Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 24.12.2021

Keiner hat etwas gesehen

Die Ungerächten

Inhalt übernommen:

Frankfurt am Main, 1947. In den Trümmern der Stadt fahndet die junge Hannah Bloch, eine Überlebende der Aktion T4, im Auftrag der Amerikaner nach Kriegsverbrechern. Ihre Aufgabe führt sie nach England, wo sie dem Mörder ihres Geliebten auf die Spur kommt. Sie verfolgt ihn quer durch Europa. Auf ihrem Weg lernt sie den ehemaligen KZ-Häftling Pawel kennen, der nur einen Gedanken kennt: Rache. In ihm findet sie einen Gleichgesinnten, doch Pawel hütet ein dunkles Geheimnis. Sein Hass droht nicht nur ihn zu vergiften, sondern auch Hannah …

Der Autor hat sich dieses schwierigen Themas auf eine sehr sensible Weise angenommen, die mich durchgehend begeistert hat.

Die Entwicklung, der im Mittelpunkt stehenden Protagonisten, wird äußerst präzise dargestellt. Hannah und Pawel haben eine unterschiedliche Herangehensweise ,um ihre schweren Erlebnisse zu verarbeiten,die zu Anfang einige Gleichheiten aufweist,jedoch mehr und mehr auseinanderdriftet.Es war sehr erschreckend zu beobachten, was der Wunsch nach Rache in einem Menschen bewirken kann und wie er ihn nachhaltig verändert.

Was außerdem sehr interessant war, ist der geschichtliche Hintergrund. Die legalen und illegalen Tricks, die es den einstigen Nazigrößen ermöglichten, unbehelligt weiterzuleben(Persilschein),machten mich sehr betroffen.Schonungslos wurde auch dargestellt, welche Rolle die Kirche in dieser Angelegenheit gespielt hat, da gab es für mich einiges Neues zu erfahren.

Fazit:

Ein äußerst genau recherchierter geschichtlicher Roman,den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Bree und die schwedischen Männer

Winterlichter über Blåbärsskog

Bree ,die beruflich als Friseurin und Visagistin arbeitet und ziemlich viel unterwegs ist,nutzt eine Pause um ihre Freundin Milla in Schweden zu besuchen. Die ist gerade damit beschäftigt eine Pension aufzubauen und Bree will ihr dabei unter die Arme greifen.

Doch wie oft im Leben, kommt alles etwas anders. Die Chefin des örtlichen Friseursalons hat einen Unfall und kann nicht arbeiten. Spontan springt Bree ein und hält den Betrieb aufrecht. Aus diesem Job ergeben sich noch andere und so ist sie mehr als beschäftigt und hat wenig Zeit für ihre Freundin. Außerdem gibt es zwei attraktive Männer, die sich für sie interessieren und Bree hat die Qual der Wahl.

Ich habe mich sofort in der Geschichte sehr wohl gefühlt. Das lag zum einen an dem lockeren ,aber auch sehr emotionalen Schreibstil, außerdem an den gut gezeichneten und realistisch beschriebenen Protagonisten. Die Beschreibung der schwedischen Landschaft, sowie der speziellen Bräuche, hat mir ebenfalls gut gefallen. Natürlich wurden auch spezielle schwedische Köstlichkeiten in die Geschichte eingebaut.

Einige Dialoge brachte mich zum Schmunzeln und teilweise zum Lachen. Zum Schluss wurde es noch ziemlich dramatisch, um dann mit einem versöhnlichen Schluss zu enden. Ich habe mich sehr gut unterhalten und empfehle das Buch gerne weiter. Von mir gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Inselpastorin Carola - eine echte Seelsorgerin

Das Inselweihnachtswunder

Inhalt übernommen:

Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest,nur sie nicht.Nach der Christmette wird sie wieder alleine in ihrem kleinen Reetdachhaus sitzen.

Noch ist aber Vorweihnachtszeit und es gibt eine Menge zu tun: Als Carola auf der gegenüberliegenden Hallig Langeneß eine Andacht hält, bittet der sympathische Organist Torin Sie um einen Gefallen: Seiner Großmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie Abend vorziehen könne?

Kurz vor Weihnachten überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer mit mehreren tausend Euro wird an Land gespült, ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder und die Möglichkeit eines Single Heiligabends in der kleinen Insel Buchhandlung zeichnet sich ab. Ob dort vielleicht auch ihr ganz persönliches Weihnachtswunder auf Carola wartet?

Ich konnte von Anfang an in diese herzerwärmende Geschichte eintauchen Carola, aber auch die meisten anderen Protagonisten waren mir auf Anhieb sehr sympathisch. So stellt man sich eine wirkliche Seelsorgerin vor, sie hat für jeden ein offenes Ohr und hält die Augen offen, was die Bedürfnisse ihrer Schäfchen betrifft. Durch den unerwarteten Geldsegen entwickelt sie,nachdem sie sich der Zustimmung ihres „Chefs“ versichert hat, sehr kreative Ideen, wie sie einigen Menschen aus der Not helfen kann und zu etwas Glück beitragen kann. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Torin ,eine sehr gelungene Aktion.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich habe das Buch mit einem wohligen Gefühl zur Seite gelegt. Von mir eine Leseempfehlung, verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Liebe überdauert die Zeit

Was uns zueinander führt

Inhalt übernommen:

Westfalen, 1956: Nach der Vertreibung lebt Luise mit ihrer Familie in der Nähe von Kurstadt in Westdeutschland. Der Rückweg in die schlesische Heimat scheint durch den Eisernen Vorhang für immer versperrt, und Luise hat wenig Hoffnung, dass sie Marian jemals wiedersehen wird. Als sie ihrer Jugendliebe Wolfgang begegnet, fühlt sie sich sofort wieder zu ihm hingezogen. Auch Wolfgang möchte mit Luise zusammen ein neues Leben beginnen und am liebsten alles, was vorher war, vergessen. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln. Weder für Wolfgang, der durch seine Kriegserfahrungen traumatisiert ist, noch für Luise, die schon bald feststellen muss, dass es nicht nur die Sehnsucht nach der Heimat ist, die ihrem Herzen zu schaffen macht …

Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen,das ist dem schönen Schreibstil zu verdanken. Luise war mir auf Anhieb sehr sympathisch und ich habe ihr Schicksal ganz gebannt verfolgt. In ihrer Ehe mit Wolfgang ist sie wirklich durch die Hölle gegangen und so war es kein Wunder,dass ihre Gedanken immer öfter um ihre Liebe kreisten.

ich möchte nicht mehr über den Inhalt verraten, um den anderen Lesern*innen nicht die Spannung zu nehmen. Ich habe das Buch in kurzer Zeit regelrecht verschlungen, es hat mich bewegt und sehr gut unterhalten. Daher spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Spannend und humorvoll

Im Flachgau wartet der Tod

Eigentlich sind Weihnachten und der kurz darauf folgende Jahreswechsel eine Zeit, wo man alles etwas ruhiger angeht.Doch für den Dorfpolizisten Raphael Aigner kommt es in diesem Jahr anders. Zuerst erhält er völlig unerwarteten Besuch ,kurz darauf ist die Besucherin tot.Da er befangen ist, werden seine Kollegen zu Ermittlungen herangezogen, die er jedoch nach Kräften unterstützt.Im Verlauf der Geschichte wird immer klarer, dass einige Spuren in die Vergangenheit seiner Familie führen,aber auch andere Leute ,die das große Geld wittern beteiligt sind.

Es ist für mich das erste Buch der Autorin (sicherlich nicht mein letztes) und ich bin wirklich begeistert.

Die im beschaulichen Ort Koppelried angesiedelte Geschichte lebt von den herrlich skurrilen Personen (Ich hatte sie beim Lesen deutlich vor Augen) und ihren Aktionen und bleibt durchgehend spannend.Es gibt einen steten Wechsel zwischen Ermittlungen und Freizeit.Natürlich fehlen auch nicht die diversen Verwicklungen in Liebesdingen,die immer wieder zur Auflockerung beitrugen.Da es zum Schluss noch offene Fragen gibt,warte ich gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:

Ein unterhaltsamer und dennoch spannender Krimi der von den verschiedenen Protagonisten lebt.