Cover-Bild Die Eskrinor-Trilogie / Eskrinor - Das Reich der Zwerge
Band der Reihe "Die Welt von Erellgorh"
  • Verlag: DichtFest
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.03.2020
Matthias Teut

Die Eskrinor-Trilogie / Eskrinor - Das Reich der Zwerge

Die Welt von Erellgorh unmittelbar vor den Zwei Kriegen -
der erste Teil von Matthias Teuts Zwergen-Trilogie

Der Zwist zwischen den Elben und den magiebegabten Menschen spitzt sich zu; auch die Zwerge Eskrinors werden mit hineingezogen.
Ohne vom großen Weltgeschehen etwas zu ahnen, verfolgen die drei Hauptfiguren des Romans ihre ganz eigenen Ziele: Die Zwergin Brynnbett hat den Beruf als Köchin an den Nagel gehängt, um Kriegerin zu werden; der unfähige Magister Jamon versucht, Gerüchten im Magister-Orden auf den Grund zu gehen, und Raiwen, ein Waldelb mit Heilkünsten, sucht verzweifelt nach einem Weg, seine Fürstin und ihre Tochter zu retten.
Alle drei erkennen mehr und mehr von dem Geschehen und der Bedrohung um sie herum. Und sie merken: Ihre Handlungen reichen weiter, als sie geahnt haben. Vielleicht sogar so weit, dass sie den drohenden Krieg verhindern können?

Veröffentlicht am 09.12.2021

Die Zwerge von Eskrinor

Eskrinor - Im Reich der Zwerge ist der epische Auftakt der Eskrinor Trilogie von Matthias Teut. Zeitlich ist Eskrinor nach dem Buch „Elbenstifte“ und vor der Erellgorh Trilogie einzuordnen. Dieses Mal stehen die Zwerge und die goldene Stadt Eskrinor im Fokus des Geschehens.
Der Schreibstil des Autors ist sehr detailreich, durchweg spannend und auch humorvoll. Die Beschreibungen der Flora und Fauna sind bildhaft erklärt und die Ausführungen zur Runenmagie der Zwerge sind sehr interessant und gut in die Dialoge eingebunden, dies gefiel mir sehr gut. Auch merkte man ständig die Präsenz eines drohenden Krieges, das wurde ebenfalls vom Autor sehr gut umgesetzt.
Wie auch schon in der Erellgorh Trilogie wird das Buch/ Hörbuch abwechselnd aus Sicht von drei Charakteren erzählt, die unterschiedlicher nicht sein können. Dies sind die Zwergin Brynnbett, der Elbenheiler Raiwen und der Magister Jamon. So erlebt man das Buch aus der Sicht drei unterschiedlicher Völker.
Brynnbett ist mir schon in der Erellgorh Trilogie über den Weg gelaufen. Sie sucht Abwechslung von der Gaststube ihrer Eltern in Crem und wird Kriegerin in Eskrinor. Dabei trifft sie auf den Gehilfen der Runenmeisterin Gillron Wunderling, den ich mit seiner sympathischen Art und Weise sofort ins Herz geschlossen habe. Selbes gilt natürlich auch für Brynnbett. Mit beiden gibt es eine Reihe an Dialogen mit dem besonderen Humor und Redeweise der Zwerge, aber auch das ein oder andere Rätsel haben beide zu bieten. Der Elbenheiler Raiwen gab mir einen Einblick in das Reich der Waldelben. Dies fand ich sehr interessant, da sich die Elben meistens als eher verschlossen und sehr kontrolliert zeigen. Als drittes ist da noch der magieunbegabte Magister Jamon, der in Crem den Posten als Stadtdiplomat ausführt und sich sehr gut mit den ansässigen Zwergen versteht. Man lernt viele neue Charaktere kennen, trifft aber auch bekannte Charakter unter den Zwergen und Elben, aber auch den Magistern wieder, was mir sehr gefiel.
Das Hörbuch zu Eskrinor wurde von vier Sprechern gelesen. Jeder Protagonist bekam eine eigene Stimme sowie der Prolog, Interlog und der Epilog eine weitere Erzählstimme. Ich fand es, wie auch schon in der Erellgorh Trilogie sehr gut, dass das Hörbuch von unterschiedlichen Personen gelesen wurde, so konnte man jedem Handlungsstrang eine andere Stimme zuordnen. Ich empfand auch alle Stimmen als sehr passend zu ihrer jeweiligen Rolle im Hörbuch. Alle vier Sprecher haben eine angenehme Erzählstimme, der ich gerne zugehört habe. Vor allem finde ich es immer wieder toll, wie schön die elbischen Worte und Namen gesprochen klingen, in meinem Kopf klingen die Worte meistens nicht so melodisch. 😉
Alles in allem gefiel mir der Auftakt der Eskrinor Trilogie sehr gut. Ich hatte einige spannende Stunden mit dem Hörbuch und freue mich auf die Fortsetzung sowie auf die Beantwortung meiner offenen Fragen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Weitere Reise in die Welt von Errelgorh diesmal mit Zwergen!

Der Schreibstil ist spannend, flüssig und macht einfach Spaß zu lesen.

Der Schreibstil ist spannend, flüssig und macht einfach Spaß zu lesen.

Das Cover zeigt eine typische Zwergen Höhle. Auch passt das Cover gut zu den schon erschienen Errelgorh Bänden und der Elbenstifte. Stil und Farbe harmonieren gut, passen hervorragend zum Roman.

Der Klappentext macht gespannt und neugierig auf einen spannenden Fantasy Trilogie Auftakt um Zwerge in der Welt von Errelgorh.

Fazit:
Nach der Trilogie und der Elbenstifte werden wir erneut in die wunderbare Welt von Errelgorh geführt, diesmal unmittelbar in die Zeit vor den zwei Kriegen.

Wir begegnen der Zwergin Brynnbett, einst hat sie den Beruf der Köchin ausgeübt, doch nun ist sie Kriegerin. Ferner dem unfähigen Magister Jamon, den merkwürdigen Gerüchten im Magister Orden nach gehen will. Und Raiwen, ein Waldelb, der auf der Suche nach einem Heilmittel für die Fürstin und der Tochter ist.

Die Geschichte der drei entwickelt sich rasant und bleibt bis über das Ende hinaus spannend und wird abwechselnd aus der Sicht von Brynnbett, Raiwen und Jamon erzählt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm zu lesen, detailreich und spannend. Die Erzählweise des Autors macht es uns Lesern leicht sich mit den Protagonisten zu identifizieren und mit ihnen diverse Abenteuer zu erleben. Aber wie immer bleibt der Humor auch nicht auf der Strecke.

Eskrinor - Das Reich der Zwerge kann ohne Vorkenntnisse aus den vorherigen Büchern gelesen werden. Wenn jedoch die Vorgänger bekannt sind (Errrelgorh und Elbenstifte), freut man sich über die ineinandergreifenden Ereignisse, die einem das Gefühl vermitteln, immer wieder ein Teil davon zu sein. Ich habe mich sofort gefühlt, als hätte ich Jukahbajahn nie verlassen.

Wie alle anderen Romane des Autors und seiner Welt ein besonderes Leseerlebnis. Und ich bleibe gespannt wie es in Band 2 um die Zwerge im März 2021 weiter gehen wird. Für diesen Band vergebe ich gerne 5 Sterne.