Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Lesejury Star
offline

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicoletta49 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Lesen, verzaubern lassen, wegträumen....

Sonne über dem Salzgarten
1

Ich bin ein großer Fan von Tabea Bach und ihren Büchern - schon mit der Kamelieninsel und der Seidenvilla konnte sie große Erfolge feiern. Nun geht es in ihrem neuen Roman nach La Palma.

Die Sterneköchin ...

Ich bin ein großer Fan von Tabea Bach und ihren Büchern - schon mit der Kamelieninsel und der Seidenvilla konnte sie große Erfolge feiern. Nun geht es in ihrem neuen Roman nach La Palma.

Die Sterneköchin Julia will eigentlich nur kurz auf die Kanareninsel, um ihren Neffen dorthin zu begleiten. Doch dann lässt sie sich von Natur und Menschen begeistern und erwirbt eine alte Finca, die sie zu einem Restaurant umbauen möchte. Auch der attraktive Salzgärtner Alvaro bringt ihre Gefühle mehr als durcheinander...

"Sonne über dem Salzgarten" ist der erste Teil einer mehrteiligen Serie rund um die Sterneköchin Julia. Die Autorin nimmt uns mit auf die sonnige Insel La Palma und begeistert den Leser durch wahnsinnig schöne Landschaftsbeschreibungen und einen kurzweiligen Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, so sehr war ich zwischen den Seiten "gefangen". Atmosphärische Landschaftsbeschreibungen, kulinarische Genüsse und eine kleine Liebesgeschichte lassen Fernweh entstehen und machen unheimlich Lust auf Teil 2 dieser Reihe, der zum Glück schon im Sommer erscheint.

Tabea Bach hat mich von der ersten bis zur letzten Seite des Buches begeistern können und mit "Sonne über dem Salzgarten" für mein erstes Lesehighlight in diesem Jahr sorgen können. Ich vergebe von Herzen 5 Sterne für diese bezaubernde Geschichte und freue mich auf die Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 13.02.2022

Liebevoll geschriebenes Buch über die Heilwirkung der TCM

Superkraft Immunsystem
0

Da ich mich schon seit vielen Jahren viel mit Homöopathie und basischer Ernährung beschäftige, habe ich mich sehr für dieses Buch, das die Stärkung des Immunsystems mit Kraft der TCM erläutert, interessiert. ...

Da ich mich schon seit vielen Jahren viel mit Homöopathie und basischer Ernährung beschäftige, habe ich mich sehr für dieses Buch, das die Stärkung des Immunsystems mit Kraft der TCM erläutert, interessiert. Die genaue Wirkweise der TCM war bisher absolutes Neuland für mich und gespannt habe ich mich auf dieses "Abenteuer" eingelassen.

Katharina Zeigelbauer ist diplomierte TCM-Ernährungsberaterin und hat schon zahlreiche Ratgeber zu diesem Thema herausgegeben. Sie weiß wovon sie spricht, konnte sie selbst eine schwere Neurodermitiserkrankung mit Hilfe einer Ernährungsumstellung heilen.

Das Buch konnte mir viele Aha- und "Wow"-Effekte liefern, da sich die TCM doch sehr von herrkömmlichen Heilungsweisen unterscheidet. Hier geht es um Qi, Yin und Yang, die Kraft der Lunge und vieles mehr. Wer sich, wie ich, einmal mit diesem Thema auseinandersetzen möchte und neue Sichtweisen über eine andere Heilweise gewinnen möchte, dem lege ich dieses Werk gerne ans Herz. Zahlreiche Rezepte zur Behandlung der "gängigen" Erkrankungen, die man selbst behandeln kann, bereichern diesen Ratgeber zusätzlich. Hier geht es um Besserung der Beschwerden bei Husten, Grippe, Kopf- und Gliederschmerzen und vielem mehr.

Lasst euch ein auf neue Wirk- und Sichtweisen und erfahrt mit diesem Buch viel Neues über eine asiatische Heilform!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2022

Sehr empfehlenswert - für jede Altersklasse!

Für Fitness ist es nie zu spät
0



Dies ist bereits der zweite Ratgeber von Ingo Froböse, den ich gelesen habe. Ich mag seine mitreißend geschriebenen Bücher sehr - diesmal hat er sich Erika Rischko mit ins Boot geholt und damit ein ganz ...



Dies ist bereits der zweite Ratgeber von Ingo Froböse, den ich gelesen habe. Ich mag seine mitreißend geschriebenen Bücher sehr - diesmal hat er sich Erika Rischko mit ins Boot geholt und damit ein ganz tolles Gesundheitswerk geschaffen, für jede Altersklasse.

Erika Rischko beweist uns ganz sympathisch, dass man auch mit über 80 Jahren (und trotz künstlicher Gelenke) fitter sein kann als manch 20-jährige.

"Für Fitness ist es nie zu spät" startet mit einem sehr interessanten Theorieteil, der die vielen positiven Auswirkungen von Sport auf die Gesundheit erörtert. Es folgen einige Checklisten, mit denen man seinen persönlichen Fitnessstand erfahren kann. Auch gesunde Ernährung und eine positive Lebenseinstellung kommen nicht zu kurz. Kurzum: alles was wichtig ist um möglichst lange gesund und glücklich zu bleiben.

Ein umfangreicher Teil des Ratgebers widmet sich verschiedenen Übungen, wie man sich zuhause sportlich betätigen kann. Ob Aufwärmen, Kraft, Ausdauer, Dehnübungen und vieles mehr: Erika Rischko zeigt dem Leser wie es geht und macht richtig Lust auf Bewegung!

Ich empfehle dieses Buch unheimlich gerne weiter und zwar nicht nur an "ältere Semester" - jede Altersklasse kann hier nützliche Tips und wahnsinnig viele Anregungen finden, sich und seiner Gesundheit Gutes zu tun.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2021

Eine zauberhafte Geschichte die für wunderbar entspannende Lesestunden sorgt

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer
0

Dies war mein erstes Buch von Julia Rogasch, welches ich gelesen habe. Schon das Cover dieses Winterromans ist einfach wunderschön und lässt das Herz eines jeden Lesers des Genres höher schlagen.

In der ...

Dies war mein erstes Buch von Julia Rogasch, welches ich gelesen habe. Schon das Cover dieses Winterromans ist einfach wunderschön und lässt das Herz eines jeden Lesers des Genres höher schlagen.

In der Geschichte selbst geht es um Luise, die in der Weihnachtszeit nach Sylt kommt, um dort die familiengeführte Teestube zu unterstützen. Dort macht ihr nicht nur die tragische Vergangenheit, sondern auch ihre verbitterte Oma zu schaffen. Wäre da nicht auch noch der charmante Moritz, der Luises Herz gewaltig zum Stolpern bringt...

Schon nach wenigen gelesenen Seiten stellt sich eine unheimlich wohlige Stimmung beim Lesen ein - dafür sorgen wunderschöne, bildhafte Inselbeschreibungen und sympathische Charaktere. Vor allem die Ecken und Kanten der Großmutter haben mir gut gefallen und werten den Roman unheimlich auf. Am liebsten würde man sofort seine Koffer packen und nach Sylt fahren, um sich dort bei einem Kännchen Tee im Kliffstübchen aufzuwärmen.

Die Geschichte selbst kommt sehr ruhig daher - versprüht aber genau dadurch ihren ganz besonderen Zauber. Ich persönlich habe mich jedes mal darauf gefreut, wenn ich das Buch wieder aufschlagen durfte und habe jede Seite sehr genossen. Ein Roman zum Entspannen und Abtauchen , genau richtig in dieser aktuell sehr besonderen Zeit.

Durch "Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" hat Julia Rogasch eine neue "Stammleserin" gewonnen, denn ich möchte unbedingt noch mehr Bücher der Autorin lesen. Sicher ist es auch im Sommer unheimlich schön auf Sylt!

Ich empfehle diesen Roman sehr gerne weiter und freue mich schon auf neuen Lesestoff von Julia Rogasch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2021

Humorvoll und tiefgründig zugleich

Mach dich locker
0

Dies war mein erstes Buch von Ellen Berg, das ich gelesen habe. Die Autorin ist bekannt für ihre humorvollen und zugleich tiefgründigen Romane.

In "Mach dich locker" geht es um die Food-Designerin Marie, ...

Dies war mein erstes Buch von Ellen Berg, das ich gelesen habe. Die Autorin ist bekannt für ihre humorvollen und zugleich tiefgründigen Romane.

In "Mach dich locker" geht es um die Food-Designerin Marie, die Arbeit und Familie absolut unter Kontrolle hat, ein wahrer Kontrollfreak ist. Als sie ein Hexenschuss außer Gefecht setzt und auch noch ihr Mann von der lebenslustigen Babette bezirzt wird, hinterfragt sie ihr bisheriges Leben und überlegt, ob ihr ein bisschen Lockerheit vielleicht ganz gut tun würde.

Die Geschichte startet anfangs recht chaotisch und ich war mir nicht ganz sicher, ob dies genau meinen Lesegeschmack treffen würde. Doch schon nach wenigen Seiten kommen immer wieder sehr tiefgründige Passagen, die mir teilweise eine regelrechte Gänsehaut über den Körper laufen ließen. In Maries Leben passieren Dinge, die auch jedem von uns passieren könnten und oft erkennt man sich in der ein oder anderen Szene durchaus wieder. Zwischen den Zeilen findet sich vieles , das zum Nachdenken anregt und Denkanstöße für den Leser bietet, sein Leben vielleicht auch ein bisschen lockerer zu sehen.

Mich konnte die Autorin mit ihrer Mischung aus Humor und Tiefgründigem absolut erreichen und begeistern. Dies wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein! Ich freue mich auf weitere Geschichten von Ellen Berg und empfehle diesen Roman mit 5 Sternen sehr, sehr gerne weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere