Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
offline

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2021

Besonderer Schreibstil und authentisch

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson
0


INHALT:
Selma Lagerlöf, die die unter anderem Nils Holgersson erfand. Sie kann auf eine glückliche Kindheit zurückblicken, als sie die Ausbildung zur Lehrerin antritt. Da sie nie heiraten wollte, war ...


INHALT:
Selma Lagerlöf, die die unter anderem Nils Holgersson erfand. Sie kann auf eine glückliche Kindheit zurückblicken, als sie die Ausbildung zur Lehrerin antritt. Da sie nie heiraten wollte, war das der einzige Weg für sie, finanziell unabhängig zu sein. Selma wollte Schriftstellerin werden, doch das ist ein langer und steiniger Weg. Selbst als ihr Elternhaus wegen Schulden verkauft werden muss, verliert sie nicht den Mut und den Glauben an sich selbst. Sie schreibt Erzählungen und bricht damit mit iterarische Konventionen und bringt die Männerwelt gegen sich auf. Sie bekommt den Literaturnobelpreis als erste Frau verliehen und erfindet Nils Holgersson und weckt damit die Sehnsucht auf Schweden.
MEINE MEINUNG:
Selma Lagerlöf ist eine unheimlich spannende Frau, die ihrer Zeit sehr voraus war. Beim Lesen ist mir gleich als Erstes dieser unglaublich gute und ins poetische abdriftende und sehr ruhig gehaltene Schreibstil aufgefallen und hat mich fesseln können. Ich finde, er passt ganz ausgezeichnet zu der Persönlichkeit Selma Lagerlöf. Wir begleiten hier Selma auf ihren Weg und dieser Weg ist einerseits sehr steinig und andererseits für den Leser sehr spannend und interessant. Wir begleiten ihren Kampf, Schriftstellerin zu werden und sich durchzusetzten in der Männerwelt. In jeden Kapitel erkennt man, mit wieviel Liebe zum Detail hier recherchiert wurde und mir gefällt die Umsetzung einfach grossartig. Sie war eine so faszinierende und beeindruckende Persönlichkeit und schon damals sehr fortschrittlich und unglaublich mutig. Die Stationen in ihrem Leben werden hier mit grösstem Respekt behandelt und dargelegt. Mich konnte das Buch und vor allem auch Selna Lagerlöf sehr fesseln und faszinieren. Mit Begeisterung habe ich ihr Leben verfolgt.
FAZIT:
Ein aussergewöhnlich guter Schreibstil, viel Lebendigkeit und eine beeindruckenede Selma.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2021

Sehr emotional und wunderschön

Der Ort der verlorenen Herzen
0


INHALT:
Auf Weihnachten freut sich Anouk wenig. Sie lebt allein, obwohl sie sich eine Familie wünscht. Kurz vor dem Fest erhält sie eine Einladung von Antoine. Er hat das Chalet ihrer verstorbenen Eltern ...


INHALT:
Auf Weihnachten freut sich Anouk wenig. Sie lebt allein, obwohl sie sich eine Familie wünscht. Kurz vor dem Fest erhält sie eine Einladung von Antoine. Er hat das Chalet ihrer verstorbenen Eltern übernommen und zu einem Treff für Singles ausgebaut. In diesem Jahr möchte er in dem idyllisch gelegenen Haus Menschen empfangen, die sich einsam und allein fühlen. Noch vier andere Gapaste folgen der Einladung von Antoine. Alle sind auf der Suche nach etwas. Wahrend sie sich im Chalet begegnen, kommt ein Schneesturm auf und es gibt kein Entkommen. Sie kommen sich allmählich näher. Gibt es für diese verlorenen Seelen noch den Zauber der Weihnacht?
MEINE MEINUNG:
Mich hat das schöne Cover sofort angesprochen und ich habe voller Neugier angefangen, zu lesen. Die Protagonistin Anouk hat mich vom ersten Augenblick mit ihrer Geschichte eingefangen und mein Herz berührt. Es wirkte sehr authentisch und ich habe sie sofort verstanden. Die ganze Zeit über hatte ich einen Kloss im Hals und eine Gänsehaut, auch weil es so echt und authentisch war. Die Geschichte baut sich langsam auf und wird auch durch den schönen und angebehm ruhigen Schreibstil zu etwas Besonderem. Wir haben hier keine Hektik und Aufregung, sondern die Gespräche wirken für sich und konnten mich immer mehr fesseln. Unterbrochen wird die Storie durch Briefe von Anouks Mutter, die so rührend, emotional und tragisch waren. Nach ca. zwei Drittel machen wir einen Sprung und befinden uns zwei Jahre später und das fand ich perfekt. Wir erleben die Charaktere und erfahren, was aus ihrem Leben geworden ist und wie der Aufenthalt im Chalet ausgewirkt hat. Es war sehr schön zu sehen, wie sie sich entwickelt haben. Es war eine schöne und sehr runde Geschichte, die ich gern gelesen habe.
FAZIT:
Wunderschönes Setting, angenehme Atmosphäre und viel Authenzität.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2021

Ein Highlight

Lagerraum 113
0


INHALT:
Der Lagerraum 113 ist eingerichtet wie ein Wohnzimmer, Teppich, Lampen und ein gemütlicher Sessel in dem eine Leiche sitzt. Der Hausmeister erleidet einen Schock beim Öffnen des Lagerraum, doch ...


INHALT:
Der Lagerraum 113 ist eingerichtet wie ein Wohnzimmer, Teppich, Lampen und ein gemütlicher Sessel in dem eine Leiche sitzt. Der Hausmeister erleidet einen Schock beim Öffnen des Lagerraum, doch es stellt sich heraus, dass es nur eine Attrappe ist. Auch die Einrichting ist eine Inszinierung eines Wohnzimmers, dass der Ermittlerin Vanessa Lux sehr bekannt vorkommt. Ihr verstorbener Vater hatte einen Serienkiller gefasst und das Opfer genauso vorgefunden. Kurz darauf taucht eine weitere Attrappe auf und dann auch die dazugehörige Leiche. Eindeutig ein Serienmörder und Vanessa muss ihm gegenübertreten, um ihn zu fassen.
MEINE MEINUNG:
Wow, ein tolles Cover, ein super spannender Klappentext und schon wollte ich das Buch unbedingt lesen. Kaum hatte ich angefangen, befand ich mich auch schon mitten im Geschehen und mitten in der Spannung. Man braucht nicht lange warten und schon geschieht Unheimliches. Auch der sehr rasante und fesselnde Schreibstil trägt unheimlich zum Spannungsaufbau bei. Die Charaktere sind nicht immer einfach und genau dadurch auch so interessant. Wir begleiten hier vorrangig Vanessa Lux als Ermittlerin und tauchen schon gleich auch in ihre Familiengeschichte ein. Bei ihren Ermittlungen stehen wir in erster Reihe und man ist hautnah dabei. Es ist eine perfekte Mischung aus Ermittlerarbeit, Privatleben und den Morden. Die ganze Zeit über hatte ich einen Verdächtigen im Kopf und war sehr überzeugt von ihm und habe sehr mitgefiebert. Am Ende hat mich die Auflösung dann doch sehr überraschen können. Damit hatte ich nicht gerechnet und ich war begeistert. Es ist ein wirklich spannendes und fesselndes Buch, welches ich sehr empfehlen kann.
FAZIT:
Packend erzählt, interessante Charaktere und ein spannender und ungewöhnlicher Fall. Ich bin begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2021

Hochspannung und überraschend

Auf Tod komm raus
0

MEINE MEINUNG:

Der Klappentext klang sehr vielversprechend. Da ich nordische Krimis liebe, war ich sehr gespant.

Die Storie nahm sehr schnell an Fahrt auf und ich befand mich von Anfang an, mitten im ...

MEINE MEINUNG:

Der Klappentext klang sehr vielversprechend. Da ich nordische Krimis liebe, war ich sehr gespant.

Die Storie nahm sehr schnell an Fahrt auf und ich befand mich von Anfang an, mitten im Geschehen. Und das fand ich sehr spannend und vor allem mysteriös und viel Fragen enstanden in meinem Kopf.

Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen. Die Spannung wird gleich von Anfang an aufgebaut und über den Thriller bis zum Ende hin gehalten.

Wir haben hier nicht allzu viele Ermittler, was ich sehr gut fand. Wir begleiten die ehemalige Polizistin Ebba, die jetzt als Juristin arbeitet und sind hautnah an ihren Ermittlungen dabei und es entgeht uns nichts. Ebba ist ein wahnsinnig interessanter Charakter, der aber auch viel aneckt und über den man sich eine eigene Meinung bilden muss. Für diesen Thriller hier ist sie Ideal. Sie wirft mit ihrer Art viele Fragen auf und gibt viel Konfliktpotenzial. Andererseits setzt sich sich auch mit all ihren legalen und teilweise illegalen Mittel für den Angeklagten ein.

Im letzten Drittel des Buches wird es richtig rasant. Es gibt einige überraschende Wendungen, mit denen ich nie gerechnet habe und all meine Vermutungen waren hinfällig. Wir tauchen ein in die Tiefen und Abgründe von Familien und es enstehen neue Konstellationen, die unheimlich zur Spannung beitrugen. Es wurden losen Fäden verflochten und es ergab Sinn und doch hatte ich im Leben damit nicht gerechnet. So konnte mich die Storie mit seinem super genialen Konstellation am Ende noch überraschen und ich war geflasht.

Mich konnte das Buch von Anfang an begeistern. Es hatte viel Tempo, die Spannungskurve war durchgehend sehr hoch und die Auflösung fand ich genial gelöst.

FAZIT:

Interessante und spannende Charaktere, überraschende Wendungen und ein super kontruiertes Ende, das jeden überrascht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2021

Voller Gefühl und Romantik

Nur ein einziger Tag
0

MEINE MEINUNG:

Mich hat das Cover und der Klappentext schin magisch angezogen und ich habe eine romantoische Geschichte erwartet und auch bekommen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Der ...

MEINE MEINUNG:

Mich hat das Cover und der Klappentext schin magisch angezogen und ich habe eine romantoische Geschichte erwartet und auch bekommen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Ich bin sehr flüssig durch die Seiten gekommen, alles war sehr geordnet und die Kapitel hatten eine angenehme Länge.

Ich habe sofort einen Zugang zu den Charakteren gefunden und konnte mich einfühlen. Sie waren alle sehr symphatisch, was manche Entscheidungen von der Protagonistin mir dann das Leben schwer machte. Aber ich konnte sie in all ihren Belangen auch verstehen und fand ihre Unentschlossenheit und ihre Argumente sehr interessant zu lesen.

Wir haben hier zwei Zeiteben, die sehr strukturiert geordnet waren und ich mich zu jeder Zeit sehr gut zurechtfand und den Inhalt geniessen konnte. Ich fand beide Stränge unheimlich spannend und auch sehr romantisch und es hat geholfen, Abbie besser zu verstehen. Es war bei beiden Zeiten immer wieder dieses Knistern. Bei jeder Begenung habe ich mitgefiebert und bekam oft eine Gänsehaut. Es war aber auch Romantik pur.

Auch der romantische Aspekt war, so wie ich es mir erwünscht und erwaret habe, recht hoch. Wir sind zu jeder Zeit sehr nah an den Protagonisten und können dadurch ihre Gedanken und Gefühle sehr gut verstehen. Ich konnte bis zum Ende hin mitfiebern, weil mir auch lange nicht klar war, wie sich Abbie nun entscheiden würde. Und für mich selber hätte ich auch keine Entscheidung treffen können. Beide Möglichkeiten fand ich sehr passend und wären schön gewesen. Aber ich konnte die Entscheidung von Abbie nachvollziehen und sie hat mir am Ende das Buch noch mehr versüsst.

Ich habe die Geschichte von Abbie sehr gern gelesen und sie konnte mich begeistern. Die Romantik war auf jeder Seite zu spüren und ich habe bis zum Ende mitfiebern können, was die Geschichte sehr spannend gemacht hat.

FAZIT:

Gefühlvoll und romantisch und einfach zu Herzen gehend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere