten von klassischen Frauenfragen, die ihnen gestellt wurden. Es gibt natürlich ein Nachwort der Autorin, eine Danksagung und am Ende wird jeder Gast noch einmal kurz vorgestellt. Das Buch enthält einige Fussnoten, die man auf den letzten Seiten erläutert bekommt.

Ein wirklich interssantes Buch, das mal einen ganz anderen Blickwinkel ermöglicht.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Männer antworten auf Fragen, die üblicherweise Frauen gestellt werden

"Wie schaffst du es, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen?"
"Hast du Angst vor dem Altern?"
"Welchen Designer trägst du?"
Mari Lang stellt Österreichs Promi-Männern die Fragen, die normalerweise ...

"Wie schaffst du es, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen?"
"Hast du Angst vor dem Altern?"
"Welchen Designer trägst du?"
Mari Lang stellt Österreichs Promi-Männern die Fragen, die normalerweise Frauen in der Öffentlichkeit zu hören bekommen – egal ob Spitzenpolitikerin, Managerin oder Schauspielerin. Es sind indiskrete, banale aber auch gesellschaftspolitisch höchst relevante Fragen.

Fazit:
Zuerst einmal fällt auf, wie hochwertig dieses Buch verarbeitet wurde. Es bereitet Freude, es in die Hand zu nehmen und darin zu Lesen.

Mari Lang betreibt in Österreich einen Podcast, um der Gleichberechtigung auf die Spur zu kommen. Wie ist es damit wirklich gestellt? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat sie Männern Fragen gestellt, die üblicherweise nur Frauen zu Ohren bekommen. Elf von diesen Interviews fließen in dieses Buch ein.

Unterscheiden sich die Fragen die Frauen und Männern gestellt werden tatsächlich? Welcher Mann wird schon nach seinem Designer, Haushalt oder der Kindererziehung gefragt? Mari Lang dreht den Spieß jetzt einfach mal um und stellt Männern genau diese Fragen. Die Antworten führen teilweise zu Überraschungen und manche zum Haare raufen. Fakt ist, dass es für Frauen noch viel zu tun gibt, um endlich gleichberechtigt anerkannt zu werden.

Auch wenn ich die befragten Männer teilweise nicht kannte, hat mir die Lektüre Freude bereitet und mich zum Nachdenken gebracht. Die Mischung der Antworten ist hochinteressant und zeigt, wo wir uns aktuell mit der Gleichberechtigung befinden. Es gibt noch viel zu tun.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen, da am Anfang jeder befragte Mann kurz vorgestellt wurde. Es wurden ihnen sechs Fragen gestellt, die mit einem Satz zu beantworten waren. Schon hier zeigt sich, welcher Mann wo steht. Danach folgen die Interviews ins ausführlicher Form und die Gedanken der Autorin fließen hier mit ein. Ihre Gedanken zu den jeweiligen Antworten konnte ich sehr gut nachvollziehen und ihre Gefühle waren ebenfalls plausibel.

Abgerundet werden die Interviews noch mit kurzen Bemerkungen von Frauen, die Aufschluss über typische Fragen geben, die ihnen gestellt werden.

Insgesamt zeigt sich, dass Männer eher mit „wichtigen“ Fragen bombardiert werden, während Frauen sich mit Fragen auseinander setzen müssen, die oftmals die Grenzen überschreiten. Doch halt, macht euch ein eigenes Bild.

Insgesamt ein wichtiges Buch mit Witz, Charme, Biss und spitzer Zunge. Es legt die Finger in allzu bekannte Wunden und öffnet Augen. Ich freue mich, dieses Buch entdeckt zu haben und konnte jede Seite genießen. Da ich schöne und unterhaltsame Lesestunden hatte vergebe ich eine überzeugte Leseempfehlung an alle Frauen und auch an Männer, die sich für dieses Thema interessieren, welches uns alle etwas angeht.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Hört auf, so doofe Fragen zu stellen!

Wie oft müssen ( prominente ) Frauen, nur weil sie Frauen sind, sich doofe Fragen anhören? Wann willst du ein Kind bekommen? Wie bekommst du Kind und Karriere gewuppt? Hast du Angst vor dem Älterwerden? Welchen Designer trägst du? ( Auf diese Frage würde ich antworten: Gaultier natürlich würde ich tragen, aber der Kerl ist mir zu schwer! ) usw. Usf.

Hier dreht Mari Lang mal den Spieß galant, witzig und originell wie entlarvend um.

Sie hat einen Podcast Frauenfragen, die hier mal zu Männerfragen umgemünzt werden.

Elf prominente österreichische Männer bekommen all die Schmonzfragen gestellt, mit denen sonst Frauen behelligt werden.

Armin Assinger, Thomas Brezina, Andreas Goldberger, Christian Kern, Robert Kratky, Richard Lügner, Ali Mahlodji, Herbert Prohaska, Manuel Rubey, Dirk Stermann und Matthias Strolz sind die Auserwählten. Jeweils mit einer einleitenden Frageliste, einem gezeichneten Porträt, einer Einführung, wer der Betreffende jeweils ist und ganz unterschiedlichen Reaktionen.

Von Ernsthaftigkeit und Reflektion bis Humor und Ungläubigkeit bis hin zum Abbruch.

Dieses in reverse zeigt einmal wieder auf, daß es einem Teil der männlichen Hälfte der Menschheit es nicht schadete, mal in sich zu gehen und zu denken, bevor selbige den Mund aufmachen.

Denn das letzte was Frau und Mann braucht vom kommunikativen Gegenüber ist geistiger Durchfall der einen verbal besudelt. Deswegen ist das Buch sehr lesenswert, intelligent und hintersinnig. Danke, Mari Lang und Leykam!!!!!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Interessannte Betrachtungen

Die Autorin befragt, spricht in ihrem Blog Männer in Bezug auf Dinge, die Frauen gefragt werden und hat davon ein Buch zusammengestellt. Neben der Wiedergabe der Interviews mit verschiedenen österreichischen prominenten Männern kommen noch kurze Zitate von Frauen, was die so an Sprüchen erlebt haben. Interessant ist auch, dass die Männer zu Anfang mit ihrer Kleidung vorgestellt werden. Die Gespräche werden teils erzählend wie-der gegeben, teils in Dialogen, Zitaten.
Bei manchen Passagen war ich nicht so dabei, bei anderen dann wieder und so einiges regte zum Grübeln an. Auf jeden Fall zeigt dieses Buch was in Sachen Feminismus noch zu tun ist und wie vielfältig das Thema ist.
Im Grunde ist es die Sache jeder einzelnen Frau wie sie ihr Leben gestaltet, ob mit Kinder, mit Job, oder halt nicht. Eine Bemerkung der Autorin hat es mir besonders angetan, denn dass sie es nicht so möchte, wie es in Frankreich üblich ist, wo die Kinder schon früh über den ganzen Tag in der Betreuung sind. So habe ich das einst auch gesehen, ich bekomme doch kein Kind um es fremd betreuen zu lassen um wieder zur Arbeit zu gehen. Wobei mich auch erst entsprechende Erlebnisse dazu gebracht haben überhaupt Nachwuchs zu wollen. Es muss einfach möglich sein, dass eine Familie auch nicht auf zwei Einkommen angewiesen ist, damit sich ein Elternteil ums Kind kümmern kann. Das setzt natürlich vo-raus, dass das Einkommen der Frau ebenfalls ausreicht. Oft ist es leider auch so, dass es egal ist was Frau macht, es ist falsch und sie wird dann auch oft von Frauen kritisiert. Und warum müssen sich Frauen der Männerwelt anpassen?
Etwas komisch fand ich, dass im Mai diesen Jahres auch wohl so ein ähnliches Buch im Fischer Verlag erschienen ist, was ich aber bisher noch nicht gelesen habe.
Ein wahnsinnig umfassendes Thema auf das es keine einfachen Antworten gibt.
Wie schon erwähnt, beim Lesen war ich mal voll dabei und bei manchen halt nicht. Ist aber auf jeden Fall vom Schreibstil her gut zu lesen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Österreichs Promi-Männer werden mit heiklen Frauenfragen konfrontiert

Das Buch "Frauenfragen - Männer antworten" von Mari Lang ist am 23. September 2021 auf 224 Seiten im Leykam-Verlag erschienen.

Im Buch werden Österreichs männliche Promis von der ORF-Journalistin und ...

Im Buch werden Österreichs männliche Promis von der ORF-Journalistin und Moderatorin diverser Radio- und Fernsehformate interviewt - zu Themen, die Frauen betreffen. Gleichzeitig gibt es Joker, zum Beispiel, um eine Frage umzudrehen, sie folglich nicht beantworten zu müssen. Wer alle Fragen ohne Joker durchsteht, bekommt ein Geschenk, über das sich Frauen freuen wie einer Handcreme oder Schokolade.

Was gut klingt, hapert meiner Meinung nach in der Umsetzung. Die Themen haben sich bei jedem Promi geglichen. Die Promis kannte ich leider fast alle nicht, was vielleicht damit zusammenhängt, dass ich aus Deutschland komme.

Lesen ließ sich das Buch gut und man hat schön gesehen, wie manche Männer irgendwann das Interview verlassen wollten und dies auch getan haben, weil sie mit den Fragen nicht gut umgehen konnten, da die Umsetzung der Gleichberechtigung usw. hinter manchen Türen immer noch nicht stattgefunden hat.