Cover-Bild Madokas Geheimnis
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
Deme Kingyobachi

Madokas Geheimnis

Antje Bockel (Übersetzer)

Nach dem Umzug gibt sich Madoka alle Mühe, in der Schule wie ein „normaler“ Junge zu wirken. Da der 12-Jährige niedliche Accessoires liebt und gern Kleider trägt, wurde er von seinen früheren Mitschülern gemobbt und ausgeschlossen. Jetzt soll alles anders werden! Doch wie der Zufall es will, ertappt ihn sein Sitznachbar in seinem neusten Rüschenkleid…

Veröffentlicht am 02.02.2022

Madokas Geheimnis war mein letzter Einzelband den ich gelesen habe und ich bin wirklich begeistert.🙊

Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist so wichtig und wird auf eine wunderschöne Art und Weise umgesetzt. Madoka ist ein Junge und anders als die anderen in seiner Schule mag er süße Dinge und kleidet sich auch gern süß. Niedliche Kleider findet er toll und bekommt regelmäßig von seiner großen Schwester aus diesem Grund auch wunderschöne Kleider genäht.

Madoka ist eher zurückhaltend mit seinen Vorlieben, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat, doch durch Itsuki lernt er, dass es okay ist, andere Dinge als die anderen zu mögen. Er entwickelt sich und steht zu dem, was er mag. Es ist wirklich herzerwärmend, wie die Geschichte hier erzählt wird. Meiner Meinung nach ein absolut gelungener Einzelband.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Hervorragender Einzelband

Dieser Manga behandelt, wie man es dem Klappentext entnehmen kann, auf Geschlechter zugeschnittene Kleidung und was für Sorgen und Befürchtungen auftreten können, wenn man diese trägt und sie laut Gesellschaft nicht für das Geschlecht bestimmt sind.
Mit der Ausarbeitung dieses Themas bin ich zu 100% zufrieden. Ich mag, wie man als Leser an dieses Thema herangeführt wird.
Die Handlungsstränge sind logisch und nachvollziehbar, ebenso werden die Sorgen und Gedanken von Madoka schön rübergebracht. Sehr gefallen haben mir auch die Aussagen von unterschiedlichen Charakteren, denn sie sind so wahr und jeder Leser kann für sich was mitnehmen.

Charaktere:

Madoka und Itsuki sind einfach tolle Protagonisten, die ich sehr schnell ins Herz geschlossen habe. Ich finde es auch schön, dass Itsuki so selbstbewusst ist und ich kann mir vorstellen, dass sie für einige eine Inspiration sein kann.
Ebenso muss ich die Nebencharaktere wie Madokas Schwester oder Itsuki Brüder loben, die mit so viel Verständnis und Witz charakterisiert sind.

Fazit:

Mir hat dieser Manga absolut gefallen und ich würde ihn euch definitiv weiterempfehlen.
Jedoch möchte ich euch darauf hinweisen, dass dies ein Einzelband ist und deswegen nicht so wirklich in die Tiefe gehen kann, wie bei einem mehrteiligen Manga.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Wirklich süß & herzerwärmend

Ein wirklich sehr schöner Slice of Life-Manga über Madoka, der in seiner neuen Schule die Tatsache verstecken will, dass er süße Dinge und Kleider mag, um nicht wieder gemobbt zu werden. Doch sein ruppiger Klassenkamerad Itsuki findet die Wahrheit heraus - und ist dabei selbst ganz anders als gedacht. Der Zeichenstil verzaubert durch seine Details und seinen Feinheit und wirkt passend zur Geschichte sehr hübsch und süß. Und auch der Plot selbst ist sehr angenehm zu lesen und arbeitet dabei das Thema Geschlechterrollen etwas auf, was wirklich interessant ist. Madoka und Itsuki sind super Protagonisten und generell wirkt alles sehr gut ausgearbeitet, besonders für einen Einzelband. Insgesamt kann ich den Manga also jedem empfehlen, der eine niedliche und abwechslungsreiche Story zum Entspannen sucht.