Cover-Bild Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
Cecelia Ahern

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Roman | Das schönste Sommerbuch für Ihren Urlaub
Christine Strüh (Übersetzer)

Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf?

»Eine wunderbare Geschichte über die Sehnsucht nach Verbundenheit, Freundschaften und Selbstfindung.« Freundin

Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.

Humorvoll, phantasievoll, empathisch, unterhaltend und berührend. Der neue Roman der international gefeierten Autorin: Cecelia Ahern erzählt von unserer Sehnsucht nach Verbundenheit und nach Menschen, die uns durchs Leben tragen.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne

Von der vielfach ausgezeichneten Autorin von Bestsellern wie »Postscript, »Frauen, die ihre Stimme erheben - Roar!«, »Das Jahr, in dem ich dich traf« und vielen anderen. Funkelnd, witzig, leicht und tief.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Grundidee fantastisch, aber leider schlecht umgesetzt

Wer kennt sie nicht? Cecelia Ahern, die Autorin des Welt-Bestsellers „P. S. Ich liebe dich“. Seit ihrem Debut sind einige Jahre vergangen und mittlerweile hat sie viele Werke auf den Markt gebracht. Ich habe selbst ein paar ihrer Bücher gelesen. Mit „P. S. Ich liebe dich“ hat sie die Messlatte extrem hoch gelegt und meiner Meinung nach haben ihre nachfolgenden Bücher nicht mal annähernd die gleiche Brillianz. Doch um was geht es denn eigentlich in „Sommersprossen“?

Allegra, 24 Jahre alt und Verkehrsüberwacherin des ruhenden Verkehrs, wuchs bei ihrem Vater auf. Von ihm hat sie auch die unzähligen Sommersprossen geerbt. Nun will sie aber unbedingt ihre Mutter kennenlernen, von der sie ihr dichtes schwarzes Haar geerbt hat, und zieht nach Dublin. Auf ihrer täglichen Runde, in der sie Falschparkern Strafzettel austeilt, wirft ihr der arrogante Ferrari-Fahrer Beleidigungen an den Kopf. Er teilt ihr mit, dass der Mensch der Durchschnitt der fünf Menschen ist, mit denen er am Meisten Zeit verbringt, und allesamt in Allegras Umfeld müssten Versager sein. Dieser Vorwurf lässt sie nicht mehr los und plötzlich beginnt sie zu hinterfragen, wer eigentlich die wichtigsten fünf Menschen in ihrem Leben sind...

Mein Eindruck vom Buch:
Es tut mir im Herzen weh, aber die meiste Zeit konnte ich kaum glauben, dass dieses Buch wirklich von Cecelia Ahern geschrieben sein soll. Stammt dies wirklich aus der Feder der wunderbaren Autorin, die „P. S. Ich liebe dich“ gezaubert hat? Damals hat sie so viel Wärme und Charakter erschaffen, was in „Sommersprossen“ komplett fehlt. Hier begegnet der Leser Allegra, in meinen Augen eine vollkommen unsympathische, selbstgefällige Person. Ich habe es leider kein bisschen geschafft, eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Sie ist definitiv keine Person, die ich unter „meinen fünf Menschen“ haben wollen würde. Auch andere Protagonisten konnten mich nicht erreichen. Alles wirkt so verzweifelt aufgesetzt und um ehrlich zu sein, begann Allegra mich schnell zu nerven. Der Schreibstil ist zwar flüssig, jedoch driftet er auch ab und an ins Vulgäre ab, dank der Gedankenwelt von der Hauptfigur und für mich hat das mein Lesevergnügen zusätzlich geschmälert. Der Schluss war ebenso unglaubwürdig und zu konstruiert, was mich mit
einem Kopfschütteln das Buch schließen ließ.
Fazit:
Die Idee der Geschichte ist schlichtweg grandios und ich denke, man hätte etwas Fantastisches daraus machen können. Es ist unbeschreiblich schade, dass die Story aber dann so versemmelt wurde. Es war definitiv mein letztes Buch dieser Autorin und jeder, der ähnliches wie „P. S. Ich liebe dich“ erwartet, sollte tunlichst die Finger von dieser Story lassen. Dennoch vergebe ich zwei Sternchen, eben wegen des tollen Grundgedankens, der mit Sicherheit einige Menschen zum Nachdenken anregen kann. Nur braucht man für diesen Gedankenanstoß sicherlich nicht das ganze Werk lesen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Leider nicht meins

Ich wollte das Buch wirklich mögen, weil ich die Message interessant finde und das Buch einfach von der Idee her einzigartig ist. Aber ganz ehrlich? Die Umsetzung hat mir nicht zugesagt. Der Einstieg war merkwürdig und langatmig, die ganze Geschichte ist irgendwie deprimierend und auch das Ende ist kein wirkliches Highlight! Leider nicht ganz das, was ich mir von der Autorin erhofft hatte!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ihr bislang schwächstes Buch

Jeder Mensch ist eine Mischung aus den 5 Menschen, mit denen er die meiste Zeit verbringt. Umgibt man sich mit "Loosern" macht einen das automatisch selbst zu einem. Eine Theorie, welche die junge Politesse Allegra Bird völlig aus der Fassung bringt. Sie bekommt diese 5 Menschen nicht zusammen und dabei muss sie doch die beste Version ihrer selbst werden, damit sie ihre Pläne, die sie dazu gebracht haben, ihr altes Leben aufzugeben und nach Dublin zu kommen, in die Tat umsetzen kann.

Das Buch fing vielversprechend an. Allegra ist ein schwieriger Charakter, der Verletzungen mit sich herumträgt, sich vor allen Dingen im zwischenmenschlichen Bereich schwertut und auch sonst eher in den Kategorien bissig, stachelig bis unausstehlich einzuordnen ist.
Ich hätte mit Sicherheit Spaß daran gehabt sie kennenzulernen, weil ich Typen wie sie spannend finde, allerdings wurde mir zu viel im Unklaren gelassen und nicht konsequent zu Ende erzählt, sodass ich keinen wirklichen Zugang zu ihr gefunden habe und sie bis zum Schluss in mancherlei Hinsicht ein Fragezeichen für mich geblieben ist. Da das Buch eine charakterfokussierte Erzählung ist, ging daher einiges verloren und auch sonst hatte die Geschichte nicht viel Neues zu bieten, auch wenn sicherlich einige schöne Botschaften enthalten sind, die der ein oder andere für sich mitnehmen kann, wie es bei "Misfit-Tropes" meistens der Fall ist. Das Buch ist recht wirkungslos an mir vorbeigerauscht, das Gelesene hatte ich nach zwei Tagen so gut wie vergessen, was wohl kein gutes Zeichen ist. Einige Nebencharaktere mochte ich, aber die konnten es dann auch nicht mehr herausreißen. Sehr schade, normalerweise lese ich Cecelia Ahern's Bücher sehr gerne, aber dieses hier fand ich vergleichsweise eher schwach.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Für mich leider ein Flop

Allegra wollte immer schon Polizistin werden. Schon als sie im Internat ihre Sommersprossen zu Sternbildern verband. Aber sie wurde nicht genommen und arbeitet deswegen als Hilfspolizistin, immerhin etwas. Eines Tages wirft ihr ein wütender Verkehrssünder, ein Ferrari-Fahrer, eine Theorie an den Kopf: Wir alle sind die Mischung aus den fünf Personen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen. Das wirft Allegra total aus der Bahn.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Buch überhaupt nicht gepackt hat. Ich fand die Charaktere nicht sympathisch, den Erzählstil langatmig und merkwürdig und die Handlung langweilig. Es tut mir ehrlich leid, ich mochte früher die Bücher von Cecelia Ahern wirklich gern, aber ich fürchte, dieses hier wird mein letztes von ihr sein.

Allegra legt sehr viel Wert auf Regeln und darum geht es auch. Man folgt ihr durch ihren Alltag, der hauptsächlich aus ihrem Job besteht und daraus, andere auf Regelverstöße hinzuweisen. Aber nicht auf nette Weise. Ich kam emotional überhaupt nicht an sie heran. Vielleicht lag das auch mit am Schreibstil. Ich fühlte mich auf Distanz gehalten und kam zu keinem Zeitpunkt rein.
Ich denke, es lag aber auch an Allegra selbst. Ich mochte sie einfach nicht und sie ging mir bald auf die Nerven.

Die Theorie klang wirklich interessant und man fragt sich automatisch, ob da etwas Wahres dran sein könnte. Sind wir alle eine Mischung aus den fünf Personen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen?
Für mich kann ich sagen: nein, bin ich nicht.

Allegra beschäftigt diese Frage und sie macht sich auf die Suche nach ihren fünf Personen.

Fazit: Ich muss ganz ehrlich sagen, dieses Buch war total und absolut nicht meins. Ich fand es schrecklich schwerfällig, düster und langatmig. Ich habe mich gelangweilt und durch die Seiten gequält. Das Buch ist so anders, als die Bücher, die ich zuvor von der Autorin gelesen habe. Es hat mich emotional überhaupt nicht berührt oder abgeholt. Ich mochte die Charaktere nicht und habe einfach etwas ganz anderes erwartet.

Erst ganz zum Schluss wurde das Buch etwas besser, aber da war es für mich leider schon zu spät. Für mich ist dieses Buch mein erster Flop des Jahres, es bekommt von mir 0,5 Sterne. Es tut mir echt leid um die Zeit.