Cover-Bild Björn Freitag – Smart Cooking
Band der Reihe "Kochbücher von Björn Freitag"
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.04.2017
Björn Freitag

Björn Freitag – Smart Cooking

Einfacher geht’s nicht – Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos
Einfacher geht es wirklich nicht mehr
„Nicht viel mehr Aufwand als belegte Brote“, das war die Zielsetzung von Björn Freitag für „Smart Cooking“. „Das geht auch nach einem harten Tag“, so sein Credo. Auch ein Sternekoch mag nach einem 10-Stunden-TV-Dreh für ein neues Kochbuch nicht mehr ausschweifend einkaufen und den Rest des Abends in der Küche verbringen. Aber Fast Food ist eben auch keine Option, wenn man die Qualität des Essens sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen hat. In den vielen Jahren seiner TV-Präsenz hat Björn Freitag eine eigene Art entwickelt, sein Abendessen ohne viel Aufwand, aber trotzdem mit Raffinesse zuzubereiten. Dabei liebt er es leicht, frisch, möglichst gesund, aber vor allem richtig lecker. Die Küche zu verwüsten kommt dabei für ihn nicht infrage. Und das Einkaufen sollte auch in 3 Minuten erledigt sein: nur zwei oder drei Teile Frisches, basta!
Grundlage seiner Rezepte sind gängige Nahrungsmittel und Gewürze, die man sowieso praktisch in jedem Haushalt findet, natürlich in guter Qualität. Dazu werden unterwegs zwei oder drei hochwertige, frische Zutaten eingekauft – und dann wird alles innerhalb weniger Minuten möglichst in nur einem Topf oder einer Pfanne oder auf einem Backblech zubereitet! Seine 70 besten Smart-Cooking-Rezepte verrät Björn Freitag in diesem einzigartigen Kochbuch.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Einfach kochen

Einfacher geht es nicht.

Einfacher geht es nicht.
Nach ausprobieren und Durchsicht der Rezepte stimmt die Aussage schon. Es ist wirklich simpel in der Zubereitung und die Zutaten halten sich in Grenzen. Dazu wirklich anspre-chende Fotos zu den Rezepten, die übersichtlich gestaltet sind.
Die Rezepte teilen sich nach Einfaches mit Fleisch, Geföügel, Gemüse, Fisch, Suppen und Salate auf. Dazu die Grundrezepte und eine Basics-Liste. Dann gibt es noch den Mengen-rechner übers Internet, wo die Rezepte schnell auf entsprechende Personen ergänzt wer-den können, Nährwertangaben abgerufen werden können und nach Rezepten für be-stimmte Zutaten gesucht werden kann. Bald soll es diese Funktion für alle Kochbücher des Verlags geben. Eine tolle Sache. Wenn man denn schnell aufs Smartphone im Supermarkt gucken kann.
Gefallen haben mir auch die Grundrezepte zum Ende Buches, besonders für Kartoffelpuf-fer, was dann demnächst von mir auch nachgemacht wird. Zudem geben mir die Rezepte eigene Ideen für leichte Veränderungen, da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind. Neue Kombinationen wie Entenbrustfilet auf Reisplätzchen.
Ansehen, aussuchen, ausprobieren, viel mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Und das werde ich in nächster Zeit auf jeden Fall weiter machen.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Einfacher geht´s tatsächlich nicht

Leichte Rezepte, die weder eines großen Einkauf bedürfen noch viel Arbeit machen!? Genau das braucht man ab und an mal, wenn es schnell gehen muss, aber trotzdem auf Frische nicht verzichtet werden soll. Solche Rezepte sind in „Smart cooking“ tatsächlich vorzufinden. Selbst Kochanfänger sollten mit diesen Rezepten keine Probleme haben, man benötigt keine speziellen Küchenutensilien und den Erklärungen kann man auch gut folgen. Zumindest meine Erwartungen hat das Buch weitgehend erfüllt, denn einfacher geht´s wirklich nicht.

Das Buch habe ich eigentlich für meinen Mann besorgt und ich hatte erwartet, dass er begeistert sein würde, aber so kann man sich täuschen. Ihm waren die Rezepte zu smart, zu simpel und gewöhnlich. Wenn er kocht, dann gerne recht aufwändig und auch das Shoppen, Spülen und Co machen ihm nichts aus. Dagegen gefällt es mir richtig gut, denn ich mag es gerne auch mal etwas schneller und trotzdem frisch und gesund. Vieles habe ich so ähnlich auch vorher schon gekocht, denn mega innovativ ist nicht alles, was so vorgestellt wird.

Die Gerichte sind nach Fleisch, Geflügel, Gemüse, Fisch/Meeresfrüchte, Suppen und Salate eingeteilt. Hinzukommen noch einige Grundrezepte, wie z.B. für Schupfnudeln, welches ich direkt mal nachgemacht habe. Einfach und trotzdem superlecker!

Gerade für Kochanfänger sind auch die Infos zu den benötigten Pfannen oder Töpfen gar nicht so übel. So sieht man direkt, was danach noch gespült werden darf…und das ist fast in allen Fällen so gut wie gar nichts.

Kritikpunkte nach längeren Überlegungen: Kokosessig ist dem Autor nach in jedem Haushalt vorhanden…finde ich doch etwas speziell und das haben wir auch nicht. Ich werde es auch nicht besorgen, denn ich komme mir schon mit dem Kokosöl ziemlich modern vor ;) Das reicht erstmal… Außerdem habe ich manches Rezept etwas abgewandelt, weil es mir sonst zu langweilig gewesen wäre. Erfahrene Hobbyköche machen das automatisch, Anfänger können sich ja erst mal sklavisch an das Rezept halten und beim zweiten Kochversuch vielleicht noch das eine oder andere wagen.

Übrigens ist das Buch sehr hochwertig, auch die Bilder sind sehr gut gelungen und machen direkt Appetit.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Da ist noch Luft nach oben!

Smart Cooking - Einfacher geht's nicht - Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos von Björn Freitag, erschienen im Becker Joest Volk Verlag am 21. April 2017

In Björn Freitags Kochbücher sind für ...

In Björn Freitags Kochbücher sind für mich meist nur wenige Rezepte interessant. Aufgrund der Leseprobe habe ich mir dann doch seinen neuesten Renner besorgt und bin nun etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite gehört Kokosessig nicht wirklich zu den Dingen, die ein normaler Haushalt mal so vorrätig hat, aber wenn man sich auf das Kochbuch eines Sternekoch einlässt muss man da wohl durch. Als Landei musste ich dann auch noch auf den Lieferservice von Amazon zurückgreifen da wir hier keinen Asia Laden haben. Es fehlt der Hinweis, dass man einfach Kokosessig durch Reisessig ersetzen kann. Den gibt es in jedem Supermarkt.

Die Einteilung ist Fleisch, Geflügel, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte, Suppen und Salate und es folgen noch einige Grundrezepte.

Fischgerichte habe ich keine ausprobiert, da jemand mitgegessen hat der keinen Fisch mag. Suppen sind für mich keine Schnellessen, da koche ich lieber stundenlang und zelebriere das Kochen.
Bei den Grundrezepten habe ich die Herstellung der Brühen und Fonds vermisst. Klar, geht aus dem Glas, aber ehrlich, wofür kauft man sich ein Kochbuch um dann doch Dose zu machen?

Durch die recht übersichtliche Zutatenliste für die einzelnen Gerichte und die wenigen Dinge die man zum Kochen braucht ist man bei den gekochten Sachen auch schnell am Ziel.

Einige Dinge hatten nicht wirklich den Pep, das konnte man aber eigentlich gut am Rezept erkennen und als geübte Köchin mit wenigen Handgriffen aus langweilig dann doch noch was zaubern. DAS ist aber eigentlich genau das, was ich vom Beginn von einem Kochbuch erwarte. Langweilig kann ich auch so.

Das gefüllte Hähnchen auf Seite 64 ist ein solches Geschmackswunder. Ich habe ein Fair Trade Hähnchen gekauft, welches ich unter Grillumständen nicht mehr kaufen würde, da das Ding furz trocken wird. Mit der Laugenbroetchenfuellung und der Tandooripaste ist das Teil ein Geschmackswunder, welches wunderbar saftig geblieben ist geworden. Das Blumenkohl Hähnchen ist ein Gedicht und das Filet mit Estragon lässt mich von vielen solchen Mahlzeiten in der Zukunft träumen. Man hätte vielleicht anmerken sollen, dass eine Pfanne mit Deckel benötigt wird. Nicht jede meiner Pfannen hat einen Deckel.

Bei den Bratkartoffeln mit Pute und Steinpilzcreme fanden wir die Creme nicht so gelungen, lies sich aber noch aufpeppen. Ein sehr schönes und einfaches Gericht. Ich habe da auch einfach mal aus Neugierde diesen angepriesenen Mengenrechner ausprobiert. Nach Anfangsschwierigkeiten (vermutlich ist mein Passwort zu lang gewesen) funktionierte er einwandfrei und ich vermute, dass man sich da wirklich Buchuebergreifend Einkauflisten drucken lassen kann und vermutlich wird da auch noch weiter dran gefeilt. Fuer dieses Buch braucht man ihn nicht wirklich, da die Rezepte sehr einfach sind und wer es lesen kann, kann es auch rechnen.

Das Rindfleisch mit Rotwein und Baguette finde ich langweilig aber aufgepeppt ist es ok, wobei ich mich dann bei 2 Portionen frage, was ich mit einem großen Topf soll. Da brauche ich eine Karte um mein Gulasch wieder zu finden.

Entweder die Gerichte sind in Minuten fertig, oder sie koecheln ohne Aufsicht bequem vor sich hin. Das Ziel nach Feierabend ein schmackhaftes Essen ohne Einkaufmarathon zu kochen erreicht man recht einfach, wenn man hier und da noch die eigene Note an die Gerichte macht. Ich bin demnächst mal gespannt, ob mein Metzger mir Kalbshackfleisch macht. Vermutlich werde ich da eher auf den eigenen Fleischwolf zurückgreifen müssen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Interessante Idee

Das Cover ist einfach nur toll. Die Fotos und der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen. Aber als ich dann an die Rezepte ging, wurde ich eigentlich doch enttäuscht. Zwar sind einige Rezepte einfach, haben mich aber dann nicht überzeugt. Ein anderer Teil ist nicht so einfach anwendbar. Somit bleibt dann nur noch die Hälfte der Rezepte übrig. Die aber dann auch ansprechend waren.

Gut fand ich die Idee mit den Grundrezepten. Auch wenn mich das ganze Kochbuch nicht überzeugt hat, hatte ich trotzdem Lust auf den Markt einzukaufen und dann die Rezepte zu Kochen.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Smartes Kochbuch?

Björn Freitag verspricht mit diesem Kochbuch ein smartes Kochbuch. Schnell und einfach kochen - ohne großem Aufwand. „Nicht viel mehr Aufwand als belegte Brote“, das war die Zielsetzung von Björn Freitag für sein Smart Cooking. Das geht auch nach einem harten Tag, verspricht er.

Zu Beginn stellt der Autor seine Idee zu Smart Cooking vor. Das beginnt mit

1. Auf keinerlei Aromen verzichten
2. Möglichst wenig Equipment benutzen und schmutzig machen
3. Den Geldbeutel durch weniger Lieferdienste und Fertigprodukte schonen
4. Keine stundenlangen Kochorgien

Der Eindruck zu dem Buch ist gut - endlich ist die Küchenarbeit nach der Arbeit schnell erledigt.
In der Praxis verspricht der Autor allerdings meiner Meinung nach etwas zu viel - ganz so schnell geht es nicht, und die Zutaten für die Rezepte müssen auch erst einmal besorgt werden.

Die Auswahl der Rezepte finde ich gut - viele leckere Ideen. Die Rezepte sind aufgeteilt in „Fleisch – Gemüse – Poulet – Meeresfrüchte – Basics“ was ich praktisch und übersichtlich finde.

Im Großen und Ganzen bietet dieses Kochbuch meiner Meinung nach auch nicht mehr wie andere... einige gute Tipps sind dennoch enthalten.