Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2021

Grausamer Serienmörder mit düsterem Familiengeheimnis!

Der Herzgräber
0

Heather ist ziemlich geschockt über den Suizid ihrer Mutter, zu der sie kein besonders gutes Verhältnis hatte. Als sie in deren Haus aufräumt, fallen ihr viele, gut versteckte Briefe eines vor über 20 ...

Heather ist ziemlich geschockt über den Suizid ihrer Mutter, zu der sie kein besonders gutes Verhältnis hatte. Als sie in deren Haus aufräumt, fallen ihr viele, gut versteckte Briefe eines vor über 20 Jahren verurteilten Mörders in die Hände. Sie hatte keine Ahnung, dass ihre Mutter ihn gekannt hat und setzt alles daran, ihn im Gefängnis besuchen zu dürfen, um mehr über die Hintergründe des Selbstmords zu erfahren.

Zur gleichen Zeit ereignen sich wieder Mordfälle mit jungen Frauen, die denen von vor 20 Jahren sehr ähneln. Der Täter von damals ist eingesperrt, war er es gar nicht oder gibt es einen Nachahmungstäter?

Dieser spannende Thriller lässt sich gut und leicht lesen, wenn er auch ein paar Längen hat. Die Erzählungen von grausigen und gruseligen Märchen erzeugen eine düstere Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch hindurch zieht. Das Cover ist ein Hingucker mit dem glänzenden, roten Blatt auf dem anderen, dunklen Laub - das passt perfekt zum Inhalt des Buches. Mit der Protagonistin Heather konnte ich leider nicht so ganz warm werden, einige ihrer Aktionen blieben mir unverständlich. Schön waren die vielen Natur-Beschreibungen besonders des Waldes. In Rückblenden wurde der verstörende Werdegang des inhaftierten Mörders erzählt, so kann man gut nachvollziehen, wie er zu dem wurde, was er ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2021

Mit wenigen Zutaten schnell etwas Gutes zubereiten!

Kochen mit viereinhalb Zutaten
0

Dieses hochwertige Kochbuch aus Südtirol fällt schon durch seinen besonders strukturierten Einband auf - der ist in Farbe und Beschaffenheit einer Schieferplatte nachempfunden. Weniger - an Zutaten, an ...

Dieses hochwertige Kochbuch aus Südtirol fällt schon durch seinen besonders strukturierten Einband auf - der ist in Farbe und Beschaffenheit einer Schieferplatte nachempfunden. Weniger - an Zutaten, an Aufwand, an Zeit - ist mehr an Genuss, an Spaß, an Lust zum Kochen! So heißt hier die Devise und nach ein paar einleitenden Worten mit Tipps und Erklärungen geht es auch schon los mit den 75 unkomplizierten Gerichten für eilige Feinschmecker mit 4 1/2 Zutaten! Wobei es sich ja eigentlich um vier Zutaten handelt und die halbe soll die Basis versinnbildlichen, die in jeder Küche vorhanden ist wie Essig und Öl und Gewürze.

Auf jeder Doppelseite findet man ein Rezept, das kurz und knapp, aber ausreichend geschrieben ist. Daneben findet man jeweils ein ansprechendes Foto des fertigen Gerichtes, daneben sind die einzelnen Zutaten gut zu erkennen - so sieht man auf den ersten Blick, was darin enthalten ist. Dazu gibt es immer noch einen Tipp, wie man das Rezept verändern oder verfeinern kann - eine gute Idee! Die Gerichte reichen von Salaten über Vegan, asiatisch bis zu Alpengerichten, Fisch & Fleisch bis zu Süßem. Es ist also für jeden Geschmack etwas vorhanden. Besonders gut haben mir die Fischgerichte gefallen - das Risotto mit Garnelen werde ich auf jeden Fall demnächst kochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2021

Seelenlose Marionetten sorgen für Schrecken!

LEGO® NINJAGO® – Die Höhle des Seelendiebs
0

In diesem Band erzählt Meister Wu seinen sechs Ninjas, warum er so eine große Abneigung gegen Marionetten hegt. Damals war er mit seinem Bruder Garmadon in einer wichtigen Mission unterwegs. In einem Dorf ...

In diesem Band erzählt Meister Wu seinen sechs Ninjas, warum er so eine große Abneigung gegen Marionetten hegt. Damals war er mit seinem Bruder Garmadon in einer wichtigen Mission unterwegs. In einem Dorf wurden sie Zeuge einer Entführung und hörten, dass schon mehrere Bewohner von seltsamen, kleinen Marionetten geholt wurden. Mithilfe von Hana und ihrer Großmutter Obachan gehen sie den merkwürdigen Vorgängen auf den Grund. Dazu müssen alle Dorfbewohner mobilisiert und in Kampfkünsten unterrichtet werden. Werden die beiden Ninjas es schaffen, die verschleppten Dorfbewohner zu retten?

Dieses spannende Abenteuer ist actionreich und witzig beschrieben und für Kinder ab 8 Jahren zum Selbstlesen geeignet. Lebendige Illustrationen in schwarz/weiß unterstützen den Text und sorgen teils für Gruseleffekte. Und natürlich siegt am Ende das Gute - das ist doch klar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2021

Die Wege des Universums sind unergründlich!

Bis zum Mond und zurück
0

Alex und sein 6-jähriger Sohn Connor haben einen schweren Verlust erlitten - seine Frau Lisa kam bei einem schweren Zugunglück ums Leben. Die Astronomin war auf dem Weg zu einer Astronomie-Messe, denn ...

Alex und sein 6-jähriger Sohn Connor haben einen schweren Verlust erlitten - seine Frau Lisa kam bei einem schweren Zugunglück ums Leben. Die Astronomin war auf dem Weg zu einer Astronomie-Messe, denn ihre Leidenschaft waren die Sterne und der Mond und damit hat sie auch ihren kleinen Sohn begeistert. Da Lisa einen Organspendeausweis besaß, kann vier kranken Personen mit ihren Organen geholfen werden. Allen voran der jungen Lehrerin Molly, die dringend ein neues Herz braucht. Die Familie von Alex und die Transplantatempfänger stehen in regem Austausch und daraus entwickeln sich tiefe Freundschaften. Doch dann kommt alles doch etwas anders, als man gedacht hat .

Dieser tief berührend und sehr emotional geschriebene Roman hat mir gut gefallen. Er ist von Anfang an fesselnd und mitreißend geschrieben und stellenweise auch richtig spannend. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Alex und Molly, den beiden Hauptpersonen, erzählt. Molly war mir sehr sympathisch, sie hat trotz ihrer Krankheit nie aufgegeben. Sie ist sehr einfühlsam beim Umgang mit den Kindern ihrer Klasse, aber auch mit Connor, den sie gleich ins Herz geschlossen hat. Man kann auch Alex gut verstehen, der durch den Kontakt mit den Transplantatempfängern die Nähe zu seiner verstorbenen Frau sucht. Er muss erst lernen, loszulassen und seine Trauer zu bewältigen.

Ein wunderbar geschriebener Roman über Trauer, Freundschaft und Liebe. Und nebenbei erfährt man noch einiges über Organspenden und wie wichtig, Spenderausweise sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein neuer spannender Fall für die Spezialeinheit!

Eisesschatten (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 5)
0

Die Profiler-Spezialeinheit hat einen neuen Fall, und zwar ausgerechnet an Weihnachten und bei großer Kälte. Die Sondertruppe mit der Psychiaterin Nathalie Svensson verschlägt es diesmal in den kleinen ...

Die Profiler-Spezialeinheit hat einen neuen Fall, und zwar ausgerechnet an Weihnachten und bei großer Kälte. Die Sondertruppe mit der Psychiaterin Nathalie Svensson verschlägt es diesmal in den kleinen Ort Svartviken. Dort verschwand bereits vor über einer Woche eine bildhübsche 16-jährige, Ebba Lindgren, die an diesem Tag zur Lucia gekrönt werden sollte. Das hätte sie sich freiwillig nie entgehen lassen. Bei minus 33 Grad ist es auch fraglich, ob sie überhaupt noch am Leben ist. Da wird ihr Lehrer Pierre, mit dem sie befreundet war, ermordet aufgefunden - wollte hier jemand Rache verüben?

Dies ist bereits der fünfte Band der Reihe um das besondere Team, das zu speziellen Fällen hinzugezogen wird. Auch in dem vorliegenden Fall arbeitet sie effizient und zielgerichtet mit den örtlichen Behörden zusammen. Die bunte Truppe ist wieder sehr lebendig und authentisch beschrieben, ebenso das Leben in einer Kleinstadt, wo jeder jeden kennt. Dazu gibt es auch hier die bekannten Vorurteile gegenüber Einwanderern, die in einem Brandanschlag auf das örtliche Flüchtlingsheim gipfeln.

Der Krimi ist unterhaltsam und spannend geschrieben, wenn auch manchmal ein paar Längen vorkommen. Ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt und kann auch diesen Band wieder empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere