Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine Kriegsliebe

Die Übersetzerin

Hedy ist Jüdin und lebt auf den Kanalinseln als diese von den Deutschen besetzt werden. Und sie arbeitet als Übersetzerin, ausgerechnet beim "Feind". Als sie sich dann auch noch ausgerechnet in einen deutschen Leutnant verliebt, scheint ihr Schicksal besiegelt zu sein ...

Diese Seite des Krieges kannte ich noch nicht. Ich wusste zwar, das die Deutschen damals an einigen Stellen gleichzeitig waren, aber die Geschichte der Kanalinseln war mir unbekannt..Daher fand ich alleine schon das sehr interessant und spannend. Und dann natürlich Hedy, ihr bester Freund Anton und dessen Frau Dorothea. Die Kriegsarmut, der ewige Hunger, all das wurde gut beschrieben. Auch die zarte Liebe zu Kurt, dem Leutnant der deutschen Wehrmacht. Allerdings hatte die Geschichte auch ihre Längen, manche Situationen wurden zu ausführlich behandelt, obwohl sie nicht unbedingt Storyrelevant waren. Dennoch ein sehr interessantes Buch über eine sehr bewegende Zeit

Veröffentlicht am 10.12.2021

Wenn die Realität ein wenig schwindet

Aliens im Spiel

Samuel und Gunnar sind Freunde und sie sind Galerie. Sie verbringen die ganzen Sommerferien damit ein Videospiel zu spielen, immer auf der Suche nach Points und Credits.
Dann beginnt die Schule ...

Dann beginnt die Schule und sie haben einen neuen Lehrer, der muss ein Alien sein, da sind sich die beiden ganz sicher ...

Wenn die Realität ein wenig schwindet kann es schon passieren, das man in jedem sieht was man gerne sehen möchte.
Das Buch spielt quasi in zwei Welten, einmal im Spiel, einmal die Realität. Die zwei Welten werden in unterschiedlichen Schriftfarben dargestellt.
Die Charaktere sind authentisch, die Leser können sich mit ihnen identifizieren.
Die Kapitel sind nicht zu lang, es gibt noch einige Illustrationen, die das Gelesene unterstützen. Das Schriftbild ist groß und gut zu lesen, auch schon für ein wenig erfahrenere Leseanfänger.
Die Geschichte ist lustig und unterhaltsam und enthält ein Körnchen Wahrheit. Es macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Historisch gut verpackt

Die letzte Tochter von Versailles

Versailles im achtzehnten Jahrhundert. König Ludwig ist an der Macht und nutzt die auch aus.

Die junge Veronique, ein bildhübsche Mädchen aus sehr ärmlichen Verhältnissen bekommt diese Macht zu spüren, als sie für den König ausgewählt wurde...

Ein historischer "Schinken", sechshundert Seiten dick. Zuerst hatte ich auch Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen viele Namen, viele Orte, aber schnell wurde klar, worauf es hinausläuft und dann las es sich auch ganz flüssig.
Veronique, ei junges, bildhübsche Mädchen wird die Geliebte des Königs, aber bald verliert er auch an ihr das Interesse. Heute würde der König wegen Kindesmissbrauch vor Gericht stehen, damals war es "normal".
Eine sehr bedrückende Geschichte, aber die Zeit wurde gut recherchiert und man kann sich hineinversetzen und dadurch so manche Länge übersehen. Wer historisches aus der Zeit von König Ludwig gerne liest ist mit diesem Schmöker sicher eine Weile gur beschäftigt und kann es sicher auch genießen. Ich fand es jedenfalls interessant und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Wer Essen liebt wird das Buch mögen

Was uns schmeckt

Ein Lexikon nur über Lebensmittel und Essen.

Ein Lexikon nur über Lebensmittel und Essen.
Es gibt Essen, da hört man den Namen und denkt, was ist das? Oder es gibt Lebensmittel von denen spricht jeder und man weiß nicht wie die aussehen. Genau für solche ist das Buch, das Lexikon gemacht.

Ich weiß nicht so genau was ich anhand der Leseprobe erwartet habe, aber das Buch hat mich doch überrascht. Es lädt zum Blättern ein, zum schauen und dann zum probieren. Was so lecker aussieht muss doch auch gegessen werden.
Eine Mischung aus Wissen und Information über verschiedene Lebensmittel und über verschieden Essen. Mir haben es die Süßspeisen und Kuchen sehr angetan, da habe ich das ein oder andere entdeckt, was ich probieren will. Also ab geht die Suche nach einem Rezept.
Ob es unbedingt was für Kinder ist? Für ältere Grundschulkinder auf jeden Fall, wir haben so einiges entdeckt, was meine kleine Schwester noch nie gesehen hat.
Wer sich für Essen interessiert oder auch Wer skeptisch neuem gegenüber ist, dem ist mit dem Buch geholfen. Ich fand es jedenfalls sehr interessant alles.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Sehr humorvoll

Morgen, Klufti, wird's was geben

Noch drei Tage bis Weihnachten. Im Hause Kluftinger werden die letzten Erledigungen gemacht, als Erika von der Leiter fällt und somit erstmal ausfällt. Alles nicht so schlimm, käme nicht auch noch Yoshikuma zu Besuch, der Schwiegervater von Kluftingers Sohn ...

Eine Katastrophe in 24 Kapiteln oder auch Adventskalender genannt.
Ich las früher schon ein oder zwei Kluftinger-Krimis und fand die schon ganz amüsant. Es steht ja eher der etwas trottelige Kluftinger im Vordergrund. Und der macht seinem Namen in dem kleinen, aber sehr humorvollen Büchlein alle Ehre. Oder sagen wir mal so, was schiefgehen kann, geht mir Sicherheit schief. Yoshi sorgt für so manchen Lacher, mit seiner fremden Kultur versucht er zu retten was nicht mehr zu retten ist. Klufti macht auch so ziemlich alles falsch und dadurch bleibt auch kein Auge trocken.
Es ist zwar alles manchmal auch ein wenig billig, aber auf jeden Fall sehr lustig. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten und viel gelacht.