Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2021

Nachhaltiges von früher, bewährt sich auch heute

Schon immer nachhaltig!
0

Wer keine Lust hat, lange im Internet zu recherchieren, aber nach erprobten Tipps und Tricks zum Selbermachen und Geld sparen sucht, die schon unsere Großeltern kannten, ist mit dem Nachschlagewerk „Omas ...

Wer keine Lust hat, lange im Internet zu recherchieren, aber nach erprobten Tipps und Tricks zum Selbermachen und Geld sparen sucht, die schon unsere Großeltern kannten, ist mit dem Nachschlagewerk „Omas Haushaltstipps - Schon immer nachhaltig!“ recht gut beraten.

Dort finden sich Rezepte und Anleitungen für vielfältige Lebensbereiche: die Zubereitung von Lebensmitteln, zum Putzen Seife, Soda und Co., für die natürliche Körperpflege und sanfte Mittel für die Hausapotheke. Ob man mit Kartoffeln Spiegel putzt oder mithilfe von Wodka Fett beseitigt - die Ideen sind vielfältig, übersichtlich und ansprechend aufbereitet. Kurze Texte und Fotografien von fertigen Produkten oder Zutaten, inspirieren und machen Lust zum Ausprobieren. Am Ende findet sich ein Register, das die Suche und das schnelle Nachschlagen erleichtert.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir mehr Ausführlichkeit gewünscht oder zusätzliche Tipps für die praktische Anwendung. Dafür ist alles übersichtlich und das meiste auch unkompliziert nachzumachen, wenn man sich die Zutaten besorgt, die man nicht sowieso im Haus hat.

Fazit: Insgesamt ein ansprechendes Nachschlagwerk, dass für jeden etwas bereit hält und Altbewährtes bewahrt. Besonders die Hausapotheke und allem zum Putzen bieten tolle Tipps.

Veröffentlicht am 10.12.2021

In der Ruhe liegt die Kraft - Mehr Lebensqualität für Hunde

Entschleunigung von Mensch und Hund
0

„Wir Menschen müssen lernen, unsere Familienhunde mit andere Augen zu sehen, als dies so häufig der Fall ist.“

Wie kann ich meinen Hund unterstützen, in dieser reizüberfluteten Welt, stressresistenter ...

„Wir Menschen müssen lernen, unsere Familienhunde mit andere Augen zu sehen, als dies so häufig der Fall ist.“

Wie kann ich meinen Hund unterstützen, in dieser reizüberfluteten Welt, stressresistenter und emotional stabiler zu werden? Wie kann ich schwierige Situationen meistern? Was ist Entschleunigung eigentlich und warum ist es so essenziell? Die La-Ko-Ko®-Methode der erfolgreichen Hundetrainer Ina und Thomas Baumann: Langsamkeit, Konzentration, Koordination – besteht aus Ruheübungen und ruhigem Führtraining für den Hund sowie Mentaltraining für den Halter. Dazu kommen Modelle für die optimale Beschäftigung, die ebenso wie La-Ko-Ko® problemlos in den Alltag integriert werden können. Dabei spielt der Mensch eine erhebliche Rolle, wenn es um die eigenen Stressbewältigung geht und ein souveränes und gelassenes auftreten.

Das ist das erste Mal, dass ich einen Hunde-Ratgeber als Hörbuch gehört habe. Sonst bevorzuge ich Bücher. Umso gespannter war ich, ob das Konzept funktioniert. Soviel vorweg: es funktioniert überwiegend gut. Peter Veit eignet sich hervorragend als Sprecher. Er hat eine angenehme Stimme und liest so beruhigend, dass ich mir die Inhalte sehr gut einprägen konnte. Der professionelle und wissenschaftliche Stil hat mir gut gefallen. Es gibt immer wieder anschauliche Praxisbeispiele, die ein vorteilhaftes und ein unvorteilhaftes Verhalten verdeutlichen. „Mögliche Wege werden aufgezeigt, die dazu beitragen können, unserem vierbeinigen sozialen Partner ein schönes und harmonischen Leben zu gestalten. Ein Leben, das nicht von Aktionismus, Hektik und Stress geprägt wird. Ein Leben mit bereichernden Elementen, wie innere Ruhe, Gelassenheit und in dem vor allem Zufriedenheit im Mittelpunkt stehen.“

Meine wertvollste Erkenntnis aus dem Hörbuch, war die Bedeutung von Ruhephasen, auf die ich nochmal verstärkt in anspruchsvollen Zeiten achten werde, da auch positiver Stress zu Unruhe, Nervosität und problematischen Verhaltensauffälligkeiten führen kann. Besonders hilfreich fand ich die elf Punkte zur Ursachenforschung, die vielen vorgestellten Beschäftigungenideen und die La-Ko-Ko®-Methode. Aber trotz Erklärung und Praxisbeispielen fehlten mir hier die bildhaften Darstellungen, die im Buch wahrscheinlich einen besseren Eindruck vermitteln. Bei den Übungsanleitungen war es praktisch, sie erst einmal anzuhören zu können. Ich habe mir dann allerdings auch Notizen gemacht, um im Zweifel nochmal nachzuschauen, wie der genaue Ablauf war. Allzu detailliert wird es allerdings nie, weil dieses Buch keinen Hundetrainer ersetzt, der individuell jeden Einzelschritt mit einem durchgeht. Ich habe aber einen guten Eindruck erhalten, um die Methode ansatzweise zu versuchen, da ausführlich beschrieben wird, worauf es ankommt. Der theoretische Teil ist erheblich (ca. 60%), aber gerade das lohnt sich. Während das Buch die Vorteile der Beispielfotos bietet, hat das Hörbuch dagegen den Vorteil, zu hören, wie man in Klang und Frequenz sprechen sollte, um beruhigend auf den Hund einzuwirken. Die Lautsprache spielt neben der Körpersprache eine erhebliche Rolle, auf die auch eingegangen wird.

Fazit: Wer lieber vorgelesen bekommt, statt selbst zu lesen, trifft mit diesem kompetenten, aktuellem und umfassenden Hörbuch eine gute Wahl. Ich hätte ab und zu am liebsten in das Buch gesehen, weil mir die beispielhaften Darstellungen gefehlt haben, aber trotzdem konnte ich viel für mich und meinen sozialen Hundepartner mitnehmen. Der Ratgeber bietet eine gute Basis zum Thema Lebensqualität und Stressresistenz, mit vielen Impulsen, Anregungen und einer einzigartigen Methode, um Stress besser zu bewältigen. Meine Empfehlung für alle Hundehalter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 29.11.2021

Selbstfindungsgeschichte mit 120 Thesen

Die Begegnung. Eine Geschichte über den Weg zum selbstbestimmten Leben
0

Es geht um zwei norwegische Männer, die sich in einer stürmischen Nacht begegnen und in einer abgelegenen Hütte über ihr Leben austauschen, und dabei feststellen, dass sie vieles gemeinsam haben, obwohl ...

Es geht um zwei norwegische Männer, die sich in einer stürmischen Nacht begegnen und in einer abgelegenen Hütte über ihr Leben austauschen, und dabei feststellen, dass sie vieles gemeinsam haben, obwohl der eine auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken kann, während der andere noch seinen Platz im Leben sucht.

Der 15-jährige Norweger Sverir ist ein außergewöhnlicher Junge: mutig, eigensinnig und auf der Suche nach seinen Wurzeln. Er leidet darunter, dass er sich mit seiner Mutter und seinen Brüdern nicht verbunden fühlt und schreibt seine Gedanken in ein Tagebuch. Ausgedehnte Wanderungen in den Wäldern sind sein Ventil - hier fühlt er sich heimisch, frei und akzeptiert. Sverir sehnt er sich nach Anerkennung und Gleichgesinnten, die seine Neugier und Abenteuerlust verstehen, ihn fördern und ihm Perspektiven aufzeigen. Seiner inneren Stimme folgend wird sein Funke für Kajakfahren entfacht und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. Seine vorbildhaften Eigenschaften machen in zu einer sympathischen Figur, die schnell lernt, beharrlich ihr Ziel verfolgt und doch voller Zweifel und Ängste steckt. Als Sverir auf den 95-jährigen Hakon trifft, scheint es, als hätte jede Entscheidung sie in dieser stürmischen Nacht zusammen geführt. Hakon beginnt kapitelweise von seinem Leben zu erzählen, unterbrochen von „Zwischenspielen“ in denen Sverir und Hakon in reflektierende Dialoge treten. Es geht darum, Chancen zu erkennen und zu nutzen, dem Leben zu vertrauen, um seinen eigenen Platz darin zu finden.

120 Thesen des Autors stecken in diesen 238 Seiten. Jochen Schweizer wollte, mit dieser Selbstfindungsgeschichte, Gedanken und gesammelten Erkenntnisse weitergeben, die ihm wichtig sind. Wahrscheinlich steckt vieles von ihm in der Figur Hakon, der dem jungen Sverir von seinen Erfahrungen und Erlebnissen berichtet . Die Idee und Ausarbeitung der Figuren ist eindrücklich und authentisch. Der schwierige Weg und ihre Entwicklung sind nachvollziehbar und berührend beschrieben. Hier ist deutlich spürbar, dass Jochen Schweizer auf seine eigene Lebenserfahrung zurückgreift und viele Denkweisen sind inspirierend und eröffnen neue Blickwinkel. Wahrscheinlich kann jeder aus dem Buch etwas für sich mitnehmen. Solche ratgebenden Romane lese ich gern, aber leider fehlt es auch hier an erzählerischer Raffinesse. Thesen, Gefühle und Reaktionen werden so beschrieben, dass wenig Raum für die eigene Interpretation bleibt. Es wird nichts dem Zufall überlassen, um die Botschaft verständlich zu vermitteln. Hier fehlte mir die Ungezwungenheit, die Geschichten so beschwingt erscheinen lässt, als würden sie sich von selbst erzählen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Briefe von Jane Austen

Von ganzem Herzen ...
0

„Von ganzem Herzen …“ enthält eine intime Briefauswahl, die Jane Austen vor allem an ihre geliebte Schwester Cassandra oder ihren Bruder Francis William geschrieben hat. Es geht in ihren Briefen beispielsweise ...

„Von ganzem Herzen …“ enthält eine intime Briefauswahl, die Jane Austen vor allem an ihre geliebte Schwester Cassandra oder ihren Bruder Francis William geschrieben hat. Es geht in ihren Briefen beispielsweise um die Veröffentlichung ihrer Bücher, alltägliche Freuden und die Trauer um ihren verstorbenen Vater. Das Buch gliedert sich in Schaffensepochen und Wohnorten von Jane Austen. Sie liefern faszinierendes historisches und persönliches Hintergrundwissen aus dem Leben des Autorin. Ausgewählt wurden die Schriftstücke von der Dozentin Penelope Hughes-Hallett, die zu Beginn der Sammlung sowie am Anfang jeden Kapitels eine Einleitung präsentiert, um die zeitliche Einordnung zu erleichtern.

Besonders bemerkenswert ist die hochwertige Gestaltungsvielfalt, die Bezüge zu den Briefen herstellt und die Vorstellungskraft anregt. Man wird eingesogen und begibt sich auf eine spannende Zeitreise ins 19./20. Jahrhundert. Neben Fotografien der aktuellen Mode und Alltagsgegenständen, Porträts, Landschaftsbildern und Stadtplänen finden sich auch Zeichnungen und Romanzitate von Jane Austen. Leider fand ich die Schriftart des Haupttextes unglücklich gewählt. Fett gedruckt und mit geringem Zeilenabstand war das Lesen leider ziemlich anstrengend. Ich hätte mir zu den Briefen von Jane Austen außerdem mehr Kontext gewünscht. Es gab zwar wie erwähnt zu jedem Kapitel eine kurze Einleitung, aber trotzdem blieben Fragen offen: Warum wurde genau diese Briefe ausgewählt und wie sah die letzte Korrespondenz aus, auf die Jane Austen sich in den Briefen bezieht? Ein kleiner Überblick der Korrespondenz bzw. der Familienmitglieder hätten das Buch noch abgerundet. Davon abgesehen, war die Lektüre ein Vergnügen und ist eine spannende Bereicherung, wenn man Jane Austen und ihre Romane liebt. Man verspürt große Lust ihre Romane aus einem neuen Blickwinkel erneut zu lesen.

Fazit: Ein intimer Einblick in das Leben der berühmten Jane Austen und das England des 19./20. Jahrhunderts. Aufgrund der hochwertigen Gestaltung zudem ein schönes Sammlerstück für die eigene Bibliothek und ein Leseerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 28.10.2021

Ansprechende Mischung aus Ratgeber und Eintragejournal

Resilienz für dich
0

„Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um resilienter, also widerstandsfähiger für Krisen zu werden.“

Man findet in diesem Buch vor allem altbewährte Ansätze um Widerstandskraft zu entwickeln und turbulente ...

„Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um resilienter, also widerstandsfähiger für Krisen zu werden.“

Man findet in diesem Buch vor allem altbewährte Ansätze um Widerstandskraft zu entwickeln und turbulente Zeiten in den Griff zu kriegen: Selbstvertrauen aufbauen, Bedürfnisse erkennen oder das kreisende Gedankenkarussell stoppen. Dazu liefert der Ratgeber einige bekannte Strategien, wie das „Probleme von der Seele schreiben“, oder die Kunst des Loslassens. Wer noch nie etwas von „Brain Fog“ gehört hat, lernt nicht nur einen neuen Begriff, sondern hat auch einen weiteren Grund, um der körperlichen und psychischen Gesundheit mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Wichtige Themen, wie Selbstliebe, Achtsamkeit, Ernährung und Bewegung werden zwar nur oberflächlich angerissen, aber vermitteln in Kürze das Wichtigste und bieten umsetzbare Anreize. Es geht vor allem darum, die Basics zu verstehen und sich in die richtige Richtung zu bewegen.
„Resilienz für Dich - Krisen sind Chancen„ richtet sich bevorzugt an Leserinnen, die, statt dicker Fachbücher, gestalterisch ansprechende Denkanstöße in schönen Pastellfarben mögen. In kleinen Häppchen wird das Wichtigste zum Thema Resilienz serviert, um aufkommenden Selbstzweifeln, Verunsicherungen und Ängsten erst gar keinen Nährboden zu bieten. Außerdem lädt der Ratgeber zur direkten Umsetzung ein: durch das Aufschreiben eigener Gedanken dient es später als personalisiertes Nachschlagewerk und Erinnerungsstütze, denn jeder geht unterschiedlich mit Problemen um. Dabei können auch die modern in Szene gesetzten Zitate als Reminder dienen, die seitenfüllend gestalterische Highlights darstellen.

Fazit: Hier zählt in erster Linie die ermutigende Botschaft: „Wir haben es selbst in der Hand.“ Ein nützlicher und gestalterisch ansprechender Ratgeber mit Infos und Methoden, wie man in schwierigen Zeiten gelassen bleibt, sich besser erholen und vielleicht sogar an den Herausforderungen wachsen kann. Da jeder Mensch irgendwann Enttäuschungen, Verluste oder Konflikte erlebt, wäre dieses Büchlein tatsächlich ein nettes Geschenk, das sagt: Du bist mir wichtig - sei du dir auch wichtig. Besonders Frauen, die sich sonst nicht mit positiver Psychologie beschäftigen, könnten einen nachhaltigen Nutzen aus diesem Ratgeber und Eintragejournal ziehen, den man immer wieder zur Hand nehmen kann.