Eindrucksvoller Roman
Sisi - Kaiserin wider WillenDer Roman über Sisi: Rebellin ihrer Zeit und große Liebende.
Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem ...
Der Roman über Sisi: Rebellin ihrer Zeit und große Liebende.
Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren – und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen. (Klappentext)
Dieser Roman, der teils aus Fakten und teils aus Fiktion besteht, hat mir gut gefallen. Er beinhaltet authentische Figuren, spannende Details und scheint aus meiner Sicht gut recherchiert zu sein. Ich habe den Roman um Sisi einfach nur genossen, ohne die historischen Details genau zu beleuchten. Es war ein Versinken in die Zeit. Ich war schnell an der Seite von Sisi und erlebte ihren Werdegang hautnah mit. Er ist teilweise sehr emotional verfaßt, gerade die Stellen, bei denen es um ihre Beziehung zu ihren Kindern geht. Die Handlung ist gut aufgebaut und vorstellbar und auch die Handlungsorte entstehen sehr realitätsnah im Kopfkino. Sisi ist eine Frau, die viel erdulden mußte und das wird hier eindrucksvoll geschildert.