Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Der Holländer

Der Holländer

Im Watt wird die Leiche eines bekannten Wattwanderers gefunden. Leider befindet sich der Tote auf einem Gebiet, was zwischen Deutschland und den Niederlanden liegt und somit nicht klar feststellbar ist. Es kommt zum Streit der Länder und es wird inoffiziell der Ermittler Liewe Cupido geschickt, der "der Holländer" genannt wird. Kann er herausfinden was geschehen ist? War es ein Unfall oder steckt mehr dahinter?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es weckt Urlaubsgefühle und man möchte auch gerne ans Meer fahren.
Der Schreibstil ist flüssig.
Man geht mit dem Holländer auf Recherche und lernt dabei die Gegend kennen. Man hat sich selber im Watt gesehen und konnte sich alles bildlich vorstellen.

In erster Linie steht somit die Ermittlung und man erfährt wenig über den Hauptprotagonisten. Dennoch mag man den eigenwilligen Ermittler und seine Denkweise.

Mit dem Ausgang der Geschichte hätte ich so nicht gerechnet und war doch überrascht. Ich hätte mir noch 1-2 Sätze mehr hinsichtlich den Grund gewünscht, aber an sich eine spannende Lektüre.
Ich könnte mir mehr Ermittlungen des Polizisten vorstellen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Was macht die Feuerwehr

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Es handelt sich hierbei um ein Mitmachbuch für Kinder ab 2 Jahren.  Die Kinder lernen spielerisch, was die Aufgaben der Feuerwehr sind, welche Schutzkleidung sie tragen als auch die Ausrüstung, welche Einsatzfahrzeuge es gibt als auch wo die Notrufe eingehen.

Dieser Block gehört zu der Reihe "Wieso?, Weshalb?, Warum? junior aktiv", indem bestimmte Bereiche des Lebens den Kindern näher gebracht werden.

Es gibt 3 große Rubriken - Malen, Schneiden und Kleben sowie ein Rätsel lösen. Die Auflösungen dazu befinden sich auf der letzten Seite.
Diese Rubriken wechseln sich ab.

Auf jeder Seite gibt es weitere Informationen über die Feuerwehr, die kurz gehalten sind und kindgerecht erklärt werden.

Die Blätter sind dicker, somit kann man sie nicht so leicht zerreißen, aber auch noch dünn genug, um schneiden zu können.
Die Klebebindung an sich ist gut, man kann die Seiten schnell vom Block trennen. Aber leider lösen sich dabei auch die anderen Seiten.

Ein tolles Buch für kleine wissbegierige Entdecker.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Stirb Hexe

Bei den Tannen

In Sarntal wird in einem der besten Restaurants auf der Welt, im Tan,  die Gourmetkritikerin Manfredi vergiftet.

Grauner und sein Team beginnen zu ermitteln und müssen sich erst mit den Gegebenheiten und Eigenheiten des Tals und dessen Bewohner einlassen.
Wurde die Kritikerin wegen ihres Berufes ermordet oder steckt die Vergangenheit des Tals dahinter?

Dies ist ein weiterer Teil um Grauner und sein Team. An sich kann die Geschichte unabhängig gelesen werden, da es eine abgeschlossene Handlung ist. Jedoch kann man so nicht die Entwicklung der Protagonisten beobachten.

Das Team gefällt mir mit seinen Eigenschaften ganz gut.
Dieses Mal war Grauner nicht 100% Grauner. Ich habe mir an der ein oder anderen Stelle mehr Ermittlerarbeit bzw. Befragungen gewünscht.

Die Geschichte war von der ersten Seite an fesselnd und nach und nach wird Spannung aufgebaut.
Am Anfang lernt man die Gegend sehr bildlich kennen, auch die einzelnen Protagonisten.
Am Ende wird alles logisch aufgeklärt, mit doch einigen Überraschungen und Wendungen.

Ich bin auf die nächsten Bände gespannt und hoffe das bald eine Fortsetzung kommt.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Pip rettet den Wald

Pip rettet den Wald

Pip, das kleine Eichhörnchen, muss nach und nach feststellen, daß der Wald langsam vertrocknet und stirbt. Er muss sich gegen Widersacher zur Wehr setzen, um seine Aufgabe zu erfüllen, denn die Hüterin des Waldes in übermittelt hat. Kann er dies schaffen?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Im Buch selber gibt es einige kleine Illustrationen. Diese sind kleine Hingucker und dadurch wirkt es ein   bisschen lockerer - genau das richtige für Kinder.

Die Geschichte ist für Kinder doch recht düster, da sollte man vorab das Buch lesen und individuell entscheiden, ob es was für sein Kind ist.
Es lädt zum Nachdenken ein. Man bekommt einen anderen Blick und kann sich mit dem Themen Umweltschutz, Freundschaft und Gesellschaft auseinander setzen.

Das Ende ist offen und es wird angedeutet das eine Fortzetzung folgt.
Ich bin sehr gespannt wie es mit Pip weiter geht.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Wahre Liebe

Die Verschwundene

Thornfield Estates - Jane arbeitet in  diesem Viertel als Hundesitterin und lernt bei einen ihrer Spaziergänge Eddie kennen, der nicht nur reich und gut aussehend ist, sondern genau das ist was sie immer wollte. Sie verlieben sich und das Glück scheint perfekt, als Jane bei ihm einzieht. Nur der Geist seiner toten Frau Bea,  die mit ihrer besten Freundin Blanche bei einem Bootsunfall ums Leben kam, spukt weiterhin im Haus herum. Jane begibt sich auf die Suche nach Fragen, die sie immer mehr quälen...

Das Cover gefällt mir. Es zeigt ein schönes Haus in einem düsteren Hintergrund. Man merkt hier stimmt was nicht.
Der Schreibstil ist flüssig. Es gibt verschiedene Erzählstränge der einzelnen Protagonisten.

Die Protagonisten gefallen mir. Sie wirken nach außen alle lieb und nett, aber eigentlich tun sich Abgründe auf. Demzufolge sind sie mir nicht wirklich sympathisch,  aber es wirkt alles sehr realistisch.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und man wusste bis zum Schluss nicht, wer hier falsch spielt.  Es bleibt auch einiges offen, was mir gut gefällt.
Zwischendurch war es mir teils zu langatmig,  aber dann geschah alles Schlag auf Schlag und ruck zuck war ich durch.

Die Autorin werde ich mir merken und hoffe bald wieder einen spannenden Thriller lesen zu können.