Profilbild von Katjuschka

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Nur gut Gemeintes

Für immer, oder was?

Es will bei Laura einfach nicht klappen mit dem "Für-immer-Mann" und so kommt sie mit ihren 38 Jahren ins Grübeln.

Ist sie bislang nur an die falschen Kerle geraten oder liegt das Problem womöglich bei ihr?
Bevor sie den vielversprechenden Daniel datet, will Laura auf Nummer sicher gehen und besucht ihre Ex-Freunde, um eventuell früher gemachte "Fehler" nicht zu wiederholen.
Doch die Reise entpuppt sich als Gefühlsachterbahn und plötzlich findet sie sich in ein ganz neues Dilemma verstrickt.

Auf einem extrem persönlichen Roadtrip trifft Laura nacheinander nicht nur auf Nerd Max, Öko-Fan Patrick, Mama-Söhnchen Thilo und "Fremdgeher" Quentin, sondern taucht auch tief in die Vergangenheit ein, was zu einem teils schmerzhaften Seelenstriptease führt.
Ist die Freundschaft zu Jugendfreund Skipper die Antwort auf all ihre Fragen?
Und ist Daniel tatsächlich der Mann ihrer Träume?
Auch wenn ich den locker-flapsigen Tonfall prinzipiell gut und passend zur Handlung fand, war er mir zuweilen ein wenig drüber.
Leider fand ich dann auch den WhatsApp-Austausch zwischen Laura und Daniel ziemlich daneben. Es klang eher nach verschossenen Teenagern und nicht nach Erwachsenen Ende 30. Die Dialoge waren unrealistisch und zu sehr gewollt und dadurch ziemlich "unsexy". Ich habe sie stellenweise nur überflogen.
Laura fand ich sympathisch, die Freundinnen Charlotte und Mimi etwas zu viel Klischee.
Alles in allem, nette Lektüre für zwischendurch, aber es gibt für meinen Geschmack bessere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Etwas kitschig und mit zu perfektem Ende

Apfelglück am See

Morgens genießt die junge Konditorin Anne am liebsten den Sonnenaufgang und kostet den Moment der Stille am azurblauen Chiemsee aus, bevor sie mit ihrem Großvater die kleine Bäckerei am See öffnet.
Dort ...

Dort gibt es gerade nur ein Thema: Den Pralinen-Einbrecher.
Jemand warnt die Anwohner vor einem Einbruch und hinterlässt einen Brief und Pralinen. Anne findet das Ganze zunächst sehr amüsant - bis sie selbst auf den attraktiven "Einbrecher" trifft.
Ist Michi nur charmant oder vielleicht der gesuchte Serien-Einbrecher, der ganze Häuser ausräumt?

Es handelt sich hier, passend zum Thema Konditorei, um einen zuckersüßen Chick-Lit Roman.
Die Protagonist(inn)en sind allesamt sympathisch, das Wetter ist stets perfekt, alle "Problemchen" lösbar.
Ein ausgesetzter Welpe für's Herz und die Wohlfühl-Schnulze mit kitschiger Heile-Welt-Garantie ist komplett.
Im Prinzip eine nette Idee für zwischendurch, aber es war mir zu viel "Gut-Mensch" bei Michi, dazu verschiedene Themen (Freundin mit Beziehungsproblem, Stress bei den Eltern, berufliche Entscheidungen von Anne), die deutlich mehr Tiefgang verdient gehabt hätten.
So blieb die Geschichte flach und mir zu klebrig-süß. Schade.

Veröffentlicht am 09.04.2022

War mir zu politisch

Die Buchhandlung in der Amalienstraße

München 1913: Für Elly wird ein Traum wahr, als sie in der Buchhandlung in der Amalienstraße ihre Ausbildung beginnen darf.

Zusammen mit ihrer Freundin Henni liest sie jedes Buch, das ihr in die Finger kommt.
Als der erste Weltkrieg beginnt, können die beiden sich nicht mehr in ihre Bücher flüchten....

Neben Elly und Henni spielt das historische München eine große Rolle. Die politische Entwicklung vor und während des Krieges sind mehr als nur der Rahmen einer sehr feministischen Erzählung rund um Bücher und vor allem Schriftstellerinnen der damaligen Zeit.
Die verschiedenen Details dazu sind beeindruckend und die entsprechende Recherche muss enorm gewesen sein!
Ich mag die Bücher der Autorin sehr und die Protagonistinnen waren mir durchaus sympathisch, aber irgendwann war mir der Grundtenor "Frauen können auch.... Frauen sollten endlich...." einfach zu viel.
Auch die gehäufte namentliche Nennung von diversen real existierenden Politikern, Verlegern, Autor(inn)en (die mir völlig unbekannte Carry Brachvogel z.B. wird mir persönlich deutlich zu oft erwähnt), sowie Buchtiteln, war mir etwas zu anstrengend. Es hat mir einfach den Lesefluss zu sehr gebremst.
Auch hätte ich gern, statt Berichte über politische Treffen oder Kundgebungen, mehr über die persönliche Entwicklung der Freundinnen erfahren.
Es tut mir fast weh, aber ich habe manchmal nur noch quergelesen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Jungfernstieg Trilogie Teil 3

Die Frauen vom Jungfernstieg – Irmas Geheimnis

Hamburg, 1907. Oscar und Gerda sind glücklich. Sie reisen, sammeln Kunst.
Gerda veranstaltet weiter Salons in ihrer neuen Villa an der Alster.
Beiersdorf floriert und Oscar ist zuversichtlich, schon bald ...

Hamburg, 1907. Oscar und Gerda sind glücklich. Sie reisen, sammeln Kunst.
Gerda veranstaltet weiter Salons in ihrer neuen Villa an der Alster.
Beiersdorf floriert und Oscar ist zuversichtlich, schon bald mit ihrer Nivea-Creme den Markt erobern zu können. Doch dann wird Irma, die in der Marketingabteilung mitarbeitet, in einen Skandal verwickelt, der hohe Wellen schlägt!
Der Konzern gerät in eine Krise, die Irma und ihre Freundinnen mit sich zu reißen droht.

Im letzten Teil der Trilogie erfährt man erneut interessante Hintergründe rund um die Entwicklung von berühmten Drogerieprodukten (hier Nivea-Creme und am Rande auch Labello), sowie aus der Historie von Beiersdorf.
Die Geschichte der drei Frauen wird weitererzählt, aber für mich nicht mehr so interessant wie in den Vorgängern.
Trotz des Titels, stand Irma nicht im Mittelpunkt der Handlung.
Zur Abrundung ein gutes Buch, aber für mich der schwächste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Mr. und Mrs. Fox

In Vino Veritas

Nachdem der Kriegsveteran Clarence Fox gemeinsam mit Ehefrau Mabel bereits in "Post Mortem" einen mysteriösen Mordfall aufklären konnte, ereignet sich in ihrem Umfeld erneut ein Todesfall, der die beiden Hobbydetektive herausfordert.
Als der ehemalige Lieutnant Colonel Horatio Holbrooks stirbt, geht die Polizei von einem Selbstmord aus.
Aber nicht nur die Witwe ist von einen Verbrechen überzeugt.
Auch Mr. und Mrs. Fox fallen diverse Ungereimtheiten während ihrer "privaten Nachforschungen" auf.
Auch gibt es immer mehr Verdächtige mit ganz unterschiedlichen Motiven!
Aber die beiden geben nicht auf.

Ein historischer Krimi mit atmosphärischem Charme und ruhigem Erzähltempo entführt die Leserschaft nach London des 19. Jahrhunderts.
Mr. und Mrs. Fox treibt eine gewisse Neugier dazu, immer neue, teils unbequeme Fragen zu stellen und so den Tathergang zu rekonstruieren und den/die Täter(in) zu überführen.
Und es gilt dabei stets, auf gar keinen Fall gegen Etikette oder Konventionen zu verstoßen.
Sehr britisch ist naturlich auch ein regelmäßiger Teegenuß sehr wichtig!

Ein weiterer Cosy-Krimi mit einer Täter- und Motivsuche der besonderen und irgendwie auch entspannten Art.