Cover-Bild If you believe - Die Autobiografie
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Sasha Röntgen-Schmitz

If you believe - Die Autobiografie

Der deutsche Weltstar mit Herz und Humor: die große Autobiografie zu Sashas 50. Geburtstag
Seit über 20 Jahren gehört Sasha zu den größten internationalen Popstars Deutschlands. Kaum jemand, der ihn und seine Hits wie “If you believe” nicht kennt. In diesem Buch aber erzählt Sasha erstmals seine ganze Geschichte – und lässt dabei nichts aus. Von den bescheidenen Verhältnissen seiner Jugend, der Abwesenheit seines Vaters, von Gelegenheitsjobs und dem ewigen Traum, es als Musiker zu schaffen. Vom Durchbruch und von seinen drei Karrieren, als Pop-Sänger, als Rock’n’Roller und als TV-Entertainer. Und schließlich erzählt er auch von der wichtigsten Rolle seines Lebens – der als später Vater und Ehemann.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Der deutsche Weltstar mit Herz und Humor

In dieser Biografie erzählt uns Sasha seine Geschichte. In seinen eigenen Worten und auf seine ganz eigene Art nimmt er uns mit in seine Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die ihn zu dem Menschen gemacht haben, der er heute ist.

Biografien lese ich in der Regel sehr selten, obwohl mich der Blick hinter die Fassade eines Menschen eigentlich interessiert. Aber unter einer Biografie verstehe ich meist etwas anderes als viele Möchtegern-Promis. Sasha Röntgen-Schmitz hat es aber sehr gut hingekriegt und sehr ehrlich und unterhaltsam aus seinem Leben berichtet. Der Musiker ist nämlich nicht schon seit jeher berühmt, sondern hat sich seinen Weg selbst geebnet. Eine sehr bemerkenswerte Geschichte, die ich äußerst spannend fand. Warmherzig und offen erzählt Sasha unverblümt von seiner Kindheit und seiner Jugend, dann von den Jahren als Pop-Sänger, als Rock’n’Roller und als TV-Entertainer sowie von seinem Leben als später Vater und Ehemann. Das Bildmaterial und die Einblicke hinter die Kulissen fand ich absolut faszinierend. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht, vor allem gefällt mir die ehrliche und authentische Darstellung seines Lebens. Sasha ist eine starke, selbstbewusste und zutiefst beeindruckende Person. Seine Biografie hat mich wirklich verblüfft, denn ich habe Details erfahren, die ich bisher nicht kannte, die ich aber immens spannend fand.

Fazit:
„If you believe – Die Autobiografie“ von Sasha Röntgen-Schmitz ist eine beeindruckende Biografie und die inspirierende Geschichte eines aufsteigenden Musikers. Diesen Bericht über Sashas bisheriges Leben empfehle ich Lesern und Leserinnen ab 12 Jahren. Der Musiker ermuntert seine Fans, an sich selbst zu glauben und gibt ihnen Mut, nichts unversucht zu lassen, um an ihre Träume und Ziele zu gelangen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Ohrwürmer, gute Laune und ein ganz persönlicher Einblick

Ich gehöre definitiv zur Generation Sasha – seine Hits sind Ohrwürmer, Gute-Laune-Garanten und sein Alter Ego Dick Brave hat sich noch schneller in mein Herz geschlichen, als des Sasha selbst je konnte ...

Ich gehöre definitiv zur Generation Sasha – seine Hits sind Ohrwürmer, Gute-Laune-Garanten und sein Alter Ego Dick Brave hat sich noch schneller in mein Herz geschlichen, als des Sasha selbst je konnte gg

In „If you believe“ erzählt der smarte Sänger seine Geschichte von A bis Z und gibt dabei einen ganz persönlichen Einblick über seine Gedanken, Familiensituation und seine Karriere.

Der Traum vom großen Durchbruch als Sänger – manchmal unerreichbar weit weg und dann plötzlich zum Greifen nah. Sasha kann die Massen mit seinen einschlägigen Songs begeistern und will zuerst gar nicht glauben, dass er es geschafft hat. Der Junge, der es in seiner Kindheit nicht leicht hatte, der es aber immer irgendwie durchgezogen hat. Und der Erfolg gibt ihm Recht – es lohnt sich, an sich und seine Fähigkeiten zu glauben, seine Träume nie aufzugeben und dafür zu kämpfen.

Aber es gibt auch die Schattenseiten des Erfolges und so schildert der Sänger, wie er plötzlich das Gefühl hat, einfach leer und ausgebrannt zu sein. Die Energiereserven sind aufgebraucht, als plötzlich, wie Phönix aus der Asche, die Idee mit Dick Brave einschlägt wie eine Bombe. Eine zweite Karriere ist geboren und auch hier beweist Sasha, dass er einfach nur auf sein Gefühl hören muss, um aus dem Nichts einen echten Renner zu machen.

Es scheint, als würde alles, was er anpackt, zu Gold (im wahrsten Sinne des Wortes) werden und er kann die Straße des Erfolges immer weiter gehen. Mittlerweile hat er viele Projekte am Start, ist nicht nur als Sänger, sondern auch als Entertainer erfolgreich und kann sein Leben in vollen Zügen genießen.

Und dann gibt es da noch die Krönung, die mit keinem Geld der Welt, keinem Erfolg und keiner Auszeichnung zu toppen ist – die Liebe zu seiner Frau Julia und die Geburt des gemeinsamen Sohnes Otto. Für den netten Jungen aus dem Ruhrgebiet die schönste Rolle seines Lebens – Ehemann und Vater sein zu dürfen.

Aus jeder Zeile spricht die unendlich große Liebe und Dankbarkeit, diese Erfahrungen machen zu dürfen.

Eine Biografie, die Mut macht, den eigenen Traum zu verwirklichen, eigene Wege zu gehen und nie aufzugeben.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine Biografie, wie sie jeder kennt

Sasha war schon immer ein deutscher Sänger, der mich durch viele Lebenslagen begleitet hat. Ich bin quasi mit ihm groß geworden. Natürlich musste ich dann auch die Biografie lesen. Und das ganze noch vom ihm persönlich vorgelesen zu bekommen, war das Sahnehäubchen, denn er hat das Ganze zum Glück nicht so trocken verfasst, wie man es von den anderen Biografien kennt.
Dennoch ist es eine Biografie wie man sie kennt. Sie handelt vom großen Aufstieg, sowie dem Fall und den Herausforderungen danach und währenddessen und davor. Eine Bilderbuchkindheit hatte er schon mal nicht, das beruhigt mich wirklich sehr. Er hat sich alles selbst erarbeitet und das finde ich wahnsinnig toll!
Es hat mir gut gefallen, aber ich muss sagen, dass viel an Sasha selbst lag. Hätte ich es tatsächlich gelesen und nicht gehört, wäre ich vermutlich irgendwann auf die Barrikaden gegangen. So möchte ich jedem auf jeden Fall das Hörbuch empfehlen und auch ans Herz legen, denn es ist wirklich gut.