Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Wichtige Themen

Solange du nicht stehen bleibst

Der Roman Solange du nicht stehen bleibst von Monika Lüthi beschreibt die Geschichte einer jungen Topmarathonläuferin, die bei einem Unfall ein Bein verliert und sehr mit ihrer Situation hadert. Ihre Lage wird noch dadurch erschwert, dass sie nicht weiß, wer für den schlimmen Unfall verantwortlich ist. Zudem wurde Jennifer jahrelang gestalkt und sie hat ständig das Gefühl, dass sich derjenige, der dafür verantwortlich war, über das ihm auferlegte Kotaktverbot hinwegsetzt und sie weiterhin beobachtet.
Der Roman ist aus der Sichtweise von Jennifer erzählt, wodurch die Hauptperson auch tatsächlich im Mittelpunkt steht. Dennoch konnte ich Jennis Gedanken und Gefühle nicht wirklich nachvollziehen. Das mag einerseits natürlich darin begründet sein, dass mir ihre Situation sehr fremd ist, andererseits hatte ich aber auch das Gefühl, dass die einzelnen Geschehnisse zu sehr aneinander gereiht werden und man so nicht so gut in die Geschichte eintauchen kann.
In Solange du nicht stehen bleibst werden viele Themen angesprochen, die in Büchern oftmals komplett verschwiegen werden. Dass man mal darüber schreibt, finde ich super und vor allem sehr wichtig, um auch eine Sensibilisierung für diese Themen zu schaffen und die Leser damit zu konfrontieren. Jedoch hatte ich zeitweise das Gefühl, dass zu viele Thematiken zu wenig tiefgehend angesprochen werden. Ich hätte mir da einfach noch mehr Gefühle gewünscht, damit ich die Situation besser nachempfinden kann.
Zum Ende kommt es zu einer überraschenden Wendung, die man nicht unbedingt vorhersehen muss. Das macht die Geschichte natürlich nochmal spannender. Aber auch hier hadere ich etwas mit der konkreten Umsetzung. Ich bin der Meinung, dass Bücher stets auch eine Vorbildfunktion haben sollten und hätte mir daher eine weitergehendere Behandlung der Entscheidung gewünscht.
Insgesamt greift der Roman wirklich viele wichtige Themen auf, mir hat die Umsetzung aber leider nicht so gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Der Preis von Lebenszeit

Crimson Ink

Der Fantasy-Roman Crimson Ink von Michaela Harich erzählt die Geschichte der Geschwister Kristina, Daniel und Nikolaus. Die drei haben besondere Fähigkeiten, denn sie können sich alles wünschen, was sie wollen - doch der Preis dafür ist hoch: Sie müssen mit ihrer Lebenszeit bezahlen. Doch statt sich zusammenzuraffen und gemeinsam zu arbeiten, treten die drei in große Rivalenkämpfe, denn letztlich wird nur einer überleben. Werden es die Geschwister schaffen, dem Ganzen ein Ende zu setzen oder sind die Verlockungen zu groß?

Die Fantasy-Bestandteile wurden gut in eine reale Welt wie wir sie kennen eingebettet und nehmen für meinen Geschmack keine zu große Rolle an der Geschichte ein. Jedoch war mir anfangs nicht ganz klar, wie die Regeln genau funktionieren. Diese Fragen haben sich aber mit der Zeit geklärt.

Insgesamt waren mir die Protagonisten leider nicht sehr sympathisch. Das finde ich am Anfang eines Romans eigentlich nicht schlimm, sofern eine Wandlung bei den Charakteren zu erkennen ist. Dies kam mir hier allerdings leider zu kurz.

Den Ausgang der Geschichte habe ich so nicht vorhergesehen, da auch im Verlauf des Buches noch neue Informationen auftauchen, wodurch die Spannung hochgehalten wird.

Insgesamt ist Crimson Ink eine gut überlegte Fantasy-Geschichte, die aber leider nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen hat.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Schneeidylle oder Missverständnis?!

Winter Blues - Ein Song für dich (Seasons of Music - Reihe 1)

Der Roman Winter Blues - Ein Song für dich von Carolin Keck handelt von der jungen Managerin Violet, die für eine Firma arbeitet, welche auch die berühmte Rockband Rule of three managt. Weil einer der Musiker nach Kanada verschwunden ist, muss ihm Violet ins tiefverschneite kleine kanadische Dörfchen nachreisen - mit dem Auftrag, Xander so schnell wie möglich zurückzubringen. Als sie schon aufgeben will, findet sie endlich den geheimnisvollen Drummer und will natürlich auch herausfinden, was hinter seinem Verschwinden steckt. Die beiden lernen sich näher kennen und Violet sieht einen ganz anderen Menschen in Alex als in dem abweisenden Rocker Xander (diese Namensspielerei hat mir übrigens sehr gut gefallen :) )

Der Roman wird aus Violets Sichtweise erzählt, was ich passend finde; Alex spielt zwar auch eine große Rolle, aber seine Sichtweise habe ich nicht vermisst, da man auch aus den Gesprächen bereits viel herauslesen kann. Für meinen Geschmack treffen in dem Roman aber zu viele Unwahrscheinlichkeiten aufeinander. Besonders Violet verhält sich total naiv und beklagt sich über jedes kleine bisschen Arbeit, was mich wiederum total genervt hat. Es gibt ständig irgendwelche Verwicklungen und Missverständnisse weil die Personen nicht in der Lage sind miteinander zu sprechen oder weiterzudenken als über ihre eigene Person hinaus...

Insgesamt war Winter Blues - Ein Song für dich nichts für mich, aber das ist ja immer eine persönliche Präferenz. Es sind definitiv witzige Stellen enthalten und die Geschichte an sich gefällt mir, aber leider wurden mir zu wenig Gefühle transportiert...