Cover-Bild Das Glücksschwein sucht das Glück
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.09.2021
Dorothee Eva Herrmann

Das Glücksschwein sucht das Glück

Dorothee Eva Herrmann (Illustrator)

Das Glücksschwein ist unglücklich. Immer bringt es allen anderen Glück, aber nie hat es mal selber Schwein. Was tun? Auch Marienkäfer, Glücksfee und Schornsteinfeger wissen keinen Rat. Da treffen die Glücksbringer auf den kleinen Felix – und plötzlich scheint das Schweineglück zum Greifen nah.

Ein kunstvoll illustriertes Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft: Glück sieht für jede und jeden von uns anders aus. Was macht dich glücklich?

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde mit veganen ÖKO-Druckfarben und Drucklack auf Wasserbasis auf zertifiziertem Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft gedruckt.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Hilf dem Glücksschwein das Glück zu finden

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
hier möchte ich euch das perfekte Geschenkbuch vorstellen. Ein Buch voller liebe und Glück. Ein Buch das dich einhüllt und umhüllt, das dafür sorgt, das du dich rundum wohl fühlst. Das Glücksschwein ist so liebenswert, das ich es am liebsten in den Arm genommen hätte. Ein kleines Schwein sucht das Glück! Denn jeden macht es Glücklich nur sich selbst nicht. Das muss geändert werden, sofort! Hilftst du dem Glücksschwein dabei sein eigenes Glück zu finden? es wird es dir sicherlich danken. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 12.09.2021

Jeder sucht sein "Glück" anders

Das Glücksschwein ist unglücklich: Immer bringt es nur anderen Glück, aber nie hat es mal selber Schwein. So kann es nicht weitergehen! Die anderen Glücksbringer glauben zu wissen, was dem Glücksschwein fehlt: Der Schornsteinfeger träumt vom Nichtstun, die Glücksfee von Ruhm und der Marienkäfer von einer Reise zum Mond. »Das macht doch kein Schwein glücklich!«, findet das Glücksschwein. Da treffen die vier Freunde auf den kleinen Felix und plötzlich scheint das Schweineglück zum Greifen nah (Klappentext)

Diese Geschichte hat meinen Vorlese- und Leseanfänger-Kindern sehr gut gefallen. Zeigt es doch auf, wie unterschiedlich Glück empfunden wird. Der Text ist verständlich und altersgerecht und die farbigen Illustrationen sind sehr gut gelungen. Kleinere Kinder werden beim Vorlesen manche Textstellen sehr schnell mitsprechen können, da sie sich öfters wiederholen. Meine Leseanfänger haben mir gezeigt, dass manche Textstellen schwer zu lesen sind, da sie auf dunklerem Untergrund, sprich auf die Illustrationen, gesetzt sind. Auch die kleinen Botschaften sind angekommen und wir haben uns lange noch über das Gelesene unterhalten. Das Buch ist gut geeignet für die Vorschule oder Klassenbibliothek der 1. Klassen.