Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Lesejury Star
offline

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Tüll, Träume und Torten

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)
0

Zum schreien komisch mit sehr viel Wahrheit.
Wer Renate Bergmann und ihre Bücher kennt, der liebt sie oder eben nicht. Ich persönlich habe fast alle gelesen und einige sind super witzig, andere gut aber ...

Zum schreien komisch mit sehr viel Wahrheit.
Wer Renate Bergmann und ihre Bücher kennt, der liebt sie oder eben nicht. Ich persönlich habe fast alle gelesen und einige sind super witzig, andere gut aber nicht überragend. Dieses Werk ist super lustig und lässt sich prima lesen. Dank des leichten und gut zu lesenden Schreibstils ideal für eine Lektüre zwischendurch. Das Cover macht wie immer etwas her und man ist sofort im Bilde, um was es geht und die Thematik ist hier wirklich bestens getroffen. Zwischen Hochzeitsvorbereitungen und den üblichen lustigen Sprüchen, erwartet den Leser sehr viel wahres, egal ob bei der Brautkleidsuche, einer Hochzeitsmesse oder einfach nur was bis zum großen Tag alles anfällt. Am besten fand ich den Begriff Knödelmädchen oder -junge, seit dem gehe ich mit anderen Augen durch die Straßen und muss sehr viel schmunzeln, denn es passt wirklich immer. Alle Protagonisten sind wie immer sehr gut getroffen und es macht Spaß sie auf dem Weg zum Altar zu begleiten. Was ich nicht so schön fand, sind die doch wiederkehrenden Witze, die bereits in anderen Büchern vorkamen, aber es war ok. Als Fan dieser Bücher, kann ich dieses Buch nur bestens empfehlen, vor allem, denjenigen die nach Humor suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

Unterhaltsamer Cosy Crime

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
0

Nachdem mir der Titel, sowie das Cover gleich ins Auge gestochen sind und der Klapptext schon sehr vielversprechend klang, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Auch wenn die Handlung bei mir keinen ...

Nachdem mir der Titel, sowie das Cover gleich ins Auge gestochen sind und der Klapptext schon sehr vielversprechend klang, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Auch wenn die Handlung bei mir keinen direkten Nervenkitzel hervorrief, wurde ich trotzdem das ganze Buch über richtig gut unterhalten. Die Hauptcharaktere sind der Knaller und zwar jeder einzelne. Sie sind komplett verschieden und passen trotzdem perfekt zueinander. Judith als eine dieser Protagonisten ist mein absoluter Liebling gewesen. Die etwas sonderbare ältere Dame ist ein absolutes Unikat und hat, so scheint es, von nichts Angst und meistert das Buch über ihre Aufgabe richtig gut. Der Schreibstil des Autors ist leicht und wunderbar flüssig zu lesen, dabei legt dieser auch einen großen Teil auf detaillierte Beschreibungen der Umgebung, so dass ich wunderbar ins Buch eintauchen konnte. Wer auch Spannung in diesem tollen Cosy Crime erwartet, darf sich in jedem Fall freuen, denn dieser ist auf jedenfall vorhanden. Ich hatte zwar schon zu Beginn des lesens ein paar Vermutungen zu Täter und Tatmotiv, wurde aber trotzdem oft beim rätseln wieder davon abgebracht. Der gesamte Aufbau sowie die Ermittlungen an sich, waren stimmig und gut ausgearbeitet, so dass ich alles sehr gut nachvollziehen konnte. Ich finde diesen Krimi sehr gelungen und es hat Spaß gemacht ihn zu lesen, auch wenn er an manchen Stellen vorhersehbar war, was aber gar nicht schlimm war, weil das Gesamtpaket einfach stimmte. Wer also einen unterhaltsamen, humorvollen und zum Teil skurrilen Krimi such, ist bei Judith Potts richtig gut aufgehoben. Auf eine Fortsetzung freue ich mich jetzt schon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein ungewöhnliches Abenteuer in London

Rob & Jonny (Bd. 1)
0

Ein wirklich schönes Kinderbuch, welches uns Spaß gemacht hat zu lesen.
Das Cover ist meiner Tochter sofort ins Auge gestochen, da es an einigen Stellen diesen wunderschönen Glanzeffekt aufweist. Auch ...

Ein wirklich schönes Kinderbuch, welches uns Spaß gemacht hat zu lesen.
Das Cover ist meiner Tochter sofort ins Auge gestochen, da es an einigen Stellen diesen wunderschönen Glanzeffekt aufweist. Auch die gesamte Buchgestaltung ist sehr gelungen, wenn auch ein paar Bilder nicht unbedingt kindgerecht sind, wie ich finde. Selbst meiner Tochter sind die sehr groß gezeichneten Oberweiten aufgefallen, was Erklärungsnot bei mir hervor.
Ansonsten sind die Illustrationen sehr schön und filigran ausgearbeitet, besonders das abschließende Bild bei Nacht und Sternen hat meiner Tochter und mir gefallen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, leicht verständlich und auch Erstleser können die Sätze, wenn auch langsam bereits mitlesen. Auch hier runden die Bilder die Geschichte wunderbar ab. Die Thematik im Buch liegt hier auf Freundschaft und das anders sein als üblich. Dies wird sehr schön beschrieben und Rob und Jonny sind zwei sehr sympathische Charaktere, die gesucht und gefunden haben. Das Thema Umwelt wird ebenso angesprochen und ein paar lehrreiche Passagen sind ebenfalls enthalten. Ich persönlich fand das Buch sehr gelungen, zumal es anders ist, als andere Kinderbücher und sich nicht in die Länge Zeit. Wer also mal was anderes lesen möchte ist mit diesem Kinderbuch genau richtig. Es macht Spaß mit Jonny und Rob London zu erkunden und dabei auch noch etwas zu lernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2021

Tolles Buch mit ernstem Hintergrund

Pip rettet den Wald
0

Ein tolles Buch, welches die Wahrheit auf kindgerechte weise widerspiegelt.

Die alte Eiche ist in Gefahr, denn sie kann die anderen Bewohner des Waldes nicht mehr versorgen und liegt im Sterben. Pip ein ...

Ein tolles Buch, welches die Wahrheit auf kindgerechte weise widerspiegelt.

Die alte Eiche ist in Gefahr, denn sie kann die anderen Bewohner des Waldes nicht mehr versorgen und liegt im Sterben. Pip ein furchtloses Eichhörnchen soll sie retten bevor der Wald komplett vertrocknet, in dem er die letzte Eichel vom Baum holt. Wird er es schaffen?

Ich finde das Cover sehr schön, allerdings auch sehr düster, was sich schon zu Beginn des Buches in einer sehr starken Melancholie widerspiegelt. Der Schreibstil ist sehr schön, allerdings auch sehr nachdenklich und düster. Die Altersempfehlung liegt hier bei 8 Jahren, was ich fast noch ein wenig zu früh finde, da dieses Buch sich eher zum selbstlesen als zum vorlesen eignet. Von der Thematik her würde ich dieses Buch eher ab 9/10. empfehlen, da es doch sehr nachdenklich macht. Illustrationen finden sich im Buch auch eher selten haben auch wieder einen dunklen Charakter. Hier steht der Naturschutz und Mut im Vordergrund Dinge selbst in die Hand zu nehmen und zu verändern. Ein lesenswertes Buch mit ernstem Hintergrund, welches ich gern, aber für ältere Kinder empfehlen kann. Für jüngere vom Verständnis her eher ungeeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2021

Spannendes Kinderbuch mit Botschaft

Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park
0

Ein wirklich tolles Kinderbuch, welches meiner Tochter und mir sehr gut gefallen hat.

Pepino ist aufgeregt. Nachdem erst kleine Igel und auch Jala Hilfe brauchten, ist nun auch noch sein kleiner Bruder ...

Ein wirklich tolles Kinderbuch, welches meiner Tochter und mir sehr gut gefallen hat.

Pepino ist aufgeregt. Nachdem erst kleine Igel und auch Jala Hilfe brauchten, ist nun auch noch sein kleiner Bruder Amini verschwunden. Informationen zufolge hat Don Kling etwas damit zu tun…Ist da wirklich Gefahr im Verzug?

Dies war unser erstes Pepino Abenteuer, was gar kein Problem war, in die Geschichte einzutauchen. Alle Charaktere wurden kurz beschrieben, so dass der Einstieg sehr leicht war. Die tollen Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab und haben sowohl meiner Tochter, als auch mir richtig gut gefallen. Auch steckte eine tolle Botschaft dahinter, welche ich gleich nutzte um meiner Tochter nochmals nahezulegen, wie gefährlich fremde Personen sein können auch wenn sie nett scheinen. Meiner Tochter hat besonders das miträsteln gefallen, was nun mir dem kleinen Amini passiert ist.

Für Erstleser finde ich es auch sehr passend, denn die Sätze sind einfach gestaltet, auch wenn meine Tochter und auch ich über ein paar Formulierungen und den ein oder anderen Satzbau gestolpert sind und diesen eher ungünstig fanden.

Dennoch ein tolles Buch, welches wir gerne weiterempfehlen würden, denn an Spannung mangelt es nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere