Kleines Abenteuer für Groß und Klein
KeylamDie Kurzgeschichte "Keylam - Die Ankunft" von Anne Schmitz hat 61 Seiten und kostet als eBook 1,99€.
Er ist der 1. Band der Keylam Reihe.
Inhalt:
Im Tal der Tallinge wird voller Vorfreude eine neue Ankunft ...
Die Kurzgeschichte "Keylam - Die Ankunft" von Anne Schmitz hat 61 Seiten und kostet als eBook 1,99€.
Er ist der 1. Band der Keylam Reihe.
Inhalt:
Im Tal der Tallinge wird voller Vorfreude eine neue Ankunft erwartet. Doch umso größer ist die Enttäuschung, dass es sich bei Keylam um einen "Dümmling" handelt.
Mit Tapferkeit und der Hilfe einer Freundin muss Keylam alles geben und seine wahre Berufung finden...
Meine Meinung:
Mit der Kurzgeschichte hat Anne Schmitz ein wundervolles und zauberhaftes Buch geschrieben.
In 62 Seiten hat sie kurz und doch prägnant ein kleines Wunder gezaubert, welches einen mit seiner Erzählart und der Fantasie einfach fesselt.
Dabei wurde das Buch flüssig geschrieben und erzählt Keylams Geschichte leicht und verständlich in der Erzählperspektive.
Die Geschichte wechselt seine Ortschaft mal hier und da ab und spielt somit nicht immer am gleichen Ort statt, was ich persönlich gut finde. Somit lernt man außer dem Tallingtal noch den Wächterwald und den einsamen Berg.
Ich durfte mich auf eine kleine Reise freuen, mit überraschenden Wendungen und einer brillanten Idee seitens Keylam.
Zu den Charakteren,
Keylam mag ich ganz besonders! Man kann sich gut in ihn hineinversetzen und besonders finde ich es bedauerlich, wie die Tallinge ihn nur weil er seine Berufunng nicht weiß, als "Dümmling" beschimpfen.
Aber was wäre das für eine Geschichte, wenn der Hauptprotagonist die Flinte ins Korn wirft und diese Tatsache einfach so hinnimmt? Langweilig! Und genau deshalb bewundere ich Keylam für seine Standhaftigkeit ohne klein beizugeben. Denn genau solche Werte sollte man sich als Vorbild nehmen...
Bei Saomi lass gesagt sein, dass sie zu Beginn nicht gerade die Freundlichste aller Tallinge war, aber dennoch hat sie das Abenteuer mit Keylam zusammengeschweißt und dadurch ist sie aus der Geschichte gar nicht mehr wegzudenken. Ohne sie wäre Keylam nicht so weit gekommen, wie er es gerne gehabt hätte.
Ich hoffe bei Fortsetzungen auf ein vielleicht engeres Verhältnis zwischen Saomi und Keylam, kann mich aber auch überraschen lassen und mich von der Geschichte tragen lassen, wie diese hier.
Zu den negativen Aspekten des Buches, da finde ich keins. Das einzige worüber ich meckern könnte, wäre das offene Ende zum Schluss. Man weiß zwar, was Keylam anschließend vorhat, aber trotzdem will ich wissen, wie es nun weitergeht...
Mein Fazit:
Alles in allem war das ein magisches Buch, was in kurzen Seiten die Werte von Freundschaft vermittelt und den Mut für das zu kämpfen, wofür man glaubt.
Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen, besonders gut können das Kinder ab 10 Jahren lesen, aber auch für eine kleine Leseauszeit oder für Erwachsene eignet es sich gut.
Für Eltern empfehle ich diese Geschichte gemeinsam mit ihrem Kind/ihren Kindern zu lesen bzw. vorzulesen, so haben letztendlich beide etwas von der Geschichte, denn zusammen liest es sich besser als allein.
Meine Bewertung: 5 Sterne