Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

Weihnachtliche Vorfreude mit Familie Flickenteppich

Familie Flickenteppich 4. Wir freuen uns auf Weihnachten

Die Autorin Stefanie Taschinski nimmt uns in ihrem neuen Buch nun schon zum vierten Mal mit in die Familie Flickenteppich.

In der vorweihnachtliche Zeit herrscht bekanntlich ab und an ein wenig Chacos, so auch bei Familie Flickenteppich.
Vieles muss noch vor Weihnachten erledigt werden. Da sind die Geschenke, die Plätzchen, die noch gebacken werden müssen und natürlich dürften die schönen winterlichen Abenteuer nicht zu kurz kommen.
Im Buch werden wir unterhaltsam mit in den Alltag der lustigen Familie Flickenteppich genommen.

Da die Geschichte in der Ich-Perspektive von Emma erzählt wird, ist es gerade für die jüngeren Zuhörer und Leser interessant. So erleben die Kinder beim Lesen alles viel lebendiger und authentischer, was in der Familie Flickenteppich und dem Haus Nummer 11 vor sich geht.
Dort ist immer etwas los und es ist so schön mitzubekommen wie hilfsbereit und freundlich sie zusammen leben.
Für uns ist es das erste Buch aus der Reihe gewesen, aber dies empfanden wir nicht als schlimm. Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin fiel es leicht uns in die einzelnen Charaktere hineinzuversetzen.
Meine Tochter empfand dabei die Länge der insgesamt 24 Kapitel als sehr angenehm und so ist sie leicht durchs Buch gekommen. Toll fand sie auch die einzelnen Illustrationen, die im Buch zu finden sind. Dadurch erhält die Geschichte noch ein zusätzliches Gesicht und weckt gerade fürs empfehlende Lesealter von 8 Jahren zusätzlich Interesse an dem Buch. Zumindest ist dies bei meiner Tochter der Fall.

✳️FAZIT✳️
Hier zeigt uns die Autorin eine tolle authentische Familie zur Weihnachtszeit. Die Kinder können sich wunderbar in die Geschehnisse hinein versetzten und werden dabei toll unterhalten.
Wir sind mit dem Schreibstil, der Bilder und der kompletten Geschichte sehr zufrieden und empfehlen es gerne weiter.
Ein können wir verraten, es wird nicht unser erstes Buch von Familie Flickenteppich bleiben!

Gerne vergeben wir ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.12.2021

Toll für unterwegs

Essential English. Der Vokabeltrainer für den Ernstfall

Wer kennt die Saturation nicht, man ist in einem fremden Land und hat lange schon kein Englisch mehr gesprochen.

Ich denke jedem der nicht gerade beruflich öfters aus Englisch kommuniziert, kennt es sehr gut.
Hier hat der Autor Malcolm Shuttleworth einen tollen Ratgeber im Anaconda Verlag herrausgebracht.
In dem kleinen handlichen Buch findet man auf 96 Seiten zu jedem Thema praktische Vokabeln für den Ernstfall.
So hat man hilfreiches für verschiedene Situationen wie z.B. Holidays, on the Road, in Town, German Words and Things in English usw.

🔹Ein Beispiel aus dem Buch🔹
a lay-by
It sounds like a place ti Sleep, but it is a place to park at the side of the roard.
Rastplatz

So spiegelt das Buch die gängigsten Probleme und Situationen wider.
Sehr unterhaltsam findet man immer mal wieder kleine Bilder, die dem ganzen einen witzigen Charme bringen.

Der Autor des Buches stammt aus Manchester und lebt seit 20 Jahren in Deutschland. Er unterrichtet Englisch und somit weiß er genau wo es bei den meisten Menschen Probleme gibt.

🔹FAZIT🔹
Zunächst finde ich die handliche Größe des Buches klasse, denn so passt es schnell in jede Handtasche/ Rucksack rein.
Auch die Aufteilung finde ich gut gewählt und der Inhalt der informativ.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Trainer für den Notfall und werde ihn nun auf Reisen immer mitnehmen.

Gerne vergebe ich dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.12.2021

Träume wollen gelebt werden

Wenn du einen Traum hast

Selten schafft es ein Buch mit so wenig Text, einen so zu berühren.
Hier ist es dem Autor Bas Kast, wie ich finde, sehr gelungen!
Die einzelnen kurzen Sätze oder manchmal nur einzelne Worte haben soviel ...

Selten schafft es ein Buch mit so wenig Text, einen so zu berühren.
Hier ist es dem Autor Bas Kast, wie ich finde, sehr gelungen!
Die einzelnen kurzen Sätze oder manchmal nur einzelne Worte haben soviel Tiefgang und eine sehr große Bedeutung.
Es regt einem zum Nachdenken an und vielleicht wird dem einen oder anderen auch dabei bewusst, sein Leben zu reflektieren.
Vieles verlieren wir mit der Zeit aus den Augen und so auch unsere Träume, die wir einst hatten.
Dieses Buch richtet sich nicht nur an Kinder, sondern ist für groß und klein gleichermaßen interessant.
Die schönen Illustrationen von Sofiya Usach sind so lebendig und zeigen die verschiedensten Situationen. So eine herzergreifende Freundschaft, die uns durchs Buch führt.

❤️Eine Passage aus dem Buch❤️
„Ich will, dass mein Leben ein Abenteuer wird.
Jeden Tag ein kleines Abenteuer.
Und ich möchte in Luftschlössern leben
und mit fliegenden Fischen tanzen.“

🔹FAZIT🔹
Ein wunderschönes Buch für Jung und Alt.
Es ist herzallerliebst. Ich kann es nur jedem empfehlen, denn beim Lesen wird einem richtig warm ums Herz.

Von mir gibt es von Herzen ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.11.2021

Tolle Abenteuer

Luisas Abenteuer

🔸„Luisas Abenteuer“ Spannende Geschichten zum Lesen und vorlesen - Margarete van Marvik🔸

In dem Buch „Luisas Abenteuer“ nimmt uns Luisa mit auf ihre tollen Abenteuer.
Sie besitzt eine besondere Gabe, ...

In dem Buch „Luisas Abenteuer“ nimmt uns Luisa mit auf ihre tollen Abenteuer.
Sie besitzt eine besondere Gabe, denn sie kann Tiere verstehen. Welches Kind würde sich dies nicht gerne wünschen?
In der Nähe der Eifel, lebt sie mit vielen Tieren auf einem Bauernhof. Sie ist ein lebensfrohes, aktives Mädchen und geht sehr achtsam mit der Natur und den Tieren um.

Insgesamt findet man 7 schöne Kapitel im Buch, die aufgrund der großen Schrift und der verständlichen Sprache selbstständig von Grundschülern gelesen werden können. Auch zum Vorlesen sind die Geschichten bestens geeignet.
Vielen schöne handgemalte Bilder laden zum Entdecken ein und runden die jeweiligen Geschichten wundervoll ab.
Die Autorin hat ein Händchen für witzige Tiernamen wie z.B. Feldmaus Fräulein Vera Brot. Ich denke, dies wird viele Kinder gefallen.
Kinder lernen hier achtsamer mit der Natur und den Tieren umzugehen. Dies wurde wundervoll von der Autorin Margarete van Marvik in schöne Abenteuer umgesetzt.

🔹FAZIT🔹
Uns hat das Buch und vor allem die Abenteuer von Luisa sehr gefallen.

Von uns gibt es von Herzen ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.11.2021

Extrem lustig und unterhaltsam

Hilfe, ich habe meine Oma im Supermarkt verloren!

Wer extrem lustige Bücher mag, ist bei dem Autor Jo Simmons genau richtig.
In diesem Buch geht es um den 10-jährigen Harry und seiner Oma Mimi.
Harry bekommt die Aufgabe seine Oma zu begleiten, denn diese ...

Wer extrem lustige Bücher mag, ist bei dem Autor Jo Simmons genau richtig.
In diesem Buch geht es um den 10-jährigen Harry und seiner Oma Mimi.
Harry bekommt die Aufgabe seine Oma zu begleiten, denn diese bekommt eine Ehrung für ihre Lebensleistung rund ums Klopapier. Wenn er die Aufgabe erfolgreich meistert, verdient er sich tolle 50 Welpenpunkte. Denn er hat einen großen Traum, er möchte unbedingt einen Hund haben.
Seine Eltern erfüllen ihm aber erst dann den Traum, wenn er insgesamt 500 Punkte zusammen hat. Diese kann er sich durch verschiedenen Aufgaben erarbeiten und so eben auch Oma Mimi begleiten.
Doch so einfach ist es mit Oma Mimi wohl doch nicht… Wo ist sie nur jetzt schon wieder?

Dies ist nun schon das zweite Buch, was ich von dem Autor Jo Simmons gelesen habe und auch dieses konnte mich wieder einmal mit der witzigen Schreibweise überzeugen.
Der Schreibstil ist locker, liest sich leicht und einfach nur lustig. So haben meine Tochter und ich viel gelacht. Die urkomischen Illustrationen von Nathan Reed im Buch laden einen zusätzlich zum Lachen ein.

🔹FAZIT🔹
Kaufen, entdecken, lesen und lachen. Ich glaube, diese Wörter sagen schon alles.

Gerne vergeben wir dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne