Cover-Bild Auf verlorenen Wegen
Band 8 der Reihe "Ein Jan-Tommen-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Alexander Hartung

Auf verlorenen Wegen

Eine knifflige Cold-Case-Ermittlung für Jan Tommen und sein Team von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Während seines Urlaubs auf Rügen versucht der Hacker Max, zwei Cold Cases aufzuklären. Doch aus der Freizeitbeschäftigung wird plötzlich Ernst: Nach Max wird wegen eines Raubüberfalls gefahndet. Jan ist von der Unschuld des IT-Spezialisten überzeugt, wer versucht ihm etwas anzuhängen?

Die Suche startet bei den ungelösten Fällen: In den Achtzigern fand man auf der Insel den abgetrennten Arm einer vermissten Frau, ohne weitere verwertbare Spuren. Außerdem brachen vor Jahren vier Jugendliche in den Wald auf, einer wurde tot aufgefunden, die restlichen Freunde gelten seither als vermisst. Um Max von jedem Verdacht zu befreien, müssen Jan und sein Team inoffiziell mit der Kripo Stralsund kooperieren, um die wahren Täter nach so langer Zeit zu finden.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Cold Case und spannende Ermittlungen

Auch der 8. Fall mit Jan, Max, Chantu und Zoe sorgt für ein spannendes Lesevergnügen. Dieser Fall ist aber etwas anders gelagert als gewohnt. Auslöser war Max, der beschlossen hat, ein paar Tage Urlaub auf Rügen zu verbringen. Jan bekommt ein Telefonanruf von seiner Dienststelle, dass Max einen Raubüberfall auf eine ältere Dame verübt haben soll. In weiteren Abklärungen stellt sich raus, dass Max nicht geplant, aus lauter Langweile, einen Cold Case Fall verfolgt, der vor gut 20 Jahren mit Mordfall an einem Jugendlichen beginnt.

Das Team wird von der Kripo Stralsund schlussendlich um Hilfe gebeten, bei den komplexen und verwirrenden Ermittlungen Unterstützung zu leisten, was die vier natürlich nicht ablehnen können. In gewohnter Manier packen sie es an.

Alexander Hartung schafft es auch hier einen Kriminal-Fall der besonderen Art zum Besten zu geben. Sein temporeicher Schreibstil hat mich förmlich durch die Kapitel fliegen lassen. Im hinteren Teil ist klar, wer der Täter sein könnte, nur das warum, das bleibt bis zum Schluss verborgen.

Fazit: Ein spannender und mitreissender Kriminalfall, der ein paar Stunden für hervorragende Unterhaltung sorgt. Ich freue mich, auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Das Berliner Kleeblatt wieder voll im Einsatz

Was spielerisch für Max begann, wird bitterer Ernst. Gemeinsam mit zwei Freunden will er Cold Cases in seinem Urlaub aufklären. Nur so zum Spaß. Natürlich hat er sich diese Fälle illegal bei der Polizei in Mecklenburg-Vorpommern „besorgt“. Doch als er nach ersten privaten Ermittlungen der Hauptverdächtige eines Raubüberfalls ist und zur Fahndung ausgeschrieben wird, bittet er seine Berliner Freunde um Hilfe. Da die Berliner Polizei auf Rügen keine Befugnisse hat, müssen sie mit der Kripo Stralsund kooperieren. Die Stralsunder Kripo-Chefin, Carina Anderson, macht nicht stur Dienst nach Vorschrift, sondern findet Mittel und Wege die Hilfe und Unterstützung der Berliner einzubinden…
Wieder einmal zeigt es sich, wie wunderbar sich Jan Tommen mit seinen Kollegen Max (IT-Nerd), Zoe (Rechtsmedizinerin) und Chandu (Kenner der Berliner Unterwelt) ergänzen und zielstrebig zusammenarbeiten. Auch in diesem Teil finde ich die stets schlecht gelaunt wirkende, immer rauchende Zoe wieder herrlich. So brillant wie abweisend und ignorant.
Der Fall hat es diesmal in sich. Alle neuen Hinweise verweisen immer wieder auf den alten Fall von 2002, als 4 Jugendliche verschwanden und nur einer als Leiche gefunden wurde. Bis zum Schluss hat sich bei mir die Spannung gehalten und mich zum Weiterlesen gezwungen. Deshalb gibt’s von mir auch 5 Lese-Sterne und ich hoffe, es gibt noch weitere spannende Fälle von diesem „vierblättrigen Kleeblatt“.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ein Kollege unter Verdacht

Max versucht mit seinen Hacker-Freunden zwei Cold Cases aufzuklären und sie treten damit jemand sehr unangenehmen auf die Füße. Auf einmal ist Max unter Verdacht einen Raubüberfall verübt zu haben und ist auf der Flucht vor der Polizei.

Seine Kollegen und Freunde können sich dies aber nicht vorstellen und fahren sofort auf Rügen um ihn von diesem Verdacht zu befreien.

Mir gefiel besonders gut die Kombination der Vier. Sie sind sehr, sehr unterschiedlich und sie eint eine enorme Freundschaft. Die Polizei auf Rügen ist zum Glück nicht abgeneigt von der Hilfe und gewährt ihnen viele Einblicke und Freiheiten.

Ich musste bis zum Schluss rätseln und kam doch nicht auf das Gesamtbild.

Das Buch nimmt schnell Fahrt auf und der Spannungsbogen steigt stetig an. Es ist nicht alles realistisch – muss aber in einem Buch auch nicht – und der Schluss leider etwas zu schnell abgehandelt.

Fazit: Von diesen vier Freunden würde ich gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ein ungewöhnliches Ermittlungsteam

Bei: 'Auf verlorenen Wegen' handelt es sich bereits um den achten Band der 'Jan-Tommen-Thriller' Reihe. Jan Tommen ist Kriminalkommissar in Berlin und hat sich ein ungewöhnliches Ermittlungsteam zusammengestellt. Dazu gehören Zoe, die Gerichtsmedizinerin, welche oft lieber im Team ermittelt, als am Sektionstisch zu stehen, Max, der ehemalige Hacker, der nun im Dienste der Polizei (oft immer noch auf verbotenen Pfaden) ermittelt und Chandu. Eine Unterweltgröße, mittlerweile auf der guten Seite, was in der Unterwelt aber nicht bekannt werden darf.
Max macht Urlaub auf Rügen. Mit ihm zwei weitere Computernerds. Sie versuchen zwei Cold Cases zu klären und treten wohl bei einem  dieser Fälle jemandem gehörig auf die Zehen, denn plötzlich wird Max, mit Großaufgebot, von der Polizei gesucht. Er kann noch einen Hilferuf an Chandu absetzen, bevor er sich unauffindbar macht.
Jan und sein restliches Team lässt alles stehen und liegen und begibt sich nach Rügen um Max zu finden und beizustehen. Dieser tolle Zusammenhalt zieht sich durch die ganze Krimireihe und macht viel von ihrem Charme aus.
Max wird entlastet und nebenbei ermittelt die Gruppe noch in den Cold Cases. Dabei geraten sie in manch gefährliche Situation.
Das Buch ist gut zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend, die Ermittlercharaktere sehr sympathisch, wenn auch teilweise sehr eigenwillig.
Leider geht es zum Schluss etwas zu überhastet dem Ende zu. Manchen Nebenstränge täte eine endgültige Aufklärung gut. Ein paar unlogische Handlungen darf man nicht zu ernst bewerten und mit echter Kriminalarbeit hat diese Reihe oft wenig zu tun. Aber vielleicht gefällt sie mir gerade deshalb so gut. Ich habe auch mit diesem Buch wieder ein paar vernügliche, spannende und kurzweilige Lesestunden verbracht.
Ich freue mich auf weitere Fälle mit diesen ungewöhnlichen Team, vielleicht taucht auch Carina, die Kommissarin von Rügen, noch einmal auf?

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannend mit unbefriedigender Auflösung

"Auf verlorenen Wegen" von Alexander Hartung ist im November 2021 als Taschenbuch mit 281 Seiten beim Verlag Edition M erschienen.

Es handelt sich um Band 8 der Jan Tommen-Thriller, der problemlos unabhähngig von den Vorgängern gelesen werden kann.

Zum Inhalt: Max, IT-Spezialist bei der Kripo Berlin, verbringt seinen Urlaub mit Freunden auf Rügen und will sich als Freizeitbeschäftigung zwei Cold Cases befassen. Es handelt sich um eine verschwundene Frau, deren Arm gefunden wurde - der Rest der Leiche wird seit den 80er Jahren vermisst. Im zweiten Fall handelt es sich um vier vor Jahren veschwundene Jugendliche, von denen einer tot aufgefunden wurde - von den anderen fehlt jede Spur... Dabei scheint Max aber jemandem gewaltig zu nahe zu kommen, denn er wird plötzlich eines Raubüberfalls beschuldigt.

Jan ist davon überzeugt, dass Max unschuldig ist, und so brechen er und sein Team nach Rügen auf, um dem Kollegen zu helfen.

Dabei ermitteln sie inoffiziell in den von Max und seinen Kumpels "aufgewühlten" ungeklärten Fällen und arbeiten dann auch mit der Kripo Stralsund zusammen, wenn auch auf sehr unkonventionelle Weise...

Meine Meinung: Alexander Hartung hat hier einen spannenden Thriller abgeliefert, der in meinen Augen vor allem durch seine ungewöhnlichen Komponenten punktet (nur als Stichwort, ich möchte nicht spoilern: Comics und Sammlungen). Diese Varianten sowie die unkonventionellen Ermittlungsmethoden finde ich sehr gelungen.

Die Protagonisten sind durchweg sympathisch, einzigartig und bilden zusammen ein top Team - ob Jan, Zoe, Chandu oder Max - sie alle haben besondere Fähigkeiten und ergänzen sich bestens.

Loyalität im Team steht an oberster Stelle, das finde ich ganz großartig, da das heutzutage leider alles andere als selbstverständlich ist...

Auch Carina, Hauptermittlerin der Kripo Starlsund im Fall Max, ist eine taffe und engagierte Polizistin, die auch al außerhalb der regeln agiert, wo es notwendig ist. Super!

Der Thriller lässt sich flüssig lesen und die Fälle sind durchaus spannend.

Leider war die Handlung stellenweise recht verworren, was vermutlich der Vielzahl an Personen geschuldet ist.

Was ich wirklich unbefriedigend fand, ist das Ende / die Auflösung des Plots. Daraus hätte man deutlich mehr machen können.

Mein Fazit: Ein durchaus spannender Thriller mit einem tollen Ermittlerteam, aber leider schwachem Ende.