Cover-Bild Die falsche Zeugin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Karin Slaughter

Die falsche Zeugin

Thriller | Der atemberaubende neue 2021 Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin – Anwältin Leigh hat mit einem persönlichen Fall und der weltweiten Pandemie zu kämpfen!
Fred Kinzel (Übersetzer)

Der atemberaubende neue Thriller der SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Anwältin Leigh musste schon immer härter kämpfen als andere. Denn ihre Kindheit war geprägt von Gewalt und wurde vor Jahrzehnten durch ein brutales Verbrechen abrupt beendet. Seitdem sucht sie Schutz hinter der unauffälligen Fassade ihres gutbürgerlichen Lebens. Bis sie den Auftrag bekommt, die Verteidigung eines mutmaßlichen Vergewaltigers zu übernehmen. Der Fall könnte Leighs Karriere einen mächtigen Schub verpassen. Doch als sie dem Angeklagten gegenübersteht, wird ihr klar, warum er ausgerechnet sie als seine Anwältin auserkoren hat. Sie kennt ihn. Und er kennt sie. Und er weiß genau, wovor Leigh seit zwanzig Jahren davonläuft.

»Eine vielschichtige Handlung um Verbrechen, Schuld, Erpressung und Solidarität […].« Axel Knönagel, dpa

»Slaughter ist spannend wie immer […]« NZZ am Sonntag

»[…] brillant konstruierte(r) Thriller-Plot […]«.»So stimmt in diesem ebenso komplexen wie knallhartem Roman alles.« Hartmut Wilmes, Kölnische Rundschau

Veröffentlicht am 08.12.2021

Thrillerhighlight

Für mich war es nicht das erste Buch der Autorin von daher war ich den Schreibstil gewohnt. Mit seinen über 500 Seiten liest sich das Buch recht schnell weg und es ist trotz der etwas langen Kapitel ein wahrer Pageturner. Ich bin sehr unbedarft an das Buch herangegangen und wurde daher bereits gleich am Anfang überrascht, welche Richtung es einschlägt. Daher möchte ich auch so wenig wie möglich verraten. Nur eine der mehreren Wendungen habe ich erahnt, aber auch erst kurz vorher. Allerdings ist dieser Thriller sicher nichts für schwache Nerven. Das Grundthema ist sehr krass und auch einige Szenen sind recht brutal, was aber typisch für die Autorin ist. Konnte sie mich mit ihrem vorherigem Buch nicht ganz überzeugen, hat sie es mit diesem Titel wieder geschafft. Die Figuren sind sympathisch und nicht zu glatt gebügelt, manchmal war mir Leigh sogar etwas unsympathisch was die anderen Figuren locker wett machen. Besonders die Wendungen machen dieses Buch zu einen meiner Lesehighlights dieses Jahr.

Mir gefällt auch, wie das Thema Corona hier eingebracht wird und wie es in den USA zum Zeitpunkt des Schreibens gesehen wurde. Wie selbstverständlich wird das tragen von Masken bei den Personen mit eingebunden und auch einige Auswirkungen auf die Justiz werden am Rande thematisiert. Aber eben nur am Rande, denn im Mittelpunkt steht Leigh, ihre Vergangenheit und der Fall - alles gekonnt miteinander verwoben.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Volltreffer

Ich liebe Karin Slaughter und ihren Schreibstil. Packende Spannung, viel Tempo und immer wieder Wendungen. Ein perfekter Thriller.

Veröffentlicht am 07.12.2021

spannender Lesegenuss

Endlich wieder ein Buch von Karin Slaughter! Das Cover hat mich schon komplett angezogen, und nach dem Klappentext war klar das ich das Buch kaufe.
und dann?
Was für ein Anfang! Schon von dem ersten Kapitel ...

und dann?
Was für ein Anfang! Schon von dem ersten Kapitel an wird der Leser / die Leserin in die Irre geführt! Das Buch überrascht an vielen Stellen und ich konnte es kaum aus der Hand legen!

Was ist vor über zwanzig Jahren geschehen nachdem der Prolog beendet wurde? Ist man erstmal soweit gekommen, dann möchte man eigentlich nur noch lesen.

Die Handlung ist so real und zeitgemäss, die Pandemie, die Mund-Nasen-Schutzmasken, die Abstandsregeln ect.
Das hatte ich bis jetzt in noch keinem Buch gelesen. Entweder Corona wird gar nicht erwähnt, oder ist ein Virus aus der Vergangenheit. Nicht jedoch hier. Im vorliegendem Buch erkennt der Leser / die Leserin in einigen Situationen den neuen Alltag wieder und das macht das gelesene irgendwie noch realer.
Es kommen bedrohliche Szenen vor, die Stimmungen kommen sehr gut rüber und wer schon andere Bücher der Autorin gelesen hat wird hier nicht enttäuscht werden!
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, Menschen wie aus der Nachbarschaft- einige sympatisch, andere nicht, von mir fünf Sterne und eine glatte Kaufempfehlung! Auch für Leute, die noch nichts von der Autorin gelesen haben, ein grossartiger Thriller!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Emotional, schockierend, spannend!

Nach außen hin führt Strafverteidigerin Leigh ein gutbürgerliches Leben und versteckt ihre kaputte Seele hinter einer Maske. Doch ihr neuer Klient zerrt die alten Erinnerungen an die Oberfläche und macht klar, dass er weiß, was sie vor über 20 Jahren getan hat. Leighs Welt bricht wie ein Kartenhaus zusammen, als sie versteht, was er von ihr will. Völlig verzweifelt sucht sie nach einem Ausweg, ihr Geheimnis zu bewahren und ihre Familie zu beschützen.

Die Geschichte beginnt 1998 und erzählt, unter welchen Umständen Leigh und ihre Schwester Callie aufwuchsen und wie es zu dem einen Vorfall kam, der das Leben der beiden Schwestern für immer veränderte.

Zitat P. 851:
Leigh gehörte nicht zu den Leuten, die an schlechtes Blut glaubten oder an den Apfel, der nicht weit vom Stamm fiel. Andernfalls stünde sie selbst als haltlose Trinkerin mit einer Verurteilung wegen Körperverletzung da. Menschen konnten aus den Umständen herauswachsen, in die sie hineingeboren wurden. Es war möglich, aus dem Teufelskreis auszubrechen.

Karin Slaughter springt von der Gegenwart immer wieder in die Vergangenheit, so dass die direkten Auswirkungen auf das Leben der beiden Schwestern verdeutlicht wird. Sie befasst sich, wie gewohnt, mit sozialkritischen Themen und zeigt so einige Probleme in unserer Gesellschaft auf.

Obwohl Leigh und Callie etliche Regeln brachen, ist man doch auf ihrer Seite. Slaughter hält einem die Konsequenzen des Wegschauens und Nichthandelns vor Augen. Eigentlich hat man nur noch Mitleid mit diesen Frauen, die sich nur selbst schützen wollten und dabei zerbrachen - jeder auf eine andere Weise. Während des Lesens wollte ich selbst in diese Schlacht ziehen, um der Ungerechtigkeit ein Ende zu setzen. Die Geschichte dieser beiden Frauen hat mich emotional sehr getroffen, und es ist nicht verwunderlich, dass sie auch kein wirkliches Happy End bereithält.

Persönliches Fazit: Karin Slaughter steht für mich für anspruchsvoll konzipierte Spannungsromane und hat mich auch dieses Mal nicht enttäuscht. Von mir gibt es folglich eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Dunkle Vergangenheit

Der neue Thriller von Karin Slaughter "Die falsche Zeugin" ist wieder einmal ein gelungenes Meisterwerk an Spannung, Grausamkeit und Genialität.

Leigh ist Anwältin und bekommt von ihrem Chef einen Fall ...

Leigh ist Anwältin und bekommt von ihrem Chef einen Fall zugeteilt, in dem sie einen grausamen Vergewaltiger verteidigen muss, den sie auch noch aus ihrer Vergangenheit, die vor allem durch Gewalt geprägt war, kennt. Plötzlich scheint das gute Leben von Leigh, dass sie sich so hart erkämpft hat, in sich zusammen zu fallen und sie muss um alles kämpfen, was ihr lieb und teuer ist.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite absolut spannend und hält auch immer wieder neue Überraschungen bereit. Durch Flashbags bekommt man Einblicke in die Vergangenheit der Protagonistinnen, was zusätzlich für Spannung sorgt und einen die Handlungen der Hauptpersonen noch mehr verstehen lässt. Man kann sich zudem noch mehr einfühlen und mitleiden.

Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Man muss schon einiges aushalten können.
Ich, als großer Karin Slaughter Fan, finde es absolut genial und vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.