Cover-Bild Ruth Bader Ginsburg - Richterin für Gerechtigkeit
Band 1 der Reihe "Starke Frauen"
  • Verlag: edition riedenburg
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
  • ISBN: 9783990820704
Heike Wolter, Julia Christof

Ruth Bader Ginsburg - Richterin für Gerechtigkeit

Für kleine Leute mit großen Ideen.
Bettina Springer-Ferazin (Illustrator)

Es gab eine Frau, die hat ihr Leben lang für die Gerechtigkeit gekämpft: Ruth Bader Ginsburg (1933–2020). Sie war Professorin, Anwältin und schließlich Richterin am obersten Gericht der USA. Doch weil sie eine Frau war, hat man sie oft unterschätzt.
* Wofür hat sich Ruth Bader Ginsburg eingesetzt?
* Welche Hindernisse musste sie überwinden?
* Wie konnte sie die Menschen überzeugen?
* Was waren ihre Träume?
In diesem spannenden Buch findet ihr die Antworten, auch auf viele weitere Fragen.
Jeder Titel aus der Reihe „Starke Frauen“ bietet euch gut verständliche Texte, inspirierende Bilder und knifflige Fragen zum Weiterdenken. Ab 8 Jahren. In leicht lesbarer Druckschrift. Als Schullektüre und für die Schulbibliothek geeignet. Mit Kreativ-Seiten zur eigenen Gestaltung.
Für kleine Leute mit großen Ideen.
Verlag edition riedenburg Salzburg * editionriedenburg.at *
Ab Sommer 2021 in dieser Reihe: Band 2, „Angela Merkel. Die erste Bundeskanzlerin“

Veröffentlicht am 08.03.2021

Das Leben und Wirken Ruth Bader Ginsburgs als Kinderbuch und Schullektüre!

Den heutigen Weltfrauentag möchte ich als Anlass nehmen euch Band 1 „Ruth Bader Ginsburg“ aus der Reihe „Starke Frauen“, erschienen im Edition-Riedenburg-Verlag, vorzustellen.

Klappentext: Es gab eine ...

Klappentext: Es gab eine Frau, die hat ihr Leben lang für die Gerechtigkeit gekämpft: Ruth Bader Ginsburg ( 1933 - 2020 ). Sie war Professorin, Anwältin und schließlich Richterin am obersten Gericht der USA. Doch weil sie eine Frau war, hat man sie oft unterschätzt.
Wofür hat sich Ruth Bader Ginsberg eingesetzt?
Welche Hindernisse musste sie überwinden?
Wie konnte sie die Menschen überzeugen?
Was waren ihre Träume?

Fazit: Heike Wolter und Julia Christof haben es geschafft, den Lebenslauf von Ruth Bader Ginsberg in einem informativen und kreativen Kinderbuch umzusetzen. Unheimlich interessant lesen sich die kurzen Kapitel, die zusätzlich mit hervorgehobene Erklärungen ( z.B. eine Aufführung der unterschiedlichen Jabots = Kragen, S. 30 ), einem Merksatz von RBG ( z.B. „Kämpfe für die Dinge, die dir am Herzen liegen, S. 25 ) und einer Forschungsaufgabe ( z.B. schaffst du die links beschriebenen Übungen der Königlichen Kanadischen Luftwaffe“, S. 39 ) veranschaulicht werden. Die Illustrationen passen wunderbar zum gut lesbaren Text in Druckschrift und am Ende des Buches gibt es tolle, kreative Seiten zum Schreiben und Malen. Dadurch können sich die Kinder auf kreative Weise mit dem Thema befassen und das Leben und Werk von RBG als Inspiration nehmen. Ein tolles Buch für Mädchen und Jungs und Jung und Alt. 💕

Veröffentlicht am 29.01.2021

Lesenswertes Sachbuch für klein und groß

Kurzbiografien für Kinder finde ich sehr ansprechend. Hier werde auf wenigen Seiten die Meilensteine großer Persönlichkeiten aufbereitet und für ein jüngeres Lesepublikum aufbereitet. Perfekt! Ich selbst lese sehr diese Bücher, denn auf diese Weise erfährt man viel Wissenswerte in kurzer Zeit. Über Ruth Bader Ginsburg wusste ich zuvor nicht viel und so habe ich mit großem Interesse dieses Buch gelesen. Das Buch richtet sich an die Lesegruppe der Grundschüler und das ist dem Verlag sehr gut gelungen. Von ihrem Elternhaus ausgehend bis zum Supreme Court werden RBGs Meilensteine kind- und altersgerecht wiedergegeben. Da können selbst Erwachsene noch etwas lernen. Die Forschungsaufgaben helfen den Kindern ihr Leben und ihre Lebensziele selbst zu reflektieren. "Für kleine Leute mit großen Ideen" ist das genau das Richtige, um z.B. Vorbilder zu finden. Ob Mädchen oder Jungen RBG ist eine große Inspiration und war bereits zu Lebzeiten eine Ikone. Auch die Illustrationen mochte ich sehr. Fazit: Ein lesenswertes Buch über eine bemerkenswerte Frau! Dieses Buch ist der Auftakt zu der Reihe "Starke Frauen" des Verlags. Es lohnt sich diese Reihe im Auge zu behalten, denn die Umsetzung ist sowohl für junge wie auch für ältere Leser zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

2 in 1 Rezi

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
hier stelle ich euch zwei ganz besondere Bücher vor, über zwei unglaublich bekannte und starke Frauen unserer Geschichte. Es geht um Angela Merkel und Ruth Bader Ginsburg! Diese reihe wird noch weiter geführt und wird sicherlich noch viele andere Starke Frauen bereithalten. Diese Bücher sind absolute Geschenke an die Weiblichkeit, für jedes junge Mädchen oder auch jeden jungen Mann. Es sind Sachliche Liebeserklärungen an die jeweiligen Titel Frauen. Für mich zum einstieg in dieses Thema, durchaus lesenswert und eine empfehlung. Möchte man natürlich tierfer Einblicke in das Leben beider Frauen, so sollte man sich weitere Literatur beschaffem und nicht vergessen das sich diese Bücher an Kinder ab 8 Jahren richten. Für mich wieder zwei ganz besondere Bücher aus dem Edition Riedenburg Verlag. Vielen Dank. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel