Cover-Bild Lieder der Wälder
Band 1 der Reihe "Lieder der Wälder"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
Marleen S. Meri

Lieder der Wälder

Eschenelegie
Meri Marleen S. (Herausgeber)

»Eschenelegie« ist der Auftakt einer mehrteiligen Dark Fantasy-Serie mit Natur- und Paganismusmotiven und zahlreichen mythologischen Anlehnungen. Insbesondere zeichnet der Roman sich durch die Vielzahl an Liedern und Gedichten aus. Das Buch ist hochwertig und liebevoll gestaltet und beinhaltet zahlreiche Illustrationen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Barden ,Prinz und Motten -Eine wundersame Geschichte

Dieses Fanatsybuch besticht durch seine tolle Art des Stils.So zauberhaft wie das Cover so beginnt auch die Geschichte.

sehr schön gereimte Liebverse ziehen sich als rotes Band durch das komplette Buch und begleiten uns und die Protagonisten durch die märchenhafte Geschichte um die Völker von Keyll Naomh ,die von Motten in seltsame Mottenpuppen verwandelt werden .
Um dies zu verhindern ziehen unsere treuen Protagonisten aus um den Kampf gegen die Motten auf zu nehmen.
Der Wald Keyll Naomh wehrt sich gegen die Motteninvasionund ernennt den Prinzen Severyn zum neuen Propheten,der auszieht um den eschenhort zu finden ,der mit dieser Motteninvasion zu tun haben soll .Begleitet wird er zu seinem Leidwesen von fahrenden Sängern ,den Barden ,die eine bunt zusammen gewürfelte Mannschaft ist und die den Prinzen nicht als Prinzen sehen sondern nur als nervigen Begleiter.Sie müssen sich auf der reise zusammenraufen um den Gefahren stand halten zu können.
Ich fand es sehr schön mit zuerleben wie aus dem überheblichen,nervigen Prinzen langsam ein Kämpfer und Teammitglied wurde .Die Figuren hate man schnell ins Herz geschlossen dank der tollen Beschreibung war man schnell mitten im Geschehen drin.
Ich bin gespannt wie es weiter geht

Veröffentlicht am 27.11.2021

Jahreshighlight!

Dieses Buch ist der Wahnsinn. Ein absolutes Jahreshighlight für mich und ich weiß nicht, ob ich auch nur ansatzweise in der Lage bin meine Meinung so zu formulieren, dass sie diesem Meisterwerk gerecht wird.

Das erste, was direkt auffällt ist der ungewöhnliche, aber fantastische Schreibstil. Diese Art und Weise, wie hier mit den Worten gespielt wird, jeder Vergleich, jede Metapher, jedes sprachliche Mittel ist einfach perfekt platziert und ergibt so ein wunderschönes stimmiges Gesamtbild. Es fühlt sich dadurch nicht nach Lesen an, sondern nach dem Betrachten von Bildern mit den Dialogen als perfekt abgestimmte Melodie im Hintergrund dazu. Es passt einfach alles zusammen und keine Handlung, kein Gedanke, kein Satz wirkt fehl am Platz. Man wird in die Geschichte regelrecht hinein gesogen und das macht es unheimlich schwer das Buch zur Seite zu legen.

Das Buch hat einen ehr langsameren Einstieg. Man bekommt dadurch genügend, Zeit sich an die vielen perfekt erarbeiteten Charaktere zu gewöhnen und fühlt sich mit der Masse an Eindrücken nicht überfordert. Doch selbst dort spürt man das Suchtpotential und kann der Sogwirkung, die dieses Buch auf den Leser hat, nicht widerstehen.

Die vielen verschiedenen Charaktere sind das Herzstück von „Lieder der Wälder“. Ich habe noch nie eine so große Bandbreite von so perfekt erdachten Charakteren und eine so charakterorientierte Geschichte gelesen. Ich wusste nicht mal, dass sowas überhaupt möglich ist. Jeder Charakter ist perfekt ausgearbeitet, mit individuellen Wesenszügen und eigener Hintergrundstory, die perfekt zusammenpassen. So wird Seite für Seite, Kapitel für Kapitel jeder Charakter tiefgründiger und greifbare. Wirkte zu beginn eine Handlung noch falsch oder fehl am Platz, erhält man später Hintergrundinformationen, die genau das erklären. Ich liebe das so sehr. Es passt einfach alles perfekt zusammen. Durch diese Tiefgründigkeit und Individualität hat einfach jeder Charakter totales Lieblingscharakter Potential. Hier findet jeder seinen Lieblingscharakter und keiner ist weniger wichtig oder ausgearbeitet als der andere.

Die Geschichte spielt an mehreren Orten gleichzeitig und die Perspektiven und Ortswechsel sind so klasse eingebaut, dass es die Spannung noch weiter steigert. Die einzelnen Abschnitte zu den einzelnen Orten haben die perfekte länge und so wird es nie langweilig oder fühlt sich gehetzt an.

Das Buch hat eine großartige Spannungsentwicklung und jede Szene treibt die Geschichte voran oder verrät mehr über die Charaktere. Keine einzige Szene wirkt unnötig in diesem perfekten Gesamtgeflecht.

Ein für mich doch ehr unerwartetes Highlight waren die vielen Reime und Lieder, die einwandfrei in die Geschehnisse integriert sind und wirklich genial geschrieben sind. Eigentlich habe ich für so etwas nicht viel übrig aber „Lieder der Wälder“ hat mich vom Gegenteil überzeugt. Das ist einfach das I-Tüpfelchen, dass eine perfekte Geschichte zu einem wahrlichen Highlight macht.

Ein weiteres großes Kompliment für die vielen wunderschönen Zeichnungen, der Charaktere und einiger Szenen, die in das Buch integriert sind. Die kann ich einfach nicht unerwähnt lassen, da sie mir immer wieder ein extra Lächeln auf das Gesicht gezaubert haben.

Das Buch hat eine beeindruckende Bandbreite an Atmosphären und einen großartigen Humor, der mich mehr als einmal zum Lachen gebracht. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen und jeder der dieses Buch nicht gelesen hat, verpasst was.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Keine klassische Fantasygeschichte - tiefgründig, tolle Charaktere, super Einstieg

"Die Wälder Keyll Naomh sind heilig. Ihr Wort wird von den Propheten in die Welt getragen, von den Spielleuten in Liedern besungen, von den Menschen gehorsam befolgt. Manch einer verehrt die geheimnisvolle, tiefe Ewigkeit des Waldes wie einen Gott.
Als den Wäldern Gefahr droht, erwählt Keyll Naomh den arroganten Prinzen Severyn Pádraig zum neuen Propheten. Fortan liegt es an ihm, die Bedrohung, die sich über sein Reich erhebt, abzuwenden. Severyn ist nicht gerade begeistert, diese Mission gemeinsam mit einer Gruppe unbedarfter und freigeistiger Spielleute erfüllen zu müssen. Doch bald schon stellt sich heraus, dass seine Begleiter mehr sind, als sie zu sein scheinen. Und auch die dunklen Mächte, die sich gegen die Wälder wenden, entpuppen sich bald als weitaus unheilvoller als jemals erwartet.“

Die Hörbuch beginnt mit einem Vorwort, in diesem wird die Esche und die Elegie erklärt, was ich sehr interessant fand und das hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Der Sprecher Bastian Stiller finde ich an vielen Stellen einen sehr passender Synchronsprecher und er nimmt mich mit seiner Baritonstimme sofort gefangen. Die Welt ist am Anfang sehr komplex. Es gibt neben dem Waldvolk, auch ein Wüstenvolk, Menschen und ein technikaffines Volk, alle haben verschiedene Mythologien in ihren Rassenhintergrund und es mach sehr viel Spaß immer mehr über die Religionen, Wesensarten etc. zu erfahren.

Die Geschichte ist in zwei großen Erzählsträngen unterteilt, den einen um die Bardentruppe und die andere um Rosi und Mattis. Die beiden Musikanten trennen sich zu Beginn von ihren Spielleuten, das Warum wird im Laufe der Geschichte bewusster. Denn Mattis war Heiler auf einer Schlacht, die ihn traumatisiert hat. Über diese Schlacht wurde ein Lied komponiert, welches auch von Sprecher in Sprechgesang vorgetragen wurde, welches ich aber mehrmals hören musste, um alles zu erfassen. Leider einer meiner Kritikpunkte an dem Hörbuch, die "Lieder" werden in Sprechgesang vorgetragen. Tolle Lyrics, aber mit Gesang, wären Sie sicher noch besser gewesen. Was hilft nur ein Lied ohne Gesang? Das ist ja wie Müsli ohne Milch, oder Wurst ohne Brot etc. …

Der Hauptplot um den jungen Fürstensohn Severyn, welcher zum Propheten auserkoren wird, mag ich sehr. Der Protagonist ist ein sehr unbedachter Mensch und zu Beginn eher der Anti-Held als Held. Verzogen, arrogant und machtbesessen sind die ersten Charakteristika von ihm, dies ändert sich aber im Laufe der Geschichte und es macht Spaß, auf die Folgebände,

Auch die Bardentruppe sind von liebenswürdige Chaoten bis hin zu mysteriöse Musiker gut getroffen. Jeder der Mitglieder hat seine eigene Geschichte, die alle in Laufe der Zeit immer mehr zum Vorschein kommen. Sie helfen dem Hörer, die komplexe Welt besser zu verstehen, aber nicht immer. So wird aus dem Hören zum Beispiel nicht klar, woher auf einmal der Steampunk-Ansatz kommt oder die gälischen Ansätze etc. Ich mag ja komplexe Geschichte, aber hier hat mir beim Hören öfter der Hintergrund gefehlt. Was mich sehr störte, war die Geschichte um Mattis und Rosi, denn sie bringt einen immer raus aus dem Flow und hat leider im ersten Band, wenig mit der Geschichte zu tun.

Trotz aller Kritik, werde ich sicher mir die Folgebände holen, bin nur nicht sicher, ob als Buch oder Hörbuch. Als Freund von Pen & Paper, Larp und guter komplexer Fantasy komme ich an dem Buch nicht vorbei und lausche sehr gerne dem Abenteuer der Bardentruppe und ihren Propheten.

Fazit:
Das Hörbuch ist kein Hörbuch, dass man nebenbei sich anhört, sondern man muss konzentriert dabei bleiben. Wenn man in der Welt gelandet ist, ist es aber eine sehr schöne Story. Im Pen & Paper würde man sagen, es ist eine gute Charaktereinführung und ein erstes Abenteuer und an das habe ich mich zurückerinnert. Mit den Liedern, Teasern und Prophezeiungen hat es mich oft angeregt, mitzurätseln und zu fiebern. Würde das Hörbuch niemanden anraten, der keine komplexen Geschichten mag.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Bewertung für Hörbuch, einfach ein Traum

Dieses Hörbuch ist etwas ganz Besonderes. Es entführt einen in die Welt der Barden, Lieder und in einen Wald.

Der Still ist sehr bildhaft und flüssig. Man kann wunderbar abtauchen in die Welt, der Sprecher tut es mit voller Inbrunst und Begeisterung.

Sodass man es gar nicht aufhören möchte, anzuhören. Auch ist es ihm sehr gut gelungen den Liedern und den Gedichten Leben einzuhauchen

Der Anfang ist erst sehr schwer da es viele verschiedene Handlungsstränge gibt, dies bleibt auch bestehen. Das Ende ist offen aber so gehalten, dass man damit leben kann, ich jedenfalls. Aber es lädt ein noch mehr Geheimnisse zu entdecken.

Allerdings hat dieses Hörbuch zwei Manko'*s einmal die Track´s sind sehr lang, sodass man es nicht mal nebenbei hören kann, bzw man muss sich sehr konzentrieren und dass zweite Manko, der Übergang zu den Handlungssträngen ist so fließend, dass man gar nicht gleich mitbekommt, dass man wieder woanders ist. so ging es mir.

Trotz dieser zwei kleinen Manko´s kann ich das Hörbuch nur weiterempfehlen, da es einfach wunderschön ist.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Ein düsterer Auftakt

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Eine Gruppe Barden begibt sich auf ein gefährliches Abenteuer und dunkle Mächte treiben ihr Unwesen.
Ich habe das Hörbuch von Saga Storify als Rezensionsexemplar bekommen.
Der ...

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Ich habe das Hörbuch von Saga Storify als Rezensionsexemplar bekommen.
Der Klappentext hatte mich zwar neugierig gemacht, aber habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das Hörbuch so gut ist. Die Geschichte ist an einigen Stellen sehr viel düsterer und gruseliger als ich erwartet habe.
Anfangs war ich mit den vielen Charakteren etwas überfordert, aber es gibt praktischerweise eine Charakterübersicht, die wirklich unglaublich hilfreich ist.
Einige Charaktere fand ich allerdings ziemlich nervig und der Handlungsstrang um die beiden "zuhause-gebliebenen" Barden war mir etwas zu ereignislos (um nicht zu sagen, langweilig).
Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist aber sehr interessant und komplex, was mir richtig gut gefallen hat - Gut gefallen haben mir auch die Elben, die waren schon echt gruselig.
Der Sprecher passte sehr gut zum Hörbuch und es waren nur wenige Wiederholungen/Schnittfehler zu finden.
Insgesamt auf jeden Fall hörenswert und spannend. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!