Cover-Bild Regenglanz
Band 1 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Anya Omah

Regenglanz

Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Band 1 der Sturm-Trilogie mit Setting Hamburg.
Modern, authentisch, nahbar: Eine deutsche Autorin schreibt über deutsche Settings.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein schöner, authentischer Auftakt vor norddeutscher Kulisse.

Oh, wie erhellend war bitte dieser erste Band der Sturm Trilogie, im großen Dschungel der New Adult Romane?

Hinter Simon liegt eine sehr toxische Beziehung, die er gerne vergessen würde und vielleicht auch könnte, wenn da nicht dieses hässliche Tattoo auf seiner Brust prangen würde, dass ihn ständig an Kiki erinnert. Also beschließt er kurzerhand: Das Tattoo muss weg.
Womit er dabei jedoch nicht gerechnet hat, ist Alissa, die ihm ein Coverup stechen soll und ihn mit ihrer Erscheinung und ihrer taffen und talentierten Art förmlich aus den Socken haut.

Doch Alissa, die sich ebenfalls zu Simon hingezogen fühlt, will keine Beziehung mit einem Kunden eingehen, weil sowas in der Vergangenheit schon mal ordentlich daneben ging. Aus ihrem Kopf kriegt sie Simon allerdings auch nicht mehr und so kommt es, wie es kommen muss: die beiden nähern sich trotz aller Vorbehalte an.

Und könnten vielleicht auch glücklich sein, wenn da nicht auf beiden Seiten immer wieder innere Dämonen wären, die ihnen im Weg stehen und die sie erst bekämpfen müssen, um eine gemeinsame Zukunft haben zu können.

Was ich an diesem Auftakt sehr mochte, war zum Einen der schöne, flüssige Schreibstil. Die Geschichte wirkt an keiner Stelle unrealistisch oder verkitscht, sondern entwickelt sich, wie direkt aus dem Leben gegriffen. Und so wirkten auch die Protagonisten. Egal ob nun Simon oder Alissa oder die Nebencharaktere, wie Simons Familie und sein Freund Alex und Alissas Freundinnen Leo und Calla. Sie alle waren so authentisch.
Ein weiterer Punkt war das tolle, norddeutsche Setting, denn die Geschichte spielt in Hamburg und bringt unterschwellig einige Sightseeingtipps fern jeglicher Reiseführer mit sich.

Achtung Spoiler:

Warum ich letzten Endes nur 4 Sterne, statt der vollen Punktzahl vergebe, liegt daran, dass ich die Geschichte zwischen Alissa und ihrer Schwester Becka leicht überdramatisiert fand. Wobei das so nicht mal stimmt. Eigentlich lag es vielmehr an der Verbindung zwischen Simon und Becka. Für meinen Geschmack, und das ist wirklich Geschmackssache, hätte es diese Verbindung nicht noch gebraucht, denn die Beziehung zwischen den Schwestern ist auch ohne diesen überraschenden Strang schon zerrüttet und kompliziert genug und dass Becka Alissa nicht guttut und sie an sich selbst denken muss, um nicht weiter von ihr verletzt zu werden, hätte sie auch ohne noch mehr Drama erkennen können.
Die Beiden haben schon genug Probleme, die Schuld, die sich Alissa am Tod ihrer Mutter gibt und die Becka durch ihr furchtbares Verhalten noch weiter schürt, steht ohnehin permanent im Fokus ihrer Gedanken und ihres Lebens. Auch das schlechte Verhältnis zum Vater trägt dazu bei. Aber okay, wie gesagt, es ist Geschmackssache und für mich war das so eindeutig zu viel Drama.

Aber sonst: absolut top und ein New Adult Roman ganz nach meinem Geschmack, weil sich alles etwas langsamer und irgendwie so "normal" entwickelt hat. Ich hatte echt tolle Lesestunden und hab das Buch, einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand gelegt.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wechselbad der Gefühle in Hamburg

Bücher, die in Hamburg spielen haben direkt einen besonderen Platz in meinem Herzen. Die Autorin hat es geschafft, den Charme der Stadt einzufangen, aber vor allem die Geschichte mit den herzlichen Charakteren kann am Ende überzeugen. Simon und Alyssa sind sehr herzlich und nahbar, Simons Oma stielt allerdings beiden die Show durch ihren wunderbar schrulligen liebenswerten Charakter. Die Geschichte rund um das Tattoo ist ein wunderbarer Aufhänger, der zu einer interessanten tieferen Geschichte führt. War mir das Tempo der Geschichte am Anfang etwas zu langsam, was das Ende dann etwas zu gewollt dramatisch. Alles in allem wird man jedoch gut unterhalten. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig zu lesen, die Geschichte ernst und lustig zugleich. Ein Spagat der Emotionen, den die Autorin gut beherrscht. Zudem hat der Verlag ein wirklich wunderschönes und sehr passendes Cover gezaubert, welches man sich gerne öfter anschaut. Ein guter Reihenstart, der Lustmacht auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ein toller Reihenauftakt

Alissa arbeitet neben ihrem Kunststudium als Tätowiererin. Sie und ihr neuer Kunde Simon haben einen holprigen Start. Doch während ihrer Sitzungen lernen sich beide immer besser kennen - und mit jedem Treffen knistert es mehr…

Der Schreibstil von Anya Omah ist wirklich toll - er ist sehr angenehm zu lesen. Dadurch viel es mir unheimlich leicht, in die Geschichte einzutauchen. Die Charaktere und vor allem auch Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Simon ist witzig und sehr liebenswürdig - ihn mochte ich wirklich sehr. Auch Alissa war mir sympathisch, auch wenn ich gegen Ende ein paar kleinere Schwierigkeiten mit ihr hatte. Beide haben ihre Päckchen zu tragen - hatten es nicht leicht in ihrer Vergangenheit und haben zum Teil auch in der Gegenwart mit dem ein oder anderen zu kämpfen. Es hat mir gut gefallen, wie die beiden miteinander harmonieren und wie sie sich nach und nach besser kennenlernen. Auch wenn es mir persönlich am Ende ein bisschen zu viel Drama gab, mochte ich die Geschichte insgesamt sehr gerne.

Ein toller Reihenauftrakt, der Lust auf mehr macht. Ich freue mich schon sehr auf die andern beiden Bände und die Geschichten von Leo und Calla. Von mir gibt es 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Schöne Unterhaltung

Der Schreibstil von Anya Omah ist flüssig, locker und ich kam wirklich schnell durch das doch recht dicke Buch. Ich hatte zu Beginn etwas bammel bei so vielen Seiten in diesem Genre, da es oft Längen in den Büchern gab. Auch hier gab es ein paar Länge in denen die Geschichte nicht richtig voran kam aber das hat mich überraschenderweise gar nicht so sehr gestört. Die Geschichte wird aus der Sicht von Alissa und Simon erzählt. Die abwechselnden Perspektiven haben mir gut gefallen.

Ich mochte die Protagonisten sehr gerne und auch das Setting hat mir gut gefallen, da es eines der wenigen Bücher in diesem Bereich ist, das in Deutschland spielt. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass das Symbol auf dem Buchcover eine Bedeutung im Buch hat und es nicht irgendein Symbol darstellt. Das hat dem Buch noch etwas Besonderes gegeben.

Am Ende gab es dann auch ordentlich Spannung und Drama. Für meinen Geschmack war es ein Ticken zu viel Drama aber es hat trotzdem irgendwie zur Geschichte gepasst. Ich hatte viel Spaß beim lesen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Anya Omah - Regenglanz

Alissa und Simon lernen sich in einem Tattoostudio kennen, denn sie soll ihm ein Cover-Up stechen. Da Simon aber von Beginn an von Alissa fasziniert ist, will er nicht das sie sein peinliches Tattoo sieht. Nach anfänglich Schwierigkeiten kommen die beiden sich immer näher, doch dann kommt das Leben dazwischen.
Mir hat der Auftakt der Reihe an sich sehr gut gefallen, nur gab es stellenweise ein paar Längen, die das Buch dadurch etwas "Langweilig" gemacht haben.
Alissa und Simon zusammen mochte ich sehr, besonders Simon ist einfach ein toller Kerl. Mit Alissa hatte ich hin und wieder so meine Schwierigkeiten.
Ihre beiden Freundinnen, die die Protagonistinnen in den nächsten beiden Büchern werden, fand ich auch sehr sympathisch und ich freue mich schon die Reihe weiter zu lesen.
Alles in allem war das eine gute Geschichte, mit sympathischen Charakteren (außer einer Person, die hätte ich wirklich an die Wand klatschen können), einer sehr schönen Kulisse (Hamburg), der hin und wieder ein wenig mehr Tempo gut getan hätte.