Cover-Bild Die Winterkönigin und andere Träume
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Jackie Morris

Die Winterkönigin und andere Träume

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Eine geheimnisvolle Schöne schwebt auf dem Rücken eines blauen Fisches durch die Lüfte, der weise Bär wacht über ihre Träume, und ein Fuchs tanzt mit ihr in der Winternacht: »Die Winterkönigin« lädt uns ein, ihr paradiesisches Reich zu betreten und einzutauchen in eine Welt voller Schönheit und Harmonie. Jackie Morris hat Erinnerungen und Träume verwoben zu einer magischen Landschaft, in der wir unserer Phantasie freien Lauf lassen können. Und damit ein Buch geschaffen, das Freund und Begleiter ist, sowie ein Rückzugsort für unsere Seele, an dem wir Frieden finden.

Ausstattung: durchgehend illustriert

Veröffentlicht am 28.11.2021

Alles beginnt mit einer Teekanne

Was mich als begeisterte Teetrinkerin dazu bringt, weiterzublättern , denn diese Kanne ist "nur" eine Zeichnung unter der Widmung und verrät noch nichts von den Atmosphäre des Buches.

Dieses ist voll ...

Dieses ist voll von Geschichten und voll von Tieren. Ich komme mit dem gedichteten Format nicht so ganz klar, es hält mich eher auf Abstand, als dass es mir Nähe suggerieren würde.

Und ich muss leider sagen, dass dieses Gefühl der Entfremdung im Verlauf der Lektüre eher zu- als abnimmt. auch die Bilder sagen mir nur teilweise zu.

Die Winterkönigin in enger Umarmung mit den unterschiedlichsten Tieren bringt in mir keine Wärme, sondern eher Entfremdung hervor, auch die Texte neigen dazu, mehr und mehr zu verschlüsseln als dass sie das Buch dem Leser öffnen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass dieses Buch nichts für mich ist - andere mögen sich dafür begeistern, ich hingegen finde keinen Zugang. Mir kommt es düster, schwermütig und kalt vor - kein Buch, das ich gerne verschenken oder mit anderen teilen möchte, so detailverliebt die Zeichnungen auch gefertigt sind.

Veröffentlicht am 08.12.2021

1,5 von 5 Sternen

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
dieses Buch, das so traumhaft schöne Illustrationen hat und in einer tollen kleinen Geschenkausgabe daher kommt, hat mich leider vollkommen enttäuscht. Ich wollte es so gerne mögen und habe es deshalb meherer Male gelesen. Doch es ist eines dieser Bücher, bei dem ich mir absolut blöd vorkomme. Denn hier hatte ich beim lesen das Gefühl einfach mal rein garnichts zu verstehen. Was wollte der Autor/ die Autorin mir hiermit sagen? Ich weiß es wirklich nicht, ich habe die Handlung einfach null verstanden, null gefühlt und sie hat mich emotional absolut nicht abgeholt. Das einzige, das eigentlich 5 Sterne verdient, sind die Illustrationen, denn diese sind Meisterwerke,die handlung jedoch leider für mich persönlich nicht. Zu kompliziert, zu poetisch und doch wieder nicht, gewollt, aber doch nicht gelungen, ein Buch das mich mit einem Großen Fragezeichen zurück lässt.Sehr sehr schade. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel