Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2022

Empfehlenswert, nicht nur für Betroffene

Endometriose - Die unterschätzte Krankheit
0

Ein Buch über eine Erkrankung, die viel mehr Frauen betrifft, als man denkt. Denn wer spricht schon darüber? Genau aus diesem Grund wollte ich mehr erfahren, über eine Krankheit, über die noch nicht so ...

Ein Buch über eine Erkrankung, die viel mehr Frauen betrifft, als man denkt. Denn wer spricht schon darüber? Genau aus diesem Grund wollte ich mehr erfahren, über eine Krankheit, über die noch nicht so viel bekannt ist. Geforscht wird natürlich schon seit einigen Jahren, doch es gibt noch nicht genug Erkenntnisse und es wird einfach zu wenig diagnostiziert. Was vielleicht einerseits an fehlenden Kenntnissen, andererseits aber sicherlich auch an der fehlenden Vergütung der Ärzte liegen kann. Doch mal kurz zum Thema Endometriose an sich. Eine gutartige Ansammlung von Gebärmuttergewebe, jedoch außerhalb der Gebärmutter. Was zu Beeinträchtigungen und Schmerzen führen kann und deren Ursache noch nicht erforscht wurde.
Dieses Buch ist eine interessante Informationsquelle für alle, die sich näher mit dem Thema befassen wollen (oder sollten) und nicht nur für Betroffene empfehlenswert. Auch als Arzt oder als Angehöriger macht es Sinn sich etwas mit dem Thema auseinander zu setzen, denn es betrifft mehr Frauen als man denkt und die Dunkelziffer scheint noch höher zu sein.
Ich muss sagen, dass man als Laie trotz einiger Fachbegriffe gut ins Buch hineinkommt und auch viel versteht. Es wird gut erklärt, oftmals mit Schaubildern und Grafiken, damit man z. B. die normale Funktionsweise der Gebärmutter und ähnliches besser nachvollziehen kann.
Auch über die verschiedenen Arten von Endometriose und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten wird man gut aufgeklärt und es gibt eine Vielzahl an Adressen, Internetseiten auf denen man Hilfe finden, sich informieren, etc. kann.
Interessant finde ich auch die Hinweise zu Endometriosezentren, denn dort findet man zielgerichtete Hilfe und kann gleichzeitig zur Forschung beitragen, denn das ist es, was der Krankheit noch fehlt. Weitere Forschung und mehr Beachtung. Denn sie beeinträchtigt nicht nur das Leben vieler Frauen, sondern ist auch bei Kinderwunsch nicht unrelevant.

Dieses Buch ist voll mit Information zu Endometriosen, Therapiemöglichkeiten und weiterem. Von mir gibt es eine Empfehlung für Frauen, damit die Krankheit endlich die Beachtung erhält, die sie verdient. Starke Regelschmerzen sind nicht normal und sollten immer untersucht werden.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Fantastisches Abenteuer in London

Die Chroniken von Mistle End 2: Die Jagd beginnt
0

Endlich geht es weiter mit den Hexen, Gestaltwandlern, Druiden und weiteren fantastischen Wesen. Cedrik und seine Freunde haben es mit ungeahnten Gegnern und Kräften zu tun und sind auf ihrem Abenteuer ...

Endlich geht es weiter mit den Hexen, Gestaltwandlern, Druiden und weiteren fantastischen Wesen. Cedrik und seine Freunde haben es mit ungeahnten Gegnern und Kräften zu tun und sind auf ihrem Abenteuer nicht nur in Mistle End, nein diesmal auch in London und treffen dort auf die ein oder andere Schauerfigur, der man nie begegnen möchte. Einzig der Klappentext/Textauszug gefällt mir nicht so, denn er verrät etwas zu viel, da die Krake nicht so früh in der Geschichte auftaucht. Um der Geschichte folgen zu können, sollte man definitiv zuerst den ersten Band lesen.
Hier hat mir sehr gefallen, dass die Kinder so füreinander einstehen und Cedrik auch dem vermeintlichen Feind offen gegenübersteht. Gerade dieser offensichtliche Respekt gefällt mir sehr. Er hat keine Vorurteile und versucht alles mit einer friedlichen und harmonischen Lösung abzuwickeln.
Ich muss sagen, diese Fortsetzung hat mir auch etwas besser gefallen, auch wenn ich nicht mit allen Taten der Geschwister zufrieden war. Sie sind nicht unbedingt vorurteilsfrei und können noch was von Cedrik lernen.
Die Vielzahl an Wesen sind grandios und ich bin gespannt auf was wir uns im nächsten Band freuen dürfen. Ich erwartet großes und fantastische Fähigkeiten.

Nicht perfekt, aber besser als Band 1. Hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Grandiose Fortsetzung

Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit
0

Die Geschichte rund um Anniversary und ihre Freunde geht in die nächste Runde. Auch Band zwei kann mit einer spannenden Geschichte punkten und hält noch so einige Überraschungen parat.
Sorrys Gabe ist ...

Die Geschichte rund um Anniversary und ihre Freunde geht in die nächste Runde. Auch Band zwei kann mit einer spannenden Geschichte punkten und hält noch so einige Überraschungen parat.
Sorrys Gabe ist jetzt allen bekannt und doch erkennt sie, das noch mehr dahintersteckt, als ihr Notizen ihres Vaters in die Hände fallen. Und dann ist da ja noch die Suche nach Ben, die sie und ihre Freunde auf
Es bleibt definitiv spannend und ich mag die Atmosphäre in der Geschichte, wie auch die beginnenden Freundschaften und zwar egal aus welcher Familie man kommt. Die vielen Zeichnungen ergänzen die Geschichte und machen sie komplett, so kann man sich die einzelnen Charaktere viel besser vorstellen.
Was mir auch gefallen hat, ist die Tatsache, dass auch verziehen wird und hinterfragt wird, wieso so gehandelt wurde.
Das Ende des Buches ist wirklich fies und lässt so viele Fragen offen, dass ich am liebsten direkt weiterlesen möchte. In der Geschichte geht es richtig rund, denn Estrella und Sorry müssen ihre Strafarbeit noch absolvieren und Merry darf wieder zur Schule zurück. Dann ist da noch Mr. Gelatine, ein wirklich gelungener Charakter, der mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht hat.



Man kommt sofort wieder in die Geschichte hinein und möchte gar nicht mehr aufhören! Her mit der Fortsetzung, ich bin so gespannt!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Empfehlenswerte Reihe

Lia Sturmgold – Unsichtbarer Elfenzauber
0

Auf die neuesten Bände dieser zauberhaften Reihe freue ich mich jedes Mal und fiebere der Fortsetzung jetzt schon entgegen.
In diesem Band müssen sich Lia und ihre Freundinnen mit mysteriösen Vorkommnissen ...

Auf die neuesten Bände dieser zauberhaften Reihe freue ich mich jedes Mal und fiebere der Fortsetzung jetzt schon entgegen.
In diesem Band müssen sich Lia und ihre Freundinnen mit mysteriösen Vorkommnissen auseinandersetzen. Lia rutscht von einer Katastrophe zur nächsten, dabei darf sie doch keine Verweise kassieren, damit der Ausflug zu den Wasserfällen nicht gestrichen wird. Also versuchen die vier Freundinnen das Rätsel zu lösen und Springwasser wieder sicher machen.
Ich bin jedes Mal begeistert was sich die Autorin wieder ausgedacht hat. In diesem Band wachsen die Freundinnen noch mehr zusammen und es gibt so viele Überraschungen und faszinierende, spannende Szenen, ich komm aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Ich habe mit gefiebert und bin richtig begeistert von Springwasser, Lia und ihren Fähigkeiten. Dieses Mal gibt es starke Anzeichen von Wilderness und noch ein paar andere unerklärliche Dinge. Hier hatte ich schon früh einen Verdacht, der sich war bestätigt hat, aber doch andere Hintergründe hatte als gedacht. Und bis zum Schluss konnte ich nicht aufhören. Jetzt bin ich etwas traurig, dass das Buch schon wieder gelesen ist und ich hoffe, dass die Fortsetzung schnell kommt und die Zeit bis dahin fix vergeht.
Ich mag die Freundinnen, die so verschieden sind und sich doch aufeinander verlassen können. Überhaupt sind auch die diversen Elfenarten und ihr Können faszinierend und mir macht es großen Spaß immer mehr darüber zu erfahren.

Eine grandiose Reihe, bei der hoffentlich noch jede Menge Bände erscheinen werden! Nicht nur für Kinder ein Genuss!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Ein letztes Mal nach Neuberg

Auf und mehr davon
0

Heimkehren nach Neuberg für ein letztes Mal, darauf habe ich mich gefreut. Wobei ich sagen muss, dass dieser Band nur zu einem geringen Teil in Neuberg spielt, was jedoch schon der Klappentext verrät. ...

Heimkehren nach Neuberg für ein letztes Mal, darauf habe ich mich gefreut. Wobei ich sagen muss, dass dieser Band nur zu einem geringen Teil in Neuberg spielt, was jedoch schon der Klappentext verrät. Anfangs war ich etwas irritiert, da ich in der Vorschau einen anderen Text gelesen hatte und dachte es geht nur um Cordula. Doch so schließt sich der Kreis und die Geschichte kommt zu einem schönen und wirklich passendem Ende.
Zur Geschichte selbst will ich gar nicht viel verraten, nur das Mutter und Tochter um einiges älter sind und Milli in der Rinderklinik arbeiten darf, während Cordula in einer kleinen Krise steckt und ihren Platz finden muss.
Ich hatte teilweise das Gefühl, dass Milli die Erwachsene ist, doch Cordula findet ihren Weg und mir hat es sehr gefallen, dass sie doch noch ihre Gefühle zeigt und sich ihrer Familie öffnet. Ich mag die Atmosphäre, die in den Büchern von Lisa Keil vorherrscht. Man fühlt sich zuhause, als wäre man ein Teil dieser fantastischen Familie.
Mir hat es auch sehr gefallen Kaya, Rob und die anderen zu "treffen", wenn es auch eher kurz ausgefallen ist.
Die Informationen über Erkrankungen von Rinder und Millis Studium sind richtig interessant und auch sonst kann man noch das ein oder andere (über Tiere) lernen, sich gleichzeitig aber auch in die Geschichte fallen lassen. Ich habe ein paar schöne Stunden verbracht in diesem Buch zu schmökern und bin auf weitere Werke der Autorin gespannt.

Man findet hier einen wundervollen Wohlfühlroman, voll mit liebenswerten Charakteren und Tieren. Ich werde Neuberg vermissen.